Nein, gibt es bei Win8 nicht. An die genannten Funktionen kommt man dort nämlich genausoschnell und noch schneller.
FrozenLayer ich glaube nicht das es darum ging, ob bei Windows 8 das nicht funktioniert, sondern über die Analyse zum Teil. Weil der Startbutton selten genutzt wurde, wurde er weg rationalisiert. Richtig? Das Argument klappt aber nicht, weil elementare Funktionen an das Startmenü gekoppelt waren. Wenn schon müssen MS Daten einzelne Funktionspfade beinhalten und dann genau sagen, welche Funktionen primär mit dem Startmenü genutzt werden und wieso man es dann gestrichen hat, aber so pauschal zu sagen, den hat kaum jemand genutzt ist einfach Unfug.
Alt+F4 sollte immer noch gehen oder über einen Rainmeterskin ist beides schneller.
Und ich kann nicht verstehen wie man die Taskleiste unergonomisch unten haben können, die dürfen sich über Metro imho nicht beschweren.
Die Mauswege sind da schon unnötig lang, als wenn sie ergonomisch oben oder an der linken Seite ist, da dort die Buttons für die Fenster sind.
Das stimmt, besonders da das Startmenü unten links ist und die Menüfelder auf der anderen Ecke. Aber aus dem Handgelenk heraus, ist es einfacher von oben Rechts nach unten Links zu schwingen, als starr nach unten sich zu bewegen, falls man die Elemente wie bei Apple Links hätte. Wäre die Taskleiste oben, dann könnte ich mir eine bessere Bedienung vorstellen, aber auch einige Patzer bei der Bedienung, weil die Elemente zu nah einander sind.
Touchscreen-Bedienung möglich
Hübscheres Interface
Hardwaresound (Was das bringt, wird man sehen)
Optionale Anbindung zum Market
Einheitliche Bedienung, durchdachte Anordnung (anders, aber trotzdem durchdachter als bei Win7)
Multimonitorsupport besser
Verschiedene Funktionen wie die Möglichkeit, das System in den "Auslieferungszustand" zu versetzen
Besser als unter Start allemal, wobei ich mir den Knopf auch in der Charmbar direkt vorstellen könnte, würde man allerdings auch nur einen Klick sparen.
1. Eine Touchscreen- Bedienung war auch vor Windows 8 möglich, jetzt ist es dafür angepasst, zum Vorteil der Tablet-User, zum gewissen Nachteil der Rest der Welt.
2. Hier bringe ich mal den liebsten Spruch der Befürworter: " Das ist Geschmackssache"
3. Hardware-Sound ist auch nur mit dabei, damit Audioprozessoren unter die Arme helfen kann, für den PC/Notebook-Markt wird es wohl irrelevant.
4. Finde ich prinzipiell cool, aber der Store ist ein Schrecken. Metro in seiner grauenhaftesten Form, 3 Stunden scrollen, keine alle APPs/Kategorien- Ansicht, aber dafür funktioniert er simpel und bisher sehr zuverlässig. So muss es sein, aber die Ansicht muss zwingend geändert werden.
5. Eine einheitliche Bedienung kann bei verschiedenen Formfaktoren schwer ein absoluter Vorteil sein, außer sie ist super skalierbar/veränderbar. Bei Win8 ist es mit Vor- und Nachteilen verbunden und die Vorteile sind bisher klar eher auf der anderen Seite der Arbeitsgeräte, als auf dem PC. Durchdacht ist es deswegen auch für mich nur eher für ein Tablett, als für einen PC, da wirkt es absolut deplatziert zum Teil.
6. Erfreulich natürlich.
7. Die Option ist ganz super und je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Chancen hat man zum Erfolg.
War das allgemein eine kleine Liste für die " Vorteile " von Windows 8?