Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Mal eine Frage an den Newsschreiber: Woher hat eigentlich die Newsquelle die konkreten Information auf den die Spekulationen bezüglich des Startmenüs aufgebaut sind? Ich kann das nämlich nicht finden. :ka:

MfG
Zudem steht nirgends bei den Interviews dabei das die Kachel verschwinden, sondern das man den Desktop selbst besser konfigurieren kann. Das heißt aber noch lange nicht das die Kacheln rausgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Zudem steht nirgends bei den Interviews dabei das die Kachel verschwinden, sondern das man den Desktop selbst besser konfigurieren kann. Das heißt aber noch lange nicht das die Kacheln rausgenommen werden.

Mit der Traditional-Version zielen die Redmonder laut den gemachten Angaben auf die klassischen Desktop-Nutzer. Dort soll die Kacheloberfläche verschwinden bzw. sie soll optional sein. Zudem soll das klassische Startmenü wieder eingeführt werden, wie man es aus Windows 7 und seinen Vorgängern kennt. Die Store-Apps sollen in ganz normalen Anwendungsfenstern auf dem Desktop laufen.

Steht schon da - wenn es optional sein sollte, kann man sie wenigstens verschwinden lassen.

Nicht von Experten - einer Journalistin und einem Blogger. ;)
Aber die Journalistin hat schon seit Jahrhunderten einen ziemlich guten Draht zu MS.

Also stammen die Informationen von ms? In den Quellen stehen nämlich nur Vermutungen und keine weiteren Verweise woher diese stammen, jedenfalls hab ich die nicht gefunden.

MfG

Nein. Es wird vermutet - weil es eben Paule und Mary Jo sind, die das so rumposaunen. Die üblichen "gut unterichteten Kreise" eben.
Gesicherte Information sieht allerdings anders aus.

Das sind gute Nachrichten. Erstens habe ich hier noch ne Wette laufen, dass Metro verschwinden wird, zweitens wird Win
dann wieder nutzbar.

Eigentlich wünsche ich mir schon, dass Metro als Option bleibt, aber aus reiner Gehässigkeit gegenüber
den Metro-Lovern hätte ich auch nichts dagegen, wenn es komplett entsorgt wird.
Dann kann man den Spieß herrlich umdrehen, all die "ich steh auf den Kachel-Rotz" Whiner sollen dann bei 8.1
bleiben. Keiner zwingt euch, aufzurüsten...

@Stash:Was eierst du hier so rum? Steht doch im Artikel, woher die Aussagen kommen. Wäre es ein offizielles Statement, wäre es sicherlich als solches gekennzeichnet.
(Edit: Ich nehme das zur Hälfte zurück, ich hatte Rizomas http://winfuture.de/news,79260.html schon gelesen,
da wird mit wenigen Worten wesentlich besser dargestellt, wer die Typen sind und worum es geht.)

Es erscheint jedenfalls sehr plausibel, selbst ein so ignoranter Konzern wie Microsoft muss gelegentlich die
schlimmsten begangenen Fehler ausbessern.

Besonders gefällt mir der Teil mit der Strafversetzung
Artikel schrieb:
zwei wichtige Windows-Mitarbeiter (unter anderem der Hauptverantwortliche der Gestaltung der Windows-8-Benutzeroberfläche) zur Bing-Abteilung versetzt wurden.

Ich hoffe mal, die Bing-Abteilung hat ihren Sitz in Alaska. Oder noch besser, Sibirien.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das denn so kommen sollte, würde MS sich ja selber eingestehen, das Windows 8 mit dem Kachelmurks ein völliger Schuß ins Knie war und somit Windows 8 ein noch größeres Desaster als Vista ist. Wobei Vista mit SP2 nicht wirklich schlechter als Windows 7 ist, aber trotzdem durch die völlig verhunzte Ur Version irreparabel beschädigt war. Gleiches scheint sich jetzt mit Windows 8/8.1 zu wiederholen.

Der Metro/Modern UI Murks wird aber mit Sicherheit nicht völlig verschwinden. Alles andere wäre eine komplette Rolle rückwärts und diese Blöße wird sich MS garantiert nicht geben. So werden auch die Kachel Jünglinge weiterhin ihre bunten Smarties zum Spielen haben. Klingt jedenfalls vielversprechend und könnte in der Tat was werden, was alle Windows Nutzer ansprechen könnte.

Der Teil mit der Versetzung der 2 Windows Verantwortlichen (sofern er denn auch stimmt), ist wirklich bemerkenswert. Aber sollte da der Hauptverantwortliche für die Modern UI Benutzeroberfläche dabei sein, so ist der mit der Versetzung noch äußerst glimpflich davon gekommen. Normalerweise sind solche Leute, die so ein Fehlschlag zu verantworten haben, die längste Zeit in der Firma gewesen. Insbesondere dann, da es sich hier mit Windows bei dem marktbeherschenden PC Betriebssystem handelt, wo das richtig viel Geld kostet, wenn solche Änderungen vom Kunden nicht angenommen werden.

Wenn das denn so kommen sollte, würde MS sich ja selber eingestehen, das Windows 8 mit dem Kachelmurks ein völliger Schuß ins Knie war und somit Windows 8 ein noch größeres Desaster als Vista ist.
Nicht direkt. Wenn es stimmt, gesteht sich MS nur ein, dass es auf dem Desktop ziemlicher Murks war und die Nutzerbasis sich kein auf Touchbedienung ausgelegtes UI aufzwingen lässt. Völlig verschwinden wird Modern UI nicht mehr. Bei Tablets wird es weiter Standard bleiben, bei Windows Phone sowieso und auf dem Desktop zumindest immer noch eine Wahlmöglichkeit.

Mal eine Frage an den Newsschreiber: Woher hat eigentlich die Newsquelle die konkreten Information auf den die Spekulationen bezüglich des Startmenüs aufgebaut sind? Ich kann das nämlich nicht finden. :ka:

Start menu. After bringing back the Start button in Windows 8.1, Microsoft will take the next logical step in the next Windows version and make the Start menu available as an option. It's possible this will appear only on those product versions that support the desktop.

Quelle: http://winsupersite.com/windows-8/further-changes-coming-windows-threshold

Aber bislang sind das eh nur Gerüchte. :schief:

Ich hoffe das das nur ein schlechter scherz ist und die Kacheln nicht wieder verschwinden.
Wenn man sich mal auf das Bedienkonzept von Win8 einlässt, dann will man garnich mehr zurück....
Und mal ganz ehrlich, was wollen alle mit dem Startmenu wenn man eh desktop icons oder toolbars benutzt...
Da ist die Metrolösung und ein paar Tastatur shortscuts definitiv besser als alles was Win 7 und alle vorgänger je geboten habe.

Das sollte man schon dem User überlassen, was er besser findet und wie er was nuten will. Wenn MS das wieder möglich machen würde, dann würde ich mich freuen.

Wer braucht heute noch dieses hässliche unpraktische Startmenü? Kacheln nutz ich zwar kaum, aber um schnell ein installiertes Programm zu finden isses ganz nett. Ansonsten ist Windows 8.1 ne runde Sache, kanns jedem empfehlen ders günstig bekommen kann...

Wer braucht heute noch dieses hässliche unpraktische Startmenü? Kacheln nutz ich zwar kaum, aber um schnell ein installiertes Programm zu finden isses ganz nett. Ansonsten ist Windows 8.1 ne runde Sache, kanns jedem empfehlen ders günstig bekommen kann...
Ne Runde sache:lol:

Ich bin stark der Ansicht: man sollte die Oberfläche so haben können wie man will. Ohne Startmenu oder gute Konsole geht bei nix, ich will einen Ort wo ich eingebe was ich will und das dann bekomme. Und das ist unter Windows 7 nun mal der Startmenubutton und die darin integrierte suche.

Ja, Win 8 habe ich bisher gemieden, weil eben diese Komfortfunktion fehlt und ich keine möglichkeit habe eine andere Desktopumgebung zu nutzen.

warum tut sich MS so schwer auch mal auf die Nutzer zu hören die Ihre Produkte kaufen sollen. :klatsch:
bei allen Innovationen für das neue BS muss man doch bewährtes nicht tot programmieren. Startmenü und die Userwahl Kachel oder Desktop. Es gibt so einfache Entscheidungen.:daumen::daumen:

Vielleicht die Leute die gerne das "hässliche unpraktische Startmenü" hätten? Was ist daran so schwer zu kapieren, dass es Leute gibt, die sich dieses Kachelzeug nicht aufzwingen lassen wollen? :stupid: Jeder der es mag soll es nutzen aber doch bitte alle anderen nicht mit solchen "Ratschlägen" belästigen.

(Achtung: Rhetorische Frage)
Wieso nicht gleich so?
Naja zu spät, Linux ist schon installiert.

Ne Runde sache:lol:

Ich bin stark der Ansicht: man sollte die Oberfläche so haben können wie man will. Ohne Startmenu oder gute Konsole geht bei nix, ich will einen Ort wo ich eingebe was ich will und das dann bekomme. Und das ist unter Windows 7 nun mal der Startmenubutton und die darin integrierte suche.

Ja, Win 8 habe ich bisher gemieden, weil eben diese Komfortfunktion fehlt und ich keine möglichkeit habe eine andere Desktopumgebung zu nutzen.

Nun ja - da hast dich nicht mit Win 8 beschäftigt also kannst es auch nicht wissen :P In Win8 drückt man die WIN taste und gibt etwas zum suchen ein und es wird einem angezeigt. Die Modern Start UI IST das Startmenü nur in Vollbild + erweitert mit Apps und die Möglichkeit wie den Desktop einzurichten!

Gib etwas in die liste ein - lösch dieses heraus und du siehst den ganzen kram wie beim Startmenü in Win7 (was sehr unübersichtlich war) wieder.

Die Suche in Win8 ist sogar besser. Das Startmenü in älteren versionen habe ich nie benutzt außer zum herunterfahren und suchen. Mit Win8 habe ich nun Verwendung dafür - mein Tipp beschäftigt euch mal mit Win8 länger, viele wissen gar nicht einmal das die Modern UI einige tolle sachen bietet. Aber etwas kreativität kann man wohl von Nutzern erwarten bei der Einstellung der Oberfläche ;)

mein Tipp beschäftigt euch mal mit Win8 länger, viele wissen gar nicht einmal das die Modern UI einige tolle sachen bietet. Aber etwas kreativität kann man wohl von Nutzern erwarten bei der Einstellung der Oberfläche ;)
Nö, nicht mehr freiwillig:D
Was ich bisher so mitbekommen habe (nur schon im Büro) reicht mir: von Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten VM's über Probleme mit Skype bis hin zu minutenlangem googlen wie man denn nun ein bestimmtes Menü findet:ugly:

Im hintergrund hat sich zwar mit WIn 8 einiges getan, aber ModernUI schreckt ab + die von mir genannten Probleme lösen einen extremen Abwehr Effekt aus. Und das nicht nur bei mir.

Dieses Metro UI oder wie es aktuell heisst, lasse ich mir nicht aufzwingen, das Ding ist mMn hässlich wie sonst was.

Unübersichtlichkeit ist so ne Sache, mir macht es nichts aus 500 Elemente in einer Liste zu haben, anderen schon.

Zurück