Windows 98 kommt (PCGH Retro 25. Juni)

Was für Zeiten! :D:daumen:

Ich habe letztes Jahr einen dunklen Raum ohne Fenster bei meinem alten Arbeitgeber entdeckt, indem ein alter PC mit Röhrenmonitor stand und Win95 drauf lief, an dem ich dann noch irgendwas reparieren durfte! :ugly:
Kulturschock!!! :what: Ich war erstmal am grinsen und nach kürzester Zeit aber total genervt von der Handhabung, weil soviel unpraktische Erinnerungen wieder hochkamen!
Diesen Raum habe ich danach gemieden und gesagt er soll das Ding ins Museum bringen! :lol:
 
Ich hatte zuerst Win 95 (b), später dann Win 98 und danach Win 98SE
Win 98SE gehört für mich noch heute zu den besten Betriebssystemen von M$
Ich hatte da nie Probleme mit.
Es liefen alle meine Spiele, auch die aus DOS-Zeiten.
Zu dumm, dass ich meine Windows-Versionen verkauft habe.
 
Ich habe damals Windows NT 4.0 Windows 95 eindeutig vorgezogen. Windows 95 war zum produktiven Arbeiten nicht wirklich zu gebrauchen, da einfach viel zu instabil. Windows 98SE war da als DOS basierendes Betriebssystem schon besser und fürs Gaming schon recht gut. Den großen Wurf hat Microsoft meiner Meinung nach damals mit Windows 2000 gemacht. Stabil wie eine Wand, für Spiele und ernsthaftes Arbeiten gleichermaßen zu gebrauchen und dabei noch schlank und nicht mit völlig unnützen Kram unnötig aufgebläht.

Von DOS 6.22 bis Windows 7 steht bei mir noch alles im Schrank. Nur das grottenhäßliche Windows 8/8.1 kommt mir nicht ins Haus. Ähnliches Schicksal wird wohl auch Windows 10 ereilen, da mir auch dieses überhaupt nicht zusagt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 98 kommt (PCGH Retro 25. Juni) gefragt.
Es war etwas instabil. Der Wechsel auf ME hatte sich gelohnt, der Pentium III-Rechner läuft heute noch brav und kümmert sich ohne Internetanschlüss um alle wirklich privaten Dinge, die die NSA nix angehen.
Windows 3.11 davor war gelinde gesagt untauglich und reine Dos-Rechner in der Zeit davor sehr mühsam. Windows NT war klasse, das lief bis 2005 auf einem Rechner. Aber zur Zeit bin ich mit Windows 7 ganz zufrieden, abgesehen davon, dass de Rechner überall Daten speichert, und man jede Kontrolle über private Inhalte verloren hat. Aber zum Spielen taugt es.
 
Windows 3.11 davor war gelinde gesagt untauglich und reine Dos-Rechner in der Zeit davor sehr mühsam. .
Sicher nicht.
Windows for Workgroupes 3.11 lief sehr gut und war netzwerkfähig.
Manchmal haben die Treiber gehakt, aber das konnte man schnell ausbessern.

Das Drag & Drop haben viele damit erst begriffen, da ein Mac weit außerhalb des Budgets vieler Nutzer lag

Und mit dem Norton Commander war DOS auch mit der Maus bedienbar.
 
Nach Win 3.11 kam direkt Win 98, da mein neuer AMD-K6-2/400 zu schnell für Win 95 war. Internet (56K) für Patch hatten wir nicht, war auch viel zu teuer. Bluescreens waren wie gewohnt die Tagesordnung, meist bei meinem geliebten Civilization 2...
Danach kam für gut 10 Jahre Windows XP & aktuell Win 7.

:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma benutzt auf einem ihrer PCs immer noch Windows 98 :D Ist wenn ich mich nicht täusche ein P2 mit 233 MhZ^^ Auf dem gleichen PC hat sie eine mechanische PS2 Tastatur mit dem wohl geilsten Sound den es je gegeben hat.
 
Hach die gute alte Zeit MS-Dos 5.0, 6.0, 6.1, 6.2, 6.22 , Windows 3.1 und WfW 3.11 das lief recht gut, dann Windows 95A, Windows 98A (Windows 98SE ne danke nur Probleme mit gehabt :-)).

Dann ging es kurz mit ME weiter Gott das schlimmste BS aller Zeiten BOS ohne Ende :-).

Dann ging es auf Windows XP und weiter bis Windows 7 was ich immer noch nutze :-)
 
Läuft bei mir immer noch stabil seit 2001. Rechner gekauft, angemacht, genutzt, niemals ins Internet gegangen, niemals Treiber aktualisiert und niemals einen Blusscreen gehabt. Läuft mit Office 1997, denn das gab es als Lebenslange Lizenz- Kann man nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh! Was macht das in den News? Aso PCGH Retro...mmh

Win 98? HAAA? was sagt man dazu!!?
Und ihr Krückt noch mit eurem verkackten Windows 10 Rum, pffff
 
Hach ja... Mit Win98 verbinde ich gute Erinnerungen. Lief bedeutend besser als Win95 und hatte damit nahezu keine Probleme. Betreibe es heute noch auf einem alten IBM-Notebook für alte Spieleklassiker die auf heutigen Betriebssystemem oder allgemein aktueller Hardware nicht mehr so wollen wie man selbst.
 
Das waren noch Zeiten, wo man gefragt wurde, ob man Updates nun herunterladen, und oder installieren möchte. :schief:

Ab Windows 98 SE kam dann USB Support, und trotzdem lagen jeden USB Gerät USB - Treiber für Windows 98 bei. :ugly:
 
War es Windows98 wo man - anstatt das Passwort einzugeben - einfach per Escape vom Sperrbildschirm zurück zum Desktop gehen konnte?

Meine Erinnerungen: Viele Bluescreens, viele Neustarts.........und viel System neu aufsetzten, weil Windows gefühlt mit jeder Minute langsamer wurde (oder zumindest mit jeder Installation von irgendwas). Dann hieß es den Stapel Treiber CDs abzuarbeiten...
 
Windows 95 und 98 waren so stabil, dass ich die Produkt Keys schon nach kurzer Zeit aus dem Gedächtnis bei der Installation eingeben konnte.
 
98 hat meiner Meinung nach an der Oberfläche vieles besser gemacht als XP und dessen Nachfolger:

- Der Gerätemanager war soweit ich mich erinnern kann direkt in der Systemsteuerung. Bei auf dem Desktop angezeigter Systemsteuerung waren also 2 Doppelklicke nötig (Systemsteuerung --> Gerätemanager). Im Vergleich dazu XP mit 2 Doppelklicken und 2 normalen (Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager). Ganz zu schweigen von Win7-10 mit 1 Doppelklick, 3 Einfachklicken und 3 Tastatureingaben bei aktivirter Admin-PW-Eingabe-für-Admin-Aktionen (Systemsteuerung --> Klick auf Suchleiste --> "gerät" eintippen --> merken dass nach dem "g" der Fokus verloren ging und die Eingabe ins Leere ging und darüber ärgern --> nochmal Klick auf die Suchleiste --> erneut "gerät" eintippen, Enter --> Klick auf den gefundenen Gerätemanager in Zeile 3 --> Passwort eingeben, Enter)

- Die Suche konnte noch zuverlässig nach rohen Dateiinhalten suchen; im Gegensatz zur XP-Suche, die Inhalte je nach Dateiendung findet oder auch nicht (.txt ja, .cfg, .ini, .dll oder .exe nein); und ganz zu schweigen von der Win7+-Suche, die nicht mal mehr Dateien zuverlässig nach deren Namen suchen kann. Zum Glück gibts Everything und findstr.exe ;)

- XP hat im Wesentlichen den Iconabstand und die Ränder vergrößert. Damit passen bspw. nicht mehr 10x10=100 Icons auf einen 1024x768-Desktop, sondern 9x8=72 Icons. Wie das bei 7-10 ist, könnt ihr ja selbst Nachzählen. ;) Mich hats bei minimalem Zoom so aufgeregt, dass ichs mit Tools angepasst habe.
 
Ja ja, Win98 war mein erstes Betriebssystem :D

Dito.

Damals war ein Komplett PC in etwa günstiger und einzelne Komponenten waren zu teuer.
3 Tage nach dem Kauf hatte ich Win 98 zerschossen.:lol::cool:
Blue Screens wegen eines einzigen Treibers, der anscheinend nicht wollte.
Tja, für ein Service war das Geld nicht da und wäre peinlich noch dazu gewesen.
Also hatte ich erste Bekanntschaften mit einer kompletten Neuinstallation machen müssen inklusive Treiber Geschichte.
Alles verlief reibungslos, auch wenn ich damals mit PC nichts am Hut hatte, da der Amiga noch tief in der Seele baumelte.

Win 98 SE war :daumen:, das aber etwas später erschien.;)
 
Damit seit ihr nicht alleine :-D
Wie auch die Seriennummer von Command & Conquer Tiberian Sun xD
 
Als Windows 98 kam, war ich längst bei Linux gelandet. Hab meinen PC schon damals tagelang durchlaufen lassen. Der Speicherschutz verhinderte, dass abstürzende Programme das ganze System kaputt machten. Dazu gab es schon damals virtuelle Desktops. Windows 95/98 war dagegen ein Produktivitätsvernichter. Alles wirkte improvisiert und nicht zu Ende gedacht. Die Oberfläche war im ersten Moment hübsch anzusehen aber häufig eingefroren. Linux erforderte mehr Aufwand bei der Einrichtung, aber wenn man es geschafft hatte, lief es wie ein VW-Käfer. Zudem hatte man viel mehr Software. Tolle Sachen wie Latex.

Tja, und was hat sich durchsetzt? :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück