Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

AW: Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

Ich habe fast 5 Jahre lang 98 genutzt, ich habe fast 7 Jahre lang XP genutzt - und ich glaube, ich werde 7 länger als 3 Jahre nutzen. Wesentlich länger.
Mal gucken, ob WinX wieder bedienbar wird.

AW: Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

Microsoft wird mit Windows 8 massive Probleme bei Desktop und Notebooks bekommen. Warum? Ganz einfach, keiner der 0815 Anwender will sich an etwas neues gewöhnen bzw. hat eigentlich gerade erst den Umgang mit der alten "Win95" Oberfläche verstanden. Ich muss hierbei nur meine Eltern anschauen... da rede ich noch garnicht von irgendwelchen Powerusern oder Mitarbeitern im Büro.

Und Multitasking kannst mit Metro dann wirklich komplette knicken :daumen2: Jetzt wo es doch gerade Windows 7, mit der Gestensteuerung, relativ einfach gemacht hat die Fenster sinnvoll und schnell anzuordnen.

Klar Tablets sind gerade der absolute Hype, aber der dürfte sich recht schnell erledigt haben wenn alle Leute eines herumliegen haben und es nur sehr selten genutzt wird. Emails checken und mal schnell im Internet was nachschauen?! Dafür habe ich mein Smartphone! Für alles andere gibt es ein Subnotebook (wenn Leistung und Mobilität gefragt sind) oder den guten, alten Desktop. Und gerade bei den "Klassikern" (PC und Notebook) wird es Windows 8 schwer haben.

man sieht bei jedem einzelnen von euch das ihr nicht die consumer preview ausprobiert habt!
es ist absoluter schwachsin das man nicht entscheiden kann wie groß etwas angezeigt wird, da es den desktop immer noch gibt

ich finde windows 8 klasse und es hat auch vorteile wie kopiervorgänge mit besseren funktionen und strg+z im explorer!
gibt noch n paar andere sachen, aber wie wäre es denn wenn ihr es selber einfach mal ausprobiert bevor ihr euch ein urteil macht!

ich werd mir windows 8 auf allen meinen geräten wo ich jetzt noch windows 7 drauf habe definitive installieren!! denn ich bin echt begeistert von windows 8

ps: nennt mir etwas was windows 8 im gegensatz zu windows 7 NICHT kann!

Laut Microsoft laufen auf Notebooks, angeblich 75 Prozent aller verkauften PCs, immer alle Anwendungen im Vordergrund und maximiert.
Und warum? Weil man schon mit Vista so riesige Symbole und Leisten eingeführt hat dass man sonst nichts mehr erkennt. Auf meinem XP Notebook mit 1024er Auflösung benutze ich mehr Fenster als auf dem Win7 NB mit 1400er Auflösung.

Für mich ist ein LebenArbeiten ohne Fenster jedenfalls unvorstellbar.

BTW.: Selbst Apple unterscheidet zwischen iOS mit dicken Symbolen für "Spielzeug" und OSX für "echte PCs". Und oh Wunder: Letzteres bietet Fenster.
Ein Programm suchen+öffnen ohne dafür den ganzen Bildschirm um zu blenden.

Was macht Win 8 denn besser als Win 7?
Kopiervorgang verbessert? Also ich fahre den Rechner etwas häufiger herunter als ich Zeug wild durch die Gegend kopiere.
Strg+Z? Das ist neu :what:

Lächerlich und klein Kindhafte Ausflüchte, da bleibt beim nächsten Notebook wohl nur noch Apple übrig (oder ein billiges Notebook ohne BS und da BSD/Linux drauf).
Ist dann der deutlich sinvollere Weg, auch für zu Hause. Da die Leistung ausreicht wenn man nicht zocken will oder viele Fotos oder Videosbearbeitet.
Also aus meiner Sicht ist 8 nicht Vista 2.0 sonder noch schlimmer, M$ treibt die Fehlentscheidungen auf die Spitze.
Ich denke wir haben 2014 einen Nachfolger für Win 8 weil es eben total floppen wird.(Also in Büros und nicht zu Hause).

ich habs die beta vor zwei tagen auch mal angetestet. ne stunde rumprobiert und dann wieder windows 7 installiert. also zumindest mit der beta konnte ich überhaupt nicht warm werden. :what:

Also ich fahre den Rechner etwas häufiger herunter als ich Zeug wild durch die Gegend kopiere.
Strg+Z? Das ist neu :what:
Bei mir wird der Rechner etwa einmal im Monat neu gestartet. (Win Update) Ansonsten Standby oder Ruhezustand. Funktioniert bei Win7 perfekt. Wartezeit bis zum vollständig einsatzbereiten System je nach Methode einige Sekunden bis zu einer knappen Minute. Und dann muss ich auch nicht erst noch Programme starten, die sind von gestern noch da und voll einsatzbereit :devil:

no way for win 8 on my desktop.

wenn man sich die oberfläche wenigstens auswählen könnte aber nein.

no way for win 8 on my desktop.

wenn man sich die oberfläche wenigstens auswählen könnte aber nein.

Sehe ich auch so. War nicht vor einigen Wochen/Monaten auch mal die Rede davon, dass die Wahl zwischen den Oberflächen frei sein sollte??

Dann sollten sie (M$) das neue BS nicht Windows 8 nennen, sondern "View 1" oder "EyeOne" oder "Frame" oder....
...aber nicht Windows, wenn es diese Fenster gar nicht mehr geben SOLL. Es gibt sie zwar noch, aber wohl sehr wiederwilig.
Am liebsten hätte irgendein abgedrehter Manager wahrscheinlich auch den normalen Desktop verbannt.
Es würde am Desktop Sinn machen, wenn M$ seine Patentabsprachen mit Apple nutzen würde und neue Eingabegeräte
á la Mighty Mouse oder Magic-Pad oder Metropad oder wasauchimmer vorstellen würde.

Ich hab die CP ein, zwei Wochen getestet in einer VM und dann mal auf meine Arbeitsmaschine mit SSD installiert. Vom Speed her und einigen Sachen unten in meiner Aufzählung nicht schlecht, wenn das große ABER nicht wäre. Also wenn die Metrooberfläche (hauptsächlich Bedienung) nicht so sch**ße und ein Startmenü vorhanden wäre, würde ich es mir vielleicht holen. Aber so nein Danke. :daumen2:

+ Taskmanager
+ Ribbon im Explorer ein- und ausklappbar
+ Kopierfunktion (ein Fenster für mehrere Kopieraktionen und Pausefunktion dieser)

Edit meint, Sie hat was vergessen...
++ das Einbinden von Image-, ISO-Dateien und virtuellen Festplatten im Explorer

- die Eckensteuerung mit der Maus ist ein Krampf
- der Startbutton in der Mitte der rechtsliegenden Leiste, die über die untere und obere rechte Ecke eingeblendet wird
- die unterschiedlich großen Icons der Metrooberfläche, warum kann man normale Anwendungen und Verknüpfungen nicht in der Größe anpassen
- das Anpassen der Hintergrundfarbe in Metro ist zwar möglich, aber man kann Offiziel kein Hintergrundbild einfügen, mit der Begründung das man sowieso nichts davon sieht. Bitte ich möchte wenigstens die Möglichkeit für dieses haben oder wie wäre es wenn Metro durchsichtig wäre und man den Desktop sehen würde?!
- das Umständliche hinzufügen von Icons in die Metrooberfläche
- die unübersichtlichkeit einiger Apps, wie das Mailprogramm wo man nicht mal anpassen kann ob man den Lesebereich unten anzeigen kann wie bei Live Mail
- das man teilweise Einstellungsmöglichkeiten erst suchen muss
- wem ist dieser dümmlich versteckte Herunterfahren und Neustartenknopf eingefallen :huh: warum ist das nicht mit im eigenen Avatar oben rechts
- warum ist die Namenseingabe beim Gruppieren in Metro so umständlich versteckt
- warum ist eigentlich die Metrooberfläche beim Server 8 auch dabei, mal davon ab das man da sowie so meistens mit der Konsole werkelt
- welche Firma braucht Apps für den normalen Arbeitsalltag

@KrHome Da sehe ich eher Schwarz für dich und Windows 8 Enterprise, da selbst in der Server 8 Version Metro vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht um können. Es geht wie so oft um Ergonomie.

Man ist in einer Tour damit beschäftigt, zwischen zwei vollkommen verschiedenen Bedienkonzepten (Desktop - Metro) bildschirmfüllend hin und her zu schalten. Sowas regt einfach nur auf und es ist für mich unvorstellbar, damit proffessionell zu arbeiten. Ich bin gespannt wie die Enterprise Edition aussehen wird - die ist meine letzte Hoffnung, dass aus Win8 noch was wird.

Micro$oft Bash-Mode on: Wenn mein Kind Windows 8 auf seinen PC haben will, dann kommt es ins Heim ! Micro$oft-Bashmode off :D

Mich überzeugt Microsoft damit nicht, diesen ganz klaren Schrott mit Windows 8 können sie behalten. :daumen2:

Dumme begründungen, zumal nahezu jeder mindestens einen 22+ Zoll Monitor mit FullHD haben wird, wo man sicherlich mehre Fenster offen haben wird und immer mal auf die schnelle wechselt. Allein schon wenn mal Bilder vom Stick in paint lade ebend zurechtschneide und dann wiederum wohin speichere umd sie am ende mit einen 3 oder 4ten Fenster woanders hinkopiere. Auf NoteBooks und kleineren Geräten würde das ganze sicher aufgehen wo kleinere als 1650x1080 vorhanden sind.

alles schön und gut aber Win 7 wird nach 8 Release verschwinden und Mädchenmarkt und Co. werden nur noch Rechner mit Win8 für die Allgemeinheit verkaufen :daumen2: die werden Win 8 so wie sie es wollen auf den Markt bringen

und das Schlimme dabei ist MS schreibt vor was wir nutzen müssen nicht der User kann entscheiden :daumen2: ich sehe schon Marktplatzapps und Werbung durch den Desktop flattern denn das will MS wirklich und deswegen will MS die Metrooberfläche garnicht abschaltbar machen

Das glaube ich nicht. Wie man an Mass Effect 3 sieht, kann der Kunde auf die Barrikade gehen und auf Dauer kann es sich eine Firma nicht Leisten seine treue Kundschaft zu vergraulen.
Das hoffe ich auch so, die sollen an der langen Leine verhungern in Redmond.

Ich würde auch hoffen, dass sich einige Entwickler dagegen stellen würden, da die wahrscheinlich ja auch mit mehreren Fenstern arbeiten und die mit den neuen Ansatz mit nur Vollbildanwendungen nicht so gut arbeiten könnten.
Für mich wäre es auch nicht so schön, nur Vollbildanwendungen zu haben, da ich auf meinem Zweiten Monitor nur sehr selten Vollbildprogramme laufen habe. Bei manchen Programmen würde es zwar nicht wirklich stören, z.B. wenn man Filme gucken möchte, da machen die Meisten so wieso dann Vollbild. Aber für Arbeitsprogramme wäre es nicht förderlich.

Zurück