Wo ist der Flaschenhals?

Wie gut ist denn deine Windows-Systempflege? Oder anders gefragt: Was läuft denn alles im Hintergrund -vielleicht auch ohne, dass du es weißt- und belastet daher zusätzlich deine CPU? Dann wäre es durchaus denkbar, dass der Phenom mit dem schwachen CPU-Kühler ins Schwitzen kommt und die Grafikkarte auf die CPU warten muss.
In diesem Fall wäre ein neuer CPU-Kühler eine Überlegung wert, mit dem du dann die CPU auch um 10-15% übertakten kannst, sofern es ein BE ist!

Im Leerlauf befinden sich 50 Prozesse im Arbeitsspeicher, der zu 1,1 GB ausgelastet ist. Die Prozesse kann ich nicht abschalten, da sonst mein System meckert.
Der Kühler ist für 95W CPUs geeignet und sollte die Arbeit des Boxed Kühlers leiser verrichten. Nachher schau ich mal nach den exakten Temperaturen. Kann dieses MSI Afterburner auch die Bilder pro Sekunde im Spiel anzeigen?

Mit MSI Afterburner kannst du mehrere Sachen einstellen die du während des Spiels eingeblendet haben möchtest.
Temperature, FPS, GPU Usage, Ram Usage(afaik nicht bei AMD),etc

Ich habe jetzt 1h und 30 min Empire Total War gespielt.
Meine Ergebnisse:

FPS auf Strategiekarte: 70-90 (auch Einbrüche, wenn KI am Zug war und beim Scrollen)
Gefecht: 50-60 Frames bei einem kleinen Gefecht

Einstellungen: alles auf "Hoch", außer Schatten und Himmel; kein AA)

Trotzdem stockte es manchmal, doch anscheinend liegt es am Spiel selbst und nicht an der Hardware.:)

Hast Du das Spiel denn schon mal neu installiert? Gast DU irgendwelche Mods installiert? Alle Patches und so aktuell?

Befürchte ganz stark es liegt am Spiel.:) Napoleon ist einfach mieß programmiert. Bzw nutzt glaub ich nur 2 Kerne aus. Ich hatte die selben Probleme, bei Shogun komischerweise nicht! Mein System ist ähnlich, habe auch eine hd 5770 & einen Phenom II 955 x4.. Aber vielleicht labbere ich auch ********!:) Ob die Grafikkarte limitiert kann man schön mit dem Msi Afterburner sehen, einfach on Screen Display anschalten.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es liegt wohl am Spiel selbst. Bei Empire kommt es manchma bei Belagerungen zu Ruckelorgien. Nach 20 min läuft es normal weiter. Wahrscheinlich wird es durch die Effekte der einbrechenden Mauern und den Feuereffekten verursacht. Da es bei Napoleon nur selten zu Belagerungen kommt, kann ich dazu nichts sagen

Trotzdem habe ich in Empire den Rauch-Mod eingefügt und es läuft weiter wie bis her. Schatten und Himmeleffekte habe ich reduziert.

Ich bedanke mich bei allen.

Zurück