wird mir q6600 übertaktung mehr fps bringen?

Franzl

Freizeitschrauber(in)
wird mir q6600 übertaktung mehr fps bringen?

hi liebe community :)
ich hab mal ne frage da ich in black ops auf full hd bei max 60 fps rumdackel und es manchmal sogar kurz ruckelt hab ich mich gefragt ob es vllt was bringt meine cpu etwas zu takten?
als info meine hardware:
quadcore q6600
4gb corsair ddr2
ati 4890 1gb
nt 450w ( könnte das nt dann vllt net reichen wenn cih übertakte? )

edit: es handelt sich um call of duty black ops

danke im voraus schon mal :)

AW: wird mir q6600 übertaktung mehr fps bringen?

Yop bringt es … ist der Q6600 überhaupt schon übertaktet und welches Board hast du?
Ob das NT reicht wird sich zeigen, wenn du uns die Marke und den Typ verrätst!

vertikale sync kannste eigentlich auch im ati tool ausmachen

Hallo,

klar bringt oc was, nur wenn du viel übertakten willst sollte ein guter Lüfter her (wenn du noch keinen hast) :).

Ob die Leistung vom NT und vor allem die Stabilität ausreicht kann ich dir nicht sagen. :huh:

Gruß

ich hab mal ne frage da ich in black ops auf full hd bei max 60 fps rumdackel und es manchmal sogar kurz ruckelt

Flüssiger wirds nicht. Ab 30-40 fps sollte es unmöglich sein noch Unterschiede zu sehen. Das Ruckeln ab und zu kann entweder Nachladeruckeln sein oder irgendwas Speicherabhängiges.
Das Übertakten könnte etwas nützen, erwarte aber nicht zu viel.

Bei einem Q6600 sind 3 GHz eigentlich immer drin. Hab noch von keinem Fall gehört, der nicht mindestens so viel geschafft hat.

Stimme hier auch zu: die 3Ghz sind locker drin. Meinen hatte ich bis vor kurzem auf 3,6ghz..
wie es beim B3 stepping aussieht kann ich dir nicht sagen, da soll es schwieriger sein. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ok ich werd mich mal erkundigen wie ich sicher takte etc und was so drin ist mit standard kühler :)

danke an alle :)

mfg FranzL

danke für den link :) aber habs auch noch so im kopf gehabt ^^

eine frage: hab jetz von 266 auf 290 mhz erhöht sprich 2,61ghz/core

im bios wurde das auch soweit angezeigt,jedoch bei windows 7 nicht.. da steht immer noch .....q6600 2,4ghz @ 2,4ghz .. muss das so?

noch ne frage zu prime lasse ich das jetz einfach laufen oder wie? ich hab jetz auf "maximum hitze und max stromverbrauch" is das das richtige?

€: 300mhz ging schon nicht, da er dann immer wieder neu gestartet hat mit ganz kurzem bluescreen dazwischen

Möglich, dass der Speicherteiler nicht richtig eingestellt ist, dazu das oben verlinkte How-To oder mal den Q6600 Thread besuchen.

Bei Prime am besten die oberste Einstellung aktivieren (Small FFTs), oder einen "Custom Blend Test" mit "FFTs in Place" laufen lassen. (noch besser)

Zu den 2,4GHz - die Windows 7 Anzeige kannst du vergessen, die stimmt i.d.R. nie. Lad dir CPU-Z runter, und lies damit alles aus. Für Temperaturen nimm CoreTemp. Dürfte auch alles im How-To stehen.

Mein Q6600 D0 Stepping rennt auch mit 3,6Ghz. 24/7 Einstellung. Aber unter WAKÜ.

Ich werde auch erst wieder frühestens bei Ivy bridge/bulldozer wegen neuem Brett und CPU schauen..

dein Nt reicht volkommen

bei 3.6ghz mit 1.5 vcore im bios +470 gtx 750mhz /1550 shader/1800 speicher

zieht er bei battliefield 2 bad company 380 watt

Mein Q6600 D0 Stepping rennt auch mit 3,6Ghz. 24/7 Einstellung. Aber unter WAKÜ.

Ich werde auch erst wieder frühestens bei Ivy bridge/bulldozer wegen neuem Brett und CPU schauen..

Nicht ganz richtig, mein Q6600 läuft mit 3.6Ghz bei 1.55Vcore schon seit ein halbes Jahr mit einen Scythe Mugen 2 bei 60-max. 68°

ich hab doch noch ein problem wie kommts das ich heute andauernd blue screens bekommen hab (wegen übertaktung) obwohls gestern stabil lief? hab jetz nochmal um 5 mhz gesenkt und es läuft....

was is da los??

also meiner läuft mit 1,4Volt bei 3,6GHZ! und die magische 3,2GHZ grenze sollte er locker schaffen (da begnügt sich meiner mit 1,3Volt).

Und ne extreme Kühlung brauchst du nicht unbedingt solange es sich um ein G0 Steping handelt!

zeig mal deine einstellung

Zurück