News Retro: Älteste bekannte Version von DOS ausgegraben - 86-DOS 0.1c

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro: Älteste bekannte Version von DOS ausgegraben - 86-DOS 0.1c

Die älteste bekannte Version von DOS ist aufgetaucht - 86-DOS 0.1c. Erwartungsgemäß eher spartanisch liefert diese sehr frühe Version aber sogar ein Spiel mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro: Älteste bekannte Version von DOS ausgegraben - 86-DOS 0.1c
 
Im Vergleich zu Basic und vor allem zu Kickstart, fand ich DOS doch etwas kagge.
Dann das:
Amiga
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PC....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der PC war in meinen Augen bis zur CD-Rom peinlich bei den meisten Spielen...
 
Das waren noch geniale Zeiten :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ach die guten alten Dos Zeiten lang ist es her das man sein Betriebsystem selber eingestellt hat und es lief :-)

Was man von Windows nicht grad behaupten kann, da muß dann erst immer MS ran :-)
 
Hmmm.... eindeutig zu viele Jungspunde hier...
Wenn ich schon lese "Als SVGA kam..."
Wohl nie Warcraft 1 oder Dune in VGA mit 320 x 200 gespielt? :-D

VG,
 
Optisch definitiv, nicht aber, was die Stabilität anging.
Stimmt.
Hätte nicht gleichziehen sondern eher nachziehen schreiben sollen.
Da war das andere MS Produkt deutlich lieber.............OS/2 :ugly:
Jaja war mit oder eher von BigBlue.

Das erste MS BS wo ich mich nicht in der 8Bit Zeit zurückversetzt fühlte war WinXP (mit SP2).

@ Thema
Mir fehlt bei alten BS ohne GUI einfach das interesse mich da einzuarbeiten.
Ich finde da die ganzen BS mit den ersten Grafischen Interfaces deutlich interessanter da man "sehen" konnte wie
verschiede Firmen die Probleme angingen.
 
Hmmm.... eindeutig zu viele Jungspunde hier...
Wenn ich schon lese "Als SVGA kam..."
Wohl nie Warcraft 1 oder Dune in VGA mit 320 x 200 gespielt? :-D

VG,
Dune nur mit Amiga, am PC war es genauso mies wie North vs South.
Dune 2000 hab ich immer wieder mal auf der Platte.
Wing Commander war das erste Spiel, das auf dem PC deutlich besser war.
Warcraft 1 ging an mir vorbei C&C hab ich mit meinem ersten AMD Rechner gespielt noch unter DOS.
 
Optisch definitiv, nicht aber, was die Stabilität anging.
Da pflichte ich dir bei. Ich habe heute noch zwei Amiga im laufenden Betrieb. Ein Amiga System abzuschießen ist nicht einfach. Selbst wenn ich eines das System, das ich auf einen Amiga laufen habe, auf WinUAE starte fährt das hoch. Gut ich muss einräumen, da beide Amigas mit einen 68060 laufen muss der dort auch eingestellt sein. Der Rest der eingestellten Hardware ist egal.

Der Atari ST und der Amiga waren ihre Zeit weit voraus. Leider hatten beide keine Visionen, wo sie hinwollten, damit.

Und nein, eine Kichstart kann man schon gar nicht mit DOS vergleich. Nicht mal mit einen BISO. Schon deswegen, weil Teile der Kickstart noch immer eine Rolle spielen, wenn das System läuft. Abgesehen davon kann man Teile es BISO nicht austauschen mit dem Systemstart. Wäre mir zumindest neu.
 
Zurück