Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

AW: Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

Vergleichst du gerade das funktionslose, eingeschränkte iOS (Handybetriebssystem) gegen ein vollwertiges, mit mehr Funktionen als Windows 7 ausgestattetes, Windows 8(PC-, Tablet-, Laptopbetriebssystem)?
Dann sei wenigstens so fair und gib deiner Freundin WP8 und guck dann, ob sie überhaupt nicht klarkommt und ich gebe dir Brief und Siegel, sie wird auf Anhieb alles finden und nutzen können.

Außerdem: Setze deine Freundin vor Ubuntu und lass sie dann mal durchsehen. Wie gesagt: Deiner Logik zufolge ist alles *******, was sich nicht exakt wie Win7 bedienen lässt. :schief:

So ist es. Und wenn jetzt einer das Motorrad mit dem Lenkrad produzieren würde, ihr würdet also tatsächlich versuchen,
damit zu steuern? Ich würde es abschrauben und einen Lenker draufmachen.
Umgekehrt wurde irgendwann mal ein Motorrad mit drei Rädern raugebracht. Das steuert sich wie ein Auto, trotz Querlenker. Genau wie es Autos gibt, die mit Querlenker gesteuert werden können, was ungewohnt ist, aber an sich nichts unmögliches. Es ist halt anders.
Aber es ist Schade, dass BS keine Fahrzeuge sind, denn dann müsste es eine Einweisung in die Bedienung geben und Leute nicht verzweifelt versuchen den Zwischengang des LKWs in ihren Roller einzutreten.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht zwangsläufig besser.
Und nicht schlechter.
@Bubby: Eine gewisse Vorkenntnis der seit Monaten mit den immer gleichen Argumenten geführten Diskussion setze ich tatsächlich voraus. Wer wenigstens 2-3 Threads zu dem Thema gelesen hat, kennt bereits alle Argumente pro und contra. Solltest du tatsächlich neu hier sein, dann arbeite dich zuerst in die Thematik ein. Basta.
Ich glaube ich dürfte hier ein paar Monate länger schon sein als du und auch in den hundert anderen Threads waren für den Normaluser keine wirklichen Argumente vorhanden. Wie gesagt schließe ich hier PowerUser aus. Die haben natürlich einschränkugnen bzw. müssen sich das System stärker individualisieren. Aber das gilt halt nicht für den Normaluser, den du immer wieder anbringst. Das siehst du auch an deinem nächsten Beispiel:
Klar, Vollbild ist nicht schlimm, ich habe meinen 24 Zoll und den 22 Zoll Monitor ja auch aufgestellt, um möglichst
wenig Informationen gleichzeitig aufnehmen zu müssen. Ich bin schließlich ein Mann und kann nur 1 Sache zur selben
Zeit tun.
Natürlich hat jeder normale User einen 24 und einen 22Zoll Monitor. Mit 24Zoll gehört man außerhalb der Leute von Gamern und Grafikern schon zur Minderheit und zwei Bildschirme in der Größe sind noch seltener. Da kommen fast nur noch Grafiker hin.
Aber selbst hier gibt es die einfache Lösung dann Acrobat zu installieren, denn wenn du dir zwei solche Geräte da hinstellst und diese auch richtig nutzen kannst, dann bist du auch fähig so etwas nach zu installieren. Dagegen braucht das Groß an Konsumenten, welches vielleicht 19Zoll oder maximal 22Zoll hat und meist eher an kleinen Laptopbildschirmen sitzt, sich eben nicht drum kümmern extra Software zu installieren und bekommen eine einfache Bedienung, welche auch einfach ist, wenn man halt nicht versucht es wie 7 zu bedienen (Was übrigens auch das Problem deiner Freundin ist. Du hast ihr gesagt hier ist Windows 8. Hättest du gesagt, guck mal, hier ist Kawaballa, dann hätte sie nicht versucht es (unbewusst), wie das alte System zu bedienen).
Ach und es macht eben keinen Sinn, nach dem Schließen von was auch immer in Metro zu landen, denn, wie du richtig sagst, will man ja dann ein weiteres Programm starten oder das System herunterfahren oder was auch immer.
Dafür ist Metro der denkbar schlechteste Ausgangspunkt.
Ach es macht keinen Sinn zum Herunterfahren oder Programm starten, dort zu landen, wo man Programme (leicht) findet bzw. die Option zum Herunterfahren. Komm bitte. Ich muss trotz akademischen Grades zu blöd dafür sein. Bitte erkläre es mir.

Bitte erkläre es mir.

Kann ich nicht. Jedenfalls nicht so, dass du es akzeptierst. Denn das wurde schon oft genug versucht. Und wie man an deinen
Ausführungen erkennen kann, bis jetzt nicht erfolgreich.
Natürlich gibt es keine dummen Schüler, nur unfähige Lehrer, und es gibt auch keine unwilligen Käufer, nur schlechte Verkäufer, oder was auch immer die Propagandaabteilung als Parole rausgibt.
Daher nehme ich die Schuld, dir meinen Standpunkt nicht vermitteln zu können, auf meine Kappe.

Das Problem liegt doch in eurer Annahme, dass man die Modern UI nicht schnell und effektiv nutzen kann. Ich kann aus meiner Erfahrung mit Windows 8 at home und XP\7-Systeme auf der Arbeit mitteilen, dass die ModernUI korrekt konfiguriert genau so schnell, wenn nicht gar schneller ist, finden und starten von Programmen. Dazu für einen absoluten Neunutzer auch leicht erlernbar.
Aber wenn man diese möglichkeit kathegorisch ausschliesst, dann funktioniert natürlich eure argumentationsstruktur.

Aber wenn man diese möglichkeit kathegorisch ausschliesst, dann funktioniert natürlich eure argumentationsstruktur.

Darauf können wir uns einigen. Allerdings schließen nicht wir Nutzer diese Möglichkeit kategorisch aus, Metro selbst besorgt das schon für uns.

Das Problem liegt darin, dass sich moderne Betriebssysteme möglichst weit dem Nutzer anzupassen haben und nicht umgekehrt, was MS anscheinend vergessen hat bzw. vorsätzlich ignoriert.

Das Problem ist eher, dass sich Betriebssysteme auch nach der Hardware und dem Markt richten müssen und das hatte MS bisher vergessen und mit Win8 nachgeholt. Da interessieren die Hardcore-Desktop user dann eher weniger, wenn der Schlüssel zum Überleben inzwischen bei gänzlich anderen Geräten liegt. Die Firmen braucht man nicht zu zählen, die schaffen mehrheitlich nichtmal den Wechsel von XP zu 7 bzw. haben diesen bereits in der Vergangenheit vollzogen.

Das Problem ist eher, dass sich Betriebssysteme auch nach der Hardware und dem Markt richten müssen
Was MS klar verpennt hat, deshalb müssen/dürfen/sollen PC'Ler mit ner Tablet Oberfläche arbeiten ^^
und das hatte MS bisher vergessen und mit Win8 nachgeholt.
Nachgeholt für Tablet's Ja, aber den PC'ler vollkommen ignoriert.
Da interessieren die Hardcore-Desktop user dann eher weniger
Und der Normale Office Nutzer wird gleich mit aus dem Boot geekelt.
wenn der Schlüssel zum Überleben inzwischen bei gänzlich anderen Geräten liegt.
Das muss sich noch herausstellen, denn der Tablet Nutzerkreis wächst auch nicht wie erhofft, auch wenn es so wäre, ist das kein Grund den PC'ler zu vergessen (das Grundgerüsts von MS !).
Die Firmen braucht man nicht zu zählen
Gerade die sind der größte und schwerste Brocken, wenn es ihnen nicht gefällt dann wird auch nichts daraus, Firmen wechseln nur auf Bedienerfreundliche Systeme.

• Like
Reaktionen: hfb

Universal Tools können zwar gut sein sind aber eben nicht optimal du nimmst ja auch nicht nen Vorschlaghammer wenn du ein Nagel in die Wand bekommen möchtest
Das gleiche ist auch bei Betriebssystemen gültig.

• Like

das ist auch der grund weshalb der inbegriff der usability, das apple system, nun zusammen gelegt werden soll. Die beiden OS für mobil und desktop soll verbunden werden.

Der bessere Vergleich wäre: Du nimmst lieber 30 Schraubenzieher mit als einen mit Aufsätzen. MS hat gerade den Schraubenzieher mit vielen Aufsätzen herausgebracht. Sie können nichts dafür, dass in deinem Haus bei jeglichen Geräten und Konstrukten nur eine Art Schraube zur Anwendung kommt und du deswegen nur einen Schraubenzieher ohne Aufsätze brauchst. Du bist längst nicht mehr der Standard. Sieht man oft in diesem Forum:

Die Mehrheit kommt mit "Tablets würd ich mir nie holen, pure Spielerei" und währenddessen explodiert der Markt.
Hier heißt es "Desktop PC, das einzig Wahre, der Rest ist sinnfrei" und seit Jahren schon flacht der Markt für Desktops ins Bodenlose ab. Ein weiteres Indiz dafür, dass die "Vocal Minority" dieses Forums einfach fernab jeglicher Realität agiert.
Ist mir bei WoW auch aufgefallen. An allen Ecken und Enden wird gegen das Spiel gewettert und trotzdem ist es mit Abstand das erfolgreichste MMO überhaupt, auch jetzt noch absolut Konkurrenzlos.

Selbiges gilt für Sim City 5 und Diablo 3. Überwältigender Erfolg trotz eindeutiger Stimmen hier. Und mit Win8 wiederholt es sich. ;)

Ja ich nehme lieber die 30 Schaubendreher weil ich weis das einer davon zu 100% die Anforderungen erfüllt für die ich ihn benutzen will bei einem Universal-Tool ist es meist nicht so daraus resultieren dann ausgenudelte Schraubenköpfe :P

Ist mir bei WoW auch aufgefallen. An allen Ecken und Enden wird gegen das Spiel gewettert und trotzdem ist es mit Abstand das erfolgreichste MMO überhaupt, auch jetzt noch absolut Konkurrenzlos.

Selbiges gilt für Sim City 5 und Diablo 3. Überwältigender Erfolg trotz eindeutiger Stimmen hier. Und mit Win8 wiederholt es sich

Das sieht man sehr deutlich an den Nutzerstatistiken das es sich bei Win8 wiederholt :lol:

• Like

Naja, die Aufsätze erfüllen die Anforderungen genauso, schließlich haben diese die gleichen Größen wie die entsprechenden normalen Schraubenzieher.

Ja, die Statistiken sagen: Immer mehr Nutzer kommen zu Win8, selbst ohne das Update. Eindeutiges Zeichen, dass es auf ewig ein Flop sein wird. :schief:

Dann ist Linux und MacOS ja noch viel mehr ein Flop, sollte denen bei Apple und den Entwicklergemeinschaften der Derivate mal jemand sagen, damit sie es rechtzeitig einstampfen bevor sie pleite gehen.

Jo du hast die gleichen größen aber eben nicht alle 30 wie beim Schraubendrehreset sondern wenn es hoch kommt 10

Win8 legt max. 0,5% pro Monat zu also mit Glück hast du in 3 Jahren deine knapp 20% was noch meilenweit von den ca. 45% Bei Win7 weg ist. Und dann wird es auch schon soweit sein das MS Win9 oder ähnliches vorstellt.

Linux ist mit sicherheit kein Flop es ist nur selten beim 0815 User vertreten Linux läuft auf viel mehr Geräte als Windows es sind nämlich verdammt viele Maschinen die Computergesteuert werden und mit Linux laufen nur werden diese von der Statistik nicht erfaßt da man auf Produktionsmaschinen nicht im WWW surft.

naja maschienen laufen meist auf einer basis die noch rudimentierter als lunux und die steuerung ist bei 90% über windows realisiert.

zum marktanteil und die gründe des langsamen wachstums have ich ja bereits einige makrooekonomische faktoren benannt, die das scheinbar langsame wachstum abseits der ablehnung durch empfehlung dritter erlaeutert. Win8 wird kommerziel nie so erfolgreich werden, wie 7, aber das wird nicht daran liegen, dass es per se schlecht ist, sondern ein wenig aus der woirtschaftslage und hauptsaechlich durch die mundpropaganda weniger.

Linux ist das, was ich im Anwenderbereich als wirklichen Flop bezeichnen würde. Seit Urzeiten auf dem Markt und dennoch keine nennenswerten Marktanteile. Ob das nun nebenbei auf irgendeinem Router läuft interessiert den Anwender nicht.

Linux ist das, was ich im Anwenderbereich als wirklichen Flop bezeichnen würde. Seit Urzeiten auf dem Markt und dennoch keine nennenswerten Marktanteile. Ob das nun nebenbei auf irgendeinem Router läuft interessiert den Anwender nicht.

Wie oft Findest du ein Linux beim PC Neukauf in der Packung und wie oft ein Windows wie viele Milliarden $ Pulvert MS in Werbung und wie viel Werbung siehst du von Linux in den Medien

Linux Da im Text weiter unten findet ihr einige Beispiele Wo Linux eingesetzt wird und das ist weit aus mehr als ihr hier versucht zu suggerieren.

naja maschienen laufen meist auf einer basis die noch rudimentierter als lunux und die steuerung ist bei 90% über windows realisiert.

zum marktanteil und die gründe des langsamen wachstums have ich ja bereits einige makrooekonomische faktoren benannt, die das scheinbar langsame wachstum abseits der ablehnung durch empfehlung dritter erlaeutert. Win8 wird kommerziel nie so erfolgreich werden, wie 7, aber das wird nicht daran liegen, dass es per se schlecht ist, sondern ein wenig aus der woirtschaftslage und hauptsaechlich durch die mundpropaganda weniger.

Ich hoffe die Feier war gestern gut und das dies die Nachwirkungen vom Restalkohol sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich vermute mal, dass es stark auf den industriezweig ankommt und weniger auf restalkohole.

Win8 wird kommerziel nie so erfolgreich werden, wie 7, aber das wird nicht daran liegen, dass es per se schlecht ist, sondern... hauptsaechlich durch die mundpropaganda weniger.

Wäre toll, wenn das wirklich so klappen würde.

Interessant finde ich immer, wie ihr die überwältigende Mehrheit der ablehnenden Nutzer als "einige wenige" darstellt...

@Frozen: noch nie eine Schraube gedreht? Hochwertiges Spezialwerkzeug contra One-For-All-Set aus dem Grabbeltisch im Baumarkt?

Gute Analogie. Fakt ist, abseits des "PCs verschwinden" Gebrabbels werden weiterhin viele Menschen und Firmen auf
in irgendeiner Form IT-basierten Arbeitsumgebung angewiesen sein. Weder der Buchhalter noch der Journalist, noch nicht mal der Grafiker, keiner wird Lust haben, den ganzen Tag mit den Armen in der Luft rumzufuchteln.
An der Stelle immer das Stichwort "Tom Cruise".

Das bedeutet, Microsoft wird weiterhin vernünftige touchfreie Produktivumgebungen anbieten müssen.

Natürlich wird der Anteil Tablets und Co steigen, aber, und da stimme ich sogar Stash zu, daheim oder am Arbeitsplatz wird man, um vernünftig arbeiten zu können, diese Tablets an Monitor/Tastatur/Maus andocken. Gerne auch an ein
zusätzliches, auf dem Schreibtisch liegendes Touch-Eingabe-Tablet. Das wäre nämlich, im Gegensatz zu Touchmonitoren, ein wirklich sinnvolles Produkt. Zumindest für Haushalte ohne Katzen. Ich scheide damit aus.

Egal also ob klassischer PC oder Tablet mit Dockingstation, eine vernünftige touchfreie Produktivumgebung wird weiterhin stark gefragt sein.

Da Metro das nicht ist, wird uns der Desktop noch sehr lange erhalten bleiben. Ich schätze, abgelöst wird er erst, wenn Computer direkt aus dem Gehirn raus gesteuert werden können und ihre Informationen direkt ins Gehirn einblenden.

Natürlich ist Touch für Dummys einfacher zu erlernen, für Maus und Tastatur muss man schon etwas üben.
Wer aber etwas mehr am Rechner machen will als mit seinem Telefon, der wird irgendwann feststellen, dass
er mit Touchbedienung nicht mehr weiterkommt und stark limitiert ist.
Natürlich kann ich alles mit Hammer und Nagel an einer Wand befestigen, aber wenn ich das öfter mache, werde
ich irgendwann den Vorteil von Bohrer/Dübel/Schraube zu schätzen lernen.

Sinnvoll wäre es also, Metro als Zusatznutzen einem vernünftigen PC-Betriebssystem beizulegen, und den Desktop
als Option den mobilen Geräten.
Im Idealfall schaltet das Betriebssystem inklusive aller Programme selbsttätig zwischen klassischer Ansicht und weiterentwickeltem Metro um, je nachdem, ob das Gerät angedockt ist oder nicht. Das muss das Endziel der Entwicklung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei so ziemlich allem anderen ja auch so. Prominentestes Beispiel ist ja wohl Diablo 3. Von "allen" verhasst und trotzdem der erfolgreichste Teil der Serie. MS nimmt sich der Kritik von Metro an, die wichtigsten und logischsten Schnitzer, die auch ich bemängelte, werden bereits mit 8.1 geschlossen und sie werden noch weiter daran schleifen, wie es sich gehört. Ist bei der Einführung eines komplett neuen Bedienungserlebnisses nunmal so, das läuft nicht von Anfang an sofort perfekt.
Gleich die Option mitliefern, alle Neuerungen diesbezüglich deaktivieren zu können wäre die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Wer partout nicht will, bleibt sowieso bei Win7 bzw. modifiziert das System nach eigenen Wünschen. War seit jeher so.

Zurück