Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Du hast geschrieben "in vollen Zügen".
Dazu gehören für mich alle Einstellungen und Effekte die man bieten kann.
Mit einer AMD kann ich einige Titel nicht in vollen Zügen genießen, mir fehlen PhysX-Effekte, TXAA oder ähnliches.
Mit einer Nvidia hat man bisher keine Probleme, dass ist auch der Grund warum Nvidia sich einen etwa höheren Durchschnittspreis erlauben kann und vermehrt gekauft wird.
Performance pro Euro ist die eine Sache, PhysX und TXAA sind sekundäre Goodies die einen weiteren eigenen Wert darstellen.
Es ist nicht wenigen scheiß egal, ob die AMD 20€ billiger ist und 10% schneller, wenn dafür auf PhysX, TXAA, bequemes OGSAA verzichtet werden muss oder wenn man auf gute OGL Treiber angewiesen ist.

In Zukunft ändert sich das aber auch für Nvidia Nutzer.


Was begeistert Euch nur so an PhysX? Ich hab mir für Metro LL damals extra eine GTX 670 gekauft.
Mit eingeschaltenen PhysX war das kaum spielbar @ "nur" Full HD.

Klar ist es ein tolles Feature aber, wenn ich schon so geil auf Ingame Effekte bin, möchte ich das Game auf max. Details + PhysX spielen. das war aber unmöglich, denn PhysX frisst unglaublich viel Ressourcen.

Das selbe gilt für Downsampling. Battlefield 4 auf Ultra geht so mit 40 min Fps. Mit downsampling ist das wieder unspielbar.

Ich schließe nicht aus, dass ich den PC falsch verwende, aber meiner erfahrung sind das Features, die man nicht wirklich bei aktuellen Titeln anwenden kann. Da hat weder AMD noch Nvidia genug Power.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

5€ sind nicht viel, 10 auch nicht, aber mit 50€ kann man etwas anfangen.
So ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht mit Nvidia.
Nvidia hat eine Menge Vorteile auf seiner Seite, welche halt in der Summe doch etwas binden.

DS in den neusten und aufwendigsten Spielen oder PhysX gerade bei AC4 sind sicherlich keine Dinge, die aktuell praktikabel sind oder Jubelstürme auslösen, aber mit der Zeit wird man das Spielen können.
Ältere Spiele, kleinere Titel oder neue Spiele mit nicht gerade anspruchsvoller Optik kann man mit DS sehr gut aufwerten.
Oder sollte z.B. AMD SGSSAA aus dem Treiber herausnehmen, weil es bei den neusten Games meistens nur ruckelt?
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Wenn Mantle 30% schneller läuft, aber nur FXAA in Game X anbietet, dann bringt mir das persönlich auch nicht sonderlich viel.
Noch nie von den fantastischen Downsampling-Möglichkeiten auf Radeons gehört? :ugly:

Zeit für den Mantle-Patch wärs aber wirklich langsam... :schief:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Hattest du vll SSAA an? Weil PhysX selbst ist nur bissi Rauch, der kaum Performance kostet.

Oha, das könnte durchaus sein. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Nvidia nach 2 Tagen wieder gegen eine AMD getauscht habe. Mein damaliges Lieblingsspiel lief auf Nvidia nicht. Nach 5-20 Minuten Crash. Muss aber auch dazu sagen, dass dies gefixt wurde.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Mit eingeschaltenen PhysX war das kaum spielbar @ "nur" Full HD.

Ich zum Beispiel habe bei Planetside 2 fast gar keine Probleme mit PhysX auf Ultra. Und in Planetside sind schon recht viele PhysX-Effekte. Ich merke nicht mal den Unterschied, ob ich das an habe oder nicht. Temperatur bleibt gleich, Frames bleiben konstant auf gleicher höhe und die Lüfter bleiben auch bei ruhigen 65% - Gainward GTX 680 2GB auf Werkszustand.

@Topic
Vielleicht hat DICE schon das richtige Datum gennant. Also Dezember 2014 ;)
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Man muss sich doch nur mal Physx in Batman(alle 3 Teile), Borderlands 2 oder von mir aus auch Alice Madness returns ansehen.
Da kann man Physx auch mit ner Single GPU nutzen und hat FPS Raten mit denen man spielen kann. Zudem wird die Optik ordentlich aufgewertet.
In Ac4 ist es einfach nur grauenhaft umgesetzt und der Effekt kaum wahrnehmbar. Das kann man aber nicht über alle Physx Spiele sagen.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Physx ist in meinen Augen noch eine spielerei, angeschaltet kostests oft viel Leistung und bietet im Vergleich dazu recht wenig.

Bf4 läuft bei mir auf FullHD, Ultra ohne MSAA, für den Mehrspieler reicht SMAA völlig aus, gut auf 60 Fps+, trotzdem wäre ich über Mantle so langsam mal glücklich, vorallem im Multiplayer ist es immer hilfreich mehr Bilder zu haben vorallem bei 120 Hz.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Noch 3 Tage, hoffe zu Silvester wird der Termin gehalten.
Schon peinlich von DICE und AMD, sollen mal hinmachen :-)
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Es hieß ja gerüchteweise, dass wegen dem Bugfestival das BF4 ist, alles außer Bugfixing bis auf weiteres hintenanstehen muss. ShEAt happens, gell.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Die AMD Karten gehen auch ohne Mantle und Spieleboni derzeit weg wie warme Semmeln. Die 280X, 290 und 290X sind ziemlich rar im Geizhals, zumindest verglichen mit den verfügbaren Karten von NV, Litecoin sei Dank. Wieso sollte AMD jetzt Druck auf DICE ausüben ? Verkaufen kann AMD sowieso nicht mehr im Moment. Für AMD ist es wichtig das Mantle möglichst viel Leistung bringt, damit sie auch noch gut verkaufen können wenn die Miner kein Interesse mehr an GCN haben. Die Schuld hat DICE und AMD kassiert in jedem Fall... Also geduldet Euch :D
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

After much consideration, the decision was made to delay the Mantle patch for Battlefield 4. AMD continues to support DICE on the public introduction of Mantle, and we are tremendously excited about the coming release for Battlefield 4! We are now targeting a January release and will have more information to share in the New Year.

What happened to EA's Battlefield 4 Mantle patch? | SemiAccurate
 
Man hat ein wenig den eindruck dass sie noch möglichst viele karten verticken wollen und immer wieder vertrösten... mich als nvidia fanboy betrifft es ja nicht, aber irgendwie kann man sich leicht verarscht vorkommen. Wenn das noch lange dauert dann sind neue karten am Start und man hätte es sich sparen können oder?
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Naja aber dafür kann AMD nun auch nichts. Das liegt eher an der Releasepolitik von EA, die viel zu früh auf ein Release gedrängt haben. Eigentlich ist BF 4 zwei bis drei Monate zu früh erschienen. Und nun können sie eben nicht anders als die Kapazitäten auf das Bugfixing zu konzentrieren.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Nachdem ich gesehen habe wie BF4 auf den Markt gekommen ist will ich gar nicht erst wissen unter welchen Problemen Mantle leiden wird.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

mantle sollen sie erstmal einstampfen sollen erstmal das game fettich machen:devil::devil:
mantle bringt 2-7 proz mehr auch nicht was denken sich die leute das es dan 50pro schneller laufen tut !
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

mantle bringt 50-70 proz mehr und nicht weniger was denken sich die leute das es dan nur 2-7 proz schneller laufen tut !
 
Zurück