Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

AW: Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

Das ist ja sowas von daneben von MS, ich kann es kaum in Worte fassen..
Weil Apps im Vollbild laufen is alles halb so wild? Moderne PCs haben CPUs mit 4-8 Kernen, sind also quasi prädestiniert für Multitasking.
Da bietet es sich doch auf einem gewöhnlich deutlich größeren Display als bei einem Tablet, mehrere Apps parallel im Fenstermodus zu betreiben,
wie aktuell unter Windows 7 / Vista auch die Sideschow Gadgets.
Viele Tablets haben einen oder zwei ARM Kerne mit deutlich weniger IPC Power, da kann ich das ja noch nachvollziehen, aber am Desktop PC?

Wenn ich das MS HQ beschreiben soll, wie ich es mir vorstellen würde wenn ich es noch nie gesehen hätte, dann würde ich sagen:
"Ein großer weißer Flachbau mit riesiger Glasfront, etwas abgeschieden auf einem kleinen Hügel, davor mehrere Fahnenmasten mit Microsoft Flaggen,
eine saftige grüne Wiese wie auf dem Standard Desktop zu Win XP Zeiten und darauf hoppeln ganz viele kleine weiße Veruchskaninchen".
:D

Mir ist Windows 8 auch nicht ganz geheuer, ich werde wohl noch einige Monate beobachten was die unfreiwilligen Betatester so in Foren von sich geben.
So gings mir auch mit Vista, naja schauen wir mal was draus wird.

AW: Windows 8 Metro: Microsoft begründet den drastischen Wechsel bei Bedienung und Apps

Das nächste Windows Millennium steht vor der Tür. Diesmal werde ich aber nicht in diesen Mist investieren und einfach überspringen (kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt).

Ein Freund meinte gerade, das man ja eigentlich M$ Dankbar sein sollte für W8 inkl. Metro da es dadurch hoffentlich mehr LINUX Nutzer geben wird!:schief:

Die sollen dann lieber 2 Versionen von Windows anbieten. Eine mit der Metro UI und die normale.

Ach, das ist aber auch Quatsch :D @ Infernalrace

Ich habe Ubuntu und Win8 auf meinem Netbook und es ist so, dass Windows flotter läuft als Linux^^
Ich war immer im Glauben Linux sei von der Performence her besser

Edit: Ich hätte mir auch diese Optionswahl gewünscht, vielleicht kommt das ja noch

man sieht bei jedem einzelnen von euch das ihr nicht die consumer preview ausprobiert habt!...

Wie so denken viele, dass man die CP nicht ausprobiert hat, wenn man Win 8 nicht gern hat? :what:

Ich habe die CP probiert, und wieder gelöscht, denn es ist einfach :kotz:

Vista war für MS eine Katastrophe, Win 8 soll es auch scheitern, denn nur so werden sie es lernen.

Warum soll MS immer wieder erklären, wie X funktioniert, und oder aus welchem Grund es so gemacht würde. Ein guter BS braucht nicht so viele Erklärungen bzw. Rechtfertigungen.

Die sollen dann lieber 2 Versionen von Windows anbieten. Eine mit der Metro UI und die normale.

Das ist richtig....oder eine Version,wo man Metro nach Wunsch zu und abschalten kann.......;)

alles schön und gut aber Win 7 wird nach 8 Release verschwinden und Mädchenmarkt und Co. werden nur noch Rechner mit Win8 für die Allgemeinheit verkaufen :daumen2: die werden Win 8 so wie sie es wollen auf den Markt bringen

und das Schlimme dabei ist MS schreibt vor was wir nutzen müssen nicht der User kann entscheiden :daumen2: ich sehe schon Marktplatzapps und Werbung durch den Desktop flattern denn das will MS wirklich und deswegen will MS die Metrooberfläche garnicht abschaltbar machen

sollte das passieren....dann ist wenn mein Win7 ne ewigkeit gelaufen ist...Microsoft geschichte.....es sei den bei Win 9....sindse wieder auf normalen Pfaden:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm, also außer Spielen, Mediaplayer und Browser läuft bei mir eigentlich gar nix im Vollbild. Auf dem kleinen 10" Netbook ja, aber auf dem Rest nicht. Bei meinem HTPC kommt natürlich noch die HTPC-Software dazu (Maxdome@WMC bzw XBMC, Kylo - letzteres ist aber wieder ein Browser @ TV), das wars dann auch. Vielleicht hin und wieder mal ein Bildbearbeitungsprogramm (wenn das Bild es erfordert), aber selbst Office usw hab ich nicht auf Vollbild.

Ehrlich gesagt sieht es bei meinen Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen, kurz allen Menschen die ich so kenne, eigentlich nicht anders aus. :ugly:

Zumal, warum soll bei PC/Smartphone/Tablet/Note-Netbook eine einheitliche Oberfläche von Vorteil sein? Sind doch alles verschiedene Geräte? Was bei einem 4" Touchscreen gut ist muß bei einem 27" Non-Touch-TFT doch noch lange nicht ebenso gut sein? 0o

Kuriose "Begründung"... :rolleyes:

man sieht bei jedem einzelnen von euch das ihr nicht die consumer preview ausprobiert habt!
es ist absoluter schwachsin das man nicht entscheiden kann wie groß etwas angezeigt wird, da es den desktop immer noch gibt

ich finde windows 8 klasse und es hat auch vorteile wie kopiervorgänge mit besseren funktionen und strg+z im explorer!
gibt noch n paar andere sachen, aber wie wäre es denn wenn ihr es selber einfach mal ausprobiert bevor ihr euch ein urteil macht!

ich werd mir windows 8 auf allen meinen geräten wo ich jetzt noch windows 7 drauf habe definitive installieren!! denn ich bin echt begeistert von windows 8

ps: nennt mir etwas was windows 8 im gegensatz zu windows 7 NICHT kann!
Nutze schon seit Ewigkeiten den Total Commander, habe also keine Probleme mit korrupten Dateien beim kopieren großer Dateimengen. Konnte dem Win-Explorer schon zu Norton Commander Zeiten nichts abgewinnen. Ein Rückgängig-Button wird mir das nicht versüssen, frage mich wieviel mehr Balast jetzt gesammelt wird.

Es geht nicht um können. Es geht wie so oft um Ergonomie.

Man ist in einer Tour damit beschäftigt, zwischen zwei vollkommen verschiedenen Bedienkonzepten (Desktop - Metro) bildschirmfüllend hin und her zu schalten. Sowas regt einfach nur auf und es ist für mich unvorstellbar, damit proffessionell zu arbeiten. Ich bin gespannt wie die Enterprise Edition aussehen wird - die ist meine letzte Hoffnung, dass aus Win8 noch was wird.
Hoffnung ist was feines. Bisher sehe ich schwarz...:what:.

Ich würde auch hoffen, dass sich einige Entwickler dagegen stellen würden, da die wahrscheinlich ja auch mit mehreren Fenstern arbeiten und die mit den neuen Ansatz mit nur Vollbildanwendungen nicht so gut arbeiten könnten.
Für mich wäre es auch nicht so schön, nur Vollbildanwendungen zu haben, da ich auf meinem Zweiten Monitor nur sehr selten Vollbildprogramme laufen habe. Bei manchen Programmen würde es zwar nicht wirklich stören, z.B. wenn man Filme gucken möchte, da machen die Meisten so wieso dann Vollbild. Aber für Arbeitsprogramme wäre es nicht förderlich.
Denke mal, da sehen viele erstmal $$$-Zeichen im "neuen" Storekonzept von M$.

Ein Freund meinte gerade, das man ja eigentlich M$ Dankbar sein sollte für W8 inkl. Metro da es dadurch hoffentlich mehr LINUX Nutzer geben wird!:schief:
Dieser Traum ist zu schön.

Für viel Umgewöhnungszeit dürfte die Entscheidung sorgen, Anwendungen nur noch im Vollbildmodus auszuführen. Mehrere offene Programme auf einem großen Display nebeneinander zu gruppieren, wird unter Windows 8 also nicht mehr möglich sein.
Jetzt wird einem auch noch vorgeschrieben in welcher Größe man Programme auszuführen hat.

Auf Wiedersehen, Microsoft.

Jetzt wird einem auch noch vorgeschrieben in welcher Größe man Programme auszuführen hat.

Auf Wiedersehen, Microsoft.
Das gilt afaik nur für diese fragwürdigen Metro-Oberfläche. Der verstümmelte Desktop existiert parallel dazu. Macht das Doppelkonzept weder stimmiger noch sinniger. Werde allerdings weder zu Linux noch zu OSX wechseln, sondern einfach bei Se7en bleiben.

Ist doch ne Klasse Sache dieses neue "Windows 8"! So kann man den eigenen Aktienkurs auch nach unten treiben!:lol:

Ich habe bisher nur Bilder dazu gesehen, aber muss sagen mich spricht das Ganze wirklich nicht an. Aber sobald Win8 da ist, kann man zumindest günstig von Vista nach 7 wechseln, hat auch was! :D

Nutze schon seit Ewigkeiten den Total Commander, habe also keine Probleme mit korrupten Dateien beim kopieren großer Dateimengen. Konnte dem Win-Explorer schon zu Norton Commander Zeiten nichts abgewinnen. Ein Rückgängig-Button wird mir das nicht versüssen, frage mich wieviel mehr Balast jetzt gesammelt wird.
Ich Zocke im Moment den Neuen Wing Commander aber wenn man dann auch noch so was liest merkt man erst wie Alt man mittlerweile ist. (Vieleicht liegt es auch am Alter das ich diesen Metro Sch€iß nur zum :kotz: finde!)

Zuletzt bearbeitet:

Ich Zocke im Moment den Neuen Wing Commander aber wenn man dann aber auch noch so was liest merkt man erst wie Alt man mittlerweile ist. (Vieleicht liegt es auch am Alter das ich diesen Metro Sch€iß nur zum :kotz: finde!)
Liegt definitiv nicht am Alter. Meine Mitbewohnerin ist deutlich jünger und hat bei meiner kurzen Präsentation mit dem Kopf geschüttelt und sich lachend umgedreht. Soviel zu dem Thema. :lol:

Ich hatte die Vermutung mit dem Alter auch kurz, und mußte das mal gegenchecken...;)

Aha, MS will also mit Windows 8 gleich dreimal Kasse machen.
Das Betriebssystem selbst,
dem Saftwareladen und natürlich mit einer teuren Service-Hotline.

Prima Konzept, Produkt aber trotzdem :daumen2:.

Win7 wird das neue XP werden, nur das der Grund heutzutage nicht der Leistungsunterschied ist sondern der gravierende Bedienungsunterschied.
Win8 ist das erste BS wo ich mit Fug und Recht jetzt schon behaupten kann das ich es sicher nicht kaufen werde, das ist im übrigen das erste BS wo ich das behaupten kann.

"... wird es mit Maus und Tastatur frickelig und vor allen Dingen ungewohnt.."

Schon klar...nette Art und Weise die Leute dazu zu bringen sich die neue Technik zu kaufen....boah,frechheit,als ob wir alle so reich wären...:daumen2:

Oh man Microsoft :schief:
Da gewöhnt man sich von Windows ME auf quietsche Bund XP um, dann auf noch viel mehr quietschi Bundi Vista und in Windows 7 wurde auch noch mal leicht umgestellt. Und jetzt soll mit Windows 8 wieder was komplett neues kommen :ugly:

Ich brauche kein Picasso Betriebssystem mit dem Design von Hundertwasser.

Zurück