Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

Und wie das Müll ist. Abseits der Maus unbedienbar, selbst mit Maus ein Krampf. Wenigstens hat MS mit Win8 letztendlich doch noch geschafft, nach Vista Innovationen zu liefern. :)

naja bei windows ist das doch eig ganz normal das nur jede 2te version gut ist
98 hui
me pfui
xp hui
vista pfui
win7 hui
win8 pfui
win9 ...
also das sind jetzt nur die, die ich hatte und 2000 hab ich eig noch nie gesehn ka wie das darmals war.

mfg DranR

Ich denke es würde ja schon ausreichen um normal auf den desktop zu kommen beim starten ohne metro kachel umweg. Bei win9 sollten sie dann evtl die option reinbringen das man direkt aufn desktop bootet und das alte startmenü hat oder so wie es jetzt bei win8 ist mit modern ui. Finde auch beides hat etwas, man muss nur suchen aber solch eine vorstellung bleibt leider nur in meiner fantasie und wird bestimmt nicht kommen

naja bei windows ist das doch eig ganz normal das nur jede 2te version gut ist
98 hui
me pfui
xp hui
vista pfui
win7 hui
win8 pfui
win9 ...
also das sind jetzt nur die, die ich hatte und 2000 hab ich eig noch nie gesehn ka wie das darmals war.

mfg DranR

Warum ist Windows 8 pfui? Nur wegen der Kacheln? Ist doch Albern :D habe mich nach wenigen Minuten schon an die Kacheln gewöhnt und arbeite damit genauso produktiv wie unter Windows 7 :)

Zudem hat Windows 8 auch Vorteile, wie die neue informativere Kopieranzeige, oder der native Support für USB3 (schneller als unter Win7).

Microsoft sollte einfach dem Verbraucher die Wahl lassen, ob er die Kacheloberfläche oder den ganz normalen Desktop verwenden möchte. Beides sollte ausgereift sein.

Und diesen Mumpitz mit der Live-ID sollte man auch weglassen.

Ne, denn so ist ein windowsphone etc mit der live id synchronn. Erst gestern habe ich über die live id im win8 store halo spartan assault geholt.
Ausserdem werden so nach neuinstallation direkt einige sachen automatisch eingerichtet.

@
Killermarkus:

Wenn rechtsklick k> an taskleiste anheften
Für dich ein gedukdspiel ist kann da niemand was für. Grundlegende steuerelemente wie der rechtsklick sind auch noch , ungeändert, in.windows 8 ein dreh und angelpunkt.
Und wenn man nicht weiß, wie man ein windows herunterfahren kann, sorry, aber dadurch wurde mir klar, dass der fehler nicht direkt windows 8 ist ;)

Ich bin der meinung das viele übertreiben. Aber jeder hat halt seine subjektive Einschätzung die es zu respektieren gilt. Wenn du es halt mega "richtig schlimm" findest, ok. Deine meinung :) meine meinung.ist -> gefällt mir gut!

Zuletzt bearbeitet:
Trifft dich das Gerücht so hart, dass du zu solchen haltlosen Aussagen greifen musst?
Warum haltlos? Das ist meine Meinung und fertig. Ich guck mir das nächste OS an und wenn sie wirklich ein Vista3 abliefern inkl. dem grottigen Startmenü, sind sie ihrem Image als innovationslos letztenendes doch noch gerecht geworden.

Gerücht oder nicht.
Wenn es so kommen sollte, dann bleib halt bei deinen Kachel Murks !
Die große Mehrheit würde ein Windows 9 ohne diesen elenden Metro/Modern UI Müll aber begrüßen und dann auch von dem sehr guten Windows 7, was ganz sicherlich kein Müll ist, auch umsteigen. Sollte MS aber auf die völlig absurde Idee kommen, den Kachel Wahn mit 9 noch weiter zu treiben, könnte das ganz böse enden. Denn auch MS ist ein börsenorintiertes Unternehmen. Und nochmehr Shitstorm kann auch MS sich nicht leisten. Windows als OS für PCXs ist immer noch das Zugpferd. Und noch so ein Desaster wie jetzt mit Windows 8/8.1 kann selbst MS sich nicht leisten !

Desaster ??? Das unternehmen fährr momentan unglaubliche gewinne.von über 6 milliarden ein, und du redest von Desaster?! Guter witz :D
Nur weil nicht alle wie bei einem neuen iPhone da stehen und mit scheinen wedeln, ist das noch lichtjahre von einem desaster entfernt.
So einen unsinn fangen wir bitte nicht an ok...

Wir können ja mal ne Win9 Wunschliste machen, mal schauen was alle so für Ideen haben!
Sicher vieles geht mit Zusatzsoftware heute auch, aber es soll ja intergriert sein!

Ich fang mal an :D

- mehrere frei konfigurierbare Desktopoberflächen ala OpenSuse mit jeweils eigenen Startmenü auch frei einstellbar (z.B Modern UI, Klassisch, Rocket Dock,....) wie es jeder gern hätte halt
- Evtl. verschieden Betriebs Modies, Arbeit / OC Mode / Gaming Mode der alles Unwichtige ausschaltet und nur die nötigen Software anzeigt (frei einstellbar)
- 3D Desktop mit mehren Ebenen

Es ging mir eher ums Startmenü als um Win7. Dass das nämlich noch jung ist, ist mir klar. Trotzdem ist das Startmenü seit XP das gleiche und ich habs nie genutzt.

Bei Windows XP wurde das Startmenü für die Programme noch ausgeklappt und bei Windows Vista und 7 nicht mehr und zudem hat es die nützliche Suchfunktion, die ich mindestens einmal am Tag benutze.

Off Topic:
Ich glaube nicht das ich bisher in einem Thread so viel mal Gefällt mir geklickt habe wie in diesem Thread.

Ich fang mal an :D

- mehrere frei konfigurierbare Desktopoberflächen ala OpenSuse mit jeweils eigenen Startmenü auch frei einstellbar (z.B Modern UI, Klassisch, Rocket Dock,....) wie es jeder gern hätte halt
Betrifft eigentlich jedes Linux. Du kannst da jedes Desktop Environmet dazuinstallieren wie du lustig bist und das tolle ist das nur ein DE läuft. Bei Windows hingegen sind das (zur Zeit) Aufsätze zum normalen Desktop, spricht es werden beim nachinstallierten Desktop die Befehle an den normalen Windows Desktop weitergeleitet, was (etwas) Performance frisst, da eben zwei in Betrieb sind (der Windows Desktop und der "Aufsatz" Desktop den du siehst).
- Evtl. verschieden Betriebs Modies, Arbeit / OC Mode / Gaming Mode der alles Unwichtige ausschaltet und nur die nötigen Software anzeigt (frei einstellbar)
Kann man das nicht bereits realisieren indem man mehrere Benutzer anlegt, z.B. einen für Arbeit und da dann eben nur Office installiert, eins für Spiele in dem nur Spiele installiert werden... etc.?
- 3D Desktop mit mehren Ebenen
Da weiß ich allerdings nicht für was das gut sein soll. Unter Linux kannst du mehrere eigene virtuelle Desktops erstellen lassen so das du vier oder mehr Arbeitsflächen hast.

Das mit dem 3D desktop war nur mal so also alles nicht verbindlich nehmen aber was will man denn auch noch ändern an der Win Oberflächen das man es als inovation bezeichnen kann.
Du siehst viel sinnvolle ideen falln mir um die Zeit auch nicht wirklich ein ! Was wäre dein Vorschlag für Win9 :)

Das Problem ist, dass viele Großabnehmer (hier Firmen) signalisiert haben, dass sie kein Win8 einführen werden, weil die UI einen Schulungsbedarf bei den Mitarbeitern auslöst, was eben Kosten bedeutet. Ich kann nur empfehlen einen normalen Anwender auf Win7 geschult und erfahren vor einen W8 Rechner zu setzen und ihn mal machen zu lassen. Aber bitte einen, der sich privat nicht für IT interessiert und von Win8 und seinen Eigenarten bisher maximal gehört hat. Es wäre schön, wenn zumindest die Enterpriseversionen wieder den klassischen Desktop bringen. Für Home sollte man imho bei Metro bleiben.

Auch Win7 erfordert einen Schulungsbedarf. Mein Vorschlag ist, einen auf WinXP geschulten Anwender ohne Ahnung im Unternehmen mal vor Win7 zu setzen. Wetten, der kommt nichtmal mehr an ein lokales Konto oder bekommt die Anmeldung in der Domäne ohne bebildertes How-To hin?

@seahawk
Was soll das bringen?
Viele kleine Firmen nutzen auch Home Premium oder Professional und diese müssten sich dann immer noch mit dem Modern UI Schrott zufrieden sein und haben dadurch auch auf dem Desktop Nachteile und zudem wollen auch viele Heimanwender die Modern UI nicht haben, schließlich ist diese unnötig.

Das Problem ist, dass viele Großabnehmer (hier Firmen) signalisiert haben, dass sie kein Win8 einführen werden, weil die UI einen Schulungsbedarf bei den Mitarbeitern auslöst, was eben Kosten bedeutet.

Dafür hätte ich gerne Quellen der einzige Grund warum die Firmen nicht auf 8 umsteigen ist mit Sicherheit nicht der Umschulungsbedarf der MA sondern eher weil sie erst auf W7 umgestiegen sind und dessen Support noch bis 2020 läuft

Zurück