Lüfter macht Geräusche, scheinbar nicht das Lager

SebKle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich eines mir auf diese Art und Weise noch nie untergekommen Gräuschproblems.

Ich habe gerade zwei 92mm Lüfter verbaut, die eine Art surrend-klackerndes und leicht unrund schleifendes Geräusch machen, es sich dabei allerdings wohl nicht um das Lager als Quelle handelt, sondern wahrscheinlich eine andere Ursache hat - Elektronik, unrunder Lauf wegen unüblichen Magnetfeld?.

Ich habe die Lüfter zunächst getestet und dabei hatte sich herausgestellt, dass sie die erwähnten Geräusche machen. Also habe ich das getan, was ich in so einem Falle immer mache - egal ob Ball-, Sleeve- oder Fluid/Hydro-Lagerung -, entsprechend dem Lager fetten/ölen. Normalerweise funktioniert das super. Damit habe ich bis jetzt fast jeden Lüfter - eine Ausnahme - wieder zur Ruhe verhelfen können. Bei der Ausnahme handelt es sich um einen fast 30 Jahre alten 50mm Globe-Fan. Da sind die Kugellager einfach völlig gar - schon beim manuellen Anblasen per Lunge hört man es deutlich klackern.
Bei diesen hier handelt es sich um Lüfter mit einer Sleevelagerung - Delta ASB0912-Serie. Also etwas dünneres Fett ins lager und den Stopfen wieder drauf. Die Lager sind deutlich leiser geworden, allerdings ist das surrend-klackernde Geräusch noch immer da. Das unrunde, leicht schleifende Geräusch ist weg.

Nun ist mir aufgefallen, dass dieses surrend-klackernde Geräusch weg ist, sobald der Strom abgeschaltet ist, allerdings die Lüfter noch immer drehen. Strom weg, Lüfter drehen = Ruhe. Strom an = Geräusche.

Scheint für mich so, als wären nicht die Lager die Geräuschquelle, sondern irgendetwas an der Elektronik. Keine Ahnung. Da hoffe ich so ein wenig darauf, dass sich vielleicht hier jemand findet, der/die sich mit der Mechanik bzw. Elektronik etwas oder vielleicht deutlich besser auskennt als ich.

Ich hoffe nicht wirklich, dass ich das Problem gelöst bekomme, sondern eher auf Informationen zu den Hintergründen. Einfach, damit ich die Ursache besser verstehen kann. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich eine Person, die zur Aufklärung beitragen kann. Wäre klasse.
 
Das sind Geräusche verursacht durch die elektronische Kommutierung im Lüftermotor. Dieses "Phänomen" war (neben den z.T. deutlich hörbaren Netzteilgeräuschen) auch Ursache für den damals bei den ersten PS5 entfesselten Hype um laute Lüftergeräusche.

Edit: Wenn dann auch noch i.d.R. der Rotor des Lüfters konstruktionsbedingt aus einem relativ resonanzfreudigem MAterial gefertigt oder auch besonders groß und ausladend ist (PS5: Radial-"Schaufelrad"-Lüfter), verstärken sich diese Schwingungen besonders gut bzw. werden in den0 hörbaren BEreich und an die Umgebung übertragen.

Geradezu typisch für diese Geräuschursache ist die von Dir gemachte BEobachtung, dass man sie nur hört, wenn der drehende Lüfter mit Strom versorgt wird. Sobald man den Strom unterbricht sind auch die Geräusche weg, obwohl der Lüfter noch z.T. (je nach Größe) deutlich länger "nachläuft". Der PS5-Lüfter ist besonders "massig" und rennt besonders lange nach, insbes. wenn man ihn an externer Spannungsquelle vorher zu voller Drehzahl auflaufen lässt...

Das wird sich kaum auf Anwenderseite beseitigen lassen, hier müsste die Ansteuer-elektronik, die durch wechselnde Ansteuerung der einzelnen Wicklungen des Lüftermotors das rotierende Magnetfeld erzeugt überarbeitet werden (sanftlauf, höhere Taktung im unhörbaren BEreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal von Hand jeden einzelnen Lüfter abgebremst bis zu Stillstand und dann mal hingehört?
Wurden die Lüfter mit 12Volt betrieben und wurde mal die Drehzahl im Bios/Software runtergedreht?
Vielleicht mal Lüfter an einer anderen Stromquelle anschließen. 9-Volt-Blockbatterie z.B. mit eingesteckten Nähnadeln an den Plus- und Minuspol des Lüfters.
 
Das sind Geräusche verursacht durch die elektronische Kommutierung im Lüftermotor. Dieses "Phänomen" war (neben den z.T. deutlich hörbaren Netzteilgeräuschen) auch Ursache für den damals bei den ersten PS5 entfesselten Hype um laute Lüftergeräusche.

Edit: Wenn dann auch noch i.d.R. der Rotor des Lüfters konstruktionsbedingt aus einem relativ resonanzfreudigem MAterial gefertigt oder auch besonders groß und ausladend ist (PS5: Radial-"Schaufelrad"-Lüfter), verstärken sich diese Schwingungen besonders gut bzw. werden in den0 hörbaren BEreich und an die Umgebung übertragen.

Geradezu typisch für diese Geräuschursache ist die von Dir gemachte BEobachtung, dass man sie nur hört, wenn der drehende Lüfter mit Strom versorgt wird. Sobald man den Strom unterbricht sind auch die Geräusche weg, obwohl der Lüfter noch z.T. (je nach Größe) deutlich länger "nachläuft". Der PS5-Lüfter ist besonders "massig" und rennt besonders lange nach, insbes. wenn man ihn an externer Spannungsquelle vorher zu voller Drehzahl auflaufen lässt...

Das wird sich kaum auf Anwenderseite beseitigen lassen, hier müsste die Ansteuer-elektronik, die durch wechselnde Ansteuerung der einzelnen Wicklungen des Lüftermotors das rotierende Magnetfeld erzeugt überarbeitet werden (sanftlauf, höhere Taktung im unhörbaren BEreich)

Das wirds sein. Deckt sich mit dem, was ich inzwischen auch im Netz finden konnte - so eine Studie über DC Motoren. Ist ja sehr ähnlich, halt brushless. Auch da wurde neben Fertigungsmängeln - Gehäuse mit Magnet schleift am Stator usw. - auch auf die Ansteuer-Elektronik verwiesen und wie diese vermieden werden können - höhere Taktung, wie von Dir erwähnt, quasi Glättung der Impulse und mehr.

Gut, dann weiß ich woran es liegt. Schade, hatte schon damit gerechnet, dass ich nach neuen Lüftern Ausschau halten muss. Die ASB-Reihe von Delta werde ich dann in Zukunft wohl meiden, wenn es um laufruhige Lüfter geht. Dabei hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Lüftern von Delta gemacht. Machste nichts.

Danke.


Schonmal von Hand jeden einzelnen Lüfter abgebremst bis zu Stillstand und dann mal hingehört?
Wurden die Lüfter mit 12Volt betrieben und wurde mal die Drehzahl im Bios/Software runtergedreht?
Vielleicht mal Lüfter an einer anderen Stromquelle anschließen. 9-Volt-Blockbatterie z.B. mit eingesteckten Nähnadeln an den Plus- und Minuspol des Lüfters.

Selbstverständlich. Wollte ja wissen wie das Geräuschbild sich in verschiedensten Situationen entwickelt, wann es anfängt und aufhört. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein elektronisches Problem.

Danke, auch an Dich für deine Rückmeldung.
 
die youtube tester bemängeln das nicht oder machen videos wie ein guter und schlechter klingt. daher nehmen es anscheinend fast alle als gegeben hin und es wird weiter so schlechtes produziert. mein CPU kühler alpenföhn broken(vermute ich) vibriert nicht egal welche drehzahl. er ist auch nicht mit gummi entkoppelt

Ich habe die werbung von Arctic gesehen, die bewerben den P14 mit einer ansteuerelektronik, so dass der lüfter viel weniger vibrationen bringt. soll keine gummidämpfung mehr notwendig sein. kostet auch nur 9 eur. da werd ich mir einen holen und testen

in der wave datei ist drehzahl ~800 rpm und Mainboard lüftersteuerung auf DC gestellt . man hört dass die maus näher am mikrofon sind weil man weniger Hall des raumes hört. trotzdem ist der Lüfter laut hörbar. durch die mausklickgeräusche die ich drin habe kann man die Lautstärke beurteilem. Ich kann nur 1 (den vorderen angeschlossen) ans board anschliessen, den hinteren habe ich ausgebaut. es ist kein vibrieren wegen dem gehäuse es, kommt wahrscheinlich vom Motor. trotzdem hört man das klackern des lüfters als ich den einschalte laut aber keine windgeräusche auch wenn ich nah an lüfter gehe. mein board kann lüfterstopp und ich habe es auf DC gestellt. auch mit 9 volt batterie probiert, geräusch bei beiden lüftern gleich. hier habe ich thread bei bee quit aufgemacht https://extreme.pcgameshardware.de/...he-je-nach-drehzahl-hoch-oder-niedrig.647710/
 

Anhänge

  • pure wing 2 noise.zip
    3 MB · Aufrufe: 2
Zurück