Windows 8: Microsoft reagiert auf Nutzerbeschwerden

lass dir ein poster drucken, wenn du so gern auf das bild glotzt. wielange sieht man bitte den desktop während man einen pc nutzt? ich geb win 8 ne chance. am anfang sollte man sich wie bei jedem os nicht zuviel erwarten aber mit sp1 kann man dann die ersten vergleiche anstellen

Wie lange siehste die Felgen am Auto, wenn du's benutzt? Trotzdem geben die Leute ne Menge Kohle für aus...:schief:
Das Bild ist da und das reicht mir. Metro ist sowas wie nen Rentner-Telefon, da haste auch Tasten drauf, die so groß wie'n halbes Haus sind. Windows passt sich ja irgendwie auch mittlerweile an die Konsolen an, so wie das aussieht.

Ribbon macht im Explorer, bei der Verwendung eines normalen PCs, einfach keinen Sinn! Sämtliche Funktionen lassen sich über das Kontextmenü abrufen oder über Tastenkürzel aktivieren. Egal ob nun via Tastenkürzel oder Kontext, man ist immer schneller unterwegs als mit der Maus jedesmal auf eine Schaltfläche zu klicken.

Bei Touch-Geräten sieht dies freilich wieder eine ganze Ecke anders aus, hier hat Ribbon definitiv seine Berechtigung.

Microsoft sollte mit Windows 8 klar die Option lassen auf welchen System/Gerät man arbeitet. Ein normaler PC hat von der Metro UI eigentlich nur Nachteile und Ribbon im Explorer ist auch nicht förderlich, bei Touch sind diese Dinge wieder sinnvoll. Warum nicht einfach bei der Installation die Möglichkeit schaffen zu wählen? Quasi als "Experten"-Option.

Moin Zusammen,

naja ich halte aktuell auch noch nichts von neuen Windows ich werde solange bei Win 7 bleiben bis MS wieder ein richtiges Startmenü hat...

Ach @Mazrim_Taim
bei XP mit Perfekt hast ein fehler es war erst ein brauchbares System ab SP1a davor konntest es in die Tonne klopfen ;)

..rate mal warum es das Sprichwort gibt :
Traue keinem BS von MS unter SP2 :D

naja bei Software ist es so eine Sache...irgendwie reifen die beim Käufer; sei es das BS selber oder die ganzen anderen
Dinge die man braucht.

ich benutze eh so gut wie nie schaltflächen im explorer, sondern shortcuts oder zur not eben einen rechtsklick... von daher ists mir egal. es wird aber sicherlich auch eine option geben, mit der man die ribbons dauerhaft ein- oder ausblenden lassen kann. von daher braucht doch nun wirklich niemand weinen!

es ist aber auch schwer nachvollziehbar, warum sich so viele gegen die ribbons (auch in office!) wehren. sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, geht das arbeiten damit sehr viel einfacher von der hand! und gerade für neulinge ist es sehr sehr viel einfacher! man muss sich durch keine elend verschachtelten und nicht klar aufgebauten menüs mehr klicken und man muss sich auch nicht merken, wo welcher befehl in welchem untermenü versteckt, sondern sieht die wichtigsten und meistgenutzten funktionen sehr übersichtlich auf einen blick und alles ist sehr schön logisch aufgebaut.
manch einem fehlt wohl einfach die offenheit für neues! man muss sich vielleicht einfach mal einen tag hinsetzen und sich mit einem offenen geist die neue struktur anschauen.
ich war anfangs auch nicht begeistert und sehr skeptisch, hat man sich doch jahrelang in das alte menü eingearbeitet, aber als ich mich an das neue menü gewöhnt hatte, habe ich erkannt, dass das alte (bis office 2003) verdammt antiquiert und unpraktisch ist!

sicherlich ist auch das ribbon-menü nicht perfekt, aber es ist bei weitem besser als das verschachtelte alte!

Warum sollte ich wenn ich das alte sau gut finde?
Warum baut MS nicht eine Frage beim installieren ein welche Oberfläche man will?
Mir ist es egal ob jemand mit Ribbons/ der Metrooberfläsche klar kommt solange ich die Wahl habe.

...und selbst mit dem rechtsklick klappt das nicht immer .
Früher (bis Vista) z.B. einfach rechtsklick auf dem Ordner names MP3 und dann erschien ein Auswahlmenü inc Suchoption.
Toll das das nun nicht mehr geht und man oben rechts! nun die Suche hat; ist anscheind schneller die ganzen 2 TB durchzusuchen als nur
in dem Ordner indem man weiß wo es ist.

Man die Bestätigungsfunktion find ich Klasse^^
Pro für Windows 8 Funktion, Directx 11.1
Tja ganz überzeugt mich das ja noch nicht. (die Funktion könnte man doch bestimmt locker in ein SP für Win7 einbauen die Schw****!);)

Seit Vista geht Wind imho in die falsche Richtung:
Vista: Einführung der Unmöglich Ribbons erst mal alles 5 Minuten suchen und das sche*** Startmenü das den Platz einfach mal auf 1/3 des alten Beschränkts. :wall: So artet alles in Scrollorgien aus.
Win7: Hier ist nichts schlechter geworden
Win8: Metro und noch mehr Ribbons, ich weiß nicht was das soll.
Scheinbar will MS produktives Arbeiten verhindern.

Man die Bestätigungsfunktion find ich Klasse^^
Pro für Windows 8 Funktion, Directx 11.1
Tja ganz überzeugt mich das ja noch nicht. (die Funktion könnte man doch bestimmt locker in ein SP für Win7 einbauen die Schw****!);)
DX 11.1 wird kein Win8 exklusives Feature sein.

Seit Vista geht Wind imho in die falsche Richtung:
Vista: Einführung der Unmöglich Ribbons erst mal alles 5 Minuten suchen und das sche*** Startmenü das den Platz einfach mal auf 1/3 des alten Beschränkts. :wall: So artet alles in Scrollorgien aus.
Win7: Hier ist nichts schlechter geworden
Win8: Metro und noch mehr Ribbons, ich weiß nicht was das soll.
Scheinbar will MS produktives Arbeiten verhindern.
Deswegen gibt es ja die Metro. Man hat begriffen das beim alten Startmenü nur 20 Einträge möglich sind, jetzt beim neuen Metro um die 30-50. Fast so wie damals :ugly:

Beim Ribbon will ich dir aber widersprechen, damit arbeitet es sich sehr flott. Zwar wäre mir eine eine Vorschaueinblendung lieber, als jedes mal auf den Unterpunkt zu klicken, aber es ist übersichtlicher und die wichtigsten Funktionen sind schön zusammengefasst.
Na ich weiß ja nicht...

Warum doktern die jetzt an der Ribbon Schaltfläche rum? Da könnt ich mich noch dran gewöhnen...
Metro ist viel störender. Können die das nicht optional machen?
Mag ja für Touchscreens nicht schlecht sein, aber mich stört's einfach.

Zumal ich irgendwie nicht rausfinden konnte, wie man "Apps" wie z.B. kleine games oä komplett beenden kann.
Die liefen irgendwie immer im Hintergrund ressourcenfressend weiter, bis ich auf dem Desktop den (übrigens sehr gut gelungenen) neuen Taskmanager aufgerufen habe und die Tasks dort beendet habe.

Es gibt zwar ein inoffizielles Tool zum Deaktivieren von Metro und/oder Ribbon, aber das funzt auch noch nicht 100%
(was nachvollziehbar ist, Win8 is ja auch noch nicht mal in der Beta :D )

€dit: Aber eins muss ich Micro$oft lassen. Man geht mittlerweile immerhin auf die (potentiellen) Kunden ein...

Die Apps laufen in einem Ruhezustand weiter, sie verbrauchen zwar weiterhin Arbeitsspeicher, aber ansonsten nichts. Braucht eine Anwendung Arbeitsplatz, dann wird die App automatisch geschlossen und die Ressourcen frei gegeben.
Blöd finde ich es dennoch.

Das Konzept von Win8 ist zum Teil wirklich genial, die Umsetzung grenzt an einer halben Katastrophe.

Ribbon-Oberfläche finde ich sehr Praktisch, den diese Bietet einen automatisch das an was gerade möglich ist.
Dabei wird der Bedienkomfort deutlich erhöht.
Dann Metro ist zu jeder zeit aus und abschaltbar, denn es ist Windows NT 6.2 und hat damit sehr viel mit Windows 7 gemeinsam.
Denn bei Windows 7 lässt sich sehr vieles deaktivieren.
Außerdem ist Metro nur für Tablett und Touch bestimmt.
Man sollte erst mal auf die Windows 8 Consumer Preview warten bevor man was genaues sagen kann.
Dann man brauch kein TOOL um Ribbon oder Metro abzuschalten, eine Datei Löschen reicht auch.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer
change value of RPEnabled from "0" to "1"

Alternative Möglichkeit, die C:\Windows\System32 shsxs.dll umbenennen bzw. löschen.

exakt. Das erste Word, mit dem ich produktiv gearbeitet habe war Word for DOS 5.0. Zum Glück kam 1991 Winword 2.0. DANN HAT SICH IM USERINTERFACE 16 (!!!!!) JAHRE NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS GETAN. Wenn Ihr gerne mit einer Usability von 1991 arbeitet tut es. Aber tut es leise und sagt nichts gegen Ribbons. Dies Meckerei wg. Metro und Ribbons kommt mir wie eine vorgezogene Senilität vor, bloß nichts neues, das überfordert mich, früher war doch alles besser, warum muß sich denn immer was ändern. Kinners, wir sind in der IT, da gibt es alle 2 Jahre ein neues Universum.
Warum fährst du dann noch immer mit einem Auto was ein Lenkrad und 3 Pedale (Kupplung/Bremse/Gas) hat? Haben ja schon manche Ingenieure gemeint, mit einem Joystick fährt es sich viel besser :ugly:.
Das System gibt's schon sein 1916 (erstmals in einem Cadillac), also seit fast 100 Jahren, und wird immer noch verwendet. Nur weil's neu ist, muß es nicht gleich besser sein (so mal von der anderen Seite betrachtet ;))
Ich arbeite in der Firma jetzt schon recht lange mit dem letzten Office und ich hasse dieses Ribbon-Zeugs noch immer.

Ribbon ist das kleinste übel von Windows 8, sollte diese scheiß Metro UI auch im Desktop stndart sein. hab kein bock bald PC mit Touch zu haben...... Metro UI sollte nur auf Tablet versionen aktiv sein.
Ober start bar sein wir heute Media Center. getreu dem motto mann will es oder aber nicht

Die wollen mich also zwingen, daß so zu benutzen (im Fall des Falles)...Danke M$, daß ihr mir die Entscheidung, dieses OS auszusitzen, so einfach macht. Metro und Explorer-Ribbons sind für mich ein absolutes NO-GO. Den Rest der Explorer-Neuheiten beherrscht der Total Commander schon lange (beste Investition meines Lebens). Was soll ich da mit dem Win-Explorer, außer dem Wunsch, er wäre nicht derart tief in´s System integriert.
MfG

Warum sollte ich wenn ich das alte sau gut finde?
Warum baut MS nicht eine Frage beim installieren ein welche Oberfläche man will?

Früher (bis Vista) z.B. einfach rechtsklick auf dem Ordner names MP3 und dann erschien ein Auswahlmenü inc Suchoption.
Toll das das nun nicht mehr geht und man oben rechts! nun die Suche hat; ist anscheind schneller die ganzen 2 TB durchzusuchen als nur
in dem Ordner indem man weiß wo es ist.
ich kann verstehen, dass man sein gewohntes system nicht aufgeben möchte, weil man effektiv damit umzugehen gelernt hat und das neue erstmal einarbeitung benötigt. was aber nicht heißt, dass das neue prinzipiell/grundsätzlich nicht doch besser ist ;)
nach deiner logik müsste man bei jeder neuen windowsversion sämtliche alten oberflächen jedes mal aufs neue mitschleppen/programmieren/etc. damit sich nie jemand umgewöhnen muss...
wer mit dem "neumodischen kram" nicht klar kommt, kann ja beim alten betriebssystem bleiben. wird doch keiner zum wechsel gezwungen...

zu deinem zweiten punkt: wenn du weißt wo etwas ist, warum dann noch suchen? außerdem kann man jeden ordner einzeln durchsuchen. das suchfeld ist nämlich auch in unterordnern an der gleichen stelle ;) und sogar ohne kontextmenü klickerei zugänglich. nur muss man nun eben einen doppelklick auf den ordner machen, anstatt einen rechtsklick+extra geöffnetem fenster...
für mich ist es derzeit besser gelöst. davon abgesehen weiß ich eh, wo sich jede einzelne datei auf meinen festplatten befindet, wodurch die suche obsolet wird. ordnung sei dank :)

Warum fährst du dann noch immer mit einem Auto was ein Lenkrad und 3 Pedale (Kupplung/Bremse/Gas) hat? Haben ja schon manche Ingenieure gemeint, mit einem Joystick fährt es sich viel besser :ugly:.
Das System gibt's schon sein 1916 (erstmals in einem Cadillac), also seit fast 100 Jahren, und wird immer noch verwendet. Nur weil's neu ist, muß es nicht gleich besser sein (so mal von der anderen Seite betrachtet ;))
der vergleich hinkt so dermaßen, dass man eigentlich nichts mehr dazu schreiben müsste. aber was solls...: sowohl auto als auch computer-steuerung wurden bzw. werden umfangreich getestet und beim computer war das system eben besser (oder zumindest ebenbürtig) als zuvor und beim auto nicht... ganz simple story ;)

Die wollen mich also zwingen, daß so zu benutzen (im Fall des Falles)...Danke M$, daß ihr mir die Entscheidung, dieses OS auszusitzen, so einfach macht. Metro und Explorer-Ribbons sind für mich ein absolutes NO-GO. Den Rest der Explorer-Neuheiten beherrscht der Total Commander schon lange (beste Investition meines Lebens). Was soll ich da mit dem Win-Explorer, außer dem Wunsch, er wäre nicht derart tief in´s System integriert.
MfG
niemand wird zu irgendetwas gezwungen! :P selbst win7 kann man noch wie win95 erscheinen lassen, wenn man das denn braucht! :devil:

@Invisible_XXI
Bei der Preview wird das Abschalten von Metro bisher als schwerer Eingriff ins System gewertet. Ich sage nur:

Anhänge

• MS.confidential.jpg
    MS.confidential.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 83
sorry, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
ich sollte es vielleicht differenzierter ausdrücken: "ich weiß, wo sich jede einzelne relevante datei auf meinen festplatten befindet". :) dass ich über irgendwelche betriebssystemdateien, die man nie oder nur einmalig nutzt, nicht bescheid weiß, ist klar. das braucht man aber auch nicht. für den gesamten rest meiner daten (dokumente, bilder, musik, videos) kann ich dir aus dem kopf und ohne nachdenken den vollständigen pfad nennen.
solange alles schön ordentlich und logisch strukturiert abgespeichert ist, ist das aber auch nicht wirklich schwer ;)

(btw.: wir sprechen hier von 4 festplatten mit insg. ca. 3,3TB, wovon jedoch nur knapp 50% belegt sind ^^)

@Invisible_XXI
Bei der Preview wird das Abschalten von Metro bisher als schwerer Eingriff ins System gewertet. Ich sage nur:
ich sehe nicht, was dieser screen mit dem abschalten von metro zu tun hat.
ganz zu schweigen davon, dass er keine oder bestenfalls kaum relevanz für den endkunden hat.

ich sehe nicht, was dieser screen mit dem abschalten von metro zu tun hat.
ganz zu schweigen davon, dass er keine oder bestenfalls kaum relevanz für den endkunden hat.
Das war die Meldung nach dem Deaktivieren von Metro, was ist da nicht zu verstehen:what:? Scheint von M$ nicht vorgesehen zu sein. Da kann ich ja zu Mac-OSX wechseln :huh:.

Zurück