wo finde ich heraus, wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist?

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo alle kollegahs zusammen , hab ne frage die mit einem nützlichen link schon beantwortet wär ...
also ich suche wie schon imm thema zusehen ne inet seite wo ich rausfinden kann wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist um zu wissen wie hoch die maximale bandbreite ist die hier in meinen haus anliegt ... und ob sich umstieg auf 16mbit lohnen würde, oder vielleicht nur 6mbit möglich sind ...?!

das problem ist das dir das kein provider verrät die sagen dir nur ob dsl generell verfügbar ist aber nich wieviel bandbreite möglich ist
bsp
768kbit/s sind bis 4,3 km möglich
und 8mbit sind nur noch bis 3km möglich :wall:

die seite muss nichmal rechnen will nur wissen wo genau hier nen knotenpunkt steht´und daraus kann ich ja +/- ungefähr ableiten was für eine bandbreite möglich ist :cool:

so , wär echt super wenn ihr ne ahnung habt , denn ich hab keinen plan mehr wo ich noch suchen soll, hab schon alles durchforstet und nix nützliches gefunden ...

also biiiiiitte helfen :D
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Für 16 M/bit sollte die Entfernung nicht über 2000 Meter liegen. Bei mir sinds nur 1800 (Info vom ISP), aber leider sind die alten Kabel trotzdem nicht fähig über 15000 zu gehen....

Wichtig ist aber nicht nur die Entfernung, sondern auch der Zustand der verlegten Kabel. Hohe Dämpfungswerte haben schon manchen User wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

lg
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Für 16 M/bit sollte die Entfernung nicht über 2000 Meter liegen. Bei mir sinds nur 1800 (Info vom ISP), aber leider sind die alten Kabel trotzdem nicht fähig über 15000 zu gehen....

Wichtig ist aber nicht nur die Entfernung, sondern auch der Zustand der verlegten Kabel. Hohe Dämpfungswerte haben schon manchen User wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

lg

danke schonmal für die antwort aber meie frage is leider noch nich beantwortet , gibt es da eigentlich überhaupt ne inet-side auf der man erfahren kann wo der nächste vermittlungspunkt steht , oder wo generell aufgelistet ist wo genau in deutschland diese vermittlungsstellen positioniert sind?

also nen 1mbit hab ich schon mit 1149Kbit\s down und up warens 191kbit\s
schon bissel mehr als nötig ...
vorallem der upload is für ne 1mbit leitung schon recht hoch , da normal 128Kbit\s bei na 1mbit leitung anliegen ...
aber is mir halt alles zu lahm!
wusst ich ja auch vorher aber 1und 1 is völlig stulle,
deswegen wechsel ich jetz den provider noch innerhalb der vertragslaufzeit (bissel mehr als ´1 jahr wäre noch)...
und kündige also schon vor vertrags ende mit dem grund "falschberatung"
womit das gesetz auf meiner seite steht und 1und1 mich ziehen lassen muss xD

naja hättn se mir mehr bandbreite zur verfügung gestellt wie am anfang versprochen so wär ich 100%ig geblieben aber wer mir falsche versprechungen macht und nach vertragsabschluss nen rückzieher macht...:wall:
der muss halt mit einem zahlenden kunden weniger klar kommen!
bin zwar nur einer unter vielen aber wenn die das mit jedem kunden so machen dann seh ich schwarz für die
1&1 internet AG...
so jetz zu alice und wenns mir nich gefällt oder leistung nicht stimmt wird der nächste provider getestet, da ich bei alice keine vertragslaufzeit habe und monatl. kündigen kann!!!

aber um das hier nich wieder noch weiter auszuweiten weiter im topic

vielleicht steht ja sone vermittlungstelle direkt vor meiner tür :D

Also wie siehtn sone vermiuttlungsstelle aus vielleicht lauf ich ja täglich dran vorbei und check es nich... ;)
is das sone art strom-kasten oder hats eher die ausmaße von nem kleinem häusschen ...???
aber das nur nebenbei die antwort auf die frage ganz oben is mir wichtiger

danke schon ma im vorraus für jede hilfe...

MfG
kone
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Nich verzagen, Telekom fragen ;)
Solltest auch nicht anrufen, sondern in den T-Punkt gehn. Beim Support können die das sowiso nicht auslesen. Im T-Punkt müssten die eigntlich die Daten haben, wo der HVT steht. Die HVT´s gehören eh zu ca 80-90% der Telekom und 1&1 etc mieten diese nur an, bzw sie mieten eigentlich nur die Leitungen. Wenn HVT´s so klein wären, gäbs nicht nur 3 bei mir in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Also zum Topic:
Der Check von T-Online spuckt die Geschwindigkeit aus...
T-Online DSL & mehr

OffTopic:
1&1 wird dich nicht gehen lassen ;). Und wo haben die dich denn falsch beraten? Du hast nen 1Mbit Anschluss und bekommst die Geschwindigkeit, fertig aus. Selbst wenn du nen 16000er Anschluss bei denen hättest und nur 12000 bekommst kannst du nicht kündigen, weil im Vertrag immer steht "bis zu 16000". Und Falschberatung ist wirklich ein mieses Argument, das könnte man ja dann immer nehmen :D.
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Wenn ich das richtig verstanden habe warst du schon ein Jahr lang Vertragsgebunden. Willst da raus, hättest aber noch mindestens ein weiteres Jahr, bei dem du an den Vertrag angebunden bist.

Ich sage dir jetzt mal, dass das Gesetz nur zum Teil auf deiner Seite steht und warum das so ist.

Dein Rückzieher vom Vertrag ist keine Kündigung, sondern eine Anfechtung des bestehenden Vertrages. Es gibt zwei Arten, die für dich interessant sind:

§119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtum. (in deinem Fall Absatz 2 ein Eigenschaftsirrtum über die Bandbreite der Inet-Verbindung)

ODER (nicht und)

§123 BGB Anfechbarkeit wegen Täuschung

in diesem Fall müsste dich 1und1 getäuscht haben über die Verbindungsgeschwindigkeit der Leitung. Ich kann dir auch sagen, wer hier die Beweispflicht hat. DU. Und ich kann dir sagen, dass du da null komma null Chancen hast. Ich bin auch bei 1und1. Du hast Minimum drei mal die Geschäftsbedingungen bestätigen/lesen müssen. Und da drin steht, dass du nur "BIS ZU" erwarten kannst und dass die tatsächliche Verbindung von der Beschaffenheit der Leitung und der Verbindung abhängig ist und du das zur Kenntnis nimmst und akzeptierst, dass dir evtl nicht 16k zur Verfügung stehen.

Das heißt für dich, dass §123 BGB (auf den du gebaut hast) nicht greift. Es greift §119 II BGB.

Die gute Nachricht ist du kommst so aus dem Vertrag raus. ABER...

gemäß §122 I BGB steht dem Anfechtungsgegner (1und1) Schadensersatz zu. Und was glaubst du wie der sich bemisst? Die haben "auf die Gültigkeit des Vertrages vertraut" (Wortlaut des Gesetzes). Bedeutet, dass die Höhe des Schadensersatzes sich auf die Restlaufzeit des Vertrages bezieht. Du zahlst also trotzdem.

Soviel zum Gesetz, das auf deiner Seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Wenn ich das richtig verstanden habe warst du schon ein Jahr lang Vertragsgebunden. Willst da raus, hättest aber noch mindestens ein weiteres Jahr, bei dem du an den Vertrag angebunden bist.

Ich sage dir jetzt mal, dass das Gesetz nur zum Teil auf deiner Seite steht und warum das so ist.

Dein Rückzieher vom Vertrag ist keine Kündigung, sondern eine Anfechtung des bestehenden Vertrages. Es gibt zwei Arten, die für dich interessant sind:

§119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtum. (in deinem Fall Absatz 2 ein Eigenschaftsirrtum über die Bandbreite der Inet-Verbindung)

ODER (nicht und)

§123 BGB Anfechbarkeit wegen Täuschung

in diesem Fall müsste dich 1und1 getäuscht haben über die Verbindungsgeschwindigkeit der Leitung. Ich kann dir auch sagen, wer hier die Beweispflicht hat. DU. Und ich kann dir sagen, dass du da null komma null Chancen hast. Ich bin auch bei 1und1. Du hast Minimum drei mal die Geschäftsbedingungen bestätigen/lesen müssen. Und da drin steht, dass du nur "BIS ZU" erwarten kannst und dass die tatsächliche Verbindung von der Beschaffenheit der Leitung und der Verbindung abhängig ist und du das zur Kenntnis nimmst und akzeptierst, dass dir evtl nicht 16k zur Verfügung stehen.

Das heißt für dich, dass §123 BGB (auf den du gebaut hast) nicht greift. Es greift §119 II BGB.

Die gute Nachricht ist du kommst so aus dem Vertrag raus. ABER...

gemäß §122 I BGB steht dem Anfechtungsgegner (1und1) Schadensersatz zu. Und was glaubst du wie der sich bemisst? Die haben "auf die Gültigkeit des Vertrages vertraut" (Wortlaut des Gesetzes). Bedeutet, dass die Höhe des Schadensersatzes sich auf die Restlaufzeit des Vertrages bezieht. Du zahlst also trotzdem.

Soviel zum Gesetz, das auf deiner Seite steht.


ich denke schon dass das gesetz auf meiner seite ist -> sagt mein Anwalt :D
und der hat schon mehrere leute so aus dem sauhaufen 1und1 bekommen...

so dazu wie schnell meine leitung momentan is gehts ja auch garnet sondern dass mir versprochen wurde (beweis email support verkehr )
dass ich später in ein anderes paket wechseln kann was bei jedem provider möglich ist(gegen aufpries oder nicht sewi dahingestellt), aber wie ich nach vertragsunterzeichnung(nach 2 monaten) erfahren habe gehts doch nicht...

und das geht schon in richtung täuschung bzw falschberatung... und das kann ich beweisen...
aber selbst ohne diesen grund is falschberatung wasserdicht meint mein anwalt und schadensersatz hab ich auch nich zu befürchten...#

PUNKT :hmm:

naja :offtopic:

aber mann muss sich ja wehren , gegen leute die mir meine hoffnung nehmen wollen...

so zum thema , als verfügbar wirds immer angezeigt auch bei telekom!
aber ob de die bandbreite die als"bis zu " versprochen wird auch bekommst ist die frage ...
undzwar wie ihr schon sagtet wegen leitungs dämpfung(leitungsqualitätsabhängig und querschnittsabhängig) und entfernung zur vermittlungsstelle...

irgendeiner meinte es gibt 75 vermittlungsstellen in germany halt ich aber für sehr minimal...
zumal in ballungsräumen wie berlin die anzahl der ports bei soeiner vermittlungsstelle doch schon begrenzen müsste...
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

sondern dass mir versprochen wurde (beweis email support verkehr )
dass ich später in ein anderes paket wechseln kann was bei jedem provider möglich ist(gegen aufpries oder nicht sewi dahingestellt), aber wie ich nach vertragsunterzeichnung(nach 2 monaten) erfahren habe gehts doch nicht...
Solche Mails bekomme ich auch dauernd. Und ich nehme mal an, andere mit sicherheit auch. Nur diese Mails dienen keinenfalls als Kündigunsgrund um aus einen Vertrag rauszukommen.
Mal eine Frage. Was für ein Tarif hast du bei 1u.1 abgeschlossen?
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Solche Mails bekomme ich auch dauernd. Und ich nehme mal an, andere mit sicherheit auch. Nur diese Mails dienen keinenfalls als Kündigunsgrund um aus einen Vertrag rauszukommen.
Mal eine Frage. Was für ein Tarif hast du bei 1u.1 abgeschlossen?

is son paket surf and phone komplett 1000 glaube wieso?
und diese email vom support war keine werbemail sondern eine antwort auf eine konkrete anfrage , eben auf die frage "ob eine bandbreiten erhöhung wärend der vertragslaufzeit möglich ist "

antwort :
"jawohl im kontrollzentrum können sie ihren tarif wechseln unter tarifoptionen"
aber nix is kann da nur wlan router bestellen oder norton internet security und maxdome zeuch usw bestellen aber nix mit bandbreite erhöhen...:wall:
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

produzier einfach mindestens 150-200 gb traffic im monat und die schmeißen dich raus, bekommst sogar 100 wenn du gehst, so hat 1u1 das immer gemacht, weiß allerdings nicht ob die das immernoch so handhaben
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

produzier einfach mindestens 150-200 gb traffic im monat und die schmeißen dich raus, bekommst sogar 100 wenn du gehst, so hat 1u1 das immer gemacht, weiß allerdings nicht ob die das immernoch so handhaben

Jep, wenn ich bei 1&1 wäre würde ich das auch so machen. Soweit ich weiß bekommt man aber keine 100 mehr, aber man wird gekündigt ;). Wäre für dich der einfachere und schnellere Weg um aus dem Vertrag rauszukommen.

Aber hab ich nur gehört (c't Magazin), probieren kann ich es nicht, da ich bei freenet/strato bin und die kündigen auch nicht bei 500GB Traffic im Monat :D und 200GB - 300GB habe ich immer mindestens und das schon seit 1,5 Jahren.
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

is son paket surf and phone komplett 1000 glaube wieso?
Ja wieso wohl?.
Du hast den 1u.1 Doppelflat 1000 Tarif
Deine Leitung erfüllt diesen Tarif in vollem Umfang.
Wenn du jetzt auf eine höhere Bandbreite wechseln möchtest, zb. auf die Doppelflat 6000 und dieses (ein Tarifwechsel) wurde dir per Mail von 1u.1 angeboten.
Nun liegt aber angenommen diese Bandbreite nicht bei dir an, dann ist dies kein Kündigungsgrund um vom 1u.1 Doppelflat 1000 Tarif(Vertrag) weg zu kommen. Da dein momentaner Tarif(Doppelflat 1000) im vollen Umfang erfüllt wird.
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

aber mann muss sich ja wehren , gegen leute die mir meine hoffnung nehmen wollen...

Es ist mir im Grunde egal, was du mit 1und1 zu schaffen hast. Ich hoffe ja auch für dich, dass du das kriegst was du willst (und dein Anwalt wohl auch, der muss ja auch von was leben).

Aber wenn es 1und1 darauf anlegt sich wegen 200 mit dir vor Gericht zu kloppen, dann kann es durchaus auch anders ausgehen. Und dann sind es keine 200 mehr (für dich).

Gehe einfach davon aus, dass das Unternehmen mehr/bessere Anwälte ins Rennen schickt als du. Aber zum Glück für dich sind wir noch nicht in Amerika, wo Gerechtigkeit gekauft werden kann.

So good luck from me
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

1&1 wird dich nicht gehen lassen ;). Falschberatung ist wirklich ein mieses Argument, das könnte man ja dann immer nehmen :D.
Beratung hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Deshalb ist es die Pflicht diesen vor dem Abschluß genau zu lesen. Mit der Unterschrift hast du dann deinen Willen erklärt den Vertrag mit den Konditionen anzunehmen.

Um auf den Irrtum zurück zukommen Anfechtbar ist dieser nur, wenn man etwas Erklären möchte sich aber bei der formulierten Erklärung geirrt hat. -->Äusserer und Innerer Willen sind nicht gleich! §119 (1) BGB sagt auch: "...wer über den Inhalt im Irrtum war..." das ist nicht geschehen du hast die Konditionen Akzeptiert!
§123 BGB ist nicht erfüllt es liegt keine Arglist(der Täuschende muss die Unrichtigkeit seiner Angaben kennen oder auch nur für möglich halten)
Vertrag vor oder es wurde widerrechtlich(gegen Recht verstoßende Mittel benutzt) Gedroht...du musst es so akzeptieren..
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Wenn es hier um eine Erhöhung der Bandbreite geht, also gleichzusetzen mit einem Tarifwechsel ist. Dann reden wir hier über einen neuen Vertrag der zustande kommen sollte.

>Anbahnung eines Vertrages

Dieser Wechsel hätte absolut nichts mit dem bestehenden Vertrag zu tun, weil es um die Schließung eines neuen Vertrages ginge.

Alter Vertrag > 1000er Leitung gegen Entgelt

Neuer Vertrag > 6000er Leitung gegen (gegebenenfalls mehr) Entgelt

Und dein Problem scheint jetzt zu sein, dass du die 1000er hattest (abgeschlossen nur wegen der option zu wechseln innerhalb von 1und1 Tarifen), dir gesagt wurde, dass du zu einem anderen Tarif wechseln kannst, es aber doch plötzlich nicht kannst/darfst.

Es wäre einfacher wenn du eine Art Zeitleiste erstellen würdest. Angefangen mit dem vertragsschluss über die 1000er Leitung bis heute.
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Man kann doch glaube ich eh nur auf "Falschberatung" klagen, wenn aus dieser "Falschberatung" ein Vertrag zustande gekommen ist.
Da aber kein neuer Vertrag(sprich neuer Tarif) zustande gekommen ist, ist das schon mal hinfällig.
Denn sein Vertrag über den 1u.1 Doppelflat 1000 Tarif, bzw. die dafür benötigte Bandbreite wird ja voll gewährleistet und somit erfüllt.
Nur mit dem Gedanken "Ich hab da ne Mail von 1u.1 bekommen womit ich über das Kontrollzentrum auf eine höhere Bandbreite wechseln kann. Aber moment mal, ich sehe da gar keine Wechselmöglichkeit. Jetzt Kündige ich meinen Doppelflat 1000 Tarif/Vertrag" so geht es nicht. Das müsste eigentlich auch jeder Anwalt der sich damit befasst wissen.
---------------------------------------
Es wäre einfacher wenn du eine Art Zeitleiste erstellen würdest. Angefangen mit dem vertragsschluss über die 1000er Leitung bis heute.
Da stimme ich dir voll zu;)
Man sieht kaum noch durch.
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Beratung hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Deshalb ist es die Pflicht diesen vor dem Abschluß genau zu lesen. Mit der Unterschrift hast du dann deinen Willen erklärt den Vertrag mit den Konditionen anzunehmen.

Kommt drauf an wie die Beratung hier zu sehen ist. Denn es könnte eine Pflicht aus §311 II, III verletzt worden sein. Aber dazu mehr wenn ich wider ein Gesetz vor der Nase habe...
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

produzier einfach mindestens 150-200 gb traffic im monat und die schmeißen dich raus, bekommst sogar 100 wenn du gehst, so hat 1u1 das immer gemacht, weiß allerdings nicht ob die das immernoch so handhaben

hm wenns noch geht dann wärs auch ne möglich, aber mit na 1mbit leitung kaum möglich...


rechnung :
120kbyte\sek * 60 =7,2mbyte\ min
7,2mbyte\min * 60 =432mbyte\h
432mbyte\h * 24 = 10,368gbyte\tag
10,368gbyte\sek * 30 = 311 gbyte\monat

man beachte dass dies , das optimum meiner leitung ist und ich dieses niemals erreichen werde (grund : ständige internetabstürze, und teilweise schlechte verbindung mit stundenlangen max downl. von 10kb\sek:haha:)

is zwar alles voll off topic aber weiter mit den vorschlägen wie man 1und 1 vertrag kündigt ohne konsequenzen wie eventuelle vorrauszahlung der monatsgebühren befürchten zu müssen... aber mein anwalt meldet sich heut nochma ma sehn was er meint ;)

werd euch da aufm laufenden halten...
also drückt mir die daumen

MfG
Kone
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Wenn es hier um eine Erhöhung der Bandbreite geht, also gleichzusetzen mit einem Tarifwechsel ist. Dann reden wir hier über einen neuen Vertrag der zustande kommen sollte.

>Anbahnung eines Vertrages

Dieser Wechsel hätte absolut nichts mit dem bestehenden Vertrag zu tun, weil es um die Schließung eines neuen Vertrages ginge.

Alter Vertrag > 1000er Leitung gegen Entgelt

Neuer Vertrag > 6000er Leitung gegen (gegebenenfalls mehr) Entgelt

Und dein Problem scheint jetzt zu sein, dass du die 1000er hattest (abgeschlossen nur wegen der option zu wechseln innerhalb von 1und1 Tarifen), dir gesagt wurde, dass du zu einem anderen Tarif wechseln kannst, es aber doch plötzlich nicht kannst/darfst.

Es wäre einfacher wenn du eine Art Zeitleiste erstellen würdest. Angefangen mit dem vertragsschluss über die 1000er Leitung bis heute.


is ja alles richtig wie du das sagst aber ich wollte mir noch eine option offen lassen , undzwar später wechseln zu können, wenn ich weiss das ich nach unterzeichnung des vertrages nich unendlich viele rechnungen bekomme(quasi probezeit)
nach drei monaten "probezeit dacht ich mir "ach läuft ja alles ohne probs , ich bezahl nich mehr als versprochen, also wechsel ich ma den tarif wie versprochen" aber leider nix der gleichen möglich...

hier noch ein auszug aus der email wo es mir zugesprochen wurde (speedoption aktivieren für 5 eur zusätzlich im monat)

>>>>>>>>
" Sie können nach der Freischaltung Ihres Anschlusses in Ihrem 1&1 Control-Center http://hilfe-center.1und1.de/voip/image/external.gifhttps://login.1und1.de die Speed-Option für monatlich 5,00 hinzubuchen. Ihr Tarif kostet dann 24,99 im Monat.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

S*** M****

Kundenservice " <<<<<<< :wall::wall:
 
AW: wo finde ich heraus wie weit die dsl vermittlungsstelle von mir entfernt ist???

Also so wie ich das sehe hast du doch ein ganz gutes Argument zu kündigen.

Du schreibst das du ständig Verbindungsabbrüche hast und über Stunden nur einen Speed von 10 kb/s down. Also wenn du hier ansetzt, dann kann das was werden. Schließlich wäre das eine Nichterbringung der Leistung seitens 1&1, da das was du schilderst nicht zumutbar ist. Und bei 10 kb/s down, schätze ich mal wird jedes Gericht einsehen, das sich 1&1 da nicht auf "bis zu 1000 kbit/s" berufen kann, denn dann könnten Sie ja auch DSL an alle verkloppen die eigentlich nur per Modem ins Internet kommen ;).
 
Zurück