• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU für eine RTX 4070 und nötiges Upgrade

HansHansen78

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Be Quiet! Straight Power 10 700 Watt
1 ASROCK!!! Z370 EXTREME4 ATX Intel Z370 DDR4 27503
1 Intel Core i7-8700K S1151-2 6/12 3.7GHz 12MB 95W Coffee-L 27670
1 Cooler EKL Alpenföhn Brocken 3 27529
2 DDR4 PC3000 Patriot 16GB (2x8) Extreme Performance Viper4 27328
2 M2 SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2K Gaming
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Guten Tag,

aktuell habe ich folgendes Setup:

Be Quiet! Straight Power 10 700 Watt
1 ASROCK!!! Z370 EXTREME4 ATX Intel Z370 DDR4 27503
1 Intel Core i7-8700K S1151-2 6/12 3.7GHz 12MB 95W Coffee-L 27670
1 Cooler EKL Alpenföhn Brocken 3 27529
2 DDR4 PC3000 Patriot 16GB (2x8) Extreme Performance Viper4 27328
2 M2 SSD

Ich habe eine RTX 4070 bekommen. Ich vermute das die CPU damit nicht klar kommt und die GPU ausbremst. Ich würde gern ein CPU upgrade vornehmen Ich liebäugle mit dem i7 12700 k. Der liegt preislich so bei 230 EUR. Würde das passen für die GPU?

Des Weiteren, was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen ?
Kann ich den RAM weiter benutzen?
Nach einem Hardware Tausch, muss ich Windows neu installieren?

Merci!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich liebäugle mit dem i7 12700 k.
Wie kommt man darauf nen 3 Jahre alten Prozessor zu kaufen? :ugly:

Aber um deine Fragen zu beantworten, den RAM könnte man auf ner Intel Plattform weiterverwenden, je nach Takt wird dieser aber die neue CPU ausbremsen.

Ich würde mir an deiner Stelle eher den 14600K anschauen, oder nen AMD Ryzen 7500F/7600X oder 7800X3D (wobei letzterer zu teuer sein wird.) Denn auf AM5 hast du in Zukunft noch Aufrüstmöglichkeiten.

Das Board ist zwar überzogen, hat aber PCI-E 5.0 und nen guten Soundchip, damit kannst du dann in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten ohne alles zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel kauft man nicht mehr, die 1700 Plattform ist am ende, außerdem sind sie heiß, verbraten viel zu viel Strom und ihre K CPUs altern zu schnell - war lange Zeit in den Medien, wo noch immer nicht völlig klar ist ob das wirklich beseitigt wurde.
Für AM5 gibt es noch viele Jahre neue CPUs, ich rate zu einem 7500F.

Du musst nicht, alte Treiber runter, neue Treiber rauf.

Es wäre aber ggf. Sinnvoll, falls dein Windows nicht im UEFI Modus installiert ist.

Noch eine blöde Frage. Aktuell habe ich 2 M2 SSD im System. Wenn ich die auf das neue Board stecke , erkennt der PC die SSD mit Windows von selbst, oder muss ich suf die Reihenfolge auf dem Board achten ? Merci

Noch eine blöde Frage. Aktuell habe ich 2 M2 SSD im System. Wenn ich die auf das neue Board stecke , erkennt der PC die SSD mit Windows von selbst, oder muss ich suf die Reihenfolge auf dem Board achten ? Merci
Das sollte mittlerweile Automatisch gehen.
Persönlich packe ich die mit Windows drauf , immer in den obersten slot der ist meist direkt an der CPU angebunden und nicht am Chipsatz. Macht aber nicht viel aus.

Persönlich installiere ich Windows aber immer neu, bei so einem Umzug. Machen muss man das nicht, aber dann räumt man schon auf und settings wie UEFI Boot und Windows in gbt installieren kann man dann auch gleich machen.

Kurz Unnötig außer man hat spezielle spiele die massiv von ner neue cpu profitieren
etwa in 1080p e-sport spiele die immer die 144hz bzw anderen sync erreichen sollen dann wird ne neue cpu massiv viel bringen der Rest ist bei 1080p DXR immer im gpu limit Spiele ab 2023
Älteres kann in cpu limit rennen aber zu welchen Fps?
Wichtig wär nur auf 32gb ram zu gehen

Ich vermute das die CPU damit nicht klar kommt und die GPU ausbremst.
Vermutest nur oder hast es schon versucht? In welcher Auflösung und mit wieviel Hz spielst du? Auf die Spiele kommts natürlich auch an.
Mit 2K meinst du WQHD (2560 x 1440), 2K ist 2048 x 1080 Pixel und ist so nicht gebräuchlich bei Monitoren.

Teste das mal aus, ist kein großer Aufwand. Unter Punkt 4 beim Link unten:
  • Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Wenns für dich passt könntest evtl. auf 32 GB Ram gehen.

ich würde das so bauen_
Mehr RAM und eine CPU können wir später immer noch kaufen.

160€ MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5
100€ 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
200€ AMD Ryzen 5 7600X
40€ be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

Ich gehe mal davon aus, dass du die 4070 jetzt nicht mit einer 5070 ersetzen wirst, sondern eher mit einer 6070 und bis das so weit ist, gibt es bestimmt auch einen neuen AMD Chip für das AM5 Board. Ryzen 11800X3D-AI-69 Waifu Edition oder sowas.

Ich gehe auch davon aus, dass die Regler der Spiele auf "hoher Qualität" stehen und nicht auf "flat shaded eSport 2000fps Mode weil erst neulich hab ich ein Turnier mit einer Million Preisgeld verloren weil ich nur 1999 Frames hatte, das war zwar in Runde eins aber das Dinge hatte ich ansonsten eigentlich safe in der Tasche".

Zurück