• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wo kaufst du überwiegend deine Hardware?

Wo kaufst du überwiegend deine Hardware?

• Bei einem Online-Händler

Stimmen: 512 85,3%
  • Bei einem Online-Auktionshaus

Stimmen: 3 0,5%
  • Bei einem Einzelhändler vor Ort

Stimmen: 61 10,2%
  • Ich kaufe über einen Katalog-Versender

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe überwiegend gebrauchte Hardware von Privatpersonen vor Ort

Stimmen: 2 0,3%
  • Ich kaufe überwiegend gebrauchte Hardware von Privatpersonen über das Internet (Foren, Kleinanzeigen

Stimmen: 13 2,2%
  • Ich habe andere Quellen (Kommentar-Pflicht!)

Stimmen: 4 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 5 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    600
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wo kaufst du überwiegend deine Hardware?

Naja, Onlinehandel ist die klare Dominanz heut zu Tage. Eben weil diese viel billig einkaufen und zu günstigeren Preisen wieder verkaufen können. Ich arbeite selber in einem EDV-Fachgeschäft und finde da allerdings auch vereinzelt Sachen die ich billiger kriege als Online. Mich stört es aber auch nicht wenn die Hardware mal 1-2€ teurer ist, denn ich habe so den ultimativen Vorteil und kann im RMA-Fall selbst reklamieren. Ggf. mir sogar vorab Ersatz besorgen.

Allerdings können wir mit einigen Preisen nicht wirklich konkurieren und da macht es wirklich nur Sinn online zu bestellen.

Ja, das ist der Vorteil einer Großstadt, wenn man auch mal schnell zu K&M oder Atelco etc. gehen kann. Gute Angebote gibt es dort auch immer wieder mal und gerade wenn man nur einen Artikel kaufen möchte, machen sich die fehlenden Versandkosten positiv bemerkbar.
Außerdem gut: ich hatte mal Probleme mit einer Grafikkarte für eine Freundin. Einfach mit der Karte zu K&M, die haben kurz geprüft und mir eine neue Karte mitgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bevorzugt kaufe ich beim Händler vor Ort, aber wen es günstig ist oder was bestimmtes sein soll auch mal Online.

wenns bei mir nur um den service ginge, würd ich den laden um die ecke auch bevorzugen. aber leider sind die preisersparnisse doch zu erheblich :/ zudem gibts hier im örtchen nur einen HW laden und da kostet ne 6770 140 ocken :ugly: rund 50% mehrkosten? lol.

also gehöre ich auch zu den onlinekunden.

Beim Einzelhändler vor Ort. CSV.de und Caseking. Ca. 1h Bahnfahrt.

MF hat auch mich gut verar****. Nie wieder.

Ich kaufe meine Hardware zu 90% bei K&M Computer
Der Service ist da einfach 1A, da bezahle ich gerne etwas mehr.
Weil wenn wirklich mal was mit der Hardware ist, weiß ich das ich einen Ansprechpartner vor Ort habe.

[x] Online-Händler meistens Hardwareversand oder Mindfactory, selten Amazon oder Alternate
bei nem Einzelhändler nur wenn ich n Teil sofort benötige und der Aufpreis noch in Ordnung geht

[X] von Privatpersonen über das Internet (Foren, Kleinanzeigen)

Hier im Forum kauf ich so ziemlich alles rund ums benchen ein, aber auch auf Ebay hab ich einiges geschossen.

Es hängt davon ab, wie dringend ich etwas brauche. Wenn meine CPU/Mainboard/GPU/RAM kaputt geht/gehen gehe ich zum lokalen Händler und frage nach, was sie da haben. Falls etwas da ist, was mich zufrieden stellt, dann kaufe ich es. Falls nicht, bestelle ich übers Internet. Wenns ums normale Aufrüsten geht, kaufe ich immer in Onlineshops ein.

Ich bestell online und hols dann immer pers ab beim Händler meines Vertrauens :-)
Hab eig. nur 1 Store für alles was PC betrifft.

Online Handler, meist Alternate.de

Einzelhandel in Luxemburg ist unsinnig, denn Gamerhardware ist da nicht zu finden. Da ist eine GT640/HD6670 oder ein Core i3 schon das höchste der Gefühle, AMD CPUs glänzen durchweg mit Abwesenheit (Ausnahme: Netbooks und einige Llano Laptops). Kann schon froh sein dass man wenigstens Logitech für Peripheriegeräte finden kann sowie manchmal Razer, aber das wars auch schon :(

Schwer zu sagen, ich kaufe sowohl online als auch offline, kleinere Einzelteile eher offline, weil sie vielfach ihre Versandkosten nicht wert sind. Gebraucht kaufe ich fast nie, selten, bei Gelegenheit, tausche ich gebrauchte Hardware im Freundeskreis.

In Gewährleistungsfällen habe ich bei meinem Online-Händler die besten Erfahrungen gemacht. Vor Ort kaufe ich daher nur noch Teile, die sehr selten kaputt gehen (opt. Laufwerke, CPUs, RAM, Gehäuse, Peripherie)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Online Händler meist :D
Aber manches Kauf ich auch mal bei dem Einzelhändler vor Ort, ist aber seltener.

[x] Bei einem Online-Händler

Ich habe meine Auswahl an Shops (Computeruniverse, Cyperport, hoh.de, Caseking) bei denen ich nahezu alles kaufe, bei besonderen Angeboten dann auch mal in anderen Läden. Nur Mindfactory ist bei mir unten durch.
Vor Ort kaufe ich eigentlich nur, wenn ganz dringender Bedarf besteht oder es ein sehr gutes Angebot ist. Letzteres kann mich dann auch zum Gebrauchtkauf über Foren motivieren.

[X] Bei einem Online-Händler

weil der Händler seinen Store aufgeben musste und nun nur noch über sein Webseite vertreibt.

Zurück