Wir suchen die legendärste CPU bis heute: Jetzt abstimmen

AW: Wir suchen die legendärste CPU bis heute: Jetzt abstimmen

Legendär? Dann fällt meine Wahl auf den Motorola 68000.

Und für mich persönlich fällt die Wahl auf meinen 64 FX 60 (Toledo).

Der läuft heute noch in meinem Ersatzrechner....^^

Nicht wahr! :)
Laaaaaaaangweilig.... die gleiche Umfrage gabs vor nicht mal 2 Jahren schon mal:

Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten: Jetzt abstimmen - Intel führt vor AMD

Sieger: Intel Core 2 Quad Q6600
Und was steht im ersten Satz der Hauptseitenmeldung?

„Nachdem PC Games Hardware bereits vor zwei Jahren "legendäre" CPUs gesucht hat, wird es Zeit für eine Neuauflage. Immerhin ist seit Oktober 2010 so mancher Prozessor erschienen. Sandy Bridge, Ivy Bridge, neue Xeons, Bulldozer: Die Liste ist lang und deshalb liegt ein Update unserer Umfrage nahe.“
Unglaublich …

On-Topic:
Für mich der Athlon 600 classic - der erste AMD-Prozessor, der die Intel-Dominanz nicht nur in ausgesuchten Einzeldiszplinen durchbrechen konnte.

Ich bin für den i7 920. CPU kann von 2.6 Ghz locker auf 3,6 Ghz :devil: übertaktet werden ohne Spannungserhöhung! Super schnell auch für heutige Anwendungen!:daumen:

Eigentlich gibts 2. Ersterer war aber nur vom Package abhängig eine Legende. Das war der 100Mark günstige Intel Celleron 300A (Package: Costa Rica). Der lief sogut wie sicher mit 100mhz(66mhz default) Systemtakt und war damit in Games genauso schnell wie das damalige Topmodell 'Pentium II 450' (1000DM). Die Multis waren bei der P2 Reihe hart verdrahtet. Man, konnt ich mit dem Renn-Sellerie angeben. :D

Die eigentliche Legende ist meines erachtens aber der P3S gewesen. Der Grund ist einfach. Die CPU hatte eine 33% höhere Rechenleistung(In allen Disziplinen ausser MMX2 und Speicherbandbreite) als eine gleichgetaktete P4 CPU der nächsten Generation. Wenn Intel nicht die Plattform Spez. für P3S CPUs, auf SDRAM restriktiert hätte, dann wäre der P4 zur Lachnummer geworden. Intel hat die Cache Line Size sowie die Pipe Lines des P4 an die Rambus Granularität angepasst. Als sich aber die Lizenzierung dafür als unrentabel erwies, hat man bei Intel kurzerhand den Totalschaden, mit dem schnellsten Speichersystem ohne Lizenzierung, kaschiert. Dass der P4 damit Unmengen warme Luft mitgetaktet hat, haben die wenigsten User überhaupt gewusst.

Ganz klar P3S, es ist die einzige CPU, die ich kenne, die deutlich schneller gerechnet hat, als die folgende P4 Generation.:D Der P3S hat enorm vom grossen 2nd lv Cache und höheren Systemtakt profitiert

Die ersten Athlons (Single Cores)
Die Kochplatte Pentium 4
Der ewig späte Bulldozer
Der lange laufende PhenomII (besonders X6)

Was sind das für Löcher in den CPUs?

Meine beiden Favoriten:

Intel Celeron 300 @ 450 Megahertz

Q6600 undervoltet und übertaktet @3.0 GHZ

Ich glaub die CPU, die sich am längsten auf dem Markt etablieren konnte, war der "Volksquad" aka Intel Core 2 Quad Q6600. Selbst heute kann man noch alle Spiele damit spielen. Auch legendär war der P4, der allerdings jetzt vom FX-4200 ersetzt wurde (hoher Takt und trotzdem zu lahm). Aus dieser Zeit könnte man auch den Athlon 64 nehmen, der damals Intel in Schwierigkeiten gebracht hat. Aktuell stagniert der x86-Markt. Vielleicht gibts in Zukunft mehr Innovationen von ARM.

Ich wäre nocheinmal für den Q6600, erster vielverkaufter "Quadcore" und noch immer brauchbar, wärend die Dualcores aus damaliger Zeit mitlerweile nicht mehr mitkommen.
In 2 Jahren wirds dann wohl 2500K / 2600K weil sie mit OC für Spiele immer noch ausreichend sein werden?

Alles viel zu moderner Quatsch.
Legendär ist gefragt und dazu sag ich nur: DX2/66 oder DX4/100 ! ;)

Athlon 64 3400+ war eine sehr gute CPU,
Q6600 ist legendär,
Und natprlich der i7 920.

Alle samt Preisleistungskracher, die damals für den Preis unglaubliches boten und mit denen man sehr lange freude hatte.

Celeron 300, das Übertaktungswunder, AMD Manchester wie der X2 4600+ ( S. 939 ) sowie der C2Q 9550 und zuletzt den i5 2500k / i7 2600k

Q6600, 5 Jahre alte CPU und leistungsmäßig immer noch ganz ansehnlich.

xp 2000+...das war zu seiner Zeit eine Granate

AMD Athlon x2 5200+:),
wurde nach freischalten als Phenom II x4 FX-5200 inklusive L3 von 6MiB:wow:, bei einem Bekannten von mir, erkannt.
läuft bis heute stabil.

Q6600 - Werkelt seit Zusammenbau, was schon ne weile her ist, fleißig in meinem Rechner! :daumen:

Die AMD Durons auf Spitfire-Basis halte ich für legendär. Einfach mit dem Bleistift die Brücken verbinden und schon hatte man einen freigeschalteten Multi :daumen: Habe immer noch ein 900-Modell, das mit guter Kühlung bei 1,3 Ghz stabil läuft.

Ebenfalls genial waren die Phenom II x3, bei denen man ohne großen Aufwand den vierten Kern aktivieren konnte.

Ach ja, dann gab´s da ja auch noch die erste Pentium 4-Generation mit dem Willamette-Kern. Die waren ja leider legendär mies :schief:
Teuer, warm und dann auch noch der fabulöse RDRAM...

Mit dem 2500k hat intel aber nicht nur meiner Meinung nach eine CPU mit einem unschlagbaren P/L-Verhältnis gebastelt, die sich obendrein noch richtig gut übertakten lässt. Auch ein Kandidat für die "Legendär"-Liste

Zuletzt bearbeitet:

i7 3770k

Noch nie gabe es so eine hohe pro Takt Leistung und gleichzeitig ist es der OC kracher schlechthin ....da sehen sandys ganz alt aus ;)

Ich denke jetzt einfach mal ein paar Jahre zurück und stimme für den Intel 486-DX4-100.
Der hat mich damals nachhaltig beeindruckt!

Der DX4 war cool, klaro. Ich würde aber eher zum 486DX2-66 tendieren. War irgendwie epochaler, da er glatt die kaufbare Rechenleistung damals verdoppelt hat.

Barton XP 2500X war auch cool, meiner läuft heute noch, nicht bei mir, aber immerhin. Ab und zu supporte ich noch, Office, Mail, surfen, geht alles heute noch. Nur etwas gemütlich...

Zurück