Ich spiele jetzt einmal den Advocat Diabolos.
Also wenn, dann Advocatus Diaboli, denn sonst wärst du ein teuflischer Anwalt, mit lateinischer Rechtschreibschwäche
Ein Betriebssystem ist per se nicht kostenfrei. Oder anders geschrieben, "wenn das Produkt kostenfrei ist, dann ist der Kunde das Produkt". Bedeutet: Dieser bezahlt mit seinen Daten.
Tux und die gesamte Open Source Community werden dich steinigen wollen.
Wir haben uns an das kostenfreie Windows gewöhnt ggf. ist es selbstverständlich, dieses illegal mit einem Key für 3,99€ freizuschalten. Kostenfrei etwas zu nutzen und sich dann beschweren, ist irgendwie auch daneben.
Auch wenn das Microsoft gerne haben würde, so sind die billigen Key nicht per se illegal. Es kommt stark auf die Herkunft der Keys an. Dass Microsoft da nicht mithilft ist es mMn auch deren Schuld, wenn da was nicht so läuft, wie es sollte.
Früher war das noch anders. Da kostete eine Windows Lizenz über 100€ und keiner hat gemeckert. Heute bezahlen wir oft keinen Cent.
Früher war Windows bei jedem PC dabei, OEM sei Dank. Wer keine Lust hatte, der hat einfach irgendjemand, mit einem aktuellen PC, nach seinem Key gefragt oder sich irgendwas aus dem Internet gezogen. Ich kenne genau einen, der für sein OS extra Geld ausgegeben hat. Der Typ hat sich MS DOS 6.22 gekauft, weil er DOS Spiele zocken wollte, nur um dann festzustellen, dass DOS bei Win 95 mit dabei war..
Es ist nicht unethisch Geld für ein Produkt zu verlangen. Wenn dies im Abo gegen kleines Geld passiert, dann ist das ok. Denn hinter jedem Produkt stehen Menschen, die daran arbeiten.
Also das mit dem kleinen Geld kannst du vermutlich knicken. MS Office 365 kostet 99€ im Jahr, von daher wird Windows garantiert nicht billig.
Im Gegenzug hätte ich von Microsoft dann aber auch Datenschutz und Werbefreiheit. Denn ausspionieren und gleichzeitig Geld verlangen wäre inakzeptabel.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Natürlich wirst du ausspioniert, ich meine: wie sollen die allein das Abo abrechnen. Bei Win 11 besteht zumindest noch die Möglichkeit, das ganze irgendwie ohne ein MS Konto zu nutzen. Von daher wird absolut gesehen erheblich schlimmer.
Ich bin mal gespannt, wenn Linux einen nennenswerten Marktanteil hat, und dementsprechend Support geleistet werden muss. Fakt ist, wenn ein OS attraktiv wird für Betrüger, dann müssen Sicherheitslücken geschlossen werden. Dann braucht es Updates und manpower.
Es hat schon entsprechend Marktanteil und zwar im wichtigen Server Segment. Von daher muß da seit über 25 Jahren anständiger Support geleistet werden. Du hast die Vorstellung, von ein paar bärtigen Nerds, die das ganze aus Haß auf MS nutzen. Die Realität sieht anders aus. Linux ist so verbreitet, wie kaum etwas anderes. Nimmt man die ganzen Android Phones dazu, dann ist es wohl das mit Abstand meist verbreiteste OS.
Ob Linux dann immer noch kostenfrei und zu mindestens werbefrei ist, würde ich dann bezweifeln.
Linux ist seit je her werbefrei und wird das wohl auch bleiben. Am Ende wird Linux von den Unternehmen finanziert, die es nutzen und fortentwickeln wollen.