Wo liegt der Sinn des Universums, wenn...

Interresantes Thema, das mich schon immer fasziniert hat.
Vorweg dieser Beitrag stammt nicht von mir, Copy u. Past aus einem anderen Forum. Aber hier doch sehr passend:

Was vor dem Urknall war, wird nie wissenschaftlich bestätigt werden können. Allerdings gibt es Vermutungen, falls eine Theorie stimmt.
Ich hab hier geschrieben, dass unser Universum, welches sich immer weiter ausdehnt, 3 Schicksale haben könnte.... entweder:
* Konstante Expansion: Das Universum breitet sich immer schön gleichmässig weiter aus.
* Big Rip: Die Expansion des Universums nimmt rasant zu (exponential), bis das Universum und seine Raumzeit reisst.
* Big Crunch: Die Expansion des Universums stoppt irgendwann und dann kommt es zur Umkehr: Es verdichtet sich wieder bis es am Schluss in sich zusammenfällt.

Nun... bei der dritten Variante (Big Crunch) bestünde die Möglichkeit, dass, wenn das Ganze Universum wieder in sich zusammenfallen würde, es zu einem erneuten "Big Bang" (also Urknall) kommen würde. Dies würde dann die Theorie von einem zyklischen Universum untermauern. Also, dass sich alles wiederholt, ständig.
http://www.nasa.gov/images/content/56197main_dark_schematic-lg.jpg
Weiter gibt es aber noch die Theorie des Multiversums. Das heisst, dass mehrere Universen existieren, die durch Schwarze löcher bzw. Wurmlöcher miteinander verbunden sind. Und es könnte sein, dass Universen geboren werden und durch den grossen Riss (also "Big Rip") sterben bzw. kaputt gehen. Die Energie, die laut der Physik nicht zerstört werden kann, wandert durch diese Wurmlöcher in andere Universen oder trägt irgendwo anders zu neuen Big Bangs (Urknallen) bei.

Multiversum-Theorie:
http://www.allmystery.de/dateien/gw34216,1196617363,multiversum_1.jpg

Die neueste "plausibel" klingende Thorie ist:

Das Universum ist eine in die sichtbaren 3 (oder 4 ?) Dimensionen aufgebauschte, aber in Wirklichkeit plan auf einer Oberfläche dicht beieinander liegende Projektion.

Also wir sind nur ein Hologramm einer Welt die in Wirklichkeit auf einer Platte stattfindet.

Diese Oberflächen-Abbildungs-Theorie wurde auch im Zusammenhang mit dem Sturz in ein schwarzes Loch erwähnt, bei dem man ewig (und das ist wirklich ewig gemeint ^^) hineinstürzt und auf der "Oberfläche" des schwarzen Loches als "Datensatz" für immer zweidimensional (als Tapete sozusagen) abgebildet wird.

Woher die Typen diese Theorien entwickeln (Drogen ? :ugly:) ist mir ein Rätsel, aber die sind viel schlauer als wir - die Elite der Menschen eben :hail:

Ich denke das erklärt den Physikern unter anderem die Tatsache, dass ein Teilchen - mit einem anderen Teilchen verbunden - auf sehr lange Distanz ohne Verzögerung mit dem anderen Teilchen reagieren kann (Verschränkung) - und wohl noch einige andere Phänomene der Physik.

Ich würde sagen, dass wir alle in der Matix leben und das Universum deshalb begrenzt ist, weil den Aliens allmählich der RAM ausgeht :ugly:

Was bei der Frage, ob wir allein sind, oft vergessen wird, ist der enge Zeitraum den wir überblicken können. Zwar können wir inzwischen recht weit sehen, aber all unsere schriftlich festgehaltenen beobachtungen sind kaum 2500 Jahre alt. Also ein winziger Ausschnitt, daran ändert sich ach nichts, wenn man bedenkt dass die Bilder von weit entfernten Sternen die uns heute erreichen, sehr alt sind. Es sind dennoch nur kurze Momentaufnahmen.

Da das Universum meines Wissens nach noch immer expandiert, !nächste Frage: wenn dem so ist, was ist dann außerhalb?
und nicht vor hat in nächster Zeit damit aufzuhören, ist es doch wahrscheinlich, dass sich auf einem Planeten wieder Leben entwickeln würde. Außerdem glaube ich, dass da draußen bestimmt irgendwo noch irgendwas ist.

falls dem nicht so ist, ist unser universum (wer sagt denn das wir das einzige sind bzw. es nicht noch mehr gibt?) eine einzige große PLATZVERSCHWENDUNG (und selbst wenn das Leben an und für sich ein einziger großer ZUFALL ist, dann gibt es da draußen genug planeten, das dieser Zufall sicher noch ein paar mal öfter passiert ist!)

mfg LAX

ich finde ganz witzig, dass Forscher immer nach Mikroorganismen suchen und keine Paläontologie betreiben. Mit einem 50x grösseren Monster-Alien rechnet kaum jemand. :D Wo die Schwerkraft nicht so gross ist, kann man auch höher hinaus wachsen.

"Universum" ist doch im Prinzip auch ein Begriff der eine Mehrzahl zulässt. Es gibt Wissenschafter, die bereits von "Multiversum" oder "Multiversen" sprechen. Was sich ausdehnt, dringt auch irgendwohin vor, was bis heute mehr oder weniger unbenannt ist.

Die Eingangsfrage lautete "weshalb das alles, wenn es kein Leben mehr geben würde"?
Ich weiss nur eine Antwort: Sinnlose Chemie & Physik, es gibt für nichts ein "wozu".
Wozu Wind & Wellen, sicher nicht, damit der Mensch surfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein absolut interessantes thema: "multiversen" :D
hab ich mich auch erst kürzlich mal eingelesen.
die theorie, über die endlos stattfindende inflation und damit verbundenen, stetigen "produktion" von universion ist soooo brainfuck!!! XD

aber am meisten "mitgenommen" hat mich das thema quantenmechanik.
stichwort quantensprung, doppelspaltversuch und quantenverschränkung :what:
das ist alles (absichtliche wortwiederholung) brainfuck^1000 :ugly:

Zurück