Wo habt Ihr guter Erfahrungen gemacht

Also ich kann nur zu Vodafone raten hatte damals eine 2k Leitung und fast immer einen ping um die ~12ms das war unglaublich.

Gibt auch ein Angebot das du dir VDSL 100 holst 12 Monate für 16k bezahlst und dann entscheidest was du am ende Möchtest

also im Grunde mehr für das gleiche Geld bekommen. Ich muss allerdings sagen das ich mit VDSL schlechtere pings habe als mit

z.B. denn genannten 2k oder 16k damals, ich denke das liegt aber auch an der Technik und nicht nur am Standort. Ich habe hier

allerdings auch direkt in der Straße denn Kasten stehen! Wenn du direkt in der Stadt wohnst rate ich dir zu Telekom zu gehen.

Edit: Habe mit Vodafone auch schon die Erfahrung gemacht das mehr ankommt wie abgesprochen und habe regelmäßig neue

Router zu geschickt bekommen als Langjähriger Kunde sehr zufrieden. Bei 1&1 und Alice / 02 habe ich nur schlechtes Gehört!!

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone? Die wollten einem Freund letztens einen 2. Vertrag bzw Leitung andrehen weil er mit seiner jetzigen bei Vodafone immer Probleme hat. Doppelt hält ja besser. DSL-RAID 1 oder so :ugly:

Wir halten fest, 7 Menschen geben Erfahrungen, Empfehlungen und Nichtempfehlungen!

(Für- und Gegenstimmen miteinander verrechnet)
4 Empfehlungen für Unitymedia
1 für die Telekom
1 für Wilhelm.tel

1 gegen Vodafone/Kabel DE
2 gegen 1&1
3 gegen O2/Alice

Internet
60/3 MBit = 690,74€ Unitymedia
120/6 MBit = 729,74€ Unitymedia

Internet+Telefon
120/6 MBit 739,74€ Unitymedia
50/10 MBit + WLAN Flat weltweit 937,57€* Telekom
100/40 MBit +WLAN Flat weltweit 1.052,11€* Telekom

*Da gerade Arbeiten auf der Seite stattfinden, kann man nicht sehen, ob man das Modem momentan kostenlos oder für 4,95€ im Monat bekommt.

Zusammenfassung:
Vom Preis her ist Unitymedia also billig und sie bieten auch "nur Internet" an, da ja heute eh jeder ne Allflat für ein paar Euro auf dem Smartphone hat. Bei der Telekom bekommt man dafür 3 Nummern und kann über das Smartphone über die 3 Nummern angerufen werden und kommunizieren.
Bei Unitymedia ist man an den Kabelrouter mit wenig Funktionen und Leistung gebunden, bei der Telekom kann man sich auch z. B. für ein erstklassiges Netzwerk den Testsieger der Router mit weitaus mehr Funktionen und mehr Leistung holen. Außerdem bekommt man bei der Telekom Hybrid-Internet, was bei vernünftiger LTE Anbindung noch mal doppelt so schnell sein kann (200/80 MBit) für einen geringen Aufpreis zum reinen VDSL (vor allem sicherer, falls die DSL Leitung mal ausfallen sollte, technische Einbrüche zu verzeichnen sein sollten oder im schlimmsten Fall das Stromnetz ausfällt und man einen Generator im Keller hat xD) und es gibt ebenfalls für einen geringen Aufpreis 200 Mbit Glasfaser.
Bei Unitymedia bzw. Kabelanbietern hat man entgegen des Werbeversprechens mit langsameren Leistungen zu kämpfen. Hier macht der Begriff "bis zu x MBit" mehr Sinn, da das Kabelnetz im Gegensatz zum Kupfernetz schlecht ausgebaut und überlastet ist. Da Kabelanbieter geringere Preise anbieten gehen natürlich immer mehr Leute zu Kabelanbietern. Dadurch entstehen Versorgungslücken und das Netz wird immer langsamer, da die Anbieter natürlich nicht so viel Geld zur Verfügung haben im Gegensatz zur Telekom, die sogar zu 1/3 aus Staatseigentum besteht. Dies spiegelt sich in den geringen Uploadraten der Anbieter wieder - wer mehr Leistung im Upload erübrigen kann, hat auch mehr Leistung zur Verfügung. So können 120 MBit dann je mehr Nutzer im Stadtviertel bei Unitymedia sind auch 60-100 werden, besonders zu "Stoßzeiten". Des Weiteren müssen die Kabelanbieter also den Ausbau vorantreiben und neue Knoten bauen, Server herrichten etc., was zur Folge hat, dass dann mal 1 bis 1,5 Jahre lang das Internet für einige plötzlich nur noch Störungen und Geschwindigkeitseinbußen aufweist (selbst schon erlebt bei Kabel Deutschland, dem "größten Kabelnetz" - aus langsamen 32Mbit wurden plötzlich 8-20 MBit ab Mittags, weil die Stadtzeitung sich der Sache angenommen hat, dass einige in ärmeren Stadtvierteln wenig Leistung hatten und durch den Neubau dann fortan jedes Stadtviertel über ein halbes Jahr hinweg mit dem Problem zu kämpfen hatte). Es ist also eher eine Glücksfrage, bei welchem Anbieter die Leute in der Umgebung sind. Zum Anderen kommt es darauf an, welchem Anbieter der Verteiler gehört - momentan ist an diesen Orten z. B. VDSL nur von genau diesem Anbieter möglich, da der Verteiler dann genau diesem Anbieter gehört. Solange z. B. eine Telekomwerbung an dem Verteiler in deiner Nähe steht, bekommst du nur die volle Leistung von der Telekom. Bei den anderen Anbietern stellt sich das etwas schwieriger dar, da diese oftmals die Verteiler nicht bewerben und man im Endeffekt überhaupt nicht weiß, wem dieser nun gehört - ob nun der Telekom oder Vodafone oder wem auch immer.
Unitymedia wirbt mit Preis- und Downloadgeschwindigkeit, Telekom wirbt (Geschwindigkeits)Leistung, Service und Extras - so kommen dann die Preise zustande.

Fazit bisher:

Mach dich schlau über deine Umgebung

Wohnst du in einem eher ärmeren Viertel in dem jeder auf den Cent schaut, dann ist die Chance sehr hoch, dass die günstigen Anbieter keine Leistung bringen können. Wohnst du in einem eher reicheren Viertel, so ist die Chance hoch, dass dort mehrere Leute bei der Telekom mit sehr hoher Leistung sind, aber auch die günstigen Anbieter eine hohe Leistung kriegen können, da mehr Kapazitäten frei für sie sind.

Mach dich schlau über deine Nachbarschaft

Schau dir an welche Anbieter deine Nachbarn und deine Nachbarschaft benutzen. Je mehr "günstige" Anbieter im WLAN Netz zu finden sind (z.b. o2, Vodafone, 1&1, Kabel Deutschland Hotspot), desto höher ist Chance, dass du bei einem von diesen weniger Leistung bekommst. Frag auch einfach mal deine Nachbarn, bei welchen Anbietern die sind, wenn es nicht aus dem WLAN ersichtlich ist. Jeder Anbieter hat eine bestimmte Modellkennung, solange diese nicht verändert wurde.

Unitymedia = 1/3 weniger Preis, momentan die meisten Kabelkunden trotz kleinerem Kabelnetz im Gegensatz zu Vodafone/KD (Achtung!=weniger Kapazitäten)
Telekom = 1/3 mehr Leistung fürs Geld

Nun zu Wilhelm.tel:
Da sich bei Wilhelm.tel die Störungen häufen und das mittlerweile täglich und in einem so kleinen Gebiet wie Hamburg, denke ich, dass gerade ein Netzausbau dort stattfindet mit einhergehenden zu niedrigen Kapazitäten. Ich würde also noch nicht auf sie setzen. Erst wenn der Ausbau erfolgt ist.

Man gut, dass das nicht meine Entscheidung ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit für denn aktuellen Standort genauere Information zu bekommen im Internet

Würde mich auch interessieren. Beim letzten Umzug wurde mir bei diversen Anbietern laut Internet suggeriert das ne 16000er DSL-Leitung verfügbar wäre. Nach einigen Telefonaten war klar das ich hier nur ne 6000er bekommen würde. Letztendlich habe ich mich für Kabel Deutschland entschieden, da wenigstens ein Kabelanschluss in der Wohnung war und das Angebot dazu noch günstig. Mit KD hatte ich bis jetzt keine Probleme und bin eigentlich zufrieden mit denen, nur der Kundenservice ist teilweise echt verbesserungswürdig.

Man kanns auch übertreiben...

Bei Unitymedia ist man an den Kabelrouter mit wenig Funktionen und Leistung gebunden, bei der Telekom kann man sich auch z. B. für ein erstklassiges Netzwerk den Testsieger der Router mit weitaus mehr Funktionen und mehr Leistung holen.
Bei den Routern hast du soweit recht, die Standard Dinger sind tatsächlich meistens Schrott. Wenn man wenigstens was halbwegs vernünftiges will, muss man sich die Fritzbox dazubuchen.

Bei Unitymedia bzw. Kabelanbietern hat man entgegen des Werbeversprechens mit langsameren Leistungen zu kämpfen. Hier macht der Begriff "bis zu x MBit" mehr Sinn, da das Kabelnetz im Gegensatz zum Kupfernetz schlecht ausgebaut und überlastet ist.
Wohl eher genau andersrum. Wenn ich ein schlechtes, steinzeitliches Netz sehen will, geh ich den Keller und tippe einmal den APL der Telekom an. In der Regel fällt dann der Deckel ab und die Klingeldrähte springen einem entgegen. So eine Kabelanlage und auch die Technologie dahinter, finde ich deutlich "futuristischer". Zudem bekommst du bei Kabel, mit einer Ausnahme, immer die gebuchte Geschwindigkeit, da hier durch vernünftig geschirmte leitungen und Verstärker in jedem Haus die Signalstärke und Qualität aufrecht erhalten wird. Die besagte Ausnahme bilden dann lediglich die Segementüberlastungen, welche aber im Internet immer viel schlimmer geredet werden, als sie in Wirklichkeit sind.

Dadurch entstehen Versorgungslücken und das Netz wird immer langsamer, da die Anbieter natürlich nicht so viel Geld zur Verfügung haben im Gegensatz zur Telekom, die sogar zu 1/3 aus Staatseigentum besteht. Dies spiegelt sich in den geringen Uploadraten der Anbieter wieder - wer mehr Leistung im Upload erübrigen kann, hat auch mehr Leistung zur Verfügung. So können 120 MBit dann je mehr Nutzer im Stadtviertel bei Unitymedia sind auch 60-100 werden, besonders zu "Stoßzeiten". Des Weiteren müssen die Kabelanbieter also den Ausbau vorantreiben und neue Knoten bauen, Server herrichten etc., was zur Folge hat, dass dann mal 1 bis 1,5 Jahre lang das Internet für einige plötzlich nur noch Störungen und Geschwindigkeitseinbußen aufweist

Mal abgesehen davon, das der geringe Upload bei Kabel rein garnichts mit dem Ausbau des Netztes sondern mit dem verwendetem DOCSIS Protokoll zu tun hat, wird auch hier regelmäßig in den Ausbau investiert. Ich lebe hier im bevölkerungsreichtes Teil des Landes und würde sagen, das vielleicht grade mal 5% der Meldungen von Speedproblemem tatsächlich Netzabhängig sind. Der Rest liegt am Endkunden. Und sollte es sich nachweislich tatsächlich um eine Überlastung handeln, ist der Ausbau meistens schon im Gange, oder das Problem zumindestens bekannt. Zudem ist es völliger Blödsinn, das bei einem Ausbau die Dienste über Monate oder Jahre hinweg beeinträchtigt sind. Sowas geschieht im Hintergrund, der eigentliche Split des Segments dauert nur wenige Minuten.

Ich kann hier natürlich nur von "meinem" Anbieter sprechen, sicher gibt es auch starke Unterschiede bei den Anderen. Desweiteren gibt es sicherlich auch immer wieder Kunden, die einfach nur Pech haben und bei denen tatsächlich alles schlecht läuft. Diese sind aber, wie bei allen Anbietern nur ein Bruchteil der Gesamtkundschaft.

Die besagte Ausnahme bilden dann lediglich die Segementüberlastungen, welche aber im Internet immer viel schlimmer geredet werden, als sie in Wirklichkeit sind.

Das ist nicht so ganz richtig. Wenn bei uns die Leute nach Feierabend zu Hause sind, dann geht meine Bandbreite bei UM von 200.000 tagsüber auf 60.000-80.000 in den Abendstunden herunter. Bei meinem Schwager, der mitten in der Stadt wohnt, sogar auf nur ~16.000. Je nachdem wo man wohnt und wie viele Leute in der Umgebung Kabelinternet gleichzeitig nutzen, kann es zu empfindlichen Reduzierungen der Bandbreite kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es das geben, dennoch sind es im großen und ganzen trotzdem nur Einzelfälle. Auch hängt es nicht zwingend davon ab, wie dicht das Gebiet besiedelt ist, in dem wohnt. Oft sehe ich sogar das Gegenteil. In Großstädten umfassen die Segmente meist nur wenige Häuserblocks und sind teilweise nur gering ausgelastet. Auf dem Land hingegen hängen gerne mal mehrere Dörfer oder kleine Städte in einem Segment und diese sind dann auch schonmal ordentlich ausgelastet.

Ich denke nicht, dass es nur Einzelfälle sind...Dafür hört man das zu oft, sei es im Bekanntenkreis, oder im Internet.
Von den mittlerweile diversen Stabilitätsproblemen im Netz von UM will ich gar nicht erst anfangen. In den vergangenen Tagen verging nicht einer (!), an dem nicht das Netz mal ausfiel. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch ein paar Stunden ohne Telefon, Internet (und TV). Extrem ärgerlich.

Solche massiven Problem sind meistens regional und oft auf diverse Störeinflüsse zurückzuführen, die ins Netz gelangen. Sowas kann leider auch mal etwas dauern, bis die Ursache gefunden und behoben ist. In welchem Gebiet wohnst du?

NRW, Stolberg (Kreis Aachen).
Ich bin seit fast zehn Jahren Internetkunde bei UM (früher Ish). Und viele Jahre war es wirklich super. Die Bandbreite stimmte eigentlich immer und das Netz war stabil. Gelegentliche Ausfälle können natürlich immer und bei jedem Anbieter passieren. Das war bei UM nicht anders.
Aber mittlerweile ist es wirklich zum Haare raufen, denn die Probleme haben wie beschrieben erheblich zugenommen. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist, aber es ist halt sehr unbefriedigend, wenn man immer wieder Zuhause und im Büro auf das Smartphone als Hotspot ausweichen muss, weil es wieder einen Ausfall bei UM gibt.
Es mag sein, dass das ein regionales Problem ist. Worauf ich damit auch nur hinweisen möchte, ist dass Kabelinternet durchaus Probleme machen kann. Wenn es funktioniert wie es soll, ist es klasse. Ich wechsle aber jetzt trotzdem erstmal zur Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem bei uns im Haus und der Strassenanschluss erneuert wurde, hatte ich keine Probleme mehr mit Internet oder TV.
Sich beschweren das man zuwenig Leistung hat kann man immer, aber wenn der Hausanschluss 20 Jahre alt ist, dann ist das manchmal auch kein Wunder.
Die meisten beklagen sich immer nur, aber mal den Anbieter anrufen das der mal nen Techniker rausschickt, das ist meist nicht drin.

Unser Kabel-Hausanschluss ist neu.
Und was nutzt mir ein Techniker, wenn das Netz (immer wieder) ausfällt und sich bei allestörungen.de die Meldungen über einen Netzausfall häufen?

Bei uns vergeht keine Woche mehr in der nicht an einem Tag, manchmal auch an mehreren Tagen die Woche, das UM Netz ausfällt. Das ist extrem nervig. Und das geht mittlerweile seit Monaten so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten.

UM ist bei mir nicht verfügbar. Ich wohne am Rande von Hamburg in Ammersbek.

Beim Router habe ich bereits eine FritzBox bestellt.

Telekom ist natürlich das Luxus Paket und am besten. Aber was bekomme ich da für welchen Preis im Vergleich zu KD, 1&1 oder O2.

Ich möchte sicher maxdome nutzen. Oder eine gleichwertige Alternative. Das wohnen hier ist auch schon teuer und da kann ich nicht einfach 50-70 Euro. Ich habe mit 35€ im Monat gerechnet und könne maximal 50€ ausgeben. Hier müsste jedoch alles dabei sein, auch maxdome oder Co.

Ich kann folgendes dazu sagen:
Meine bekannten angeblich null Probleme über Coaxkabel

Bei uns erstes Haus (aufm Dorf).
Nur Störungen und Probleme vom Signal. Im Haus alles in Ordnung, da der Rest von der Straße keine Probleme hat hatte die Firma keine Lust die Straße aufzumachen. Sprich zu teuer für einen KUNDEN :wall:

Jetziges Haus ( in einer "Stadt")
Erst Probleme immer bei nässe oder Regen, 3 mal rückte ein andere Techniker an dem letzten viel der vergammelte Hausanschluss an der Außenwand auf. -> getauscht Ruhe für 3 Wochen. Dann fing die Fritzbox an hat sich unterschiedlich oft resetet am Tag -> wurde ausgetauscht da er mal ein Fehler am Netzteil gab. Nach 2 Monaten geht die ..... wieder los:ugly: diesmal verschwindet das Eingangssignal

Fazit für mich nie wieder über das Coaxkabel, meiner Meinung viel zu anfällig und wenn man den falschen Techniker erwischt viel zu lange Fehlersuche.

Zurück