Windows 98 kommt (PCGH Retro 25. Juni)

Win98 war cool und die nachricht fand ich immer am lustigsten
http://farm6.static.flickr.com/5108/5624332942_8e87b3ab01.jpg
:lol:

Und was genau ist daran lustig?
Damals musste oder durfte man die Rechner noch selbst, manuell, per Schalterdruck ausschalten.
Dafür waren sie dann auch wirklich ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt.
Nicht so wie heute, wo der vermeintlich abgeschaltete Rechner immer noch Strom braucht und man eine zusätzliche schaltbare Steckerleiste oder sowas dafür braucht.

OT: ist zwar schon ne Weile nicht mehr vorgekommen, aber an den lieben PCGH-Redakteur, der immer wieder mal "vermeintlich" völlig falsch verwendet: oben findest du mal ein Beispiel für eine gelungene Anwendung dieses Wortes.
Duck, wegrenn.
 
Windows ME - Millennium Edition :ugly: Mein erster selbst gekaufter PC. Aber Windows 98 lief stabiler und schneller als sein Nachfolger. Ich kann mich noch an einem Firmen PC erinnern da bootete Windows 98 unter 10s :schief: Und mit weniger als 350MB hatte man ein ganzes Windows auf der Festplatte.

Wurde aber USB nicht erst ab Windows 98 SE unterstützt?
 
Windows 98 ist einfach noch ein super Betriebssystem - weil damit alte Spiele laufen, die bei XP oder neuer den Dienst quittieren. Mein altes PII-System hat auch noch Win 98 drauf.
Wurde aber USB nicht erst ab Windows 98 SE unterstützt?
Nein, mein Windows 98 ( nicht SE ) unterstützt zumindest USB. Man muss allerdings für neuere USB-Sticks/MP3-Player etc. meistens treiber installieren.
 
Ich fand erst Windows 2000 richtig gut, war ja der Nachfolger von NT. Das damit zog so langsam in die heimischen Rechner ein.
 
Wegen Windows 98 habe ich noch 64MB SD-Ram für 100 Mark gekauft. Mit unglaublichen 96MB Arbeitsspeicher war der Rechner dann gut gerüstet.

Wurde aber USB nicht erst ab Windows 98 SE unterstützt?

Nein das war Windows 95B OSR 2.1. Allerdings war die Unterstützung in 95B und C Fehlerhaft, wurde dann in 98 verbessert und in 98SE Nochmals verbessert.

mfg
chris
 
Dann habe ich mich getäuscht mein Fehler :schief:

Btw. Habe ich ja eigentlich bewiesen das USB sogar unter DOS/ Windows 3.11 möglich ist. Darum frage ich mich ob es einfach wegen der damaligen Technik nicht ging. DOS und USB ... dazwischen liegen ja Welten. :)
 
Oha, Active Desktop war aber auch so ne furchtbare Sache, die bei mir alles immer nur furchtbar langsam und hässlich gemacht hatte :D
 
Jup, was Software-Kompatibilität angeht, ist Win98 bis heute ungeschlagen (nur die Treiberunterstützung ist mitlerweile inexistent, gerade bei Grafikkarten :daumen2:)
Ich selbst hatte es von Anfang 99 bis Ende 03, als 1 GiB RAM und HT einen Umstieg auf XP erforderten. (bis ~Sommer 2006 blieb es aber noch als voll funktionstüchtiges Zweit-OS erhalten. Dann kam ne Karte mit G71 und @640x480x16Farben machte es nicht mehr viel Sinn)

Im Juli 2006 endete auch der Support von Windows 98/98SE und ME, danach wäre es auch fürs surfen im Internet zu unsicher gewesen.
 
Im Juli 2006 endete auch der Support von Windows 98/98SE und ME, danach wäre es auch fürs surfen im Internet zu unsicher gewesen.
kann mir iwie nicht vorstellen, dass noch jemand versucht Win 98 Sicherheitslücken auszunutzen.
Oder anders gesagt: ein Stabiles (sofern es das begen sollte) Win 98 könnte teilweise sicherer herumlaufen wie ein aktuelles Win. Wie gesagt Teilweise.
Ich vermisse jedenfalls die Reaktionsfreudigkeit von Win 98 SE mit einem alten Office und den Retrospielen (GLIDE)
 
ΔΣΛ;6554843 schrieb:
Mit Win98 ins Internet, yeah spielen wir "wer bekommt mehr Schadsoftware in Fünf Minuten" :ugly:

Ich würd fast wetten, mit einem ordentlichen Win98 gibts keine mehr :ugly:

1. macht sich keiner mehr die Mühe, Sicherheitslücken in Win98 zu suchen/nutzen und
2. dürfte die noch richtige Schadsoftware für Win98 schon längst von vielen bekannten Quellen entdeckt und dingfest gemacht worden sein, so dass man sich wohl nur noch mit einer extrem kleinen Warscheinlichkeit welche einfängt.

Kanns ja mal testen, wenn ich Langeweile hab, hab ja noch eine Retro-Maschine mit Win98 :devil:
 
kann mir iwie nicht vorstellen, dass noch jemand versucht Win 98 Sicherheitslücken auszunutzen.
Oder anders gesagt: ein Stabiles (sofern es das begen sollte) Win 98 könnte teilweise sicherer herumlaufen wie ein aktuelles Win. Wie gesagt Teilweise.
Ich vermisse jedenfalls die Reaktionsfreudigkeit von Win 98 SE mit einem alten Office und den Retrospielen (GLIDE)
Sehe ich auch so.
ΔΣΛ;6554843 schrieb:
Mit Win98 ins Internet, yeah spielen wir "wer bekommt mehr Schadsoftware in Fünf Minuten" :ugly:
Selbst der Schädling, der XP alle 2min runterfährt ist nicht mehr so häufig im Netz zu finden. Habe letztes Jahr noch nen alten Rechner zusammengeschraubt und mit XP ins Netz gelassen zum Updates besorgen. Es ist nichts passiert.
Denke daß so gut wie keine Schädlinge für 98 mehr auf "normalen" Seiten im Netz zu finden sind. Wäre echt mal einen Versuch wert. Altes System zusammenbauen, WIN98 drauf und ab ins Netz. Nach ner Woche oder die HDD gründlich mit ner passenden CD scannen. Denke da wird nicht viel gefunden werden.
 
Mit aktiven Viren hatte Win9x iirc ohnehin nie Probleme. Der gesamte Netzwerkgedöns, über den XP infiziert wurde, sobald es online ging, wurde standardmäßig schlicht nicht installiert oder war gar nicht verfügbar. Wenn dann wird man also via Download (kann man vermeiden), Datenträger (kann man vermeiden) oder Browser infiziert. Und für letzteren gibt es kein Flash mehr und für die meisten 9x Rechner wird man Java schon aus ganz anderen Gründen deaktvieren, einen uralten IE sowieso nicht verwenden.
Mir persönlich wären auf meinem 9x System jedenfalls noch keine Schädlinge aufgefallen. (Gescannt habe ich allerdings schon länger nicht mehr - ist eh in keiner sicherheitsrelevanten Umgebung und hat keine sicherheitsrelevanten Inhalte. Und jeder größere Angreifer würde schon allein durch die CPU-Last auffallen :ugly: )
 
Windoof 95 hab ich gar nicht mehr richtig im Kopf, ausser das ich mal zu meiner Mom gesagt hab:"Mama, Mama der Bildschirm ist aufeinmal so blau geworden" :lol:
Dann kam meine gloreiche 98SE Zeit, mit Road Rash und allem drum und dran (natürlich auch dem guten alten Bluescreen)
2007 habe ich dann meinen XP Laptop bekommen und habe dann 2008 meine Mom ihren Vista PC benutzt.
Danach kam Windoof 7 und 8. Jetzt kommt ja bald schon Win10. Man wie die Zeit vergeht...
 
Zurück