• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

Lieber CPU oder GraKa aufrüsten??

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

ok... meint ihr das klappt unter windows 7 ohne neu aufsetzen des betriebssystems?

würdet ihr mir mal nen rechner mit dem am3 zeugs zusammenstellen ?! also board, cpu und ram... 4 gb sollten es auf jeden sein... sollte aber schon was sein, wo ich spürbar mehr von hab als von meinem jetzigen 4x3.0ghz quad...
Also:

• Mobo: Asus, Gigabyte, AsRock oder MSI mit 870er-Chipsatz, praktisch egal
  • CPU: AMD 955 BE oder 1075T BE
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2
  • RAM: 4GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos) oder von Mushkin oder Geil
Schau bei Mindfactory rein, die versenden ab 100€ und zwischen 0-6 Uhr versandkostenfrei. Gute Preise haben auch Hardwareversand oder Home of Hardware:daumen: Den 965 BE kannst du dir sparen, durch den offenen Multi ist der 955 BE mit ein paar Mausklicks auf das Niveau des 965 BE zu bringen. Den 1055T kannst du natürlich auch nehmen, P/L ist da Top!

Hallo,

und wenn ich jetzt einfach noch en paar monate mit cpu und board warte, und mir bis dahin schonmal ne gtx 470 kaufe?
es kommt halt darauf an wie geduldig du bist, rein von der Leistung her sollte dein aktueller PC eigentlich noch halbwegs gut dabei sein, deshalb würde ich auch jetzt keine Grafikkarte kaufen. Die bringt dich zwar jetzt evtl. ein Stück weiter, aber wenn du den Rest kaufst würdest du für ähnliches Geld wieder eine schnellere Karte bekommen.

Die Entscheidung ist aber wirklich nicht einfach, ich habe selbst im Moment eine ähnliche Situation.

Gruß

Lordac

Darf ich nochmal zurück rudern?
Du hast folgendes.
INTEL Q6600 @ 4x3,0GHz
MSI Neo2 P35 Chipsatz

Der Q6600€ 3GH ist eh uber jeden zweifel erhaben und reicht vollkommen.
Das Neo P35 hat einen PCI1.1 x 16Steckplatz der in der Bandbreite genau der Hälfte eines PCIE 2.0x16 entspricht.
Demnach kannst du dich hier an einem PCIE 2.0x8 Steckplat orientieren.
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 1/26 | techPowerUp
Wie du siehst ist das ganze also garnicht so wild.
Selbst wenn du dich für ein GPU-Upgrade entscheidest limitiert da wenig bis nichts.

Meine Empfehlung an dich.
Schmeiß erstmal die zweite Karte raus und schau per GPU-Z nach ob deine Karte auf 16-Fach läuft, im Zweifelsfall das System halt nochmal neu aufsetzen.

lang lang ists her und ich habe doch ne entscheidung getroffen =)

da ich euch nicht im dunkeln stehn lassen will, folgendes wurde erneurt:

Grafikkarte:
MSI GTX460 Hawk

CPU:
Kühler Alpenföhn Brocken (sehr heikle Geschichte)

Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund....

Um zu schauen warum das besagt spiel battlefield ab und an an seine Grenzen kommt, habe ich den afterburner und core temp auf dem monitor nebenan mitlaufen lassen.

siehe da:

es werden im spiel selber nur 2 der 4 cores ausgelastet :( alle 4 nur bei lade sequenzen...

grafikkarte (damals gtx 260) war auch dauernd bei 95-100%

daraufhin, habe ich nach LANGEM lesen und schnüffeln mich für die hawk entschieden....

Eigentlich wollte ich die billigste variante der 460 von sparkle nehmen... doch als ich das mit den kühlern erfahren hab, hatte sich das erledigt. sowohl über die gigabyte als auch die gainward habe ich viel schlechtes gelesen, und schwupp war ich schon in einem preissegment von ca. 170-190€. Mhh... als ich dann weiter gelesen habe, bin ich immer mehr zu leider sehr teuren MSI GTX460Hawk gekommen und diese auch für 224€ bei alternate (ist bei mir um die ecke :D) gekauft. Im Internet musste ich gestern allerdings fesstellen dass es sie schon für knappe 170 gibt :( :( :( naja zu spät...

zur info:
ohne voltage erhöhrung läuft sie stabil mit: 825 clock und 1980 memory.
mit voltage erhöhung läuft sie stabil mit: 920 clock und 2050 memory :D

macht satte 2000 punkte unterschied in 3d mark vantage... (oc=17286 punkte (performance))

bei meinen test habe ich gemerkt das mein cpu (Q6600 @ 4x3,0ghz) mit dem boxed kühler VIEL zu heiß wurde (unter Prime erreichte der 98° :( :().. daraufhin gabs nen alpenföhn der die sache um mehr als die hälfte reduzierte, und eine kleine vcore erhöhung auf 1,375V drin waren, dass der CPU zu 4x3,4ghz verhilft....

ruckler sind weitesgehend weg (nur noch ping ruckler) und die cpu hat wieder nen kühlen kopf =)

... danke für die netten infos und ratschläge aber eine Frage hab ich noch:

Im CPU-Z wird meine Hawk mit 512 MB RAM angegeben, liegt dass an meinem PCI-E v1 Slot??? :( im afterburner übersteigt die graka memory auslastung aber oft die 512....

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Paket, passt doch - wenn auch ein wenig teuer.;)
Hast du die neuste CPU-Z Version?

Zurück