Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

Im Monat Mai hat Windows 8 seinen Marktanteil auf 4,3 Prozent erhöhen können. Mit diesem Wachstum wird Windows Vista im nächsten Monat überholt, das momentan bei 4,5 Prozent liegt. Eventuell verschafft das Update auf Windows 8.1 dem Betriebssystem einen neuen Schub.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

AW: Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

MS macht wohl viel richtig mit Win8, sie haben schon fast Vista eingeholt :haha: :fresse:
Hätte man nicht eine Rockerdsumme für Werbung ausgegeben, und das massiv lange verbilligt, hätte es noch Jahre gedauert bis sie Vista eingeholt hätten ;)
Den Vista hatte nicht diese Mediale und Finanzielle Aufmerksamkeit, ich frage mich wie viel es an der Verbreitung von Vista geändert hätte wenn doch.
Ich frage mich auch wie viele Win8-Lizenzen noch bei den Händlern herumliegen, und wie viele Lizenzen von den Nutzern wieder durch andere ersetzt wurden (zb durch Win7), fragen über fragen, macht aber Win8 auch nicht beliebter :P

Gibt es eigentlich auch Statistiken von Windows Vista im Jahre 2007?

Denn ich denke mal das Windows Vista damals besser gestartet ist als jetzt Windows 8.

Laut Statcounter hatte Windows 7 damals im Mai 2010 schon 14,85% weltweiten Marktanteil StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share
Und laut Statcounter hat Windows 8 im Mai 2013 nur 5,28% StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Das Fazit wäre das Windows 7 in dem selben Zeitraum fast einen dreifach so hohen Anteil erarbeitet hatte wie jetzt Windows 8.

Und da man bei neuen Fertigrechnern mit Win8 zwangsbeglückt wird, wird der Marktanteil stetig weiter wachsen.
Und wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ist der große Marktanteil vor allem dadurch entstanden, dass man Win8 ein Vierteljahr lang wie saures Bier zum Schleuderpreis auf den Markt gebracht hat, um möglichst schnell eine relativ große Basis an Installationen aus dem Boden zu stampfen.
Ist klar - schließlich will man es für App-Entwickler attraktiv machen. Und die kommen nicht wirklich für ein kaum verbreitetes Nischensystem in Wallung, die wollen ja auch Umsatz machen.

• Like
Reaktionen: hfb

naja in der zeit von Mai12 bis Mai13 ist Win8 immerhin um knapp über 4% Marktanteil reicher geworden

wenn Win8 so weiter wächst hat es in knapp 12,5 Jahren die 45% :ugly:

MS macht wohl viel richtig mit Win8, sie haben schon fast Vista eingeholt :haha: :fresse:

Der ist gut :D

Ich glaub wen win8 nicht bei vielen Geräten schon dabei wäre könnte man den Marktanteil gleich noch halbieren.
Es ist ja schon so das man für einen Win7 Rechner mehr Bezahlt als für einen mit Win8.

Die ganzen App's kann man von mir aus auch gleich in die Tonne Schmeissen ich kann den tieferen Sinn nicht finden was das einem bringen soll? Ausser das Microsoft da wider mal ein paar € dran verdienen kann mit dem nichts tun.

Hallo,

ich kann diese Meldungen nicht mehr hören über Windows 8.
Wirklich alles wird gemeldet.
Sowas gabs noch nie. Habe es selber genutzt und mein Fazit sagt einfach ich will es nicht.
Windows 7 läuft dazu viel schöner und der Support ist wesentlich besser.
Schneller ist 8 auch nicht. Teilweise sogar langsamer. Besonders in vielen meiner alten Lieblingsgames.
Aber auch in neueren wie Grid 2.

Noch nie wurde ein system so gepusht

Stimmt, ist ja nicht so, dass Vista damals auch auf alle Rechner und Laptops gepackt wurde. :schief:

Win8 wird sich schon noch die Anteile holen, da bin ich mir ziemlich sicher :D

liegt nciht daran, dass Windows 8 "schlecht" ist, sondenr das Win7 einfach sehr beliebt ist. Die Kunden fragen beio uns schon gezielt bei neukäufen nach windows 8. Die meisten lassen sich bereits bei Vorführgeräten davon überzeugen, dass Windows 8 ein gutes System ist.

Stimmt, ist ja nicht so, dass Vista damals auch auf alle Rechner und Laptops gepackt wurde. :schief:

Win8 wird sich schon noch die Anteile holen, da bin ich mir ziemlich sicher :D

eben, vista war damals auch überall drauf und das war echt grottenschlecht, also ist das marktanteilgeplapper schon wieder unnötig. fakt ist das der anteil wächst

[...] also ist das marktanteilgeplapper schon wieder unnötig. fakt ist das der anteil wächst
Fakt ist das Vista von der Mehrheit als schlecht bewertet wurde, und man dies ganz klar an den zahlen sehen kann, Win8 wirds nicht anders ergehen, das ist keine Vorahnung sondern nur Realistisch.
Natürlich steigt der Anteil von Win8, warum auch nicht, es ist auf jeden neuen 0815-Fertig-Rechner drauf, ohne eine Wahl zu haben(!), nur so kann MS auch noch verkaufen.
Oder glaubst du die Händler installieren Win8 absichtlich bzw freiwillig auf deren Rechnern, da wird natürlich druck ausgeübt, die Händler müssen sich beugen sonst verlieren sie ihre Rabatte für die Zukünftigen Versionen.
Und verkaufte Lizenzen sind nicht das Maß der Dinge, sondern nur eingesetzte bzw auch verwendete Lizenzen zählen, damit wird der Erfolg gemessen !

• Like

ΔΣΛ;5332351 schrieb:
Fakt ist das Vista von der Mehrheit als schlecht bewertet wurde, und man dies ganz klar an den zahlen sehen kann, Win8 wirds nicht anders ergehen, das ist keine Vorahnung sondern nur Realistisch.
Natürlich steigt der Anteil von Win8, warum auch nicht, es ist auf jeden neuen 0815-Fertig-Rechner drauf, ohne eine Wahl zu haben(!), nur so kann MS auch noch verkaufen.
Oder glaubst du die Händler installieren Win8 absichtlich bzw freiwillig auf deren Rechnern, da wird natürlich druck ausgeübt, die Händler müssen sich beugen sonst verlieren sie ihre Rabatte für die Zukünftigen Versionen.
Und verkaufte Lizenzen sind nicht das Maß der Dinge, sondern nur eingesetzte bzw auch verwendete Lizenzen zählen, damit wird der Erfolg gemessen !

Nein wenn man es genau nimmt geht es Win8 sogar schlechter als Vista den Vista konnte nur die PC Plattform bedienen Win8 kann auch Tablets und ARM bedienen und hat jetzt gerade mal so Vista geschlagen was schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich auf dem Markt ist

• Like

Ich musste echt staunen: Nur 4,x%?
-Da hätte ich mehr erwartet. Vor allem mit dem Wissen, dass Windows 8 eine ganze Zeit lang stark verbilligt an die Kunden weiter gegeben wurde. Dazu noch hat man in Redmond Milliarden für Werbkampagnen verbrannt. Wirklich bitter für Microsoft!

Das Unternehmen hat seine gesamte zukünfte Firmenausrichtung an Windows 8 ausgelegt. Sogar das Logo hat Microsoft geändert. Was tun sie, wenn dieser Trend weiterhin nicht gut einschlägt?

Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit mehr auf die Kundenwünsche zu hören!

• Like

is mir pumpel ob der markanteil wächst......das teil kommt nicht und niemals auf die festplatte...und wenns 44millionen menschen kaufen...basta

Ich musste echt staunen: Nur 4,x%?
-Da hätte ich mehr erwartet. Vor allem mit dem Wissen, dass Windows 8 eine ganze Zeit lang stark verbilligt an die Kunden weiter gegeben wurde. Dazu noch hat man in Redmond Milliarden für Werbkampagnen verbrannt. Wirklich bitter für Microsoft!

Das Unternehmen hat seine gesamte zukünfte Firmenausrichtung an Windows 8 ausgelegt. Sogar das Logo hat Microsoft geändert. Was tun sie, wenn dieser Trend weiterhin nicht gut einschlägt?

Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit mehr auf die Kundenwünsche zu hören!

naja kein wunder wieso es so langsam wächst, ganz klar das man von win 7 auf win 8 nicht unbedingt wechseln muss, dennoch gibt es so leute die einfach nur schlecht reden können und die keine ahnung haben reden es einfach nach, selbst wen win 8 auf tablets vorhanden ist sind die leute vorsichtig, ist was neues ist doch wie bei wp 7 oder 8 das nicht schlecht ist die leute wollen denken es wäre es

Zurück