Wo kauft ihr eure MP3's?

Was ist denn diese Autorip Funktion ? Find dabei Amazon(fällt mir in letzter Zeit dort öfter auf)Sehr schlecht erklärt bzw. Das Hilfethema sehr unübersichtlich aufgebaut.

Ich kauf mir nun wieder nur cds und rippe mir diese auf flac. (nachdem ich viele mp3s als nur 128kbps gekaufthatte)

Da heutzutage fast jeder gute mp3-player diese beherrscht und auch dei kapazität mittlerweile groß genug ist, finde ich, dass diese durchaus für den mobilen anwendungsbereich zu gebrauchen sind. ;)
Klar passen mehr mp3s auf das gerät, aber bei einer größe von ca 500mb einer cd kriegt man immer noch fast 30 alben (à 15 songs) auf nen 16gb player.

Kaufen tu ich in der regel dann auf amazon. :)

Vom Platz her ist das auch gar nicht so das Problem mit .flac, nur achte mal auf die Akkuleistung im Vergleich zu .mp3 ;)

entweder kaufe ich die CD, um sie dann als FLAC zu rippen...oder ich lade gleich die FLAC.
Fürs handy wird dann einfach dbpoweramp drüber gejagt und schon kommt ne wunderbare mp3 raus -am besten mit vbr

Ich kauf die .mp3's da, wo sie gerade verfügbar sind - Amazon, Beatport, Trackitdown. Das gilt aber nur für mein Technozeugs. Sofern es CDs gibt, kaufe ich die und rippe sie dann im angebrachtesten Format.

Hört man denn nun einen Unterschied zwischen einer guten MP3 Datei und einer flac Datei? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hatte mal ne schöne Seite im Netz, da konnte man sich ein Stück mit zwei unterschiedlichen Qualitäten anhören. Ganz ehrlich, ich habe da absolut keinen Unterschied gehört.
Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn man sich seine Musik als flac Datei auf den Player kopiert? Ich behaupte einfach mal ganz frech, der Großteil wird keinen Unterschied hören. An einem 100€ Player mit 20€ Kopfhörern sowieso nicht.
Wenn nun aber jemand das "Musik hören" als wirklich großes Hobby betreibt, also eine teure Anlage daheim stehen hat. Einer der sich abends hin setzt und wirklich nur die Anlage laufen lässt und die Musik nicht so nebenbei spielt, da kann ich es ja noch verstehen wenn man seine große Musiksammlung als flac digitalisiert.

Aber es würde mich wirklich interessieren welchen Vorteil es denn bringt. Ich meine das nicht negativ, es interessiert mich wirklich mal.
Zumal es ja auch jede Menge Originalaufnahmen auf CD gibt, deren Qualität einfach unterirdisch ist. Leider leider. :(

Mit welchem Programm rippt ihr denn die CD's?

Und wenn man die Dateien dann per Autorip runtergelassen hat, kann man dann die einfach auf einen USB Stick kopieren?

Rippen kann man gut per EAC (ExactAudioCopy), ich persönlich rippe mit dbpoweramp.

@Metalic
Ausprobieren! Ich sehe allerdings keinen Grund ein verlustfreies Format zur Archivierung zu verwenden, wenn der Platz vorhanden ist.
Unterwegs nutze ich dann aber auch mp3, einfach auch aus dem Grund, weil mein Handy nicht genug Speicherplatz besitzt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sind beide gratis. EAC ist gratis.
Ich persönlich rippe FLACs mit EAC oder Foobar.

Hört man denn nun einen Unterschied zwischen einer guten MP3 Datei und einer flac Datei? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hatte mal ne schöne Seite im Netz, da konnte man sich ein Stück mit zwei unterschiedlichen Qualitäten anhören. Ganz ehrlich, ich habe da absolut keinen Unterschied gehört.
Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn man sich seine Musik als flac Datei auf den Player kopiert? Ich behaupte einfach mal ganz frech, der Großteil wird keinen Unterschied hören. An einem 100€ Player mit 20€ Kopfhörern sowieso nicht.
Wenn nun aber jemand das "Musik hören" als wirklich großes Hobby betreibt, also eine teure Anlage daheim stehen hat. Einer der sich abends hin setzt und wirklich nur die Anlage laufen lässt und die Musik nicht so nebenbei spielt, da kann ich es ja noch verstehen wenn man seine große Musiksammlung als flac digitalisiert.

Aber es würde mich wirklich interessieren welchen Vorteil es denn bringt. Ich meine das nicht negativ, es interessiert mich wirklich mal.
Zumal es ja auch jede Menge Originalaufnahmen auf CD gibt, deren Qualität einfach unterirdisch ist. Leider leider. :(

Siehe da: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/39940-sound-diskussionsthread-1049.html#post5661396

Da hab ich 20 Tracks aller Richtungen durch den ABX-Test von Foobar gejagt und die Ergebnisse zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
iTunes...
1. Weil alle meine Mobilgeräte von Apple sind
2. Weil 2/3 je Titel/Album direkt an die Produktionsfirma und den Künstler gehen

Zurück