wird die tdp noch steigen?

Bei CPUs hab ich mittlerweile das Gefühl dass der Zenit erreicht wurde. 140W scheint hier das Limit gewesen zu sein. Keine neue Ankündigung will überhaupt in dem Bereich noch auftreten.

Bei GPUs liegt es noch etwas anders. Die neuen Spezifikationen zu PCIE 3.0 erlaubt z.B. 300W Tripleslot Designs. Sowas kann man heute noch nicht kaufen und bis jetzt haben sich die Hersteller eher über als unter dem standardisierten Limit bewegt.

Bei den Grafikkarten sehe ich noch eine Steigerung, aber bei der CPU eher nicht

Also AMD hat den Stromverbrauch im Vergleich zur HD6000 bei der HD7000 schonmal gut gesenkt. Mal sehen wie es NVidia macht. Bei den CPUs wird vermutlich nichts mehr steigen, bei den Grakas wird's schätze ich auch keine geben, die groß aus dem Rahmen springt, mit z.B. 400W TDP bei einer Single-GPU. Mit einem guten 500Watt (oder mehr) sollte man eigentlich lange genug bedient sein und Upgradefähig bleiben - bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Vermutungen bewahrheiten, so ganz ohne Kristallkugel ^^

hmhmm, ich hatte mir das so gedacht, wenn sie nicht steigt (bzw. groß steigt) dann könnte man ja einmal ne wasserkühlung kaufen, und dann für später pc´s auch verwenden, oder?

Das ist eigentlich wieder ein ganz anderes Thema, aber da du ja Threadersteller bist:

Die Kühlfläche, also Radis, sind eh nicht das was wirklich ins Geld geht. Und wenn man doch mehr Fläche braucht behält man den alten einfach dazu. Auch CPU Kühler halten(mit Halterunsgwechsel für~10€) zumindest ein paar Generationen(dann gibt es keine neuen Halterungen mehr für neue Sockel).
Du wirst aber so oder so immer wieder für neue Grakakühler zahlen, die sind schließlich "Maßgeschneidert.
Pumpe und Anschlüsse muss man quasi nie wechseln. Aus diversen Gründen(meist Langeweile oder neue "Schlauchmode") passiert es dann doch immer mal wieder.

Zurück