News Windows als Abomodell ... Das sagt das PCGH-Team!

Abo hin Abo her, schön isset nicht.
Aber es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Also warten wir ab und schauen was es für andere Alternativen gibt.
Sollte es keine geben, Zahlen und lächeln oder eben die mit Bloatware nehmen.....

Windows 365 ist doch schon die Realität, wenn auch nur für große Firmen.
MS traue ich alles zu, Windows XXX für nur 0.99€ pro Monat als Einstieg und die Fische sind am haken.
Dann halt immer mal den Preis anheben...
Nur Open Source hat eine Zukunft, da sollte sich jeder drauf einstellen. Ob das nun 5 oder 20 Jahre dauert, kann man nicht sagen.

Ich spiele jetzt einmal den Advocat Diabolos.

Ein Betriebssystem ist per se nicht kostenfrei. Oder anders geschrieben, "wenn das Produkt kostenfrei ist, dann ist der Kunde das Produkt". Bedeutet: Dieser bezahlt mit seinen Daten.

Wir haben uns an das kostenfreie Windows gewöhnt ggf. ist es selbstverständlich, dieses illegal mit einem Key für 3,99€ freizuschalten. Kostenfrei etwas zu nutzen und sich dann beschweren, ist irgendwie auch daneben.

Früher war das noch anders. Da kostete eine Windows Lizenz über 100€ und keiner hat gemeckert. Heute bezahlen wir oft keinen Cent.

Es ist nicht unethisch Geld für ein Produkt zu verlangen. Wenn dies im Abo gegen kleines Geld passiert, dann ist das ok. Denn hinter jedem Produkt stehen Menschen, die daran arbeiten.

Liebe Freunde, auch PCGH hat ein Abo Modell. Oder wie sieht es die Redaktion, wenn diese sich über Netflix beschwert aber selbst von den Vorzügen eines Abo Geschäftsmodells profitiert?

Im Gegenzug hätte ich von Microsoft dann aber auch Datenschutz und Werbefreiheit. Denn ausspionieren und gleichzeitig Geld verlangen wäre inakzeptabel.

Ich zahle auch 1€ im Monat für meinen Mailanbieter (Posteo) und bekomme dafür mehr Sicherheit und keine Werbeapokalypse auf der Hauptseite. Gerechtfertigt? - Ja, klar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 'n Spaß-Abo, mit Linux. :)

Bin seit November total happy.
Das "Freiheitsgefühl" ist herrlich, diesen Brocken los zu sein.
Völlig legal 0 €.

Gibt es niemals Probleme?
Doch! Na und?
Bevor ich mir Windows nochmal antue, lieber 10-mal Linux! :D

Gibt ja genug Auswahl, für jeden Geschmack.
Selbst für "Gaming-Distros" gibt es einige Möglichkeiten (Edit: Nutze gerade Manjaro, was mir auch gut gefällt).
Falls die eine für einen nicht so funktioniert, tut's die andere. Ganz sicher! :)

Muss man einfach nur mal machen.

Ich bin allgemein schockiert, wie sorglos meine Mitmenschen Abos abschließen. Und so versaut ihr es mir und anderen denkenden Menschen. Keine gute Zeit, aber wir steuern direkt auf ein Ende dieses Kommerzwahnsinns zu.

Windows als Abo wird mir nicht passieren.

ch hab nur 'n Spaß-Abo, mit Linux. :)

Bin seit November total happy.
Das "Freiheitsgefühl" ist herrlich, diesen Brocken los zu sein.
Völlig legal 0 €.
Ich bin mal gespannt, wenn Linux einen nennenswerten Marktanteil hat, und dementsprechend Support geleistet werden muss. Fakt ist, wenn ein OS attraktiv wird für Betrüger, dann müssen Sicherheitslücken geschlossen werden. Dann braucht es Updates und manpower.

Ob Linux dann immer noch kostenfrei und zu mindestens werbefrei ist, würde ich dann bezweifeln.

Thunderbird wirbt mit Spendenaufrufen inzwischen auch ziemlich penetrant. Wie ist das eigentlich, wenn ich tatsächlich was spende (was längst überfällig ist), verschwindet dann das Riesenfenster im Maileingang endlich?

Zuletzt bearbeitet:
mal gespannt, wenn Linux

wenn ein OS attraktiv wird für Betrüger, dann

Ach, jetzt mal doch mal nicht gleich wieder schwarz. ;) Alles wird schrecklich. ;)
Nein! Linux ist und bleibt leider geil! :D

Edit: Und falls ich mal länger bei einer Distro bleibe, werde ich da auch entsprechend spenden. Aber nicht, weil mir ein Abo das so vorschreibt, sondern, weil ich dann bock drauf habe, so wie ich es für richtig halte. :)

Abomodell, KI ala Recall, all das kommt für mich einfach nicht infrage. Ich finde es immer sehr amüsant, dass dennoch die butterweiche Masse auch das über sich ergehen lässt. Dabei kann die Masse gerade dafür sorgen, dass sich dies oder das eben nicht durchsetzt. Leider weiß man ja, dass die Masse alles über sich ergehen lässt.

Ich bin mal gespannt, wenn Linux einen nennenswerten Marktanteil hat, und dementsprechend Support geleistet werden muss. Fakt ist, wenn ein OS attraktiv wird für Betrüger, dann müssen Sicherheitslücken geschlossen werden. Dann braucht es Updates und manpower.
Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden wie GNU/OS funktionieren. Aber derjenige welcher Support benötigt kann diesen jetzt schon kostenpflichtig erhalten.
Ob Linux dann immer noch kostenfrei und zu mindestens werbefrei ist, würde ich dann bezweifeln.
Es gibt ja kostenpflichtige Linux Distros.
Abomodell, KI ala Recall, all das kommt für mich einfach nicht infrage. Ich finde es immer sehr amüsant, dass dennoch die butterweiche Masse auch das über sich ergehen lässt. Dabei kann die Masse gerade dafür sorgen, dass sich dies oder das eben nicht durchsetzt. Leider weiß man ja, dass die Masse alles über sich ergehen lässt.
Sehr gut formuliert! :daumen:

Ich spiele jetzt einmal den Advocat Diabolos.

Also wenn, dann Advocatus Diaboli, denn sonst wärst du ein teuflischer Anwalt, mit lateinischer Rechtschreibschwäche :ugly:

Ein Betriebssystem ist per se nicht kostenfrei. Oder anders geschrieben, "wenn das Produkt kostenfrei ist, dann ist der Kunde das Produkt". Bedeutet: Dieser bezahlt mit seinen Daten.

Tux und die gesamte Open Source Community werden dich steinigen wollen.

Wir haben uns an das kostenfreie Windows gewöhnt ggf. ist es selbstverständlich, dieses illegal mit einem Key für 3,99€ freizuschalten. Kostenfrei etwas zu nutzen und sich dann beschweren, ist irgendwie auch daneben.

Auch wenn das Microsoft gerne haben würde, so sind die billigen Key nicht per se illegal. Es kommt stark auf die Herkunft der Keys an. Dass Microsoft da nicht mithilft ist es mMn auch deren Schuld, wenn da was nicht so läuft, wie es sollte.

Früher war das noch anders. Da kostete eine Windows Lizenz über 100€ und keiner hat gemeckert. Heute bezahlen wir oft keinen Cent.

Früher war Windows bei jedem PC dabei, OEM sei Dank. Wer keine Lust hatte, der hat einfach irgendjemand, mit einem aktuellen PC, nach seinem Key gefragt oder sich irgendwas aus dem Internet gezogen. Ich kenne genau einen, der für sein OS extra Geld ausgegeben hat. Der Typ hat sich MS DOS 6.22 gekauft, weil er DOS Spiele zocken wollte, nur um dann festzustellen, dass DOS bei Win 95 mit dabei war..

Es ist nicht unethisch Geld für ein Produkt zu verlangen. Wenn dies im Abo gegen kleines Geld passiert, dann ist das ok. Denn hinter jedem Produkt stehen Menschen, die daran arbeiten.

Also das mit dem kleinen Geld kannst du vermutlich knicken. MS Office 365 kostet 99€ im Jahr, von daher wird Windows garantiert nicht billig.

Im Gegenzug hätte ich von Microsoft dann aber auch Datenschutz und Werbefreiheit. Denn ausspionieren und gleichzeitig Geld verlangen wäre inakzeptabel.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Natürlich wirst du ausspioniert, ich meine: wie sollen die allein das Abo abrechnen. Bei Win 11 besteht zumindest noch die Möglichkeit, das ganze irgendwie ohne ein MS Konto zu nutzen. Von daher wird absolut gesehen erheblich schlimmer.

Es hat schon entsprechend Marktanteil und zwar im wichtigen Server Segment. Von daher muß da seit über 25 Jahren anständiger Support geleistet werden. Du hast die Vorstellung, von ein paar bärtigen Nerds, die das ganze aus Haß auf MS nutzen. Die Realität sieht anders aus. Linux ist so verbreitet, wie kaum etwas anderes. Nimmt man die ganzen Android Phones dazu, dann ist es wohl das mit Abstand meist verbreiteste OS.

Linux ist seit je her werbefrei und wird das wohl auch bleiben. Am Ende wird Linux von den Unternehmen finanziert, die es nutzen und fortentwickeln wollen.

Hey Raff, wieso muss man sich heute noch in Linux reinfrickeln? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1996 oder?
Angefangen 2015 im Dualboot mit W10 bin ich 2020 komplett umgestiegen. Klar gibt es Distros, wie auf Arch basierend, wo man sich wirklich reinfrickeln muss. Es gibt aber auch z. B. LM, kann ich für die Umsteiger nur empfehlen. Die Handhabung ist sehr innovativ und erinnert stark an Windows und man muss nicht frickeln, selbst Drucker mit Scanner laufen OOTB, Gaming ist auch kein Problem (mit Ausnahme manche EAC-Games)
Ich habe hier vier Rechner mit unterschiedlichen Distros, alles läuft seit Jahren ohne nervige Probleme, konnte ich von Windows nicht behaupten.
Ein Abo würde ich für ein OS nie abschließen....
Windows hat das meiste Geld schon immer mit Firmen gemacht und nicht mit den privaten Enduser. Der private Enduser war MS eigentlich immer egal, ein kleines Zubrot was man gerne mitnimmt und nicht viel kostet....

@Thomas5010
Nutze den TB seit Release und Werbung sehe ich nur einmal bei einer neuen Installation. Entweder es liegt am Linux oder ich mache was falsch...:lol:

Ganz einfach: Ich sehe, höre und lese genug, das mich abschreckt. Mein Leidensdruck unter Windows ist noch lange nicht groß genug, um die entsprechenden Nachteile gegen ganz andere Nachteile zu tauschen. Ich fummel und teste auf der Arbeit die ganze Zeit, daher muss die Kiste zuhause einfach laufen. Und das tut sie, gelegentlichen Windows-Update-Wahnsinn ausgeklammert. Der Zustand von Windows 11 wird IMHO maßlos übertrieben, so zumindest meine Wahrnehmung – ein paar Handgriffe in Tools und die gröbsten Nervfaktoren sind still, die Kiste aufgeräumt. Und klammern wir das Tauschen von gewohnten gegen neue Software-Probleme mal aus, habe ich als Geforce-Nutzer außerdem Leistungseinbußen:

MfG
Raff

Klar gibt es Distros, wie auf Arch basierend, wo man sich wirklich reinfrickeln muss.
Auch bei Arch basierenden Distros wie CachyOS oder Manjaro muss mensch für gewöhnlich nicht frickeln. Über Erfahrungen haben hier im Forum ja bereits einige Forumsmitglieder berichtet. Ansonsten stimmt ich Dir zu :)

Bin gespannt, wann @PCGH_Richie seine Kritik dann in Taten ummünzt.* ;)

Die Aussagen seitens der Redakteur:innen klingen für mich nicht überraschend. Hier scheinen sie sich mit dem Verhalten vieler Gamer:innen zu decken, MS Spießrutenlauf so weit wie möglich mitzumachen. Sich zu beklagen, sich Grenzen für Windows-Weiternutzung zu setzen, um diese teils zu reißen. Klar, für die Arbeit kann ich es verstehen, Windows zu nutzen, da Windows nun mal das vorherrschende BS ist und auf diesem entsprechend primär getestet werden muss. Diesbezüglich finde ich es klasse, dass nicht nur Linux Distros und Entwicklungsneuigkeiten hier besprochen werden, sondern auch Performance Tests erstellt und veröffentlicht wurden bzw. werden. Aber im privaten würde ich dann doch versuchen, meine Vorstellungen und Wünsche bezüglich eines BS umzusetzen und sich nicht fortwährend mit MS stetig neuerscheinenden glanzvollen Entwicklungsideen auseinandersetzen zu müssen und Workarounds ausprobieren zu müssen. Aber ja, manche Redaktuer:innen machen offenbar auch Tele-Arbeit/Home Office bzw. schöpfen für die Arbeit aus privaten Anwendungserfahrungen, so scheint es. Also ein paar Erschwernisse scheint es zu geben, wenn ich die Beiträge von Redakteur:innen hier im Forum richtig gedeutet habe.*

Edit: *wie Richie ein paar Beiträge später selbst schreibt, war meine Wahrnehmung und Darstellung der Privatnutzung von Windows/Linux falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ich sehe, höre und lese genug, das mich abschreckt. Mein Leidensdruck unter Windows ist noch lange nicht groß genug, um die entsprechenden Nachteile gegen ganz andere Nachteile zu tauschen. Ich fummel und teste auf der Arbeit die ganze Zeit, daher muss die Kiste zuhause einfach laufen. Und das tut sie, gelegentlichen Windows-Update-Wahnsinn ausgeklammert. Der Zustand von Windows 11 wird IMHO maßlos übertrieben, so zumindest meine Wahrnehmung – ein paar Handgriffe in Tools und die gröbsten Nervfaktoren sind still, die Kiste aufgeräumt. Und klammern wir das Tauschen von gewohnten gegen neue Software-Probleme mal aus, habe ich als Geforce-Nutzer außerdem Leistungseinbußen:
Linux gibt es zwar schon länger, aber ich denke, dass die Jubelrufe für Linux einer gewissen Neuentdeckungseuphorie gelten.

Ich bin da sehr vorsichtig. Bei mir hat es Linux in die virtuelle Maschine geschafft. Ich habe Interesse mich mit Linux auseinanderzusetzen aber ich bin weit entfernt davon Linux vollumfänglich einzusetzen.

Windows läuft einfach, auch wenn es punktuelle Ärgernisse gibt.

Ich stell mir gerade vor, wie ein PCGH-mensch der ja im Prinzip "Benchen" als Lebensaufgabe hat, loslegen will und die Cloud spinnt oder das Konto ist gesperrt bzw. wurde gehackt. Dann geht nur noch Kaffee kochen oder E-Bike polieren in der Zeit.

Ich stell mir gerade vor, wie ein PCGH-mensch der ja im Prinzip "Benchen" als Lebensaufgabe hat, loslegen will und die Cloud spinnt oder das Konto ist gesperrt bzw. wurde gehackt. Dann geht nur noch Kaffee kochen oder E-Bike polieren in der Zeit.
Was mich angeht: Bike. Ohne "E". Und es gibt Gründe dafür, dass ich GOG toll finde. =) Always-online und alles on-demand ist keine Lösung.

MfG
Raff

Oh je, da ist mal jemand anderer Meinung und dann wird persönlich abgewertet. Das ist nicht fair.

Die Szenarien die du beschreibst sind übertrieben. Unter Windows kannst du lokal deine Daten abspeichern und KI Bevormundung gibt es auch nicht.

Wieso muss immer solch ein Meinungskrieg vom Zaun gebrochen werden?

Es ist doch völlig legitim Windows ok zu finden? Es ist auch legitim zu sagen, dass Linux Schwächen hat?

Fühlst du dich deswegen persönlich angegriffen?

Oh je, da ist mal jemand anderer Meinung und dann wird persönlich abgewertet. Das ist nicht fair.

Die Szenarien die du beschreibst sind übertrieben. Unter Windows kannst du lokal deine Daten abspeichern und KI Bevormundung gibt es auch nicht.

Wieso muss immer solch ein Meinungskrieg vom Zaun gebrochen werden?

Es ist doch völlig legitim Windows ok zu finden? Es ist auch legitim zu sagen, dass Linux Schwächen hat?

Fühlst du dich deswegen persönlich angegriffen?

Was mich angeht: Bike. Ohne "E". Und es gibt Gründe dafür, dass ich GOG toll finde. =) Always-online und alles on-demand ist keine Lösung.

MfG
Raff
Geil. Das hält die Waden stramm.
GOG wird bei mir aufgebaut. Bin spät dazugekommen. Bewundere deine Standfestigkeit - top.

Zurück