Hardware für Windows 11

GeKaTe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Laptop auf Windows 11 upgraden.
Leider sagt er mir dass ich derzeit nicht die Mindestanforderungen erfülle.
Wo kann ich sehen an was es hängt?

Komponenten wären:

16GB RAM
Intel Core i7-7700HQ
GeForce GTX 1050Ti
SSD/HDD (genug Platz vorhanden)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße

CPUs in Laptops sind verlötet und nicht aufrüstbar, dafür müsste man das ganze Board tauschen. Das kostet wenns überhaupt jemand machen würde garantiert ein Vielfaches von dem, was der alte Laptop wert ist.

Dein Gerät ist leider eines der "Opfer" von Microsofts Updatepolitik indem ältere Hardware vom Update ausgeschlossen wird (obwohl sie es eigentlich könnte...), Win10 aber eingestellt wird. Bedeutet du kannst entweder weiter Windows10 benutzen (ggf. mit Kosten für einen extended Support) oder du kannst Linux draufwerfen oder du musst einen neuen Laptop kaufen wenn du Win11 benutzen willst.

Inoffizielle Version: Du kannst auch eine Win11-Installation mit Tools wie Rufus so modden, dass der Kompatibilitätscheck umgangen wird und Win11 auf deinem alten Laptop läuft. Da kann dir nur niemand sagen, wie lange das gutgeht bzw. wie lange Microsoft das toleriert.

Alternativ wäre es weiterhin Windows 10 zu benutzen, da es für Privatnutzer ein Jahr weiterhin "kostenlose" Updates geben wird.

Drei Möglichkeiten hast du:

• Kostenlos: Man nutzt die App Windows Sicherung zur Synchronisierung der Einstellungen über die Cloud
  • Kostenlos: Man hat 1.000 Microsoft Rewards-Punkte gesammelt und kann diese einlösen
  • Bisheriger Stand: Einmalig 30 Dollar (plus/minus in Euro) bezahlen für das eine Jahr Updates über das ESU-Programm

Es soll wohl auch ein Skript geben, dass es ermöglicht automatisch zu aktiveren.
Man kann jetzt aber noch nicht sagen, wie zuverlässig das geht.
Weiter Infos zum Skript oder wie die obigen Optionen funktionieren hast du hier:

Sollten die Verlinkungen nicht erlaubt sein, bitte zensieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück