• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Ein Joystick (Saitek Cyborg Evo Force), denn ich kam damit nicht zurecht.
Ursprünglich beschafft für (und zusammen mit) X3 Reunion, dann aber wieder eingepackt, denn mit Maus- und Tastatur ging es besser - obwohl X3 / X-Serie eigentlich eine gute Joystick-Unterstützung hat.

Jahre später für World of Warplanes nochmal ausgegraben, doch aber auch schnell wieder weggepackt.

Egal welches Spiel, spätestens beim Zielen in den Kämpfen schieße ich mit Joystick immer übers Ziel hinaus, und bin mehr am korrigieren. Trefferquote ist katastrophal und damit einfach nur leichtes Futter für die Gegner.

Über 20 Jahre alt, aber noch quasi Neuwertig. :ugly:

Ich habe drei verschiedene:

Eine ATI Radeon X1950 CrossFire Edition kaufte ich gegen Aufpreis mit der festen Intention später eine zweite zu kaufen.

Damit war kein Geld mehr für einen Flatscreen vorhanden, aber für einen DVI auf VGA-Adapter schon.

So konnte das Ding schön Oblivion und Doom 3 in 1024x768 auf meinem Röhrenmonitor darstellen und eine Menge Wind erzeugen.

Viele Jahre später hatte ich die glorreiche Idee einen AMD A10-6800K mit einer Radeon HD 7750 im Crossfire laufen zu lassen, weil ich gelesen hatte, dass das ginge und gut sei.
Es war super instabil und frickelig und einfach nicht den Aufwand und das Geld wert.
Ich hatte dann die Karte weiterverkauft.

Später hatte ich einen AMD FX-9590 für damals 250 € statt 750 € kaufen können und damit im Winter die Stromkosten durch Einsparung bei den Heizkosten ausgleichen können.

Damals der erste Intel P4 mit dem üblen Rambus-Speicher. Dazu ein Board von Asus. Das Ding habe ich nicht mal gestartet bekommen. Kein POST kein GAR NIX! Weder der Distributor noch Asus wollten mir helfen. Das war dann auch das Ende von Asus Boards* für mich. Das Desaster hat mich damals richtig (Lehr-)Geld gekostet.

* Ein paar Jahre später hat man mich bei ASUS mit der RMA eine Graka im Stich gelassen. Das war dann das komplette Ende meiner Beziehung zu denen.

Geforce FX 5700LE- die war einfach schlecht. Hatte ich zwei Tage.
Mein letzter Fehlkauf liegt weit zurück: Voodoo Banshee 16MB (Hersteller und Modell weiß ich nicht mehr). Aber nur weil mein damaliges Mainboard die Karte im AGP-Port nicht erkennen konnte. Ewig rumprobiert, am Ende zurückgegeben und gegen eine Diamond Monster Voodoo 2 8 MB (PCI) getauscht. Die alte S3 Virge DX musste dafür ja im System bleiben.

Hab Mechwarrior 4 mit der Banshee bei so einem Gesellen im Kopf behalten. Ich weiß nicht wie man damit spielen konnte.
Was Konsolen angeht die Atari Jaguar Konsole. Technisch ein Blender und nur wenige gute Spiele.

Ansonsten für den PC damals den Intel Q9550 Quadcore. Der hatte ein mieses P/L.

Grafikkarten mäßig hatte ich mich damals ver*rschen lassen und eine Geforce 9800 GT gekauft. Welche nur eine umgelabelte 8800 GT war.
Wollte immer Tempest 2000 darauf anspielen

Zuletzt bearbeitet:
Steelseries Kinzu
Super Form, da recht klein und lag einfach super in der Hand. Textilkabel war für damalige Verhältnisse auch besser wie der Rest.
Jedoch bei dem, auf was es bei einer Maus drauf ankommt ... positive sowie negative mouseaccel, beschissene LoD sowie Jitter ohne Ende.
Beste und zugleich schlechteste Maus die ich hab.

Zweimal bei Aldi: Mein erster PC war der erste Aldi-PC, ich hatte noch keine Ahnung und somit nicht geahnt, dass man den nur sehr eingeschränkt aufrüsten konnte. Außerdem war der im Set enthaltene Monitor grausam schlecht. Irgendwann begann er, alle vertikalen Linien zitternd darzustellen. Weil ich kein Geld für einen neuen Monitor hatte, benutzte ich ihn zu lange Zeit trotzdem weiter. Mit dem, zum Glück vorrübergehenden, Effekt, dass ich auch abseits des Monitors alle vertikalen Linien als zitternd wahrgenommen hatte. Der zweite Fehlkauf bei Aldi war ein HP Scanner, der an sich ganz gut war, aber für die bereits erschienene, aktuellsten Version von Windows 98, der Second Edition, keinen Treibersupport mehr bekam. Seitdem nichts dergleichen mehr bei Aldi gekauft.

Da muss ich nicht lange überlegen: Der grösste Fehlkauf war ganz eindeutig das Pizza-Raclette-Gerät:

Anhang anzeigen 1526988

Die Idee hört sich richtig cool an - bis man merkt, dass das Ding einfach viel zu wenig Power hat um den Teig durchzubacken. 20 Minuten für eine halbgare Mini-Pizza... 1x probiert und dann direkt auf den "zu Verschenken" Tisch gestellt :D :rollen:
Das Gerät muss auch zum System passen. Wenn du es als Kühlkörper auf eine CPU montierst, muss deren TDP hoch genug sein.

Cooles Thema!
Erster Fehlkauf war ganz klar mein Medion/Aldi PC Ende der 90er. Nicht, weil der an sich schlecht war. Immerhin war das damals die Zeit, wo man sowieso alle 2 Jahre nen neuen Rechner brauchte, weil veraltet. Sondern weil das Angebot eigentlich so gar nicht gut war. Das hätte ich mit ein bissel fragen bei nem hiesigen PC-Bauer günstiger bekommen. Hatte aber keine Ahnung.
Zuletzt die Nvidia 4070 TI. Hat mich ein Vermögen gekostet. Wenn ich gewusst hätte, das NV die Preise ein Jahr später für die Super Karten deutlich senkt, hätt ich gewartet. Hab mich sowas von in Ars** gebissen, als ich den Preisunterschied von knapp 300€ gesehen hab damals....

Und da wär noch die Razr Tastatur. Hab mir damals eingebildet, taktil und clicky wäre cool. Aber wenn man dann längere Mails und Texte drauf schreibt, gehts einem tierisch auf den Sack. Von der Software für die RGB Beleuchtung mal abgesehen. Hab ich dann verschenkt....

Auf der S3 lief alles, solange das Spiel keine 3D Beschleunigung verlangte.
Oder wenn es irgendwie vRAM benutzte (Baldurs Gate2, Diablo2) oder wenn es DirectX für 2D verwendete (Age of Empires2, Command and Conquer2) usw. - alles natürlich 2D-Modi, 3D konnte die sowieso nicht ernsthaft ("3D-Entschleuniger").

Die Karte konnte DOS-Titel super (Death Rally!! :-D), aber wenns mehr sein sollte als Doom oder C&C1 war das ein Krampf. Selbst bei TieFighter hatte ich Schwierigkeiten - deswegen hab ich die Karte nur als ewige Fehlermeldungschleuder in Erinnerung, auch wenn alte 2D-Klassiker wie der Duke, Indy4 usw. natürlich liefen (natürlich ist mein Satz oben übertrieben, ich erinnere mich aber dran dass ich immer gebetet habe dass mehr kommt alsn Blackscreen und oft wars vergebens^^).
Gut dass diese Zeiten vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal ein 72X CD-Rom Laufwerk, in Tests immer gut abgeschnitten, also kaufte ich das Ding. Eine echte Enttäuschung, die Geschwindigkeit wurde fast nie erreicht. Das Geld hätte ich mir damals sparen können.

- irgendein Mediakonverter für TV
Sollte 1080p-Filme auf eigentlich nicht kompatiblen Geräten zum laufen bringen. Tat er nur sehr unzuverlässig und wurde viel zu selten gebraucht.

- Thermaltake Hamburg 450W Netzteil
Kurz nach Zusammenbau des damals neuen Rechners bereits defekt.

- Gigabyte Windforce 3X R9 290
An sich keine schlechte Karte, 2-3 Jahre später fingen jedoch dauernde FPS-Schwankungen an, die nicht in den Griff zu bekommen waren. Tests ergaben, dass sich die Karte offenbar immer wieder rauf- und runtertaktete (Grund bis heute unbekannt). Wurde dann durch eine 1070 Ti ersetzt und die Radeon später als defekt verkauft.

- AMD FX-8350
Hatte mich damals von der Werbung bzgl. "8 Kernen", dem Underdog-Image sowie Preis blenden lassen, obwohl mir die Vergleichsbalken bekannt waren. Machte sich in IPC-lastigen Spielen irgendwann auch bemerkbar und wechselte ca. 1,5 Jahre später auf einen günstig geschossenen Xeon E3-1271 v3, der bis Ende 2020 einen sehr guten Dienst tat.

- HeaDSPeaker
Ein kleines Soundsystem für Kopfhörer aus Finnland, das 5.1-Signale auf Stereo umwandeln kann. Per Headtracking sollte ein möglichst realistisches Raumgefühl erzeugt werden. Funktionerte alles nur so lala. Gerade die Software sponn immer wieder. Verkauft.

- Stax SR-009 + Verstärker
Galt lange als der heilige Gral unter Kopfhörerenthusiasten. Damals gebraucht geschossen und vom französischen Privatverkäufer halb über den Tisch gezogen worden (Plastikhalterung fürs Kopfband kaputt, Kopfband stark abgenutzt) - er wies ziemlich frech jede Verantwortung von sich. Beides erneuert und beim hören leider recht ernüchtert gewesen. Tragekomfort durch Lederpolster nicht unbedingt der beste und soundmäßig hoch auflösend, aber für mich deutlich zu mittenlastig. Bühnenbild ok, jedoch stark anfällig für Außeneinwirkung (bspw. durch blockieren des Grills). Kein halbes Jahr später zu nem gutem Preis verkauft.

- Smyth Realiser A16
Per Kickstarter gebackt und trotz wiederholter Anfragen nie zu Gesicht bekommen, obwohl es nachweislich an einige Leute ausgeliefert wurde. Gerüchten zufolge soll die Firma während der Entwicklung ernste finanzielle Probleme bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein größter Fehlkauf waren eindeutig die ganzen SSDs, die ich nie gebraucht habe, aber mich bestimmt 700-800€ seit 2019 gekostet haben, weil jeder einzelne "Deal" zu gut schien um ihn nicht wahrzunehmen.

Die aktuelle NAND Krise hat mir da wirklich den Hintern gerettet, denn ich habe meine alten SSDs bis auf eine allesamt verkaufen können und mehrere sogar für mehr als sie um 2019-2021 herum gekostet haben.

Mein größter Fehlkauf in 3 facher Hinsicht war gebrauchte Hardware: Mainboard+CPU+RAM. Sockel T, Sockel B und Sockel R3. Letzteres war am schlimmsten. Wie ich 3x denselben Fehler machen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Hatte nur Probleme und Abstürze am laufendem Band. Mit anderen Worten: Ich kaufte den Schrott des Vorbesitzers...:klatsch::stupid:

Zurück