• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - neues höheres Budget (1000-->1250)

noxyz

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - neues höheres Budget (1000-->1250)

Hallo,

erstmal kurz vorgestellt. Ich bin der Nox, 22 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich war schon mal vor einigen Jahren hier angemeldet (damals auch eure Hilfen zu einem Gaming-PC eingeholt ^^), allerdings ist das so lange her, dass ich weder Nutzername noch E-Mail weiß und daher eine Neuanmeldung fällig war :)
_________________________________________________________________________
Hintergrundstory - kann gerne übersprungen werden :D
Ich habe aktuell einen "Gaming-PC" den ich mir vor ca. 7 Jahren zusammengebaut habe.
Dieses High-End-Monster läuft mit einem Phenom x4 955 (sogar Black Edition) und der Highlight ist eine MSI Twin Frozer GTX 560 TI, wobei ein Lüfter vor 2 Wochen ausgefallen ist :D
Ein Cougar NonModular NT mit 450W gibt dem Ganzen die benötigte Energie.
Habe letztes Jahr noch eine SSD verbaut von Crucial 250GB. Aber das wars dann auch mit dem Super-Ding ^^

Aktuell spiele ich keine anspruchsvollen Spiele, allerdings die, die ich dann doch anzocke immer nur auf niedrigsten Details.
Bei Rocket League und Counter Strike GO halten sich die FPS zwar stabil, da ich auf CSGO bewusst auf niedriger Auflösung spiele, jedoch wird die GTX560 bei Rocket League doch manchmal trotz niedriger Details ein wenig schwach, da FullHD.
Dazu kommt, dass ich in Zukunft andere Spiele wie The Forest, AC:Origins, Battlefield1 usw spielen möchte. Tja - adieu GTX560 mit einem laufenden Lüfter - am Ende brennt mir noch die Bude ab :D

Nach hin und her überlegen und der Einsicht, dass eine neue Grafikkarte allein nicht den größten Kick verleiht, da die CPU auch schon etwas älter ist, bin ich zu dem Schluss gekommen einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, der mir 4-5 Jahre dienen soll.
Wer weiß ob ich danach noch zocken kann. Familie, Beruf und all das Andere eben :)
_________________________________________________________________________
Hier mal kurz die Fragenliste abgearbeitet

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, Bildschirm und Win10 Professional Lizenz vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA, das soll ja auch Spaß machen :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, ich möchte aus dem alten Rechner nichts herausnehmen, da dieser an meinen kleinen Bruder verschenkt wird (14 Jahre) und ihm für Office-Zwecke bzw. für kleinere Games dienen soll.
Also lass ich alles wie es ist --> Alles komplett neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 60Hz (LG-Bildschirm 22 Zoll) - Behalte ich vorerst

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, ab und an Adobe Photoshop, seltener Sony Vegas und häufig CSGO, Rocket League
In Zukunft AC:Origins, PUBG, The Forest und vllt. ARK Survival

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD, 1 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich werde mir da ein externes Laufwerk zulegen (um Gehäuseoptik nicht zu vermiesen) --> Gerne vorschläge, wenn ihr gute kennt
Es soll nicht aaaallzulaut sein.
WLAN würde ich als Netzwerkkarte reinbauen. Allerdings habe ich momentan einen PCI TP-Link mit zwei Antennen hinten am PC und der schwächelt manchmal in Sachen Verbindung.. --> Empfehlungen?
_________________________________________________________________________
ALT - Meine bisherige Zusammestellung sieht wie folgt aus:

!!!Ich bin für alle Vorschläge dankbar, wenn eine Komponente günstiger bzw auch teurer aber dafür leistungsfähiger ist dann bitte her damit :)!!!



Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --- ca. 100€
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX --- ca. 145€
CPU:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX --- ca. 195€
GPU: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --- 290€
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit --- ca. 165€
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver --- 65€
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) --- 120€
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s --- 35€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz --- 80€
WLP: Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g --- 5€

Total: ca 720€ + 280€ für GPU = 1000€
Total: ca 770€ + 290€ für GPU = 1060€ - noch in Ordnung
_________________________________________________________________________

[highlight]
Budget auf 1250€ angehoben
NEU - Meine bisherige Zusammestellung sieht wie folgt aus:[/highlight]

Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --- ~ 195€
CPU:AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX --- ~ 310€
GPU: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --- 290€
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit --- ~165€
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver --- ~ 65€
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) --- ~ 120€
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s --- ~ 35€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz --- ~ 80€
WLP: Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g --- ~ 5€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Total: ca 975€ + 290€ für GPU = 1265€
_________________________________________________________________________
Warum gerade diese Komponenten?

Mainboard: Es gibt sicherlich günstigere, allerdings hat mir die Kombination mit der ASUS Strix GPU zusammen sehr gut gefallen. Auch die vielen guten Bewertungen für dieses MB sprechen für einen Kauf. (Die LEDs finde ich auch sehr schick)
CPU: Ich bin mit dem Phenom bisher sehr gut gefahren und hatte nie Probleme. Intel habe ich nie gehabt, aber finde die Preis-Leistung von Ryzen einfach super.
GPU: Ich bekomme sie "gebraucht", also 1-2 Monate benutzt mit Restgarantie für ca 270-280€ - möchte sie wie gesagt in Kombi mit dem MB haben - aber auch hier für andere Vorschläge offen
Radeon könnte es auch sein.. Oder GTX 1050 4GB, wobei ich nach langem Vergleich auf das Ergebnis kam, dass sich eine GTX1060 6GB am meisten lohnt. Wie seht ihr das?

6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 für 290€ gekauft. (Unbenutzt und erst vor 2 Monaten gekauft, d.h genug Restgarantie) ✅
RAM: Habe nur gute Bewertungen gelesen, auch wenn manchmal Kompabilitätsprobleme mit dem Ryzen sein sollen? Aber mit BIOS Update soll es ja gefixt sein..
Netzteil: Möchte aufjedenfall ein Modulares
SSD: 860 und 850 kosten gleich, daher habe ich mich für die 860 entschieden, da sie langlebiger sein soll (doppelt) - Alles richtig?
HDD: Habe aktuell eine Seagate Baraccuda und bin nicht so zufrieden damit. Daher möchte ich eher zu einer WD greifen.
Gehäuse: Im Preissegment unter 100€ hat sie mir am meisten gefallen!
WLP: Gute Bewertungen
_________________________________________________________________________
Meine Fragen an euch

Geklärte Fragen mit einem ✅ gekennzeichnet.
1. Aktuell sind die Modelle Ryzen 5 2600 (195€) und 2600X (225€) rausgekommen. Lohnt sich der Aufpreis für die zusätzliche Leistung? (Sollen ca. 10% sein?) ✅
2. Soll ich bei der Grafikkarte die normale Strix (280€) oder die OC Version (300€) nehmen?
3. Spielt die WPL eine große Rolle? Es gibt auch welche für 2€.. Nur der Interesse halber, ansonsten nörgel ich da bei insgesamt 1000€ auch nicht mehr rum :D
4. Reicht die Leistung des Netzteils? ✅
6. Kann man mit dem AMD Kühler übertakten (Der neue mit RGB sieht HAMMER aus!) :D? ✅
9. Wie oft sollte man die WLP wechseln? ✅

5. Findet ihr das Gehäuse gut und ist es für Kabelmanagement geeignet? (Youtube-Reviews sagen JA, aber eure persönlichen Erfahrungen?)

7. Bringt bei MF das "Service Level Gold" für 5€ was? ^^

8. WLAN-Karte und externes Laufwerk --> Empfehlungen?

10. Ryzen 7 oder Ryzen 5 ? - PC soll für 5 Jahre aussorgen
_________________________________________________________________________

So weit so gut, mehr hab ich nichts zu sagen / zu fragen.
Bitte verzeiht wenn ich die Zusammenstellung arg vermasselt habe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Hardware. Die letzten Jahre habe ich nur das gröbste mitverfolgt und war hier im Forum weniger unterwegs. :)
Am meisten haben mich nach der "Pause" die RAM-Preise geschockt :D

Tut mir Leid für den langen Text!
Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge, spamt mich zu!

Ohne eure Absegnung kaufe ich hier nix! :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Extra WLP brauchst du nicht. WLP ist beim Kühler dabei und reicht auch.
Bei der SSD kannst du mal nach der Crucial MX500 gucken. Eventuell ist die etwas günstiger.
Wenn du das Budget hast, kannst du den Ryzen 2000er kaufen. Musst du mal schauen, wie das aufgeht. Er ist auf jeden Fall besser als die erste Generation.
Bei dem Preis kannst du die GTX 1060 nehmen.
Das Netzteil reicht problemlos.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Naja, die neue Generation Ryzen ist schon besser, sonst hätte man sie sich auch sparen können. Gerade im Bereich Latenzen und DRAM-Stabilität soll sich einiges getan haben (war zum Launch der ersten Generation leider echt ein Trauerspiel, mittlerweile geht es mit aktuellem BIOS).
Sofern du nur den Boxed-Kühler nutzen willst (Achtung, falls du den 2600X nehmen willst, denn der hat keinen), brauchst du auch keine WLP. Die ist bereits auf dem Kühler aufgetragen. Dennoch kann es sicher nicht schaden, immer mal was im Haus zu haben, ich habe mir deshalb extra eine größere Tube Kryonaut besorgt.
Das Netzteil ist top, das kannst du in allen Preisbereichen von 400€ bis 1500€ super verwenden. Erreicht in einigen Testkategorien sogar 80+ Gold, es ist sein Geld definitiv wert.
Wegen WLAN würde nach Möglichkeit ein Board nehmen, dass es schon von Haus aus bietet. Bin mir aber nicht sicher, ob dein gewähltes Board das kann, auf den Bildern sieht es nicht so aus, aber im Preisvergleich wird WLAN mit aufgeführt. Wer hat nun recht?
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Naja, die neue Generation Ryzen ist schon besser, sonst hätte man sie sich auch sparen können. Gerade im Bereich Latenzen und DRAM-Stabilität soll sich einiges getan haben (war zum Launch der ersten Generation leider echt ein Trauerspiel, mittlerweile geht es mit aktuellem BIOS).
Sofern du nur den Boxed-Kühler nutzen willst (Achtung, falls du den 2600X nehmen willst, denn der hat keinen), brauchst du auch keine WLP. Die ist bereits auf dem Kühler aufgetragen. Dennoch kann es sicher nicht schaden, immer mal was im Haus zu haben, ich habe mir deshalb extra eine größere Tube Kryonaut besorgt.
Das Netzteil ist top, das kannst du in allen Preisbereichen von 400€ bis 1500€ super verwenden. Erreicht in einigen Testkategorien sogar 80+ Gold, es ist sein Geld definitiv wert.
Wegen WLAN würde nach Möglichkeit ein Board nehmen, dass es schon von Haus aus bietet. Bin mir aber nicht sicher, ob dein gewähltes Board das kann, auf den Bildern sieht es nicht so aus, aber im Preisvergleich wird WLAN mit aufgeführt. Wer hat nun recht?

Der 2600x hat einen Boxd Küher genau wie der 2700x auch. Die 1000er hatten keinen.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Bei der SSD kannst du mal nach der Crucial MX500 gucken. Eventuell ist die etwas günstiger.

Die Crucial wäre knapp 112€, d.h nur um ca. 7€ günstiger als die Samsung. Dann lieber zu Samsung greifen oder?

Bei dem Preis kannst du die GTX 1060 nehmen.

Hab ich gemacht! :)

Naja, die neue Generation Ryzen ist schon besser, sonst hätte man sie sich auch sparen können.

Habe meinen Warenkorb aktualisiert und die 1600 durch die 2600 ersetzt. Die hat ja auch von Haus aus 3,4 GHz statt 3,2 GHz.
Aber die X Version spare ich mir denke ich. Falls Bedarf sein sollte kann ich die 2600 ja selber noch etwas übertakten :)

Die ist bereits auf dem Kühler aufgetragen. Dennoch kann es sicher nicht schaden, immer mal was im Haus zu haben, ich habe mir deshalb extra eine größere Tube Kryonaut besorgt.

Das war der Gedanke dahinter. Ich habe bisher immer jährlich die WLP neu aufgetragen. Zu oft? Zu wenig?
Aufjedenfall schadet eine kleine Tube denke ich nicht. Mir ging es hauptsächlich darum ob es von WLP zu WLP große Unterschiede gibt.


Wegen WLAN würde nach Möglichkeit ein Board nehmen, dass es schon von Haus aus bietet. Bin mir aber nicht sicher, ob dein gewähltes Board das kann, auf den Bildern sieht es nicht so aus, aber im Preisvergleich wird WLAN mit aufgeführt. Wer hat nun recht?

Bei MF wird in der Beschreibung folgendes angegeben:
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden

Desweiteren in den Funktionen:
"Gaming-Netzwerk-Performance: Intel®Gigabit-Netzwerk, LANGuard- und GameFirst-Technologien"

Ich nehme mal an für mich ist der Punkt "Wireless Lan" relevant und der Netzwerkadapter bezieht sich auf den LAN-Anschluss?
Wäre aber aufjedenfall praktisch wenn das Board es gleich mit drinnen hätte.
------------
Danke für eure bisherigen Vorschläge, bin weiterhin auf Vorschläge offen, gerne auch noch zum CPU :)
Nur für Vorschläge zu der GPU ist es leider zu spät, hoffe habe nicht all zu viel falsch gemacht mit den 290€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Das die Samsung 7 Euro teurer ist hat nichts mit der Qualität zu tun sondern nur damit das Samsung drauf steht.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Die Samsung hält auch viel länger und ist ausfallsicherer.

Deshalb hat die Samsung auch eine MTBF von 1,5 Mio Stunden und die Crucial von 1,8 MIO Stunden. Was natürlich für den Nutzer einen Riesenunscheid macht ob die SSD 171 Jahre oder 205 Jahre durchschnittliche Lebendauer hat.

Ansonsten hätte ich gerne eine Statistik mit validierbaren Zahlen die belegt das die Crucial nicht so lange hält wie die Samsung.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Deshalb hat die Samsung auch eine MTBF von 1,5 Mio Stunden und die Crucial von 1,8 MIO Stunden. Was natürlich für den Nutzer einen Riesenunscheid macht ob die SSD 171 Jahre oder 205 Jahre durchschnittliche Lebendauer hat.

Ansonsten hätte ich gerne eine Statistik mit validierbaren Zahlen die belegt das die Crucial nicht so lange hält wie die Samsung.

Die Samsung 850 Pro hat bei mir schon mehrere Stromausfälle und systemcrashes überlebt und nie irgendwelche Daten verloren. Und der letzte ssd Test der gemacht wurde, zeigte, dass die samsung ssds sogar ein paar petabyte an daten schreiben können.

SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online

Aber letztendlich kann man nur die Technik der ssds vergleichen. Und die Zellen in der Samsung sind hochwertiger. Letztendlich entscheidet der TE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Die Samsung 850 Pro hat bei mir schon mehrere Stromausfälle und systemcrashes überlebt und nie irgendwelche Daten verloren. Und der letzte ssd Test der gemacht wurde, zeigte, dass die samsung ssds sogar ein paar petabyte an daten schreiben können.

SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online

Zum einem haben die von Crucial die BX benutzt und nicht die MX und selbst die schafft 187 TByte. Man muss also nicht den Teufel an die Wand malen. Wobei der Preisunterschied schon mal deutlich höher war.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Kauf einfach die SSD, die preiswerter ist. Die Unterschiede sind gering.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Bestimmt haben beide ihre Vor- und Nachteile. Bisher hatte ich ja mit meiner Crucial auch keine Probleme,.
Bei einem "Vergleich" hat die Samsung die Nase ein kleines wenig vorne, vielleicht auch weil es die 860 statt 850 in meinem Fall ist.
UserBenchmark: Crucial MX500 vs Samsung 860 Evo
Den Preis sehe ich hier als gleich an - auf +-10€ pro Teil kommt es m.M.n. nicht mehr an bei einer Gesamtsumme von 1000€.
Daher möchte ich in dieser Preisspanne die leistungsfähigere und haltbarere Hardware nehmen - welche das ist spiegelt sich bei mir nicht unbedingt in der Marke wieder. Wenn ihr meint Crucial ist haltbarer, dann Crucial, wenn ihr sagt Samsung ist leistungfähiger dann die Samsung :)
Aber die Optik ist für mich auch noch ein kleiner Faktor und die Samsungs sehen kleines bisschen schöner aus, auch wenn das im Gehäuse unter geht :D

EDIT: Hat jemand Erfahrung mit Western Digital HDDs?
Soll ich vielleicht doch auch hier zu einer Samsung oder wieder Seagate greifen?
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Im Prinzip ist es heute egal, welche HDD du kaufst. Alle haben die gleiche Fertigung am Laufen und bauen das gleiche.
Schau nach dem Preis und gut.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Also Samsung baut die Chips definitiv selber, bei Crucial weiß ich es nicht. Ich persönlich würde auch immer Samsung verbauen, aber das ist Geschmackssache. Als HDD habe ich die WD10EZEX. Keine Probleme damit. An sich ist es wirklich egal. Da mir nach drei Jahren aber schon mal eine Seagate abgeraucht ist, wollte ich dieses Mal auf WD setzen
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Also Samsung baut die Chips definitiv selber, bei Crucial weiß ich es nicht. Ich persönlich würde auch immer Samsung verbauen, aber das ist Geschmackssache. Als HDD habe ich die WD10EZEX. Keine Probleme damit. An sich ist es wirklich egal. Da mir nach drei Jahren aber schon mal eine Seagate abgeraucht ist, wollte ich dieses Mal auf WD setzen

Zu 100% weiß ich es nicht aber da Crucial die Handelsmarke von Micron Technology ist und die wiederum der fünftgrößte Halbleiterherstelle der Welt sind mit 16 MRD US Dollar Jahresumsatz kann man wohl davon ausgehen das die Chips Eigenbau sind. Die Controller der SSDs kaufen sie aber zu. Samsung macht seine eigenen.
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Zu der Sache mit Onboard WLAN: Leider ist das ein wenig zu viel für den B350 Chipsatz.
Boards mit dieser Funktion fangen bei 180€ an, was mir dann doch ein wenig zu teuer ist.
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, WLAN: 802.11ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird wohl eher eine PCIE Karte..

Der ausgewählte Asus Board unterstützt die RAM Riegel mit 3200 MHz. Würdet ihr mir aber dennoch vielleicht andere empfehlen oder sind diese in Ordnung?
Schon vor 7 Jahren als ich den aktuellen zusammengebaut hatte waren die RipJaws sehr begehrt. Sieht so aus als hätten sie immer noch große Beliebtheit und Qualität?
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Falls du deinen Plan etwas ändern möchtest, wäre vielleicht ein ITX-Board interessant. Es dürfte sicher ein ROG-Board für einen kleinen Aufpreis geben, dass dann schon logischerweise WLAN integriert hat. Das funktioniert nach meiner Erfahrung auch viel reibungsloser als mit einer Steckkarte.
Sofern du keine zusätzlichen Steckplätze brauchst, wäre das auch eine Lösung. Dazu ein passendes Mini-Case, und fertig ist der neue Rechner. Ein ITX-Board würde zwar auch in das be Quiet! Case passen, allerdings wäre das von der Größe dann ziemlicher Overkill
 
AW: Gaming PC - 1000€ Budget

Ja die RipJaws werden immer noch gerne gekauft

Alles klar, dann nehm ich die so.

Wie sieht es mit dem MB aus. Ist der B350 Chipsatz hier eine gute Wahl oder doch lieber X370.

Bin zwischen den Modellen

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - ~75 €
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ~ 100€ (aktuell in der Zusammenstellung)
oder eben
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ~ 125€


Asus deshalb weil die GPU auch eine Asus ROG Strix ist.
Aber wie die Asus MBs generell sind weiß ich nicht. Sind sie empfehlenswert oder sollte man doch lieber MSI, ASRock (habe ich im Moment und war bisher zufrieden) oder Gigabyte bevorzugen?
Die Verkaufzahlen vom ASUS Prime B350 Plus sprechen im Vergleich zur Konkurrenz klar für sich...

EDIT:
Falls du deinen Plan etwas ändern möchtest, wäre vielleicht ein ITX-Board interessant. Es dürfte sicher ein ROG-Board für einen kleinen Aufpreis geben, dass dann schon logischerweise WLAN integriert hat. Das funktioniert nach meiner Erfahrung auch viel reibungsloser als mit einer Steckkarte.
Sofern du keine zusätzlichen Steckplätze brauchst, wäre das auch eine Lösung. Dazu ein passendes Mini-Case, und fertig ist der neue Rechner. Ein ITX-Board würde zwar auch in das be Quiet! Case passen, allerdings wäre das von der Größe dann ziemlicher Overkill

Ich habe auch schon nach ITX Boards geschaut und gebe dir da Recht. Das wäre eine gute Lösung, da ich eigentlich nur einen PCI Steckplatz für die Graka brauche und sonst nichts.
Allerdings ist mir das mit dem Gehäuse dann auch eingefallen, dass das ITX-Board zu klein wäre und ich muss sagen, dass ich unbedingt Pure Base 600 möchte.
Es hat mich wirklich sehr beeindruckt ich finde die Optik so gut :)
Also quasi auf Kosten des integrierten WLANs wähle ich kein anderes Gehäuse.
Wobei auch interessant zu wissen wäre wie die Empfangsqualität von so einem Onboard Wlan ist.

EDIT2: Infrage würde dann der hier kommen, aber kostet auch schon wieder 150€
ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück