Windows XP: Offizielles Support-Ende des Betriebssystem-Dinosauriers naht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Offizielles Support-Ende des Betriebssystem-Dinosauriers naht

Windows XP dürfte neben Windows 95 und Windows 98 das Betriebssystem sein, das für die meisten PC-Nutzer den Einstieg in die Welt der Computer eröffnete. Das inzwischen mehr als 13 Jahre alte Windows XP wird ab dem 8. April 2014 keinen Support von Microsoft mehr erhalten, obwohl es noch immer auf fast 30 Prozent aller PCs läuft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Offizielles Support-Ende des Betriebssystem-Dinosauriers naht

ich finde das schade . aber auch okay .

Es gibt noch zu viele PC´s /Laptops und andere Geräte wo zu schwach ist für Win 7/8 .

Manche werden dann eher gezwungen ihre alte Hardware zu entsorgen ,wenn es um sicherheit geht .
ich will nicht wissen ,wie viele firmen noch XP verwenden ..

ich selber sehe auch noch viel alte PC´s rumstehen .. sei es das AMD Turion/Athlon oder Intel Pentium III / V logo .
naja , man bekommt ja neue sachen für wenig Money .

irgendwie schon komisch :-)

Es gibt noch zu viele PC´s /Laptops und andere Geräte wo zu schwach ist für Win 7/8 .

Manche werden dann eher gezwungen ihre alte Hardware zu entsorgen ,wenn es um sicherheit geht .

ich selber sehe auch noch viel alte PC´s rumstehen .. sei es das AMD Turion/Athlon oder Intel Pentium III / V logo .
naja , man bekommt ja neue sachen für wenig Money .
Schwachsinn.
Kleine Linux Distributionen laufen sogar noch auf einem 486er Prozessor mit ca. 128 - 256 MB RAM.
Für Office gibt es da genug Alternativen. Zudem sind die Rechner auch gut als ThinClients einsetzbar in Firmen.

Schwachsinn.
Kleine Linux Distributionen laufen sogar noch auf einem 486er Prozessor mit ca. 128 - 256 MB RAM.
Für Office gibt es da genug Alternativen. Zudem sind die Rechner auch gut als ThinClients einsetzbar in Firmen.

Hast Du gelesen was er schrieb? (Firmen) Und wie viele Firmen nutzen Linux und können Programme von 2003, die sie für den Arbeitsablauf benötigen, einfach mal portieren (lassen)? In der Wirtschaft wird nicht nur Word oder Excel verwendet... :schief:

Ich finde es auch schade, aber es wird ja langsam auch Zeit davon loszulassen immerhin ist es schon fast 13 Jahre alt.
Windows XP war ein wirklich gutes Betriebssystem, mittlerweile ist es aber wirklich sehr überholt und veraltet von den Funktionen her.

Hätte MS einen Nachfolger von XP gebracht der ähnlich so Ressourcenschonend ist wie Windows XP, würde XP denke ich heute auch kaum einer mehr nutzen.

Hast Du gelesen was er schrieb? (Firmen) Und wie viele Firmen nutzen Linux und können Programme von 2003, die sie für den Arbeitsablauf benötigen, einfach mal portieren (lassen)? In der Wirtschaft wird nicht nur Word oder Excel verwendet... :schief:
Er hat erst im zweiten Absatz kurz Firmen erwähnt. Zudem würde die Spezialsoftware die Firmen einsetzen auch nicht einfach auf 7 oder 8.1 aufspielbar sein. Da müsste die Software auch portiert und angepasst werden, da sich unter der Haube einiges geändert hat.

Das einzige, was bei mir noch Win XP läuft, sind meine "Virentester"-VM's, die brauchen zum Glück kein Support :)

Er hat erst im zweiten Absatz kurz Firmen erwähnt. Zudem würde die Spezialsoftware die Firmen einsetzen auch nicht einfach auf 7 oder 8.1 aufspielbar sein. Da müsste die Software auch portiert und angepasst werden, da sich unter der Haube einiges geändert hat.

Ja, eben. Von daher ist Linux in diesen Fällen auch keine Lösung. Und deshalb fand ich diesen Kommentar daneben (um nicht mit Deinen Worten "Schwachsinn" zu sagen):

Schwachsinn.

Ja, eben. Von daher ist Linux in diesen Fällen auch keine Lösung. Und deshalb fand ich diesen Kommentar daneben (um nicht mit Deinen Worten "Schwachsinn" zu sagen):

Bei meinem Kommentar mit Linux ging es auch mehr in Richtung Privatnutzer, denn der bezog sich auch auf seinen ersten Teil und mehr als Surfen und etwas Office machen wohl die wenigsten die jetzt noch mit XP unterwegs sind.
ich finde das schade . aber auch okay .

Es gibt noch zu viele PC´s /Laptops und andere Geräte wo zu schwach ist für Win 7/8

Das mit den ThinClients war bezüglich Firmen gedacht, denn man braucht nur einen Server und bei den ThinClients benötigt man nichtmal eine HDD und der Server macht die Rechenarbeit.,
In beiden Fällen müsste man die Hardware nicht wegwerfen, deswegen Schwachsinn.
Also bleib mal locker.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig die Kommentare bezüglich des "guten" und "sauberen" XPs zu lesen.
Viele scheinen wirklich vergessen zu haben, was eigentlich los war, als XP auf den Markt geworfen wurde. :D

Bereinigt dank SPs...Déjà-vu Vista. :ugly:

R.I.P. XP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ohne SP hatte ich noch nie genutzt (oder nicht drauf geachtet), erst ab SP1 und da hatte ich auch nie wirkliche Probleme.

...wie man 13 Jahre nach Veröffentlichung einmal über Windows 8 und Windows 8.1 sprechen wird.
Na wie bei Windows ME, Windows Vista ---> Schleeeääächt!

Ich werde weiterhin Windows XP nutzen (müssen). Gerade dieses Wochenende habe ich gemerkt, Windows 7 läuft nicht auf jeder alten Hardware. :( Und ich mag altes Zeugs. Brauche kein i3< für ein bisschen Office, und Internet.

@Idefix Windhund
Also auf einen C2D E4300 mit 2GB RAM läuft Windows 7 64Bit als auch Windows 8.1 in der 64Bit Version ohne Probleme und auch noch ziemlich flott.
Eigentlich sollte Windows 7 mit jeden Rechner der mindestens 2GB RAM hat und einen Pentium D/Athlon 64 X2 hat anständig laufen, auch auf den letzten P4 (Prescott 2M/Cedar Mill) ist das noch möglich.

Oder nutzt du noch eine ältere CPU sowie weniger RAM für einen Office PC?

Meine schönen Lizenzen:heul:, aber ich werde bestimmt noch Opfer dafür finden:D
Klar, bei der bucht geht alles...:D

Schon lustig die Kommentare bezüglich des "guten" und "sauberen" XPs zu lesen.
Viele scheinen wirklich vergessen zu haben, was eigentlich los war, als XP auf den Markt geworfen wurde. :D

Ohja...jemand zugeschaut, der kurz zuvor (10 Minuten vorher erst installiert) mit dem Rechner via Modem ins Netz ging, ohne SP allerdings und ohne Antivirusprogramm. "Plötzlich poppten im Sekundentakt irgenwelche Fenster auf, die da nicht hingehörten..:lol: Durfte kurz darauf neu installieren, diesmal aber mit SP und AV..:ugly:

Achja, schön war die XP Zeit. Habe es nur noch in der VM, neben DOS 6.22. und Windows 3.1 (bin halt EDV-technisch sentimental veranlagt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Idefix Windhund
Also auf einen C2D E4300 mit 2GB RAM läuft Windows 7 64Bit als auch Windows 8.1 in der 64Bit Version ohne Probleme und auch noch ziemlich flott.
Eigentlich sollte Windows 7 mit jeden Rechner der mindestens 2GB RAM hat und einen Pentium D/Athlon 64 X2 hat anständig laufen, auch auf den letzten P4 (Prescott 2M/Cedar Mill) ist das noch möglich.

Oder nutzt du noch eine ältere CPU sowie weniger RAM für einen Office PC?
Du reist einfach aus dem Kontext Sachen raus, die ich in einem anderen Thread, zu einem anderen Thema erwähnte, und baust sie hier ein, wobei du davon einfach ausgehst dass auf dem C2D System Windows XP läuft. :what: Hut ab, so dreist war nicht mal meine Exfreundin in spekulieren :ugly: :D
Auf dem C2D E4300 System, vergnügt sich Windows 7 Home Premium 64Bit, da ich ja was von den 4GB RAM haben will ;) Und der DX 11 Grafikkarte ganz zu schweigen. Windows XP läuft auf einem HP Rechner (Pentium 4 478er Sockel 2,66GHz Single Core ohne Hyper Threading/ 2GB DDR - RAM/ Intel Graphics Media Accelerator - Ja da würde auch Windows 7 laufen, was wir im Betrieb auch haben/ so gemacht haben, aber ich installierte XP wegen meine vielen Lizenzen, wegen dem alten AllInOne Gerät, der alten USV, weil man unter Windows XP noch einfach dass was man hört, mitschneiden konnte, ...). Und seit diesem WE auf ein FSC Lifebook E8310, wo ich versuchte die alte FSC Software unter Windows 7 zum laufen zu bringen, was mehr schlecht als recht ging. Und mangels HDD Speicher und Treiber für USV, AllInOne Gerät, es mit Windows 7 sein ließe, und XP installierte.

Zurück