• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

Lieber CPU oder GraKa aufrüsten??

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

Moin,
bin schon lange auf der Suche nach nem "zuverlässigen" Forum mit verwertbaren Aussagen.... Hoffe ich bin hier richtig =)

Hab folgendes System:

INTEL Q6600 @ 4x3,0GHz
MSI Neo2 P35 Chipsatz
2x2 GB DDR 800 Twin MS
XFX GTX260 mit 896 DDR3 RAM (625 Clock Takt)
-> Zusätzlich ne GeForce 8400 GS als Erweiterung (für Anzeige des 3. Monitors)
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Bekomme jetzt so langsam bei den aktuellen Spielen doch Probleme, bzw. man muss die Grafik soweit runter schrauben dass ich mich um Jahre zurück versetzt fühle....

Wenn ich das System jetzt neu aufsetze, läuft es die ersten Wochen wieder akzeptabel, aber will nicht alle 8 wochen windows neu installieren.. von daher muss etwas mit mehr leistung her.

Will aber nicht das ganze System kippen, daher meine Frage...

was lohnt mehr, die Graka behalten und auf einen I7 920/930 umrüsten (oder vielleicht nen anderen, irgendwelche Tipps??) oder die CPU behalten und auf ne GTX460 rumrüsten???

danke für eure antworten...

AW: Wo als erstes Aufrüsten, Grafik oder CPU?

ganz ehrlich, bin zwar im moment wieder schüler und hab das geld nu auch nicht sooo dicke, aber bis 2011 will ich nicht warten.. ausserdem kann ich mir die neuen cpu's wenn sie raus kommen sowieso net leisten.... ok, die alten werden billiger, aber der fortschritt bleibt ja nie stehen... von daher....

ja, denke mir auch das es hauptsächlich an der grafik liegt, aber meint ihr der umstieg von einer der letzten gtx 260 auf ne gtx460 1gb Vers. bringt spürbar mehr??

hab ja auch noch die "alten" ddr2 800 ram verbaut, ddr3 will der ja leider nicht...

und nur auf 1066er rams umzurüsten macht auch keinen sinn, oder?

Ne, der DDR2 Ram ist nicht das Problem.

Würde an deiner Stelle (wenn du nicht mehr warten möchtest) die GPU durch eine Gigabyte GTX 460 OC ersetzen und dann könntest du den Q6600 durch einen Q9650 ersetzen damit wärst du erstmal wieder gut dabei!

CPU & Mainbord aufrüsten macht zurzeit wenig Sinn. Rausgeschmissene Kohle
4 Gb dd2 800ram reichen noch vollkommen aus mMn, die aufrüstung auf 1066 bringt auch nicht viel.
würde eher den takt bei den 800er ein wenig anheben.

danke der einzige vernünftige weg is bei der eine bessere graka.
achtgeben das dass NT die neu Graka schafft

GraKa und CPU nachrüsten, danach das ganze System neuaufbauen

??? Was bitte??

Dein RAM is okay, 1066 bringt die kein Vorteil.
Versuch noch etwas Takt aus der CPU zu holen und setz dir dann vielleicht noch ne 460er rauf.

Sollte erstmal reichen, jetzt alles neu zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll.
Grade mit nen Quad auf 3GHz stehst du eigentlich gut da, auch wenn er schon etwas älter ist ....

Dein RAM is okay, 1066 bringt die kein Vorteil.
Versuch noch etwas Takt aus der CPU zu holen und setz dir dann vielleicht noch ne 460er rauf.

Sollte erstmal reichen, jetzt alles neu zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll.
Grade mit nen Quad auf 3GHz stehst du eigentlich gut da, auch wenn er schon etwas älter ist ....
Stimmt absolut, wenn unbedingt aufrüsten, dann GraKa, denn
  • der 3 GHz-Quadcore taugt noch ganz gut
  • gib kein Geld für teuere Sockel-775-CPUs aus
  • die meisten Spiele sind immer noch limitiert durch die GraKa

Denke auch, das du mit ner neuen Graka a la GTX460 1GB deinem Sys nochmal ordentlich Beine machen kannst. Würde da, wie schon erwähnt entweder eine Gigabyte OC oder eine Gainward GLH/MSI Hawk empfehlen:daumen: Die Graka ist immer noch das Herz eines jeden Gaming-Rechners und dein Quaddi@3Ghz hält immer noch ganz gut mit;)

Also ich würde sagen auf jeden Fall die CPU aufrüsten, aber nicht auf den alten Sockel 775, der ist tot. Gleich in nen neuen Sockel investieren (Mainboard + CPU), in deinem Falle vermute ich mal Intel, aber kann dir AMD ruhigen Gewissens ans Herz legen. Dann noch nen paar günstige DDR3-1333 Mhz dazu und gut ist. Ne neue Graka kannste dir ja dann holen wenn die nächste Generation kommt, sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.

Wenn CPU würde ich einen in der Bucht suchen oder allgemein schauen ob was gebrauchtes herbekommst.

Bei Grafikkarte wie gesagt eine Geforce GTX460 oder schau nach vielleicht bekommst auch eine HD5850 für den gleichen Preis gebraucht in der Bucht oder hier im Forum will jemand seine loswerden weil bald die Neuen rauskommen! :D

So würde ich es jetzt machen und wie du schon sagst du hast jetzt das problem und nicht erst in 3 Monaten, ;)

Also erstmal danke für eure Antworten!

Laut den PCGH Testergebnissen ist der i7 920 um ca. 20% schneller als mein Q6600... allerdings läuft der im test ja auch nicht auf 3,0 Ghz =) Ne neue CPU würde ich nur in Verbindung mit nem anderen Sockel kaufen, alles andere wäre ne Milchmädchen Rechnung und ich komm um den Sockel tausch beim nächsten mal sowieso nicht herum...

Hab mal gelesen wenn GTX 460, dann die 1 GB variante.. spielt die Anbindung des Speichers denn auch ne große Rolle? gibt es ja in verschiedenen Bit varianten....

Hab gesehen es gibt auch GTX 465, machen die paar euro mehr sinn?

Astra.opc;2252481 Hab gesehen es gibt auch GTX 465 schrieb:
Kauf dir keine GTX465 mehr. Laut dem Test hier:

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

ist vor allem die GTX460 1GB schneller, kühler, leiser und stromsparender wie die GTX465. Von der reinen P/L würde ich dir die Gigabyte GTX460 1GB OC ans Herz legen. Eine der leisesten GTX460 und mit Luft nach oben für weiteres OC:daumen:Hier ein test der Graka:

Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Tests bei HardTecs4U

Kauf dir keine GTX465 mehr. Laut dem Test hier:

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

ist vor allem die GTX460 1GB schneller, kühler, leiser und stromsparender wie die GTX465. Von der reinen P/L würde ich dir die Gigabyte GTX460 1GB OC ans Herz legen. Eine der leisesten GTX460 und mit Luft nach oben für weiteres OC:daumen:Hier ein test der Graka:

Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Tests bei HardTecs4U

Laut Hardtecs4u ist die MSI aber noch mal en paar prozent schneller als die Gigabyte... (Benchmark Vergleich)

Aber die die ich raus gesucht habe, die von Leadtek, ist wahrscheinlich nicht ohne Grund überall ausverkauft :(

Danke!

Hab währenddessen was anderes gefunden, die 1GB OC Version von Leadtek

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Leadtek GeForce GTX460 OC

Hat soweit ich das hier gesehen hab den höchsten Clock und vor allem Memory Takt.... nur leider fast nirgends lieferbar... :(
Nö, den höchsten Clock ab Werk hat die hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View TGT GeForce GTX 460 BEAST

ist nur noch nicht lieferbar. Fast so schnell und lieferbar sind Gainward GTX460 GLH oder Palit GTX460 Platinum.

Zuletzt bearbeitet:

Ahh, ok ist ja nochmal deutlich mehr =)

Sind aber leider auch deutlich teurer... was meint ihr, lieber 210€ für nen 725er Clock Takt, oder 50€ drauf packen und die 800mhz variante?

Lieber CPU oder GraKa aufrüsten??
Weder noch, der CPU ist vollkommen ausreichend, bissl mehr Takt vl.
Graka ist doch auch in Ordnung, ein Wechsel von GTX260 auf GTX460 ist kein besonders großer Sprung.

Wundert mich das noch niemand gefragt hat was du eigentlich machen willst, das deine jetzige Kombo nicht mehr reicht.
Welche Auflösung nutzt du und welche Games werden gespielt?

Genau das will ich jetzt fragen.
Wieso zum Geier reicht die GTX 260 nicht mehr? :what:
Die ist doch für alle Games völlig OK, ich kenne kein Spiel, was nicht mit der Grafikkarte flüssig läuft, also wozu der Hype?
Willst du unbedingt jetzt Knete rauskloppen, weil die sie gerade liegen hast, aber nicht liegen lassen kannst?
Spar das Geld. Warte bis 2011, also 3-4 Monate, dann kaufst du dir einen neuen Unterbau, Sandy ist dann draußen, die Preise werden sicherlich ähnlich denen für 1156 sein.
Dann ist auch Weihnachten gewesen und du hast Geld geschenkt bekommen, das nutzt du um gleich eine neue AMD 6850 einzubauen.

Zurück