Windows Neuinstallation nach CPU und Mainboard tausch?

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Jetzt heisst es schon guten Tag,

ich bin von AMD auf Intel umgestiegen und wollte fragen, ob ich jetzt eine Neuinstalltion von Win 7 durchführen muss?
Hab da eigentlich kein Bock drauf. Hab das erst vor 2 Wochen gemacht.:ugly:

Falls es eine Rolle spielt: Ph. 955 II und ASUS Crosshair 4 auf Intel Xeon 1230v3 und Asrock Fatality H87 Performance

Danke für eure Hilfe.

Generell würde ich bei Chipsatzwechsel immer Win7 neu aufspielen und die aktuellen, frischen Treiber installieren.

Du musst es nicht machen, kannst ja mal versuchen obs ohne klappt und ob es Treiber probleme gibt. Bei mir hats jedenfalls ohne Neuinstallation geklappt, war aber auch von AMD 760G auf AMD 970.

Ausprobieren würd ich sagen.
Wenn er startet und sich nicht beim Hochfahren aufhängt, was ich öfters hatte von AMD auf Intel, andersherum klappte besser, aber auch nicht immer ...

Ich habe erst diese Woche von einem AMD 955 BE, ASRock 770 Extreme 3 auf einen i5 4570 mit HD87-HD3 aufgerüstet und mir hat es Windows zerschossen lol Konnte nicht mehr hochfahren, aber ich hatte eh geplant es neu zu machen. Als ich vor einigen Monaten von der 6870 auf die 7870 hoch bin, hab ich nur den Treiber deinstalliert und neu installiert.

Nächsten Monat hol ich mir noch ´ne SSD, dann nochmal neu installieren, hö hö.

Muss nicht unbedingt neue alles machen, bei mir hatte ich das gleiche fast, umgestiegen von Asrock extreme 3, auf Gigabyte mit Z77 Chip, seit dritte Monat läuft ohne Problem, muss nur halt die Treiber neue installieren und die alte ausmisten das was.

Also ich bin von AMD auf Intel umgestiegen und hatte nach dem Umbau beim hochfahren nen Bluescreen, hatte mich aber auf ne Neuinstallation eingestellt, heisst Backups waren vorhanden. Ich würd sagen probieren geht über studieren. Aber ne saubere Neuinstallation ist eigentlich die bessere Alternative und bei Win 7 ist das Installieren ja nun auch nicht mehr so ein Krampf wie früher, nur halt einfach nervig ;)

Du musst es nicht machen, kannst ja mal versuchen obs ohne klappt und ob es Treiber probleme gibt. Bei mir hats jedenfalls ohne Neuinstallation geklappt, war aber auch von AMD 760G auf AMD 970.

Und dann irgendwann wundern, wenn etwas nicht anständig läuft.
Bei MB Tausch sollte man generell sein Windows neu installieren.

Das war mal meiner Erfahrung nach.

Ich hab mein Win7 jetzt über 3 Plattformen mitgezogen, und mein Linux hing schon nacheinander in nem S775, 1366, S2011 Dual-Xeon SATA und S2011 Dual-Xeon SAS, ohne jedwedes murren.

Wie gesagt, das war mal so, aber seit Win7 hat es auch MS mal geschafft ein portables OS hin zu bekommen. Bis Vista hätte ich dir aber noch zugestimmt, da war eine Neuinstallation wirklich an zu raten. Linux hat das Problem schon seit zich Jahren nicht mehr.

Das war mal meiner Erfahrung nach.

Ich hab mein Win7 jetzt über 3 Plattformen mitgezogen, und mein Linux hing schon nacheinander in nem S775, 1366, S2011 Dual-Xeon SATA und S2011 Dual-Xeon SAS, ohne jedwedes murren.

Wie gesagt, das war mal so, aber seit Win7 hat es auch MS mal geschafft ein portables OS hin zu bekommen. Bis Vista hätte ich dir aber noch zugestimmt, da war eine Neuinstallation wirklich an zu raten. Linux hat das Problem schon seit zich Jahren nicht mehr.

Sehe ich auch so.
Mit Vista war der Wechsel von 775 zu am3 problematisch sogar der Wechsel von verschiedenen Chipsätzen wie x38/X48/P45 war mit Problemen behaftet.
7 steckt jedoch einiges weg.
Allerdings ist ne Neuinstallation schon sinnvoll ich mach das immer parallel und dank ssd braucht man auch keine komplette Nacht mehr

Zurück