Windows hängt sich auf!

AW: Windows hängt sich auf!

Ram auf 2,1v?
Timings mal manuell (am besten gleich etwas entschärft)fest gelegt?
Sind die anliegenden spannungen (hauptsächlich 12v und vcore) auch unter last stabil?(prime95)
Klemme doch mal testweise deine optischen laufwerke ab.Die können als einziges dein system zum zwischenzeitlichen anhalten zwingen. (ist selbst mit sata nicht besser geworden)

Hi,also mein RAm läuft mit den timings 4-4-4-12 1T bei 2,1v auf 800MHZ.
Also das mit prime werd ich gleich ma testen,ich hatte es ma getestet als ich die CPU übertaktet hatte da hatt er dann auch bei einem kern immer einen fehler gefunden aber mit normal takt und normaler spannung hab ich es noch nicht probiert.
Der tipp mit den Optischen laufwerken abklemmen werd ich auch gleich ma machen. Mein Brenner ist noch einer mit IDE anschluss ob es daran liegen kann???

so hab das optische Laufwerk ma abgeklemmt aber hatt auch nichts geholfen und prime hatt auch keine fehler angezeigt habs zwar nur 11min laufen lassen(sicher ein wenig kurz).
Dann werd ich jetzt ma die speicher timings auf 5er latenz stellen und ma gucken.

Hat das etwas geholfen?
Ich weiß zwar nicht, ob ich genau das gleiche Problem habe, aber mein Pc hängt sich zurzeit auch regelmäßig auf(habe aber noch die "Hoffnung", dass es an der Spannungsschwankungen in Netz liegt(bei uns ist es gerade etwas gewitterig)).

//Edit
Ok ist gerade schon wieder abgestürzt, es liegt also nicht am Wetter.
Ich bekomme tatsächlich bei jedem Starten eine nicht installierbare Hardware mit dem Name "net".
Was könnte das sein?
Hat das vllt etwas mit meiner neuinstallierten VirtualBox zu tun??
Wenn ja dann könnte das der Übeltäter sein.
Ich deinstalliere das Programm mal und schaue was sich tut.

Zuletzt bearbeitet:

Also es liegt nicht an VirtualBox.
Dann muss ich wohl mein System neu aufsetzen, denn der Fehler tritt ja erst seit einer Weile auf.
Was könnte ich denn sonst noch machen?
Es könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein, dass erst seit kurzem Auftritt.
Kann man das nicht irgendwie protokollieren?

Ich habe gerade herausgefunden, dass unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige einige Aktionen protokolliert werden.
Beim nächsten Aufhängen werde ich mal sehen, ob ich dort etwas ausfindig machen kann.

Kurze Überlegung bezüglich Hardwaredefekt:
Ram:ist mit memtest zu überprüfen
Festplatte: habe hddhealth drauf, reicht das um die Festplatte zu überprüfen?
Mainboard: kann ich ausschließen, dass es kaputt ist?
Graka: Lüfter? bis jetzt Temp:60°
Prozessor: gleiches wie beim Mainboard.

Nervig ist nur, dass es nach ca einer halben bis Stunde auftritt.
Da kann ich nicht sagen was direkt schuld daran ist.

Softwaretechnisch wüsste ich nicht was daran schuld sein soll.
Ich habe alle Programme die laufen schon seit eh und je drauf(außer HddHealth, glaube erst kurz vor dem ersten Hängen).
Vielleicht irgend ein Update( Avira)

Treiber sind auch schon ewig drauf.

Vielleicht ist es einfach irgendein Windowsproblem das nicht diagnostiziert werden kann und nur durch Neuinstalllation behoben werden kann

Noch etwas:

Das Hängen kam glaube ich das erste mal vor, als ich auf einen Order zugreifen wollte, den ich gerade von einer externen Festplatte auf meine interne ausgeschnitten habe.
Vielleicht hilft das etwas.

Was ganz neues:
bei nem Rechner den ich letztens zur Reparatur hatte begann es genauso. es war der GraKalüfter der ab und an stehenblieb, aber nach neustart scheinbar ne zeitlang wieder ne weile drehte. irgendwann stieg er ganz aus. Schadensbilanz: beim Verglühen des Grakachips verabschiedete sich neben dem Proz auch das Board. Ram überlebte.
von http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3629225.html
Vielleicht stimmt da bei mir auch etwas nicht...

Wenn ich nur entweder die Software- oder die Hardwarefehlerquelle ausschließen könnte.

Bringt es etwas, wenn ich mit GPU-Z meine GrakaTemp messe, oder schnellt die zu schnell in die Höhe um überhaupt eine Messung durchführen zu können?

Hab gerade den Pc aufgemacht.
Nicht so viel Staub, auch keinen zwischen den Ram Kontakten.
Hoffentlich bleibt es hier nicht beim Selbstgespräch...

Zuletzt bearbeitet:

Bringt es etwas, wenn ich mit GPU-Z meine GrakaTemp messe, oder schnellt die zu schnell in die Höhe um überhaupt eine Messung durchführen zu können?
Wenn dein system 5 min. läuft,dann hast du auch ne temperatur.Mal davon abgesehen,wenn du das gehäuse öffnest und nachschaust,dann weiß du auch ob der graka-lüfter sich dreht.
Um dir helfen zu können währe aber mal interessant,was in deinem system verbaut ist (cpu,mobo,graka,ram,netzteil und wenn geht die genaue bezeichnung),welche spannungen anliegen (12v;5V usw ,zu erfahren im health monitor im bios) und die temperaturen (cpu,mainboard,graka,die ersten zwei ebenfalls bios->health monitor)

CPU: AMD Phenom X3 8650
Mobo: Asus M3N78-EM
Graka: (Onboard) Geforce 8300
Ram:http://www9.picfront.org/picture/IeSR2iR8aAu/img/ram.png
Temperaturen: http://www9.picfront.org/picture/pgsqwMmF/img/temp.png
Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt

Das mit den Spannungen verstehe ich noch nicht so richtig.
Bezieht sich das auf alle Komponenten?
Kann ich das auch irgendwie mit SIW nachschauen?

Gerade hat sich mein System wieder aufgehängt.
Was kann ich sagen:
Lüfter lief noch, in der GPU-Z Log steht nur etwas von gestern...
In der Ereignisanzeige steht:
Unter Sicherheit:
Richtlinienänderung
Unter System:
Gatewaydienst auf Anwendungsebene wird gestartet

Ich deaktiviere den mal und schaue was wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Spannungen verstehe ich noch nicht so richtig.
Bezieht sich das auf alle Komponenten?
Nein.Die spannungen interessieren deshalb,weil das mainboard vom netzteil mit 12V,5V und 3,3V versorgt wird.Bricht eine dieser "schienen" ein (ein netzteil hat auch gern mehrere 12V-schienen,um die last im netzteil besser verteilen zu können),dann ist das meist ein zeichen dafür das das netzteil zu schwach ist,auch wenn es von der watt-angabe her reichen sollte.(z.b. noname-netzteile geben oft nicht das her,was sie sollten) Die werte waren übrigens mit auf dem screen,wo die temperaturen drauf waren.Könntest du diesen nochmal machen,während prime95 den prozessor voll auslastet?
Bringt er dir eigentlich einen bsod? (BlueScreen of Death oder einfach ein blauer bildschirm) Um ihn richtig lesen zu können,mußt du aber bei vista direkt nach der bios-meldung (zählt das ram durch,listet die laufwerke auf oder bringt ein bootlogo) die f8-taste drücken.Dann sollte ein text-menü vom bootmanager angezeigt werden in dem du auswählen kannst,das er nach einem fehler nicht automatisch neu starten soll.Dieser scenn währe ebenfalls von interesse,da man dann nach der fehlermeldung google`n kann.

Also die angezeigten spannungswerte sehen eigentlich gut aus,bis auf die -12V leitung.(wozu die gut ist,weiß ich aber auch nicht)Ich würde mittels memtest mal noch den speicher auf fehler überprüfen ,falls das nicht schon geschehen ist.Ansonsten fällt mir nur noch das netzteil ein.Solltest du noch ein anderes herum liegen haben oder jemanden kennen von dem du es dir ausleihen kannst,würde ich das an deiner stelle mal testen.
Alles andere würde ich ausschließen,außer du siehst geplatzte kondensatoren,angeschmorte wiederstände oder glühende spannungswandler auf deinem board (letztere werden recht heiß,da sie die cpu versorgen und sind aber äußerst selten der fehler)

Zurück