• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo ist die Bremse?

Was willste denn? Knapp 12600 Pünktchen im Firestrike sind für dein System völlig normal:daumen: Und die wirklichen Profi-Bencher wissen ganz genau, wie sie noch ein paar Pünktchen hier und da und dort rauskitzen können. Also mach dich nicht verrückt, alles im grünen Bereich:daumen:

Gruß

Hm... Mal gut zu hören! Dann hab ich entweder nen Profi Benchmarker als Cousin oder der Typ hatte nur Glück irgendwie o.Ä. Thanks!!!

Dein RAM läuft auf XMP 1.2 bei 1600MHz. Also nicht nach dem Setting was du in deiner Sig hast, nur mal als anhieb was mir aufgefallen ist.

Du hast nen Unsync von Coreclock und Cach Clock. Das ist zwar nicht so restriktiv bei 4,5 zu 4 bis 4,4kMHz auf der core clock, aber bei deinem OC von 4,7Ghz solltest du den Cach ggf. nähr ranbrigen. Ich für meinen teil bin da auf ner 400-500Mhz Differenz ganz gut gefahren. Bei dir ist die Differenz 4 zu 4,7 schon 0,7Ghz. Da könnte sich ne Bremse eingeschlichen haben in CPU limitierten Spielen.

Ich hab nur ein Problem.... vom RAM OC hab ich nicht den Dunst einer Ahnung und du hast recht! Da muss ich meine Signatur korrigieren... irgendwo hab cih mich da vertan! Danke dafür!

Wenn ich den Cache clock auch nur schief anschaue steigt mir die Kiste aus:heul:... zumindest seitens des Multiplikators... kann ich da via Voltage Manipulation was machen?
Folgende Möglichkeit hab ich im Intel Tool:
Unbenannt5.JPG

jo einfach mal den Blend test von prime95 rein und dann noch ein Foto machen.

Hm das gab jetzt ein unerwartetes Resultat: Seht selbst die Verlaufskurve auf dem Bild... erst normal gestartet und auf einmal ein Plateau mit 99-100°C und dann wieder abgeflacht.... :wow: Jemand ne Erklärung
? Unbenannt6.JPG

Update: Das hatte ich auch noch nicht! Thermal Throttling!! gerade nochmal einen Screenshot gemacht:
Unbenannt7.JPG

habs mir doch gedacht, der wird einfach zu heiß, du scheinst ein schlechtes Sample des i7 erwischt zu haben. Ab einer gewissen Tjunction, beim i7 glaube ich 90°C fängt der Prozessor an sich selbst runterzutakten, das Abflachen bedeutet wohl, dass der Thread abgestürtzt ist in prime95

hast du thermal Throtteling beobachtet?

habs mir doch gedacht, der wird einfach zu heiß, du scheinst ein schlechtes Sample des i7 erwischt zu haben. Ab einer gewissen Tjunction, beim i7 glaube ich 90°C fängt der Prozessor an sich selbst runterzutakten, das Abflachen bedeutet wohl, dass der Thread abgestürtzt ist in prime95

Verdammte Axt! Hätte ich ja nicht gedacht, dass die WaKü dermaßener Mist ist! Dann muss wohl wirklich ne große gescheite her mit externem Radiator! Der Threat lief weiter aber er hat wirklch runter gedrosselt... Komisch in dem Stresstest im Intel Tool hatte ich sowas nie... aber vielleicht ist da Prim95 einfach "ehrlicher" und "rigoroser"...

Jetzt bin ich schonmal ne entscheidende Erkenntnis reicher! Herzlichen Dank dafür in jedem Falle!

da bringt ne Wakü auch nix, über 1,3V würde ich einfach keinen Prozessor 24/7 betreiben, war ja beim Throtteling sogar 1,37V

Gut die Spannungen sind net gerade wenig, du könntest auch ein Hitzkopp erwischt haben.
Trotzdem finde ich die Temps ein bissel sehr hoch, sicher, das der Kühlerkopf richtig auf der cpu montiert wurde ? Eine evtl. vorhandene Schutzfolie abgezogen ? Ich weiss, die Frage klingt doof,:D
aber Fehler kommen vor und dann ist es wichtig, das nebensächliche ausgeschlossen zu haben..:rollen:

Edit: Okay, gerade nochmal nachgelesen, die Werte sind angesichts der Spannungen doch im Rahmen den Möglichen, so der Burner ist die Kühlung dann auch net ^^

Ich hab nur ein Problem.... vom RAM OC hab ich nicht den Dunst einer Ahnung und du hast recht! Da muss ich meine Signatur korrigieren... irgendwo hab cih mich da vertan! Danke dafür!

Wenn ich den Cache clock auch nur schief anschaue steigt mir die Kiste aus:heul:... zumindest seitens des Multiplikators... kann ich da via Voltage Manipulation was machen?
Folgende Möglichkeit hab ich im Intel Tool:
Anhang anzeigen 798655
Und nochmal siehe Post #20 an sich. Setz dich ins TS mit Mehlstaub. Dann wird dir beim OC von CPU,GPU und RAM geholfen.

1,37V an Spannung:ugly: Ich würde die Vcore erstmal auf 1,2V setzen und schaun wie weit ich damit komme. Lieber auf 100-200Mhz verzichten (die du eh im PC-Alltag nicht bemerkst), als die CPU unnötig mit ordentlich Saft quälen.

Sonst schau auch hier mit rein:

und keine Angst, das Tut ist auch für das takten von Devils Canyon (i5-4690k/i7-4790k) geeignet.

Gruß

Da seltsame ist ich hab nicht einmal was manipuliert... lediglich im BIOS den Multiplikator hoch gesetzt... Ist es möglich, dasss die Spannung automatisch angepasst wird?

Aaah da liegt der Hase im Pfeffer... muss mal eben Rechner neu starten und werd wieder auf 4,5 Ghz runter setzen... scheint mir ne ziemliche Gradwanderung zu sein den so hoch zu betreiben:wow: und dann mal die Temps unter Prime anschauen...

1,427 Volt beim zweiten Bild.. ich will gar nicht wissen, wieviel anlag, während die CPU auf ihrem Temperaturhoch war. 1,5+ Volt? :D

Das Hero kann das schon mal ab. Bei anderen Boards wäre da vielleicht ne Puff gekommen oder es hätte halt sich nichts geregt.

Zurück