Wo genau ist bei meinem PC der Flaschenhals ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
mein System in der Signatur scheint ein Flaschenhals Problem zu haben: Habe vorhin Split Second gespielt, ein Spiel von 2010!
Dann wollte ich nebenbei noch was runterladen mit 200 Mbit und diese Dateien würden auch gleich nach dem Download automatisch entpackt, und zwar auf die zweite SSD (D: ). Das Spiel selber ist auf C:. Also allein schon von daher kommt sich hier doch gar nix in die Quere oder ? Dachte, wenn man nur SSDs im Rechner hat, kann man vieles gleichzeitig machen und die 16 GB RAM rocken doch eigentlich auch ?
Mir ist aufgefallen, wenn die Downloads laufen, stockt das Spiel alle paar Sekunden, und das nur wegen den Downloads?!
Wie kann das sein ? Man sagte mir hier im Forum schon oft, mein i7 2600 wäre noch sehr gut, aber woher kommen dann die Lags ?
Braucht man dafür einen Sechskerner ? Die CPU war nicht wirklich ausgelastet und die GPU auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

könnte mir vorstellen, dass das Entpacken und gleichzeitiges Spielen schon eine ordentliche Belastung darstellt. Ob die Daten jetzt auf dieselbe oder eine zweite Platte abgelegt werden, ist der CPU sicher ziemlich egal, denn die Aufgaben an sich werden ja von den selben Komponenten durchgeführt.

Womit überwachst Du denn die Auslastung und sind dort Lastspitzen aufgetaucht?

Ich glaube nicht, dass Du ein Flaschenhals-Problem hast...

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Wie einfach ist das denn?

Oder stockt das Game "regelmäßig"? Dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.

Also die CPU ist nicht ausgelastet laut MSI Afterburner, auch die GPU langweilt sich. RAM ist bei 9 GB von 16. Ich habe auch das Entpacken im Verdacht.
Nein das Game stockt nie, ist mir nur eben aufgefallen, habe auch noch nie vorher alles auf einmal versucht. Hmm..auch ist mir aufgefallen, wenn ich was runterlade über den JDownloader, daß dann mein PCTV auch diese Ruckler hat beim TV Wiedergeben (ist so ein USB Stick für Kabel TV). Sobald ich die Downloads stoppet die Wiedergabe von TV wieder flüssig ? Da ist doch irgendwo der Wurm drin?!

Würde auch sagen es ist das Entpacken, das belastet die CPU u.a. schon und das Spiel sowieso, aber wenn die CPU bei beidem gleichzeitig nicht ausgelastet ist, dann vermute ich die SSD. Wie alt sind den beide und wie ist der Zustand? SMART-Werte auslesen und hier mal Screenshot hochladen.

Einen Datenstream von 200 MBit/s entpackt man nicht mal so eben.
Da läuft ein Vielfaches über den Bus von und zum RAM. Da hilft dir auch eine beliebig große Menge an RAM nicht.

Der Hauptspeicher hat nur 2 x 64 Bit Anbindung zur CPU. Um diesen Flaschenhals zu beseitigen, bräuchtest du ein X99-Board und passende Broadwell-E oder Haswell-E CPU.
Oder du lebst damit, dass manche Dinge eben nicht gleichzeitig gehen.

Wenn ich 10GB Dateien downloade und entpacke (auch mit dem JD auf einer normalen HDD und System auf SSD) stockt bei mir gar nichts.
Was evtl hilft. Einzustellen bei max. Gleichzeitige Downloads auf 1 oder 2 so entpackt er auch noch 10 oder 15 Pakete gleichzeitig sondern nur eins nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cuzzle, wie sieht dein System aus ?
Habe eben von 10 gleichzeitigen Downloads in JD auf 2 runtergeschaltet aber hat nicht geholfen.
Der PC ist ca. 7 Jahre alt, naja was das im IT Zeitalter umgerechnet bedeutet, wissen wir ja alle.
Das was Cinnayum schreibt erscheint mir am plausibelsten. Dann werde ich nächstes Jahr mal aufrüsten evtl. ZEN, aber wichtiger ist , daß die Leistung stimmt. Seit ich vor 10 Jahren Krebs hatte, muß ich jeden Tag 11 Stunden im Bett liegen, da gebe ich gerne mal Geld aus um mehr in verbliebenen Zeit machen zu können.
Hab aber trotzdem mal die SMART Werte ausgelesen, wieso steht bei dem einen 95 % ? Die 750 GB SSD ist einen Monat alt, die 256 GB ca 2 Jahre alt, die hat damals 100 € gekostet. Habe den Momentum Cache über die Storage Executive Software von Crucial auf dem zweiten großen SSD LW eingeschaltet. Das einzige was mir noch angeboten wird, daß ich die 8.3 Dateinamenerstellung deaktivieren soll

"Leistung und Optimierung

8.3-Dateinamenerstellung deaktivieren

Die Unterstützung älterer MS-DOS-Dateinamen-Konventionen verringert die Leistung eines NTFS-Datenträgers. Sofern es nicht absolut notwendig ist, sollte die 8.3-Dateinamenerstellung deaktiviert werden.
» Weitere Informationen"

Aber Win 10 ist da in der Anleitung gar nicht aufgeführt.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2016.12.20_15h29m52s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2016.12.20_15h29m52s_002_.png
    106 KB · Aufrufe: 138
  • Ashampoo_Snap_2016.12.20_15h30m29s_003_.png
    Ashampoo_Snap_2016.12.20_15h30m29s_003_.png
    104,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück