• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

Lieber CPU oder GraKa aufrüsten??

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

also ich hab mir mal das mainboard von dir nochmal angeschaut also es ist schon klar warum die Karte zusammen klappt. wenn das board max. nur PCIe 1.0 kann wird die karte natürlich gebremst!

jo und was sagt das das du die erste generation hast vom PCIe also bekommst du garnicht die volle bandbreite hin was die Karte kann,

rentiert es sich ein neues board mit pci-e 2.0 für den sockel 775 zu kaufen, oder rentiert es sich eher komplett auf i7 umzusteigen?

Kauf dir nen billiges gebrauchtes mit PCIe 2.0. Das sollte die vernünftigste Lösung sein.

jo würde ich auch so machen in der bucht schauen ob du da was her bekommst mit dem richtigen chipsatz!

Außer du verkaufst natürlich alles und holst dir was neues! eigentlich logischer wär. Aber man kann da wirklich schwer sagen was man machen soll.

mhh ok hab mich jetzt mal etwas umgeschaut, für den sockel 775 gibts ja mehrere chipsätze.. ich hab den p35, und die haben geschrieben dass der p35 der einzige ist mit dem man 4x 3.0 ghz von den ehemals 4x2.4ghz rausholen kann... läuft auch.. weiß nicht wie sich das bei den anderen verhält.... scheint aber so, als hätten die alle nur pci-e 1.0...

und die die 2.0 haben kosten knappe 100 euro... vielleicht habt ihr ja noch andere quellen aber ich find nix :(

was würde denn als neues cpu mainboard ram gerüst sinn machen??

hatte an i7 950 gedacht.. welcher sockel hat denn mehr zukunft? 1366 oder 1156 ???

Hallo,

wenn du einen neuen Unterbau möchtest würde ich folgende in Betracht ziehen:

CPU: Phenom II X4 955 BE (je nach Budget)
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Unterbau Intel:

CPU: i5-760
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Für einen Spiele-PC brauchst du weder einen X6 noch einen i7, bedenke aber das beide Plattformen auslaufen und im 4. Quartal 2010 oder 1. Quartal 2011 ersetzt werden.

Gruß

Lordac

was heißt "plattformen" laufen aus? dass es die sockel nicht mehr gibt?

ist schonmal ne nette zusammenstellung, tendiere im mom aber eher zu Intel da ich mich da besser auskenn.... mainboard sollte am besten schon USB 3.0 und so nen quark haben... und das neue SATA auch...

Hätte gerne ne Plattform, wo ich nächstes jahr auch noch mit spaß haben kann und irgendwann mitte nächstes jahr mir dann ne neue Grafikkarte zulegen kann, und noch weitesgehend wettbewerbsfähig bin... brauch ich dann doch nen i7? oder ist der auch abgekündigt?

Hallo,

was heißt "plattformen" laufen aus? dass es die sockel nicht mehr gibt?
jein, eine Weile kann man entsprechende Mainboards und CPUs sicher noch kaufen, neue Top-Modelle wird es aber nicht mehr geben.

Bei AMD kommt der "Bulldozer" und der Sockel AM3+, bei Intel kommt die "Sandy Bridge" mit dem Sockel 1155.

Wie es mit Intel´s 1366 aussieht kann ich dir nicht zu 100% sagen, im allgemeinen finde ich den Sockel für einen Spiele-PC aber eh zu teuer.

ist schonmal ne nette zusammenstellung, tendiere im mom aber eher zu Intel da ich mich da besser auskenn.... mainboard sollte am besten schon USB 3.0 und so nen quark haben... und das neue SATA auch...
USB/SATA 3 ist bei Intel so eine Sache, entsprechende Boards sind relativ teuer, da ist man bei AMD klar besser dran.

Hätte gerne ne Plattform, wo ich nächstes jahr auch noch mit spaß haben kann und irgendwann mitte nächstes jahr mir dann ne neue Grafikkarte zulegen kann, und noch weitesgehend wettbewerbsfähig bin...
Wenn du dich noch gedulden kannst würde ich noch bis zum Frühjahr warten, natürlich kann man das im Prinzip immer, aber sowohl Intel als auch AMD stehen vor dem Wechsel, deshalb würde ich das abwarten.

Mit einer aktuellen Plattform machst du im Grunde aber auch nichts falsch, beide vorgeschlagenen Vierkerner sind meiner Meinung nach noch eine ganze Weile schnell genug, meist ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Gruß

Lordac

Wie es mit Intel´s 1366 aussieht kann ich dir nicht zu 100% sagen, im allgemeinen finde ich den Sockel für einen Spiele-PC aber eh zu teuer.

Der läuft nächstes Jahr im Sommer aus.
Ob der durch den Sockel 1356 ersetzt oder gestrichen wird, steht noch nicht fest.
Neuer Top Sockel wird dann auf jeden Fall der 2011 werden.

-.-...

aber wenn ich mir jetzt nen i5 760 kaufe, bin ich leistungs technisch nicht wirklich weiter als mit meinem jetzigen quad core oder??

Doch schon aber eben mit Sata6Gb/s und USB3 teutlich teurer.
Ich würd an deiner stelle zu AM3 greifen,allein weil es sehr gut möglich ist das auch zukünftige CPUs wieder auf AM3 laufen-viele AM3 CPUs laufen ja auch noch immer auf AM2 Boards,das sind 2 Generationen an Sockel und Chipsätzen.

hmm eigentlich ist es doch egal was du jetzt nimmst wenn du was neues willst oder besser gesagt brauchst dann kauf dir es jetzt! Vom Chipsatz her hat AMD aktuell die Nase vorne mit Sata 3 und der USB 3.0 Anbindung. Und ein gutes Board bekommst schon für 80 Euro da hast alles wichtige drauf.

CPU wenn es kein x6 sein muss bei AMD reicht der x4 955 locker aus macht auch nochmal 130 Euro dann noch 60 für 4 GB Ram und schon hast dein Neues System,

ok... meint ihr das klappt unter windows 7 ohne neu aufsetzen des betriebssystems?

würdet ihr mir mal nen rechner mit dem am3 zeugs zusammenstellen ?! also board, cpu und ram... 4 gb sollten es auf jeden sein... sollte aber schon was sein, wo ich spürbar mehr von hab als von meinem jetzigen 4x3.0ghz quad...

ist halt eigentlich echt schade um mein system.... laut den ganzen benchmarks ist soen X6 1055 oder ein I7 920 nur knappe 10-15% schneller als mein jetziger.. :( :( :(
ziemlich verfahrene sache...

Fassen wir mal zusammen.. meine cpu ist durchaus noch zu gebrauchen.... einzige bremse in meinem system: der pci-e 1.0 anschluss auf meinem board...

wenn ich mir jetzt nen neuen unterbau kaufen`würde.. board und cpu... brauch ich spätestens nächstes jahr ende nächsten jahres sowieso ne neue graka...
und wenn ich jetzt einfach noch en paar monate mit cpu und board warte, und mir bis dahin schonmal ne gtx 470 kaufe?? die ist 60-120% schneller als meine jetzige... ok, mit meinem jetzigen board kann ich die auch nciht ganz ausschöpfen... aber es wäre für den moment alles in ordnung, und nächstes jahr wenn ein neues board mit cpu rein kommt bekommt sie den 2.0 anschluss und läuft auch nochmal besser....

wäre das nicht in dem jetzigen moment die beste alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück