Wo ist der Flaschenhals?

A

A.N.D.I.

Guest
Hallo,

Mein System habe ich seit Juli 2010 und bis auf einen neuen Kühler für die CPU, hat sich nichts weiter geändert.
Seit einiger Zeit habe ich Empire und Napoleon Total War und mein PC kämpft teilweise ganz schön.:-)
Da die Systemanforderungen in Zukunft nicht sinken werden, bin ich am überlegen, ob ich aufrüsten soll oder nicht. Ein komplett neues System kommt nicht in Frage, denn im Sommer kommt der Führerschein, wenn alles gut geht.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (3Ghz)
GPU: ATI Radeon HD 5770
RAM: Kingston HyperX 4 GB
Chipsatz: 890 GX
Netzteil: Corsair 450 W
CPU Kühler: Cooler Master TX3
Festplatte: WD 500 GB

Gerade bei Empire und Napoleon zweifle ich, ob es die Graka oder die Cpu ist. Ersteres wird ja aufgrund der tollen Effekte beansprucht und letzteres bei den vielen Einheiten.
Was ist nun der Flaschenhals in meinem System? Was könnt ihr empfehlen?

Danke.

ganz klar die grafikkarte.
die 5770 ist nicht grad als zocker karte bekannt.
wie hoch ist denn dein budget?
würde dir zur HD6870 oder GTX 560TI raten.
mit den hättest du erstmal deine ruhe.

wenn du mehr ausgeben kannst/willst dann rate ich dir ne HD6950 oder GTX 560TI 448 oder GTX 570

die cpu schafft sogar noch ne gtx580.

Was der Flaschenhals ist, findest du raus, indem du deine Auflösung und deine Details soweit wie möglich runtersetzt und dann die gleiche Stelle nochmal spielst. Wenn es jetzt flüssig läuft, limitiert die Grafikkarte. Ruckelt es immer noch, liegt es an der CPU.

Danke für die vielen Antworten. Meine Auflösung ist 1280*1024. Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich ausgeben. Heute Nachmittag probiere ich den von der_knoben genannten Tipp aus.

Gerade habe ich in Empire Total War ein Gefecht mit zwei CPU-Verbündeten gegen drei CPU-Gegner geführt. In den normalen Einstellungen (fast alles auf "Hoch" außer Schatten und ohne andere Spielereien, wie HDR, SSAO oder Hitzeverzerrungen) ruckelte es gewaltig. Mit den niedrigsten Einstellungen (Auflösung so niedrig, dass ich Augenschmerzen hatte) lief es sehr angenehm, selten ruckelte es ganz leicht.

Also ist die Grafikkarte der Flaschenhals, aber anscheinend kommt auch die CPU manchmal an ihre Grenzen.

Edit: Sorry, wegen Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du die Grafiksettings runterschtaubst und es dann gut läuft, scheint es tatsächlich an der Graka zu liegen. Auch wenn das bei der Auflösung merkwürdig ist. Sollte eigentlich für eine 5770 keine unlösbare Aufgabe sein.
So kann man sich täuschen.

Was ist denn Dein Budget?

Also FullHD Monitore gibt es auch als 23", die sind ja kaum größer als die 22" (1680x1050).

Die pixeldichte ist unangenehm und das format ist wirklich unangebracht.

nun wechsle die graka mit ner HD6850 oder der GTX460 1GB (800mhz evga) gtx560 (beide gleichschnell)

byaliar schrieb:
Die pixeldichte ist unangenehm und das format ist wirklich unangebracht.

nun wechsle die graka mit ner HD6850 oder der GTX460 1GB (800mhz evga) gtx560 (beide gleichschnell)

Welches Format meinst du? 23 Zoll oder 19 Zoll? Ich überlege nun, ob eine HD 6850 oder HD 6870 kommen soll. Vielleicht bleib ich auch beiner HD 5770 mit einigen Abstrichen.
Ich denke nochmal über alles nach und bedanke mich für eure Vorschläge.:-)

ANDI ich zock auch ab und an in der Auflösung mit meiner Hawk 5770 und bei mir läuft jedes Spiel flüssig sogar BF3 auf Ultra und COD MW 3 auf höchsten Einstellungen . Mein System kannst du meinem Profil entnehmen es müsste ungefähr gleichwertig sein .

Ich würde dir mal raten deine Temperaturen zu überprüfen.
Das geht mit Tools wie HW Monitor, MSI Afterbuner, Speedfan, etc.
Vllt hast du auch einfach nur ein Hitzeproblem.
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Graka bei diesen Settings so stark limitiert.

Zurück