• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo ist die Bremse?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH Community,

irgendwas stimmt nicht an meiner Konfiguration und ich komme einfach nicht drauf was es ist. Ich habe über die letzte Zeit einiges an Geld und Zeit investiert um nen wirklich flotten Gaming Rechner zu bekommen und irgendwie habe ich den Eindruck er bringt einfach nicht die Leistung (FPS in Games etc.) die er bringen sollte deswegen vermute ich mal, dass ich IRGENDWAS übersehen habe, was mein gesamtes System ausbremst trotz guter stabiler Übertaktung...

Ich liste mal grob auf bzw. in der Signatur steht es alles noch etwas detaillierter:

CPU Intel i7 4790K @4,7Ghz
CPU Cooler Hydro Series H110
CPU Fan2* SilentWings 2
RAM16Gb 4*4 1866er G.skill Ares
Soundkarte Soundblaster Z
OS HDD 2* 256Gb SSD 840 Evo in Raid 1
HDD 2*3 TB HDD in Raid 1
MB Maximus VII Hero
GPU Zotac 980 AMP Extreme Edition @1470 Mhz
PSU Be quiet! Dark Power 850 W
Display ASUS ROG Swift PG789Q
Tower Gehäuse
SysFans 5 Gehäuselüfter SilentWings 2[/TD]
OS Windows 8.1

In vielen Games läuft er zwar stabil in Sachen FPS aber in so manchem Benchmark scheiter er kläglich, wo andere mit wesentlich "kleineren" Systemen wahre Rekordmarken raus jubeln...

Erkennt jemand seitens der Hardware eine Art Flaschenhals oder Ähnliches, das das System davon abhält entsprechend hoch zu punkten?

Die Frage nach den Temps (unter Last natürlich) ist berechtigt... Die Energie-Optionen unter Windoof sollten selbstverständlich auf ausbalanciert stehen. Die Power wird nur dann benötigt, wenn sie abgerufen (Games/Benches) wird...

Gruß

Ziemlich stabil... CPU kommt nicht über 81-82°C nach über 2 Stunden Stresstest und die GPU kommt nicht über 63°... GPU in FurMark v1.11 und CPU mit Intel Extreme Tuning Utility getestet...

Hier mal die Screenshots:
Unbenannt.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt4.JPG

Setz dich mal mit MehstaubtheCat ins TS. Das wäre denk ich mal noch das individuellste was du Fernberatungsmäßig zur Problemlösung bekommst. Hier so hin und her zu reden, wird kaum helfen. Grundsätzlich dürfte dein Sys nicht bremsen.

Ggf ist es auch deine vorgenommen Einstellungen in den Games - bzw die Games an sich selbst, die zicken. Also wenn du jetzt z.B. sagst DayZ läuft nicht so wie ichs gern hätte dann würd ich dir nen Facepalm Bildchen reinposten in den Thread. ;)

Dein RAM läuft auf XMP 1.2 bei 1600MHz. Also nicht nach dem Setting was du in deiner Sig hast, nur mal als anhieb was mir aufgefallen ist.

Du hast nen Unsync von Coreclock und Cach Clock. Das ist zwar nicht so restriktiv bei 4,5 zu 4 bis 4,4kMHz auf der core clock, aber bei deinem OC von 4,7Ghz solltest du den Cach ggf. nähr ranbrigen. Ich für meinen teil bin da auf ner 400-500Mhz Differenz ganz gut gefahren. Bei dir ist die Differenz 4 zu 4,7 schon 0,7Ghz. Da könnte sich ne Bremse eingeschlichen haben in CPU limitierten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht eine einzelne ssd anzuklemmen und da das os und das Spiel draufzupacken? RAID 1 kann das System schon ziehmlich ausbremsen.

Benchmarks variieren. Je nach dem was auf deinem PC im Hintergrund läuft kann das schon ein paar Punkte kosten. Ich habe auch öfters gesehen wie mein System weniger Punkte hat als vergleichbare Systeme. Einmal hatte ich sogar weniger Punkte als ich selbst, im CPU Test, obwohl ich nichts geändert hatte.
DU weist auch nicht wie die Latenzen vom Ram sind, wie hoch der Ringtakt/CPU NB getaktet sind oder ob Hintergrundprogramme gezielt dafür abgeschaltet worden sind um keine Resourcen zu verbrauchen. Kannst ja mal deine Benchmark ergebnisse Posten, oder Verlinken wenn du es schon geamcht hast.

Setz dich mal mit MehstaubtheCat ins TS. Das wäre denk ich mal noch das individuellste was du Fernberatungsmäßig zur Problemlösung bekommst. Hier so hin und her zu reden, wird kaum helfen. Grundsätzlich dürfte dein Sys nicht bremsen.

Ggf ist es auch deine vorgenommen Einstellungen in den Games - bzw die Games an sich selbst, die zicken. Also wenn du jetzt z.B. sagst DayZ läuft nicht so wie ichs gern hätte dann würd ich dir nen Facepalm Bildchen reinposten in den Thread. ;)

mir war nun primär erstmal wichtig, dass ich nicht bei irgendeiner Komponente VÖLLIG daneben gegriffen habe in Sachen Hardware. Deshalb der Post! Aber nach den Äußerungen bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es einen wirklichen Flaschenhals seitens der Hardware gibt sondern eher im Bereich Konfiguration und Software, aber da muss ich mich erst noch drüber machen (Treiberparameter, widersprüchliche Settings etc.)

Vielen Dank schonmal allseits für die Hilfe! Werde mich nun im Bereich Settings weiter austoben und euch vielleicht demnächst damit nerven! :hail:

Benchmarks variieren. Je nach dem was auf deinem PC im Hintergrund läuft kann das schon ein paar Punkte kosten. Ich habe auch öfters gesehen wie mein System weniger Punkte hat als vergleichbare Systeme. Einmal hatte ich sogar weniger Punkte als ich selbst, im CPU Test, obwohl ich nichts geändert hatte.
DU weist auch nicht wie die Latenzen vom Ram sind, wie hoch der Ringtakt/CPU NB getaktet sind oder ob Hintergrundprogramme gezielt dafür abgeschaltet worden sind um keine Resourcen zu verbrauchen. Kannst ja mal deine Benchmark ergebnisse Posten, oder Verlinken wenn du es schon geamcht hast.

hier mal die Ergebnisse aus 3DMark NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Hast du mal versucht eine einzelne ssd anzuklemmen und da das os und das Spiel draufzupacken? RAID 1 kann das System schon ziehmlich ausbremsen.

Den Raid 1 habe ich erst vor kurzem eingeführt aber das kann ich ausschließen: Die Zugriffsraten sind vergleichsweise gering, als das das der Controller nicht bewerkstelligen könnte und das Problem bestand schon vorher in komplett identischer Art und Weise...:rollen:

mir war nun primär erstmal wichtig, dass ich nicht bei irgendeiner Komponente VÖLLIG daneben gegriffen habe in Sachen Hardware. Deshalb der Post! Aber nach den Äußerungen bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es einen wirklichen Flaschenhals seitens der Hardware gibt sondern eher im Bereich Konfiguration und Software, aber da muss ich mich erst noch drüber machen (Treiberparameter, widersprüchliche Settings etc.)

Vielen Dank schonmal allseits für die Hilfe! Werde mich nun im Bereich Settings weiter austoben und euch vielleicht demnächst damit nerven! :hail:
Nerv nicht uns nerv Mehlstaub (http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html) - der will es ja so, sosnt hätte er den Fred nicht gemacht. Und wie schon ob aufgeführt dein RAM ist unoptimiert, weshalb dir schon allein deswegen ein Beratung mit Mehlstaub es schon wert sein sollte. ;)

Zurück