Wlan drucker will net drucken ^^

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo wie oben schon gesagt mein wlan drucker will net.
Habe ihn schon mit dem router verbunden da mein PC nur Lan hat.
Alles geklappt zeigt mir bei drucker an aber wenn ich was Drucken möchte passiert nix, steht zwar dran das es bearbeitet wird aber ich warte schon gefühlte 2 Stunden
kann mir jemand helfen

PS: fast vergessen der Drucker ist ein HP Photosmart 6520

Ist vielleicht eine Firewall schuld? Oder muss der PC auf Heimnetzwerk mit Freigaben umgestellt werden? Bei mir ging zb die Installation des Treibers erst gar nicht, weil das Netzwerk des PCs den Drucker gar nicht "reinließ" und der Drucker aus PC-Sicht gar nicht da war.

Kannst du mal in der Geräteübersicht Rechtsklick auf den Drucker machen und dann Druckereigenschaften. Dort auf den Reiter Anschlüsse. Auf welchem ist ein Haken gesetzt? Vielleicht mal einen Screenshot posten.

Hast du den Drucker mit HP-Treiber installiert? Gab es da auch eine Anweisung wie der zu verbinden ist?
Eventuell auch nochmal im Router schauen, ob der Drucker eine IP hat.

Oder muss der PC auf Heimnetzwerk mit Freigaben umgestellt werden?

Genau das hat bei mir damals auch geholfen. Damit der Drucker im Netzwerk funktioniert muss über den PC ein Heimnetzwerk erstellt werden. Bei einigen ist dies bereits eingerichtet, andere überspringen diese Einstellung.

Welches Betriebssystem hast du denn? Bei Windows 10 gibt es da scheinbar vermehrt Probleme, da könntest du das hier ausprobieren:
HP Printers - After Windows 1 Upgrade, Printer Problems Occur | HP(R) Customer Support

Was für einen Router hast du denn? Bei einer FritzBox könntest du es dir einfach machen und den USB Fernanschluss runterladen.

In der Anleitung zum Drucker gibt HP folgenden Lösungsansatz:
Solve networking problem
Check the network configuration or print the wireless test report to assist in diagnosing network connection
issues.
To check network configuration or print wireless test report
1. From the Home screen, touch the Wireless icon, and then touch Settings.
2. Touch and drag your finger vertically to scroll through the options. Touch Display Network Configurationor Print Wireless Test Report.

Druckt der Drucker denn wenn du ihn direkt mit Kabel am Rechner anschließt?

Zurück