wirklich leiser 140mm Luefter

boober

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bin fuer meine Waku und einem 280 Radi auf der Suche nach wirklich leisen 140mm Lueftern. Im Bereich 120mm gibt es ja einige brauchbare Geraete, aber wie sieht es im 140mm Bereich aus? Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Lueftern gemacht?

Meine Favoriten sind momentan:

- BeQuiet SilentWings (die 120mm Luefter sind ja leise, sind es auch die 140mm Luefter?)

- Noisblocker BlackSilentPRO PK2 (der hat max. 1200 U/min. Brauch man die wirklich bei einer Waku am Radi? Ich dachte mir so als Backup nach oben, ne Lueftersteuerung kommt eh)

- Phobya Nano G-14 (Hat zumindest laut Hersteller einen guten Airflow)

Das man ab einer bestimmten Umdrehung den Luftstrom hoert, is mir klar. Und wenn die auf max Laufen, bin ich wahrscheinlich eh am zocken, so dass mich die paar Geraeusche nicht stoeren. Wichtig ist nur, dass sie im Idle bzw. OfficeMode ordentlich leise sind, d.h. wenn sie runtergeregelt sind. Ich will da kein Lagerkratzen oder aehnlichen hoeren.

Daher die Frage an Euch, hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Lueftern gemacht?

Gruss
 
Achte einfach darauf, dass der Lüfter mit unter 1000, besser unter 800 Umdrehungen läuft. Ein Lüfter kann so gut sein wie er will, über 1000 Umdrehungen wird der Airflow ganz einfach zum Störfaktor.

Hol die die Silent Wings und drossele sie mit einem 7 Volt Adapter.
 
ich würd die noiseblocker nehmen... sehr gutes lager und im gegensatz zu den silent wings ein normaler rahmen (der runde rahmen ist nicht besonders gut für radis)
die phobya lüfter sollen auch nicht schlecht sein aber das lager ist minimal schlechter als bei den blacksilent pro...
 
also ich besitze mitlerweile 14er silent wings.
fazit: ruhe ab 7V und ab 5V nicht mehr wahrzunehmen! absolute silent lüfter-

wie uter aber bereits gesagt hat, die optik und montage am radi ist nicht optimal.
von den black silent hört man ebenfalls nur gutes, besitze selber aber keine!
die phobya nano kenne ich gar nicht.
 
Hi,

also ich tendiere ja auch ehr zu den SilentWings, aber die lassen sich ja wirklich beschissen an einem Radi anbringen. Und wenn man noch solche Luefterentkopplungen verwenden will (die kleinen gummi-teile), dann is man bei den SilentWings wohl am Ende.

Aus dem Grunde werde ich wahrscheinlich die NS-PK2 nehmen.

Gruss
 
die xigmatek 140mm lüfter sind auch sehr empfehlenswert....gibts glaub ich mit roten, blauen und schwarzen lüfterblättern)...von der technik 1A, stark, leise bzw. nicht wahrnehmbar und auch günstiger als BQ oder NB....bei mir nur deshalb, da sie farblich nicht so gepasst haben rausgeflogen....

super sind auch die 140 modelle von sythe, hab momentan nen kaze maru verbaut, der gedrosselt unhörbar ist aber doch noch mächtig luft schaufelt. Sythe hat außerdem ne neue palette slip streams im 140mm Format herausgebracht. ich glaub aber die haben (Wie der kaze maru) bohrungen für 120mm lüfterbefestigungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek Lüfter sind alles, aber nicht leise ;)
Wenn du die leise findest hattest du noch nie
Noiseblocker oder Silent Wings.

Die 140er Silent Wings sind zur Benutzung an Radis wegen
des Rahmens wie gesagt nicht zu empfehlen.

Nimm die hier:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sehr gute Lüfter!
Auf jeden Fall die Noiseblocker, alternativ gibts noch den Noiseblocker xk1/2 - etwas günstiger, minimal lauter.

Besitze selbst den PK1/2 und XK1 - kannst beruhigt auch zum PK2 greifen, falls du reserven brauchst, lassen sich extrem gut regeln!
 
Hallo,

muss das Thema noch mal nach oben holen, gibt es neue Empfehlungen bezüglich 140mm Lüfter für einen 280 Radiator. Sind die Noiseblocker PK1/2 noch unter den Favoriten?

MFG baske
 
Definitiv sind die PKs ein gute Sache. Haben abgesehen vom Airflow (ich glaube hier liegen die Silent Wings leicht vorn) einen höheren Luftdruck als die BQT. DAs dürfte auf nem Radi schon was ausmachen können.
 
Die noiseblocker sind sehr gut. Ansonsten die phanteks gehen auch. Hab die bei mir verbaut und auf 500-600 rpm runtergeregelt und sind nicht zuhören. Haben aber nen guten luftdurchsatz
 
Zurück