Ist Vista 32 Bit und 64 Bit denn schon ausgereift?
Wenn du mich fragst, war Vista (x64) schon bei Release (und nicht erst - wie böse Stimmen behaupten - nach wilden Patchorgien bzw. SP1) relativ ausgereift. Hatte Vista sein den RC-Phasen installiert, und konnte keine Fehler entdecken, die mehr anrichteten, als den User "zu stören". Der m.Mn schlimmste Fehler war der, welcher dafür sorgte, dass das Kopieren teilweise ewig brauchte. Dieser wurde inzwischen aber behoben.
Der Treibersupport ist inzwischen sehr gut, solange du keine exotische/alte Hardware besitzt. Bei TV-Karten z.B soll es teilweise haken. Ansonsten bringt Vista einen Großteil der benötigten Treiber mit, nach einer Neuinstallation muss ich nur noch den WLan-, Grafik-, und Soundtreiber installieren (mein System ist ca. 1,5 Jahre alt, P5WDH, 8800GTX, X-FI). Viele Treiber, die die Vista-DVD nicht mitbringt, können auch einfach per Windows Uptdate eingespielt werden.
Was ich allerdings dringend empfehle, sind 2GiB RAM minimum. Zwar kann man Vista auf Speichersparen trimmen, allerdings wird dir die Freude am OS flöten gehen. Du müsstest Dinge wie Superfetch auschalten, was es merklich langsamer macht. Ab 4 GiB (bei den aktuellen Speicherpreisen nix besonderes mehr) macht Vista dann richtig Spass. Du solltest dich auch nicht vom ständig vollen Speicher verwirren lassen. Das ist nur dadurch bedingt, dass Superfetch ständig benötigte Programme/Daten im Ram vorrätig hält, um sie so schneller zu Verfügung zu haben, sollte man sie benötigen. Wenn ein Programm plötzlich mehr Ram brauchen sollte, als momentan verfügbar ist, wird der Ram schnell freigemacht. Am Anfang nach der Installation kann Vista etwas träge wirken, aber sobald es mal ein paar Tage installiert war, und man damit gearbeitet hat, steht es gefühlt XP in nichts mehr nach (Superfetch braucht einige Zeit, sich einzustellen).
Die Geschwindikeitsverluste in Spielen sind meist auch nur eher symbolischer Natur, kann man
hier nachlesen.
Edit: Ja, DX10 ist dabei, DX9 wirst du vermutlich installieren müssen.