Windows 8: Microsoft strich den Start-Button - da er angeblich nicht benutzt wurde

Ok, langsam rutschst du in die Fanboy-Ecke: Mir ernshaft weiß machen zu wollen, dass das in Win8 schneller gehen soll und dann mit dem ober-lächerlichen Argument, dass der Start-Button "Start" als Bezeichnung hat (womit du dir übrigens selber widersprichst: Metro bezeichnest du schließlich seit jeher als "neues Startmenü") - das sind wirklich lächerliche Fanboyargumente.
Ja, es ist das neue Startmenü. Man fährt Windows 8 ja nicht über Metro herunter, sondern in einem gesonderten Punkt, ergibt von der Anordnung her mehr Sinn. Ich habe dargelegt, dass man an die von dir genannten Funktionen mindestens genauso schnell kommt und das zumeist auch nicht mehr Klicks erfordert wie hier so oft propagiert. Wo ist das bitte ein lächerliches Fanboyargument? Nur weil die Funktionen jetzt woanders sind, ist es nicht umständlicher geworden. Die Umgewöhnung ist das Blöde und wer das nicht will, muss auch nicht in jedem Thread aufs Neue mit "lächerlichen Hater-Behauptungen" füllen sondern Win8 einfach nicht benutzen.

Und nochmal extra für dich: Wenn ich einen Umstand wie diesen hier im Thread kritisiere, dann behaupte ich damit nicht automatisch, dass " das OS völlig unbenutzbar wäre", so ein Blödsinn! :wall:
Damit warst nicht explizit du angesprochen.

Touchscreen-Bedienung möglich
Hübscheres Interface
Hardwaresound (Was das bringt, wird man sehen)
Optionale Anbindung zum Market
Einheitliche Bedienung, durchdachte Anordnung (anders, aber trotzdem durchdachter als bei Win7)
Multimonitorsupport besser
Verschiedene Funktionen wie die Möglichkeit, das System in den "Auslieferungszustand" zu versetzen

LOL was für Touch praktisch ist aber Desktop???

Und wie war dass mit dem Herunterfahren??? Bevor ich unterm Tisch oder oben am Gehäuse nach dem Schalter taste und womöglich noch den Falschen Schalter erwische nutze ich die Software Lösung.

Du hast Probleme, den Schalter an deinem Rechner zu finden :huh:

Hübscheres Interface
Einheitliche Bedienung, durchdachte Anordnung (anders, aber trotzdem durchdachter als bei Win7)

Umm: Wolltest du nicht Vorteile für all die auflisten, die sich bislang auf das Interface konzentrieren, das (aus ihrer Sicht) einen gewaltigen Rückschritt darstellt?

Wie man den Kommentaren hier entnehmen kann: Jein. Zwar gibt es ein paar neue Funktionen für Multimonitorsetups, aber die sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man die für kleine Tablet-Displays optimierte Benutzeroberfläche bedenkt.

Eben... Da bislang nirgendwo von einer Kompatibilität zum klassischen DirectSound die Rede ist, wird es wohl genau das bringen, was eine neue Soundschnittstelle im heutigen Spielermarkt bringen kann:
Gar nichts. Weil das Interesse von 95% der Kunden so gering ist, dass nicht einmal alte Standards am Leben gehalten, geschweige denn neue etabliert werden können.

"Optionale" Anbindung ist auch relativ und die meisten hier bewerten die Vernetzung als negativ - ein genereller Vorteil wird da so schnell nicht draus.

Verschiedene Funktionen wie die Möglichkeit, das System in den "Auslieferungszustand" zu versetzen

Ein Win7 ala Microsoft installieren kann ich in <1h, mit entsprechender Vorbereitung sicherlich auch schneller (bei 98se brauchte ich zum Schluss <25 Minuten. Aber da wars halt auch n bissl häufiger sinnvoll, weswegen das System entsprechend vorbereitet war) - wozu brauch ich da eine "zurücksetzen" Funktion?
Mein aktuelles Problem sind die ca. 8 h, die ich brauche, um Win7 so zu installieren, wie ich ein Betriebssystem (halbwegs) haben will und Win8 scheint da noch einiges an Aufwand draufpacken zu wollen.

So etwas bescheuertes von Microsoft habe ich schon lange nicht gehört. WIe können die bloss denken das diese Schaltfläche keiner braucht?? :wall:

Nur weil es vielleicht die eigenen Mitarbeiter nicht tun heisst es nicht das die Käufer es nicht brauchen würden.

Umm: Wolltest du nicht Vorteile für all die auflisten, die sich bislang auf das Interface konzentrieren, das (aus ihrer Sicht) einen gewaltigen Rückschritt darstellt?
Hübscheres Interface

Wie man den Kommentaren hier entnehmen kann: Jein. Zwar gibt es ein paar neue Funktionen für Multimonitorsetups, aber die sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man die für kleine Tablet-Displays optimierte Benutzeroberfläche bedenkt.
Mag sein, dass da noch Optimierung möglich ist, besser ist es allemal.

Eben... Da bislang nirgendwo von einer Kompatibilität zum klassischen DirectSound die Rede ist, wird es wohl genau das bringen, was eine neue Soundschnittstelle im heutigen Spielermarkt bringen kann:
Gar nichts. Weil das Interesse von 95% der Kunden so gering ist, dass nicht einmal alte Standards am Leben gehalten, geschweige denn neue etabliert werden können.
Jo, ein Vorteil ists trotzdem ;)

"Optionale" Anbindung ist auch relativ und die meisten hier bewerten die Vernetzung als negativ - ein genereller Vorteil wird da so schnell nicht draus.
Wie kann die Vernetzung negativ aufgefasst werden, wenn sie nicht aktiviert werden muss? Die Möglichkeit, auf den Markt zuzugreifen ist auf jeden Fall ein Vorteil, wer das nicht braucht, lässt es halt deaktiviert.

Ein Win7 ala Microsoft installieren kann ich in <1h, mit entsprechender Vorbereitung sicherlich auch schneller (bei 98se brauchte ich zum Schluss <25 Minuten. Aber da wars halt auch n bissl häufiger sinnvoll, weswegen das System entsprechend vorbereitet war) - wozu brauch ich da eine "zurücksetzen" Funktion?
Mein aktuelles Problem sind die ca. 8 h, die ich brauche, um Win7 so zu installieren, wie ich ein Betriebssystem (halbwegs) haben will und Win8 scheint da noch einiges an Aufwand draufpacken zu wollen.
Wozu man die braucht? Damit man sich die lästige Neueinrichtung spart, die sicherlich nicht mit nur einer Stunde zu Buche schlägt. Andersrum kann man Win8 auch komplett zurücksetzen, wo persönliche Daten und Einstellungen sicher gelöscht, also nicht wiederherstellbar sind. Definitiv auch ein Vorteil.

Über Geschmack lässt sich streiten und nicht jeden gefallen die Kacheln oder die Optik generell, aber in jedem Fall ist Win8 sinnvoller und funktionaler aufgebaut als 7, um das zu erkennen muss man sich halt darauf einlassen und vor allem die Zeit in Kauf nehmen, sich umzugewöhnen.

Über Geschmack lässt sich streiten und nicht jeden gefallen die Kacheln oder die Optik generell, aber in jedem Fall ist Win8 sinnvoller und funktionaler aufgebaut als 7, um das zu erkennen muss man sich halt darauf einlassen und vor allem die Zeit in Kauf nehmen, sich umzugewöhnen.

Nu is doch gut ... wie du bemerkt hast, ist der Großteil in diesem Forum eher enttäuscht von diesem "kreativen" Versuch eines BS für Tablets mit Desktop Funktionen. Nicht ohne Grund bringt Microsoft ein eigens entwickeltes Tablet und rechtfertigt so diese "wunderbaren und einzigartigen" Touch- und Kachel Funktionen. Ich für meinen Teil brauche keine 5x5cm Buttons auf meinen Desktop, gemacht für Halbblinde ... die Entscheidung der Desktop-Darstellung und des Startbuttons sollte dem User allein überlassen werden. Und gut ... so lassen sich beide Lager zufriedenstellen.

Nu is doch gut ... wie du bemerkt hast, ist der Großteil in diesem Forum eher enttäuscht von diesem "kreativen" Versuch eines BS für Tablets mit Desktop Funktionen. Nicht ohne Grund bringt Microsoft ein eigens entwickeltes Tablet und rechtfertigt so diese "wunderbaren und einzigartigen" Touch- und Kachel Funktionen. Ich für meinen Teil brauche keine 5x5cm Buttons auf meinen Desktop, gemacht für Halbblinde ... die Entscheidung der Desktop-Darstellung und des Startbuttons sollte dem User allein überlassen werden. Und gut ... so lassen sich beide Lager zufriedenstellen.

Das würde den Mob auch nicht befriedigen, daher soll MS das jetzt ruhig durchdrücken und sich auf die Entwicklung von Metro konzentrieren, da haben die Interessierten mehr von. Der Rest soll sich Linux mit KDE raufhauen und gut. :D

Nein, gibt es bei Win8 nicht. An die genannten Funktionen kommt man dort nämlich genausoschnell und noch schneller. :P
FrozenLayer ich glaube nicht das es darum ging, ob bei Windows 8 das nicht funktioniert, sondern über die Analyse zum Teil. Weil der Startbutton selten genutzt wurde, wurde er weg rationalisiert. Richtig? Das Argument klappt aber nicht, weil elementare Funktionen an das Startmenü gekoppelt waren. Wenn schon müssen MS Daten einzelne Funktionspfade beinhalten und dann genau sagen, welche Funktionen primär mit dem Startmenü genutzt werden und wieso man es dann gestrichen hat, aber so pauschal zu sagen, den hat kaum jemand genutzt ist einfach Unfug.

Alt+F4 sollte immer noch gehen oder über einen Rainmeterskin ist beides schneller.

Und ich kann nicht verstehen wie man die Taskleiste unergonomisch unten haben können, die dürfen sich über Metro imho nicht beschweren.
Die Mauswege sind da schon unnötig lang, als wenn sie ergonomisch oben oder an der linken Seite ist, da dort die Buttons für die Fenster sind.
Das stimmt, besonders da das Startmenü unten links ist und die Menüfelder auf der anderen Ecke. Aber aus dem Handgelenk heraus, ist es einfacher von oben Rechts nach unten Links zu schwingen, als starr nach unten sich zu bewegen, falls man die Elemente wie bei Apple Links hätte. Wäre die Taskleiste oben, dann könnte ich mir eine bessere Bedienung vorstellen, aber auch einige Patzer bei der Bedienung, weil die Elemente zu nah einander sind.

Hübscheres Interface

Besser als unter Start allemal, wobei ich mir den Knopf auch in der Charmbar direkt vorstellen könnte, würde man allerdings auch nur einen Klick sparen.
1. Eine Touchscreen- Bedienung war auch vor Windows 8 möglich, jetzt ist es dafür angepasst, zum Vorteil der Tablet-User, zum gewissen Nachteil der Rest der Welt.
2. Hier bringe ich mal den liebsten Spruch der Befürworter: " Das ist Geschmackssache"
3. Hardware-Sound ist auch nur mit dabei, damit Audioprozessoren unter die Arme helfen kann, für den PC/Notebook-Markt wird es wohl irrelevant.
4. Finde ich prinzipiell cool, aber der Store ist ein Schrecken. Metro in seiner grauenhaftesten Form, 3 Stunden scrollen, keine alle APPs/Kategorien- Ansicht, aber dafür funktioniert er simpel und bisher sehr zuverlässig. So muss es sein, aber die Ansicht muss zwingend geändert werden.
5. Eine einheitliche Bedienung kann bei verschiedenen Formfaktoren schwer ein absoluter Vorteil sein, außer sie ist super skalierbar/veränderbar. Bei Win8 ist es mit Vor- und Nachteilen verbunden und die Vorteile sind bisher klar eher auf der anderen Seite der Arbeitsgeräte, als auf dem PC. Durchdacht ist es deswegen auch für mich nur eher für ein Tablett, als für einen PC, da wirkt es absolut deplatziert zum Teil.
6. Erfreulich natürlich.
7. Die Option ist ganz super und je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Chancen hat man zum Erfolg.

War das allgemein eine kleine Liste für die " Vorteile " von Windows 8?

1. Eine Touchscreen- Bedienung war auch vor Windows 8 möglich, jetzt ist es dafür angepasst, zum Vorteil der Tablet-User, zum gewissen Nachteil der Rest der Welt.
2. Hier bringe ich mal den liebsten Spruch der Befürworter: " Das ist Geschmackssache"
3. Hardware-Sound ist auch nur mit dabei, damit Audioprozessoren unter die Arme helfen kann, für den PC/Notebook-Markt wird es wohl irrelevant.
4. Finde ich prinzipiell cool, aber der Store ist ein Schrecken. Metro in seiner grauenhaftesten Form, 3 Stunden scrollen, keine alle APPs/Kategorien- Ansicht, aber dafür funktioniert er simpel und bisher sehr zuverlässig. So muss es sein, aber die Ansicht muss zwingend geändert werden.
5. Eine einheitliche Bedienung kann bei verschiedenen Formfaktoren schwer ein absoluter Vorteil sein, außer sie ist super skalierbar/veränderbar. Bei Win8 ist es mit Vor- und Nachteilen verbunden und die Vorteile sind bisher klar eher auf der anderen Seite der Arbeitsgeräte, als auf dem PC. Durchdacht ist es deswegen auch für mich nur eher für ein Tablett, als für einen PC, da wirkt es absolut deplatziert zum Teil.
6. Erfreulich natürlich.
7. Die Option ist ganz super und je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Chancen hat man zum Erfolg.

War das allgemein eine kleine Liste für die " Vorteile " von Windows 8?

1.Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht so wirklich. Seit der RP lässt sich Win8 wunderbar mit Maus und Tastatur bedienen, habe 0 Probleme.
2.Genau, es ist Geschmackssache, wichtiges Stichwort xD
3.Mal sehen, was für Auswirkungen das Ganze haben wird
4.Nutze den Markt nicht, soll zwar inzwischen sehr schnell wachsen aber ich warte bis die finale Version von Win8 draußen ist um mich näher damit zu beschäftigen
5.Ich meinte eher einheitliche Bedienung aller Geräte (wenn man denn soweit geht) da sich alle MS-Produkte eine Oberfläche teilen werden
6.Jo, ganz besonders für diejenigen, die sich hier über Mauswege beklagen und dann 2 Bildschirme+ ansteuern ;D
7. Nice-To-Have, aber nicht notwendig.
War eine kleine Liste, ließe sich natürlich fortführen mit
Schnellerer Bootvorgang, Shutdown
Bessere Performance
Systemprogramme erweitert

Wie sich Windows 8 letztendlich schlägt, kann man ohnehin nur nach Release sehen und für eine Beta gefällt es mir aber schon sehr gut.

Ich bin in 45min Fertig :ugly: BS drauf, Treiber installiert und die vorher gedownloadeten Programme installieren die ich für notwendig halte --> Fertig :D
45 Minuten brauche ich alleine schon, um Windows, Updates, Treiber und die ersten paar wichtigen Programme zu installieren. Damit ist es bei mir aber noch lange nicht fertig eingerichtet ;D

Hoffe die Entwickeln schon an Windows 9 das müsste nach dem Gesetz ( Gutes OS (XP) Schlechtes OS (Vista) Gutes OS (7) Schlechtes OS (8)) ja wieder ein Kracher werden.

Ich benutze den Button ständig um irgendwelche Programme zu öffnen die ich nicht auf der Schnellstartleiste habe. Also entweder um schnell was in die Suche einzutippen oder irgendwas anderes aufzurufen.
Der fehlende Startbutton ist für mich bei Win 8 definitiv ein Kriterium das gegen den Kauf spricht.

Hi!

Ha ha ha, wie is denn M$ drauf?

Die Streichen den Start Button...?
Ähm, ich selber nutze den recht oft... nicht immer... aber den gleich weg zu machen?

Ja, ne is klar... was kommt als nächstes?!

Mein Tip... Win 8 weg schmeissen... :lol:gleich weiter an den fehlern lehrnen und Win 9 in angriff nehmen!
Und die lehre drauß ziehen das, Win 8 nicht das ist was sehr viele PC Nutzer vorstellen mit arbeiten zu können/wollen...

Hi!

Ha ha ha, wie is denn M$ drauf?

Die Streichen den Start Button...?
Ähm, ich selber nutze den recht oft... nicht immer... aber den gleich weg zu machen?

Ja, ne is klar... was kommt als nächstes?!

Mein Tip... Win 8 weg schmeissen... :lol:gleich weiter an den fehlern lehrnen und Win 9 in angriff nehmen!
Und die lehre drauß ziehen das, Win 8 nicht das ist was sehr viele PC Nutzer vorstellen mit arbeiten zu können/wollen...

Mhm, und welchen Sinn soll der Startknopf in Win8 bitte erfüllen? An der Stelle ist bereits der Übergang zu Metro.

Zurück