Windows XP: Das endgültige Ende in weniger als 1000 Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows XP: Das endgültige Ende in weniger als 1000 Tagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows XP: Das endgültige Ende in weniger als 1000 Tagen

Für Zweifler bietet Microsoft sogar eine 90-Tage-Trialversion von Windows 7 Enterprise an, mit der Unternehmen ihre eigene Software testen können.

Mit dem XP-Mode hat Windows 7 Windows XP ja quasi integriert. Wo sollte es abseits von 3D Beschleunigung noch Probleme geben?

Auch wenns ein gutes OS war, werde ich XP nicht wirklich nachtrauern, es lebt allmählich einfach zu lange. Dann werden wir demnächst wohl hoffentlich DirectX9 und XP-Kompatibilität los und die Entwickler können sich auf das Vista/7-Treibermodell beschränken und DirectX10 und 11 werden mehr genutzt.
Tschüss XP und auf nimmer Wiedersehen!

AW: Windows XP: Das endgültige Ende in weniger als 1000 Tagen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War ein schönes OS! Aber alle schönen Dinge müssen ein Ende haben.

Bei Release war XP eines der schlimmsten OS die Microsoft bis jetzt veröffentlicht hat.
XP war sehr instabil und es gab keine, und zwar wirklich keine, vernünftigen Treiber. Drucker? Fehlanzeige! ISDN Modem? Fehlanzeige. Digi Cam? Fehlanzeige. Es hat teilweise Monate gedauert bis erste brauchbare Treiber kamen, was z.T. natürlich nicht an MS lag. Erst der erste Service Pack machte XP halbwegs brauchbar.
Ich habe es am Release-Tag gekauft und zu der Zeit war es ein grauenhaftes OS...Deswegen weine ich XP keine Träne nach:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@cook2211:
Japp, ich hab noch ne gaaaanz alte XP Install DVD, auf der keine Servicepacks etc. sind - es ist einfach grässlich...
Ich verstehe deshalb auch nicht, wie die Leute Vista jetzt immernoch runtermachen; mir gefällt es immer noch besser als 7 und stabil ist es seit SP1 auch.

Aber wenn man mal bedenkt, dass 1000Tage 2 1/2 -3 Jahre sind und die Leute es selbst dann noch Nutzen können, dann werden wir es in 4-5 Jahren sicher noch auf PC von Leuten finden, die das Gerät kaum nutzen, weshalb es wohl nich soo schnell verschwinden wird.

Ich fand es ein sehr stabiles System welches kaum Macken hatte.

Mit dem SP2 habe ich es mir 2004 geholt und es lief immer gut.

Hier läuft noch eins. ;)

Werde mir gleich ein Maßband besorgen und jeden Tag ein Millimeter abschneiden. :hail:

Sollen die Leute doch ihr Geld rauswerfen und sich auf die kommenden Windows Generationen 8+ freuen. :daumen2:

Sollen die Leute doch ihr Geld rauswerfen und sich auf die kommenden Windows Generationen 8+ freuen. :daumen2:

Ich freue mich auf die kommenden Windows.
Besser als an Relikten aus der (Computer) Steinzeit festzuhalten:ugly:.
Ich weiß auch nicht wo das Problem liegen soll, wenn jemand beispielsweise nach 11 Jahren XP, 2012 dann mal auf Windows 8 upgraden würde. Von daher kann ich deinen Post nicht so ganz nachvollziehen:huh:.

Weiß echt nicht, warum man WinXP noch einsetzen sollte. Puristen sind in der Linux-Ecke weit besser bedient, in Sachen Bedienung und Look verliert es haushoch gegen Vista und Win 7. Mittlerweile muss man schon gucken, aktuelle Hardware unter WinXP unterstützt zu bekommen.

Ich werde es noch so lange nutzen wie es geht, da gleiche gilt bei mir für Vista.Klar muss es was neues geben nur muß man nicht wirklich allem hinterher jagen und jede Neuheit mitnehmen

XP war ein tolles OS, vor allem weil es nicht so viel Leistung brauchte wie Vista oder auch 7. Trotzdem wirds schön langsam Zeit zu gehen ;)

Ich hab XP bis vor kurzem auch noch genutzt, was aber nur an meiner alten HW lag. Seit mein neuer Rechner hier steht hab ich auch Win7 und bin auch ganz zufrieden damit. Die Umstellung war schon krass, aber jetzt hab ich das hinter mir. So langsam hat XP einfach ausgedient.

3 Jahr noch? Kann ich gar nicht verstehen. Was bringt einem so ein altes OS? Windows 7 läuft auf 1,5GHz krücken ohne Probleme. Jedes weitere x86 Programm und DirectX9 Spiel ist für mich ein Rückschritt. Die sollen endlich mal mit only x64 und DirectX11 hin machen.

Was einem ein altes OS bringt? Man muss kein neues kaufen. ;)
Ich verwende auf meinem zweiten PC auch noch XP, da ich keine Lust habe mir nochmal Windows 7 zu kaufen, wozu auch.

Ich weiß auch nicht wo das Problem liegen soll, wenn jemand beispielsweise nach 11 Jahren XP, 2012 dann mal auf Windows 8 upgraden würde. Von daher kann ich deinen Post nicht so ganz nachvollziehen:huh:.

Ist doch jedem selbst überlassen, was für ein BS man nutzt. Wenn man ein funktionierendes und stabiles System hat, warum soll man dann unnötig Geld für ein neues System aus dem Fenster werfen, wo vieleicht alles schicker und bunter ausschaut, aber einem keinen wirklichen Mehrwert bietet ?

Sicherlich sind ca 70 Steine für eine Win7 Systembuilder nicht die Welt. Aber wenn es nicht zwingend nötig ist, kann man die Investition auch einsparen. Auch nicht jeder braucht immer unbedingt das aktuelle BS. Denn wenn es nach MS gehen würde, müßte man alle 2-3 Jahre sein Betriebssystem neu kaufen, was völliger Schwachsinn ist. Bei denjenigen, die Hauptsächlich auf den Rechner zocken, mag das natürlich anders aussehen, da die Generation ja eh unter dem Aufrüstzwang leidet und die neuste Hardware dann ggf. das ältere Beriebssystem nicht mehr unterstützt. Aber wer mit sowas nichts am Hut hat, kann durchaus etliche Jahre mit seinem System auskommen, weil es für die Zwecke dann immer noch völlig ausreichend ist.

Ich bin damals von XP auf Vista umgestiegen und muss sagen das BS ist nach ME das schlimmste was MS bisher geliefert hat.
Win7 ist mit Abstand das beste was MS geliefert hat. Hat zwar ein paar Macken, aber das haben andere Systeme auch.
Nur ist das Problem neuer Hardware unter XP wirklich extrem mittlerweile.
Andererseits gibt es Firmen die Geräte verkaufen und einem denn im Regen stehen lassen, nach dem Motto: Wozu Treiber für Win7 programmieren, wir haben ja dein Geld schon.

martog schrieb:
Ich bin damals von XP auf Vista umgestiegen und muss sagen das BS ist nach ME das schlimmste was MS bisher geliefert hat.
Win7 ist mit Abstand das beste was MS geliefert hat. Hat zwar ein paar Macken, aber das haben andere Systeme auch.
Nur ist das Problem neuer Hardware unter XP wirklich extrem mittlerweile.
Andererseits gibt es Firmen die Geräte verkaufen und einem denn im Regen stehen lassen, nach dem Motto: Wozu Treiber für Win7 programmieren, wir haben ja dein Geld schon.

Windows 7 basiert auf Windows Vista SP 2 . Der Kernel ist theoretisch gleich geblieben, nur heute haben fast alle neuere Rechner, weil W7 ja so cool ist xD

Zurück