Wir suchen den ultimativen Spiele-Screenshot! (Diskussion)

Da man mir versucht hat im anderen Thread ans Bein zu pinkeln, hier mal eine kleine Stellungsnahme von mir zu meinen Screens:

Alter falter, irgendwann ist auch mal gut, ist nur ne Grafikkarte, man muss ja nicht gleich 24 Thema's hier machen ! :wall:
Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass meine Intention absolut nicht die Grafikkarte ist. Ich kann versichern, dass ich in punkto Hardware eigentlich immer recht gut bedient bin.

Vielmehr betreibe ich mit einigen "Gleichgesinnten" ein kleines Hobby - das wir von mir aus gerne als "virtuelles Fotografieren" bezeichnen können. Für "Aussenstehende" mag ein Screenshot nur ein Screenshot sein, aber es gibt da Leute, die fliegen durch 3D-Welten und spielen mit Perspektiven, Ausleuchtungen, Motiven, Blickwinkel ect.pp - um ein bestimmtes Artdesign- und Bilder einzufangen. Wie gesagt - das mag für Leute die nicht in der Materie drin sind, absolut unverständlich klingen - nur sollte man es diesen Leuten aus Unwissenheit nicht falsch auslegen.
Machste den ganzen Tag nur Screens ey? :lol:
Genaugenommen habe ich für diesen Contest nicht einen einzigen Screen gemacht, sondern bediene mich einfach der Bilder aus meiner Sammlung. Das Uploaden und die Veröffentlichung im spezifischen Thread ist ein minimaler Aufwand - gleichzeitig aber eine kleine Chance, unser Hobby der Öffentlichkeit einmal aufzuzeigen - ja, zum Teil auch meine eigenen Bilder abseits meiner Mainplattform, >>>dem 3D-Center<<<, einmal zu präsentieren. *Grüsse an dieser Stelle an Rygel*

Eigentlich wollte ich bei diesem Contest zuerst nicht einmal mitmachen, da die Regeln zu sehr einschränken. Das Minimieren auf 900Pixel verfälscht die Bilder extrem und gibt im Ergebnis nicht wirklich das wieder, >>>was ich persönlich einfangen möchte<<<. Zu diesem Contest wurde ich indirekt eingeladen und nun bin ich dabei. Die Platzierung ist für mich persönlich völlig nebensächlich.

ICh find die eh nicht actiongeladen, die sin immer so lässig, uncool...!
Wenn ich irgendetwas nicht sein wollte, dann ist das lässig oder cool. Wie ich bereits sagte - ich habe andere Intentionen. Danke aber an dieser Stelle an die Jungs, die mir ihr super nettes Feedback per PN haben zukommen lassen. Das mal als Statement von mir zu den unsachlichen Vorwürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen habe ich für diesen Contest nicht einen einzigen Screen gemacht, sondern bediene mich einfach der Bilder aus meiner Sammlung. Das Uploaden und die Veröffentlichung im spezifischen Thread ist ein minimaler Aufwand - gleichzeitig aber eine kleine Chance, unser Hobby der Öffentlichkeit einmal aufzuzeigen - ja, zum Teil auch meine eigenen Bilder abseits meiner Mainplattform, >>>dem 3D-Center<<<, einmal zu presentieren. *Grüsse an dieser Stelle an Rygel*

Eigentlich wollte ich bei diesem Contest eigentlich auch gar nicht mitmachen, da die Regeln zu sehr einschränken. Das Minimieren auf 900Pixel verfälscht die Bilder extrem und gibt im Ergebnis nicht wirklich das wieder, >>>was ich persönlich einfangen möchte<<<. Zu diesem Contest wurde ich indirekt eingeladen und nun bin ich dabei. Die Platzierung ist für mich persönlich völlig nebensächlich
Du musst halt verstehen, es gibt etwas umsonst, da wird der Mensch zum Tier.:devil::D
Und manch einer mag sich vielleicht denken "Hey, da kommt dieser Kerl aus dem 3Dcenter und rotzt mal eben kommentarlos 100 von Screenshots hin. Der hats wohl nötig." Natürlich widerspricht das nicht den Regeln (im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen im Gewinnspielthread hast du ja offenbar die Regeln gelesen), insofern kann dir keiner was. Ob du dich nun über negative Kritik aufregst oder nicht, bleibt dir überlassen. ;)

Eine Anmerkung noch: Falls dir das mit den 900 Pixeln zu popelig ist und du an dem Gewinn eh nicht interessiert bist, mach doch einfach einen eigenen Thread auf für die virtuellen Fotografien und lade sie dort in höherer Auflösung hoch, das ist ja nicht verboten. Nur sprengt es ab 1024px Breite bei vielen halt das Forenlayout (nicht jeder hat einen 24" TFT), daher gibt es diese Regel dass man Bilder breiter als 900px nicht direkt posten soll, und daher ist das auch im Gewinnspielthread drin.

BTW: Nicht jeder kennt jedes spiel, insofern wären kurze Anmerkungen bezgl. des Titels nicht verkehrt. Manch einer findet deine Screens vielleicht super, kennt aber das spiel nicht und traut sich nicht zu fragen. Hier im Forum gibts ja einen DI-Thread für Digifotos, da schreiben die Macher auch immer Kurzinfos zu den Bildern.

In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen!

PS: Wenn du die Graka doch gewinnst, obwohl du sie nicht brauchst, stehe ich als armer zu beschenkender Student bereit! :daumen::D

Eine Anmerkung noch: Falls dir das mit den 900 Pixeln zu popelig ist und du an dem Gewinn eh nicht interessiert bist, mach doch einfach einen eigenen Thread auf für die virtuellen Fotografien und lade sie dort in höherer Auflösung hoch, das ist ja nicht verboten. Nur sprengt es ab 1024px Breite bei vielen halt das Forenlayout (nicht jeder hat einen 24" TFT), daher gibt es diese Regel dass man Bilder breiter als 900px nicht direkt posten soll, und daher ist das auch im Gewinnspielthread drin.

Mir ist schon klar, warum es diese Einschränkung gibt - sie verfälscht halt nur die originalen Bilder ziemlich. ;) Im übrigen sagte ich nicht, dass ich nicht an der Graka interessiert bin, sie ist für mich halt nur eine absolute Nebensächlichkeit und hat nichts mit der Anzahl meiner veröffentlichten Bilder zu tun. Ich wäre bei dem Contest defintiv auch dabei, wenn es gar nichts zu gewinnen gäbe.

BTW: Nicht jeder kennt jedes spiel, insofern wären kurze Anmerkungen bezgl. des Titels nicht verkehrt. Manch einer findet deine Screens vielleicht super, kennt aber das spiel nicht und traut sich nicht zu fragen. Hier im Forum gibts ja einen DI-Thread für Digifotos, da schreiben die Macher auch immer Kurzinfos zu den Bildern.
Solche "ungeschriebenen Verhaltensregeln" sind mir bekannt und werden in anderen Threads von mir auch immer berücksichtigt. Bei diesem Contest habe ich bewusst darauf verzichtet, weil ich gerne mit Motiven spiele. Das Unterbewusstsein verbindet automatisch den Titel eines Games mit den perönlichen Vorlieben- oder Abneigungen eines Spielers. Das Motiv wird dann zur Nebensächlichkeit, was imho eigentlich ziemlich schade ist. Imho wird wahrscheinlich ein "Crysis & Co-Pic" den Contest gewinnen. Und dabei ist es in vielerlei Hinsicht so einfach, dem Game in punkto Design& -Contentvielfalt, Motivauswahl ect.pp in den Ar*ch zu treten. Verstehst du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich die screens zugegebenermaßen im durchschnitt recht gut finde...

Wo ist dann das Problem? Wie gesagt - ich habe für diesen Contest nicht einen Screen gemacht - und dennoch kann ich auf eine Auswahl an Motiven mit völlig unterschiedlichen Contentschwerpunkten und Motiven verweisen. Letzteres wollte ich und da es prakatisch kaum Zeitaufwand war, habe ich meine Bilder in die Runde geworfen.

sieht nur alles so bearbeitet aus... :ugly:
Das kann man ja fast schon als Kompliment durchgehen lassen. :redface:

wie machst du das mit dem fokus, dass er auf hintergrund oder vordergrund liegt, bzw. nicht dort, wo du hinschaust?

Ich nehme an, Du meinst die ArmA Pics. Zuerst möchte ich dir aber einmal eine Frage stellen. Du hast mir jetzt nämlich zum zweiten mal indirekt vorgeworfen, dass ich meine Bilder nachbearbeite. Meine Frage lautet: "Warum fragst Du mich nicht direkt wie ich es gemacht habe - ohne mich im Vorfeld 2x aus Unwissenheit anzuprangern"? Findest Du dein Verhalten fair?

Deiner Frage entnehme ich, dass Du dich noch nie wirklich mit dem Specmode und dem "Depth of Field" in ArmA auseinandgesetzt hast. Bist Du in ArmA feat. DoF je an ein Objekt herangetreten? Mach das einfach mal und spiele mit den Motiven. Im Ergebnis kann das dann >>>so<<< aussehen. In diesen Fällen diente in der Regel der Boden oder ein Playermodel als Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz musst du doch zugeben das das häufige posten deiner Bilder "spam mäßige" Züge annimt (über 100Screens), gerade für diejenigen die diese Competition ernst nehmen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auf deiner Wellenlänge, ich hänge auch lange Zeit in Games um bestimmte angles, situations oder lights zu bekommen - macht einfach spaß :) und den Screenshot Thread schaue ich mir eigentlich auch nur an um zu sehen was andere so auf die Beine stellen.

Nichts desto trotz musst du doch zugeben das das häufige posten deiner Bilder "spam mäßige" Züge annimt (über 100Screens), gerade für diejenigen die diese Competition ernst nehmen.

Nein, so ganz möchte ich das nicht zugeben. Ich betreibe dieses Hobby jetzt schon einige Jahre und dementsprechend gross ist auch mein Archiv an Snapsessions. Dazu kommt der Umstand, dass ich hier nicht wirklich einfach irgendwelche Screens reingeqlastscht habe. Man kann meine "Sessions" gerne noch einmal durchgehen um sich sachlich gesehen die Contentvielfalt vor Augen zu halten.

Ich habe hier im passenden Thread nicht mal um Feedback gebeten, sondern habe völlig kommentarlos meine Bilder veröffentlicht. Wie man sich dadurch gestört fühlen kann, bleibt mir völlig schleierhaft, zumal dieses Forum über eine "Ignorierlist" verfügt. Wenn ich mir dagegen halte, wie viele Personen den Contest mit Introbildern, Zwischensequenzen und Crysis zugemüllt haben, bleibt mir eigentlich nur ein Achselzucken. Bei Crysis habe ich oft den Eindruck, als hätte man ein und den selben Screenshot hier 500x veröffentlicht. Das mal zu meiner Einstellung zum Thema "Spam".

Jetzt hoert doch auf mit dem sche...!

Jay hat halt Spaß an der Sache, also warum soll er "seine Werke" nich zeigen?
Ob er 100 oder 1000 postet is doch egal, jedem das seine oder Leben und leben lassen. ;) Wenn(wovon ich ausgehe) er weiter kommt, dann eh nur mit EINEM Bild.Deshalb Verstehe ich dieses Verhalten von einigen net...

@Jay, Poste einfach weiter deine Bilder.Ick find sie gut und schaue sie mir gerne an.Auch wenn bei manchen Bildern der Spiele Titel ganz nice wäre. ;)
btw. Rechtfertigen muss du dich ebenfalls nicht...

greetz

Jetzt hoert doch auf mit dem sche...!

Jay hat halt Spaß an der Sache, also warum soll er "seine Werke" nich zeigen?
Ob er 100 oder 1000 postet is doch egal, jedem das seine oder Leben und leben lassen. ;) Wenn(wovon ich ausgehe) er weiter kommt, dann eh nur mit EINEM Bild.Deshalb Verstehe ich dieses Verhalten von einigen net...

greetz

Seh' ich genauso:daumen:
Mir gefallen seine Bilder auch sehr gut und ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass ArmA so schön aussehen kann:wow:

Aber im Thread sind sehr viel schöne Bilder (mir gefallen z.b auch die Quake4 von Martin K. und noch viele mehr....) -->> leider kann nur eins' gewinnen -->> indem Sinne nochmal Good Luck @ all;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz so unnütz ist das auch nicht mit der Bilderflut von jay.gee, man kann wohl davon ausgehen wenn es nur eine Session gegeben hätte, wären seine Werke wohl schnell Untergegangen bei der Masse an Einsendungen. Wenn man natürlich fast jeden Tag was raus haut zieht man nach und nach die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn man schon Unmengen an Screens bringt sollte man die Sache auch was Transparenter machen mit z. B. Infos zu den Bildern, dann würde es bestimmt weniger Unstimmigkeiten geben. Des weiteren sollte man auch da von ausgehen das nicht jeder die Lust oder Zeit hat auf die Lebensgeschichte bei 3dcenter, deshalb wären gleich die Infos beim Bild posting sinnvoller. Einwenig Spamfeeling kommt schon auf weil es ja überhäuft Armed Assault shots sind, die können ja ihren reiz haben aber irgendwann tritt der Crysis Effekt ein und man klickt nur noch schnell weiter, mehr Abwechslung bei den Spiele Titeln würde da schon einiges bringen.

ganz so unnütz ist das auch nicht mit der Bilderflut von jay.gee, man kann wohl davon ausgehen wenn es nur eine Session gegeben hätte, wären seine Werke wohl schnell Untergegangen bei der Masse an Einsendungen. Wenn man natürlich fast jeden Tag was raus haut zieht man nach und nach die Aufmerksamkeit auf sich.

Dem ist ganz ohne Frage so, 5t0ne. Imho nennt man das auch Präsentation. Ich habe absolut kein Problem damit, einzugestehen, dass ich dieses beabsichtigt habe.

Wenn man schon Unmengen an Screens bringt sollte man die Sache auch was Transparenter machen mit z. B. Infos zu den Bildern, dann würde es bestimmt weniger Unstimmigkeiten geben.

Die Unstimmigkeiten hat es defintiv nicht wegen der mangelnden Transparenz gegeben. Alle Anfragen per PN wurden von mir super nett beantwortet. Was wird hier gewählt? Der beste Shot, oder das beste Game? Ist diese Frage aus dem Zusammenhang gerechtfertigt?

Einwenig Spamfeeling kommt schon auf weil es ja überhäuft Armed Assault shots sind, die können ja ihren reiz haben aber irgendwann tritt der Crysis Effekt ein.

Ich habe UT3, STALKER, Timeshift, Crysis, CoD4, FEAR, Quake4, HL2-CM8 & ArmA Bilder in die Runde geworfen. Der Fokus bei den Bildern liegt in der Regel immer auf einem anderen Design. Die Anhäufung der ArmA Pics lässt sich auch leicht erklären. Es gibt imho kein anderes Game, welches einen vielfältigeren Content auffährt. Der Content würde ausreichen, um damit 5-10 Games zu füllen. Das kann man imho sogar den Bildern entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe UT3, STALKER, Timeshift, Crysis, CoD4, FEAR, Quake4, HL2-CM8
Ist ja richtig, hab ja geschrieben überhäuft und nicht nur Armed Assault shots, die Anderen Titel gehen da was unter im vergleich. Bei den anderen Titeln war ich zuerst überrascht weil ich jay.gee nur mit ArmA Pics in Verbindung gebracht habe, liegt wohl auch an den A-10 InGame Movie. ;)

jay.gee, endlich mal Crysis ^^
Das mag ich schon viel lieber :P
Welcher Level ist das 5. Bild, von welcher Map`?

Danke für Antwort :D hier des:
26312d1217695290-pcgh-extreme-wir-suchen-den-ultimativen-spiele-screenshot-4.jpg

@jay.gee: ich finde deine bilder einfach nur geil und wenn es nach mir ginge, hättest du schon gewonnen (unter anderem, weil ich ein großer Arma Fan bin und immer ganz zappelig auf deine neuesten Bilder warte) :D

Begründung: das ist ein Screenshot-Contest, und dann gibs echt Leute welche Bilder von den Stats bei CSS posten ^^

jay.gee, martin k. und noch einige wenige versuchen ihren Screenshots wenigstens einen Hauch künstlerischen Touch zu geben... Ich habe geschätzte 2 GB Screens auf meiner Platte und nehme am Contest nicht teil, einfach weil ich nur die Standard- 0815- Pics hinkriege... Es wird doch wohl bitte niemand ernsthaft glauben, den Contest (bzw. die GPU ;) ) mit einem Screenshot von einer Zwischensequenz bzw. mit der x-ten Explosion von Crysis zu gewinnen :D

Aber jeder so wie er möchte, und da es keine Beschränkung gibt für die Anzahl der Pics soll jay.gee soviele posten wie er will, ich bin jetzt eh im 3D-center Forum unterwegs und schau mir die Bilder in richtiger geiler Auflösung an, in diesem Sinne, weiter so, ich freue mich auf die nächste Ladung :)

Danke für Antwort :D

Dafür das Du mich Gestern noch so angezickt hast, verlangst Du jetzt aber ganz schön viel. ;) Hier haste einen >>DL-Link<<.:)

Ich habe geschätzte 2 GB Screens auf meiner Platte und nehme am Contest nicht teil, einfach weil ich nur die Standard- 0815- Pics hinkriege...
Man sollte sich nicht kleiner machen als man ist. :) Vielleicht kriegen wir hier im Anschluss des Contest ja einen kleinen Sammelthread hin, wo wir diverse Tricks & Tips zusammentragen. Ein kleines Tutorial sozusagen. Genug Potential findet sich ja im Thread.

EDIT/
Und vielen Dank nochmal für die Blumen. :)

@jay
Nochmal um es zu verdeutlichen. Es wird nach dem (singular) ultimativen Screenshot gesucht und nicht nach den besten 500 eines einzigen users.
Ich an deiner Stelle hätte mir (da du ja so unmengen an screens auf der Platte hast) zu jedem Spiel die wirklich 10 besten herausgesucht und die dann gepostet - fetig.

Wie gesagt, mich juckt das persönlich kein bisschen das du so viel postest, ich schau mir das gerne an, aber stell dir mal vor, dass jeder der jemals ein Crysis Screenshot gepostet hat das genauso machen würde wie du, dann hätten wir bestimmt schon über 10.000 Cryisis shots in dem Thread - und das ist ja auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ;)

Nein, so ganz möchte ich das nicht zugeben. Ich betreibe dieses Hobby jetzt schon einige Jahre und dementsprechend gross ist auch mein Archiv an Snapsessions.
Und nur weil deine Sammlung so groß ist und weil du das Jahrelang betreibst, muss der output hier zwangsläufig auch so groß sein?

Dazu kommt der Umstand, dass ich hier nicht wirklich einfach irgendwelche Screens reingeqlastscht habe. Man kann meine "Sessions" gerne noch einmal durchgehen um sich sachlich gesehen die Contentvielfalt vor Augen zu halten.
Darum geht es ja auch gar nicht :)

Zurück