Wird ARM x86 überholen?

Wird ARM x86 überholen und warum?

• Ja klar, ist schließlich viel energiesparender.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Diaflolo97

Freizeitschrauber(in)
Wird ARM x86 überholen?

Schon jetzt werden immer mehr ARM-Chips verbaut. Was denkt ihr, wird x86 irgendwann einmal von ARM überholt werden, oder denkt ihr, dass sich z.B. Intels x86-SoC's im Smartphone-Bereich durchsetzen?

AW: Wird ARM x86 überholen?

Ich denke, bis ARM die Leistungsfähigkeit eines i7 erreicht vergehen noch ein paar Jahre und bis dahin ist x86 auch schon viel weiter, als jetzt.

Mir gefällt keine der Antworten so richtig.

Ich würde sagen:
[X] Nein, vorerst bleibt x86 leistungsfähiger (unabhängig der Effizienz)

In Tablets und Smartphones sind nicht-ARM-CPU-Kerne jetzt schon eine Randerscheinung :schief:.

Welche Zielgruppe ist mit dem Quickpoll gemeint?

Smartphones / Tablets?
Notebooks / Ultrabooks?
Desktop- / Server-PC's?

natürlich sind sie das, aber intels smartphone cpu's sind gar nicht so übel, ich vermute, dass da noch viel mehr kommt.
noch dazu wird die frage interessanter denn je, da ja der neue 3D mark das alles erwas vergleichbar macht. inwiefern diese messungen realistisch sind, ist die andere frage :)

In Sachen Multithreading dürfte man mit Tilera ja sowieso schon gewöhnliche x86 Prozessoren überholt haben, wobei das keine reinen ARM Chips sind. Wenn man die ARM und x86 Entwicklung der letzten paar Jahre betrachtet so sollte einem klar werden wo der Weg wohl hinführt. Speziell die Out of Order Execution wird verdammt interessant werden.

Aber wie immer wird es wohl an der Anwendungsentwicklung scheitern. Wie lange gibt es jetzt schon Multithreading und 64Bit und noch immer sind so gut wie keine Anwendungen in Sicht die Nutzen daraus ziehen würden. Im Mobile Segment ist es ja das selbe Spiel. Octacores am Start, aber genutzt wird meist nur einer maximal 2 Cores...ja großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:

x86 und arm haben verschiedene aufgabengebiete. das is wie die frage ob laptops pc erstzen werden. zum teil vlt aber grundsätzlich haben sie verschiedene zielgruppen.

[X] keine der genannten Antworten:

Ich denke man kann beide Technologien nicht gegeneinander ausspielen. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile und somit ihre Daseinsberechtigung.

Ich denke man kann beide Technologien nicht gegeneinander ausspielen. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile und somit ihre Daseinsberechtigung.

Sehe ich auch so, ganz dem Motto "Jedem das Seine". Kann mir aber schon in Zukunft einen Kleinrechner mit Ubuntu/Linux Mint vorstellen, der rein nur für Office/Internet/Einfache Fotobearbeitung sein Werk tut. Warum auch nicht.
Nen "PC" auf ARM-Basis der 3 mal schneller wie die Ouya ist, reicht da mehr als vollkommen aus. In Zukunft vielleicht eine Plattform die Ähnlich zu den APU´s von AMD in Konkurrenz tritt, mit einem Gesamtverbrauch von < 35 Watt....Schöne Vorstellung.

In Smartphones haben die x86 nicht viel zu suchen aber wenn mehr Leistung gefordert wird hat ARM das nachsehen.

So ist es. ARM und x86 sind für mich (noch) keine direkten Konkurrenten da sie völlig verschiedene Zielgruppen haben - ARM für ausreichende Leistung beim Schwerpunkt minimalem Energieverbrauch, x86 für den Schwerpunkt maximale Leistung bei zweitrangigem Energieverbrauch.

ARM hat wie ich das sehe den Vorteil nicht ganz so "alt" zu sein, die x86er Architektur ist schon extremst aufgeblasen und hat mutmaßlich weniger Leistungsreserven nach oben verglichen mit ARM - ob das aber zukünftig eine Rolle spielt kann wohl heute noch keiner sagen.

Puhh, da weiß ich ja garnicht was ich auswählen soll..
Das Problem an ARM ist das es im Leistungsbereich eines Smartphones extrem Energieeffizient ist, wenn aber die Leistung eines PC's benötigt wird ist ARM genauso ineffizient wie x86. Evtl. sogar noch ineffizienter ;)

Komische Umfrage, gibt es dafür etwa Anzeichen, habe ich was verpasst :what::huh:
Habe mal vor längerer Zeit in einem Interview gelesen, das ARM CPUs den etablierten nicht überlegen wären bei gleicher Leistung, und man dies auch aus Wirtschaftlicher Sicht nicht tun wolle.

Es ist nur noch eine frage der Zeit bis ARM an x86 vorbei zieht. Ist halt nur die frage, wann?

ARM mag vielleicht jetzt nur im Mobilen Dektor zu finden sein, ein "Desktop" PC damit kann ich mir aber schon vorstellen. Der zudem deutlich sparsamer wäre und von der Leistung her auch ausreichen würde. ARM hat vielleicht eine geringere IPC(wenn man das überhaupt so ausdrücken kann, weil es 2 unterschiedliche Architekturen sind) aber ARM ist vergleichweise Jung und es stecken noch ohne ende Reserven drin.

Aber wie immer wird es wohl an der Anwendungsentwicklung scheitern. Wie lange gibt es jetzt schon Multithreading und 64Bit und noch immer sind so gut wie keine Anwendungen in Sicht die Nutzen daraus ziehen würden. Im Mobile Segment ist es ja das selbe Spiel. Octacores am Start, aber genutzt wird meist nur einer maximal 2 Cores...ja großes Kino.

Alles was "irgendwie" zum professionellen EDV-Bereich gehört ist ohne Multithreading & 64Bit Architektur gar nicht mehr vorstellbar.
Allein schon wegen des hohen RAM-Bedarfs.
Jedenfalls ist mir kein Windows Server 2012 32Bit Edition bekannt.

Auch die meisten aktuellen Programmiersprachen bringen schon von Haus aus einfach Möglichkeiten mit um Multithreading zu implementieren.
Diese auch auszunutzen obliegt natürlich dem Programmierer ;)

PS:
:D Yes !!
"Obliegt" wollte ich immer schon mal in nem Thread verwenden :P

Zurück