• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wo kaufst du deine PC-Spiele?

Wo kaufst du deine PC-Spiele?

• Fachmärkte (Media Markt, Saturn, Gamestop etc.)

Stimmen: 319 56,5%
  • Amazon

Stimmen: 400 70,8%
  • Ebay

Stimmen: 60 10,6%
  • Anderer Online-Shop (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 103 18,2%
  • Steam

Stimmen: 288 51,0%
  • Andere Download-Plattform (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 37 6,5%
  • Sonstiges

Stimmen: 35 6,2%
  • Ich kaufe keine Spiele

Stimmen: 11 1,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    565
Früher in einem Geschäft nur für Software (Koronasoft).War unterteilt c64 ,pc,amiga und später auch konsolen (da konnte man die Spiele vorher auf den rechnern ausprobieren und mußte sie trotzdem nicht nehmen).Schloss aber so kurz nach erscheinen der Ps2 meine ich so.Mitlerweile kaufe ich meine spiele meistens bei Steam allein schon aus platzgrüden (habe noch demo cd´s von 95 usw).Wen die USK wieder zickig ist kaufe ich die Spiele in nem kleinen Spielwaren landen ,weil ich es nicht toll finde das die drauf achten müßen das 18ér Spiele nicht in Kindernähe stehen dürfen und Im Mediamarkt die fiesen sachen gleich neben Barbies wunderland stehen.

Eventuell hätte ich die Umfrage um die Antwortmöglichkeit "amazon.co.uk" erweitert. Oder zählt das als "amazon"??? Ist meiner Meinung nach schon ein bedeutender Unterschied.

Generell bin ich ein FAN von Box-Versionen (egal ob Fachmarkt Saturn etc oder amazon) die man GLEICHZEITIG bei STEAM aktivieren kann. Ich hab nämlich

1. gerne eine Box in meinem Regal (der Mann ist eben ein Jäger und Sammler *g*)

2. die Vorteile von STEAM wie z.b. autom. Updates und Cloud-Spielstände und ständige Verfügbarkeit der Spieldaten unabhängig von der DVD zum downloaden ; Nachteil ist dass man bei STEAM aktivierte Produkte nicht verkaufen kann aber das ist mir egal weil ich hab NOCH NIE ein Spiel wieder verkauft...

Sofern nicht geschnitten im Fachmarkt um die Ecke. Ansonsten via gameware.at, denn Zensur ist inakzeptabel. Seltener mal via eBay, z.B. wenn es schon älter ist. Digitale Sachen per Steam & Co. sind kein Thema, ich will als Gegenwert etwas in der Hand halten können bzw. mir was ins Regal stellen.

ich kaufe bei steam #
da hol ich mir ne paysafe und kauf mir das game^^
viel bequemer gehts net

--------------wegen meinem name damals dachte ich noch crysis 2 hätte einen guten MP:lol:-------------

Fachmärkte, ja, für Spontankäufe
Steam, ja, für die ganzen Angebotswochenenden
Amazon, ja, für Vorbestellungen
Andere Internet Shops, ja, gerade in UK für Schnäppchen bedingt durch den Wechselkurs

Das kommt drauf an wenn die jeweilige Usk Version uncut ist bei Amazon da ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Falls es dort die Pegi Version nicht gibt greif ich auch mal auf Gameware oder Gamesonly zurück, das dumme ist nur das der Versand so lange dauert Östereich halt.

die meisten spiele in österreich. angebote bei steam oder amazon. bei spielen die fast überall gleich viel kosten und wo cut/uncut und language keine rolle spielen auch mal bei media markt. :ugly:

zu 85% bei Amazon.co.uk
1. weil Games uncut
2. weil meist deutlich billiger als in D-Land (liegt auch am schwachen engl. Pfund)

Niemals würde ich eine Download-Plattform nutzen.

Verstehe aber auch echt nicht die Preispolitik dort drüben. Die Spiele kosten schon weniger als hier in Deutschland und dazu kommt noch, dass die meisten Spiele schon vor Release im Preis reduziert werden.
Mir soll es recht sein :D
Als ich mal im Einzelhandel(Schaulandt, so ähnlich wie MM) gearbeitet habe (vor etwa 10 Jahren), haben wir auch PC-Spiele in unserer Abteilung gehabt und die Gewinnspannen waren derbe. Bei PC Hardware waren wir damals so bei 5% Gewinn, bei Spielen aber eher bei 30-40%. Wenn also jemand ein Spiel für 50 Euro kauft, verdienen die sich nicht nur dumm, sondern auch noch dusselig(sorry, ich liebe diesen Spruch:D). Rabattatierte Ware ist somit kein Wunder - wenn die Spannen immer noch so nett sind. Insgesamt ist es SEHR unterschiedlich, welches Warensegment wieiviel Spanne hat. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Waren auf die große Rabatte gegeben werden einen sehr hohen Verkaufspreis haben mit ner netten Spanne. Der VK ist nie der Preis, den eine Firma als Grundlage nimmt. Rabatte sind normal, VK eher nur für ...:D

Amazon: wenn ich ein neues Spiel haben will Ebay: gebrauchte Spiele, die schon länger auf dem Markt sind (neue Spiele sind bei den Ebay Verkäufern meistens viel zu teuer)

[x] Fachmärkte, ab und zu bei Angeboten oder Spontankäufen
[x] Amazon, bei Vorbestellungen, CE´s oder Angeboten
[x] Ebay, eher selten und wenn dann meistens alte Sachen z.B. Snes Spiele :ugly:
[x] Anderer Online-Shop, Spielegrotte bei Uncut Games, sind meistens günstig

Amazon (meißtens)
Steam (bei Schnäppchen und älteren Spielen)
Gamware.at (Schnäppchen, Uncut und Englische Sprachausgabe)

Zurück