Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

AW: Windows 8: Marktanteil wächst stetig weiter, aber langsam

Tut mir leid, meine Frage steht noch immer offen, da darfst du dich gerne zuerst zu äußern.

Wie oft muß man die die Sachen noch erzählen egal was wir sagen es wird eh pauschal von dir behauptet das unsere Argumente nur pauschalausagen und Verleugnungen sind.
Es macht auch keinen Sinn mit dir darüber weiter zu diskutieren den Win8 hat im Vergleich zum Vorgänger so gut wie keine voreile warum auch ist ja eh fast das gleiche mit neuer und nutzloser Zwangs-Ui

Es gibt einfach kein Argument, das unsere hartgesottenen Win8-Hater von deren Irrtum überzeugen könnte. :(

• Like
Reaktionen: hfb

Wie oft muß man die die Sachen noch erzählen egal was wir sagen es wird eh pauschal von dir behauptet das unsere Argumente nur pauschalausagen und Verleugnungen sind.
Es macht auch keinen Sinn mit dir darüber weiter zu diskutieren den Win8 hat im Vergleich zum Vorgänger so gut wie keine voreile warum auch ist ja eh fast das gleiche mit neuer und nutzloser Zwangs-Ui

Du hast bis jetzt noch nicht ein Argument genannt, außer "Win 8 würde ich um sonst nicht nehmen" und "Ich habe allen von Win8 abgeraten". Sind natürlich super argumente für oder wider. (Falls nicht bemerkt. Letzter satz war sarkastisch gemeint)

Ich habe hier auch nie davon gesprochen, dass jemand gezwungen sein muss umzusteigen, sondern es geht darum, dass bei einem neuen System es genau sie viele Punkte für, wie wider, Win8 oder 7 gibt. Aber ich habe nie behauptet, dass man von einem zum anderen umsteigen muss. Win8 ist kein schlechtes BS. Es wird nur schlechtgeredet

Dann setzte mal einen 0815 Anwender an Win8 dran der wird mit der Bedienung komplett überfordert sein und nach spätestens einer stunde die Flinte ins Korn werfen im Vergleich zu Win8 ist Vista ein Segen.

ΔΣΛ;5338279 schrieb:
Der Satz müsste lauten :
Es gibt einfach kein Argument, um auf Win8 umzusteigen.
;)
Nicht in dieser Realität :D

Dann setzte mal einen 0815 Anwender an Win8 dran der wird mit der Bedienung komplett überfordert sein und nach spätestens einer stunde die Flinte ins Korn werfen im Vergleich zu Win8 ist Vista ein Segen.
Einfach nur nein >.<

Einfach nur nein >.<

Aber sicher! Meine Freundin(0815 User) hatte bei ihrem Letzten Notebook Vista dabei. Das konnte sie einwandfrei bedienen und hatte keine Probleme.
Vista hatte eigentlich beim Start nur 3. Probleme

1. Viele XP Treiber konnten nicht mehr verwendet werden und da MS versäumt hatte die anderen Hersteller mit den nötigen Infos und Werkzeugen zu versorgen kamen neue Treiber nur spärlich. Was dazu Führte das jede menge Hardware nicht Funktionierte
2. Vista hatte einen übernatürlichen Hunger auf Systemressourcen
3. Vista kam zu einer zeit auf dem Markt wo eh gerade Wirtschaftliche Flaute war

Für Punkt 3 kann Vista nix. Punkt 2 ist zwar ärgerlich aber zu verschmerzen gewesen, ich hatte auf jeden fall keine Nachteile dadurch. Punkt 1. war richtig übel hat sich aber mit der zeit beruhigt da die Treiber zwar spät gekommen sind aber sie waren aber irgend wann da. Bedienung war klasse man hat sich sofort zurecht gefunden auch Personen die XP übersprungen haben hatten kaum Probleme.

nun zu W8

Meine Freundin hat jetzt seit 3 Wochen ungefähr ein neues Notebook sie klappt es auf macht es an das erste was kam war wo finde ich was. nach ca. 30 Min blind umherirren fragte sie mich ob ich ihr Win7 drauf machen kann da sie mit W8 nicht zurecht kommt. Da ich leider keine freie Lizenz habe und ich kein Illegales Win drauf machen wollte konnte ich ihr nur durch Classic Shell helfen. Das läßt die Völlig nutzlose und überflüssige Metro-Ui verschwinden (sie benutzt es gar nicht) sie bekommt ihren Startbutton und kann nun mit W8 arbeiten.

Das lustige an der Geschichte ist das das Metro aber Win8 ausmacht wenn man es aber nicht benutzt weil es überflüssig und schwer zu bedienen ist wozu dann noch Win8?

Aber sicher! Meine Freundin(0815 User)...
Super, trifft dann aber trotzdem längst nicht auf jeden zu. Meine Freundin (hatte ich vorher aber schon geschrieben) hat von ihrem Netbook mit W7 wegen zu wenig Leistung auf meinen alten Laptop gewechselt, wo inzwischen W8 drauf war und sie hat als 0815-User kaum Probleme gehabt. Einmal gezeigt, wie man den PDF-Viewer umstellt (musste ich ihr bei W7 übrigens auch bei helfen) und einmal die Charm-Bars gezeigt, danach hatte sie 0 Probleme. Also ist es offensichtlich doch nicht überflüssig und schwer zu bedienen, schließlich bewegt sie sich auch in Metro. ;)

Ja, deine Freundin ist schon was ganz Besonderes. Kannst stolz sein.

Was meinst du mit PDF-Viewer umstellen? Das Programm von Adobe installieren? Oder liefert MS ein Programm mit,
und ich habe es nur noch nicht gefunden? Falls ja, bitte bitte hilf mir. Die mitgelieferte App jedenfalls ist durch ihren App-Charakter nahezu unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, meine Freundin ist nichts Besonderes, kennt sich nur nicht so mit Computern aus.

Naja, sie reicht eben zum angucken von PDF, ich benutze jedenfalls Foxit. Und das habe ich wieder raufgemacht.

Danke FrozenLayer.

@hfb&Rizoma

Gerade Leute die keinerlei vorerfahrung hatten, benennen Windows 8 als gut zu bedienen. Die natürlich versuchen, weil Windows draufsteht, das alte Windows zu finden, werden verwirrt sein und brauchen länger dafür. Man muss hier halt rangehen mit "es ist was neues zu entdecken". Aber wenn man natürlich Gangschaltung sucht und in einen Automatik einsteigt, wird man damit auch nie zufrieden sein, deshalb würde ein normal denkender Mensch aber nicht der Automatik die Schuld geben.

Wo wir bei Freundinnen sind. Meine Frau hat sich sehr schnell an das Win8 auf meinem System gewöhnt (und nutzt sogar inzwischen Windows Phone). Das einzige war, dass ich ihr zeigen durfte, wo man es abstellt und ich habe ihr den riesen "Desktop" Knopf gezeigt. Sowie gesagt, dass sie einfach in der Metro den Namen tippt und dann das Programm findet (Im Prinzip meist das, was sie sonst bei der Installation erklärt bekommen hätte).

Achja übrigens gibt es in der Tat einen PDF Reader in Win8 ohne installation von Adobes Acrobat Reader. Ja dieser hat das Metro Design. Aber warum er deshalb unbrauchbar ist, erscheint mal wieder nicht. Aber das Design ist natürlich allgemeingültiger Grund für alles. Das das wieder eine Frage des Geschmacks ist, wird nicht beachtet. (Ich habe übrigens auch den Acrobat Reader installiert, aber nur weil mein alter Bildschirm bei der RGB konvertierung scheinbar den Weißton nicht erreichen kann, der gefordert wird, weshalb einige Seiten einen Gelbstich haben. Dieses ist aber wie gesagt ein Problem meines alten Bildschirmes bzw. der Grafikkartentreiber und nicht des Programmes).

hfb darf man fragen, wie alt du bist? (Rein aus interesse, damit ich vielleicht deine Argumentationsstruktur nachvollziehen kann)

@ΔΣΛ
Wenns so schlecht wäre, würden sich sehr viel mehr Leute beschweren und keine 40-100millionen (je nach anteil im internet oder verkauften Lizenzen) meist schweigen. Aber irgendwie wird immer nur schlecht drüber geredet. Die einen, weil ihnen das Design und die Menüführung nicht zusagt, die anderen weil sie es nicht nachvollziehen können. Es bedient sich halt etwas anders als Windows 7, was je nach persönlichen Preferenzen besser/schneller/leichter oder eben umständlicher/langsamer/komplizierter ist. Die gleiche Geschichte hatten wir auch, als Ribbon eingeführt wurde. Inzwischen würden 99 von 100 Usern die alte Oberfläche nicht mehr anfassen.
Natürlich wird es immer nutzergruppen geben, die sich die alte "gewohnte" oberfläche wiederholen wollen, aber das gab es beim "zu bunten" XP, dem "viel zu bunten", "langsamen" Vista und auch beim "seltsamen" Startmenü und Taskleiste von Windows 7 (und es gibt immer wieder welche, die es bis auf XP runterbrechen). Es ist eigentlich immer die gleiche Geschichte bei jedem neuen Windows (du solltest ja inzwischen auch alt genug sein, um das bemerkt zu haben) und spätestens 1-2 Windows später, ist das neue wieder ******* und das alte das bessere. Ich glaube Windows ME ist das einzige gewesen, wo sich jeder einig war, dass es ******* war :D

Nein, meine Freundin ist nichts Besonderes

Ich hoffe jetzt für dich, dass sie dieses Forum nicht liest und du eure Beziehung hiermit beendet hast:devil:
Auf manche Fragen gibt es nur falsche Antworten.

Achja übrigens gibt es in der Tat einen PDF Reader in Win8 ohne installation von Adobes Acrobat Reader. Ja dieser hat das Metro Design. Aber warum er deshalb unbrauchbar ist, erscheint mal wieder nicht.

Wie oft denn noch? App, daher Vollbild, hundsmiserabel umständliche Bedienung der Anzeigeoptionen, des Scrollens,
des Druckens und überhaupt, und nach Beenden bin ich im Drecks-Metro anstatt auf dem Desktop.
Kurz, unbrauchbar. Das hat nicht das Geringste mit Design zu tun.

46

Aber wenn man natürlich Gangschaltung sucht und in einen Automatik einsteigt, wird man damit auch nie zufrieden sein, deshalb würde ein normal denkender Mensch aber nicht der Automatik die Schuld geben.

Steige ich auf ein Motorrad und finde anstelle des Lenkers ein Lenkrad, gebe ich sehr wohl dem Lenkrad die Schuld...
Ein normal denkender Mensch würde nämlich kein Lenkrad auf ein Motorrad bauen.

Ich glaube Windows ME ist das einzige gewesen, wo sich jeder einig war, dass es ******* war :D

Genau so wie Metro hat auch ME einige wenige Fürsprecher.

Und deine ganzen Beispiele sind unangebracht. Bei allen Ver(schlimm)besserungen bisher konnte man die klassische
Ansicht einstellen. Wie du selbst sagst, manche fahren immer noch mit XP-Optik.
Metro aber lässt sich nicht wegschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft denn noch? App, daher Vollbild, hundsmiserabel umständliche Bedienung der Anzeigeoptionen, des Scrollens,
des Druckens und überhaupt, und nach Beenden bin ich im Drecks-Metro anstatt auf dem Desktop.
Kurz, unbrauchbar. Das hat nicht das Geringste mit Design zu tun.
(Edit: Wie oft denn noch?? Ein ganzes Mal darfst du was sagen. Vielleicht ließt du dir den Thread mal durch. Du scheinst mit deinen Diskussionen durcheinander zu kommen).

Sinnigerweise landet man in Metro, da man in der Regel nach dem Schließen eines PDFs ein anderes Programm starten oder das System herunterfahren will und damit landet man im "Startmenü" auch Metro oder genau genommen Modern UI genannt, um weiterabreiten zu können.
Was an nach rechts und Drucken auszuwählen schlimm ist, ist mir noch nicht ganz erschlossen.
Scrollen konnte ich genau wie sonst auch. Bitte erläutere mir hier deine Problematik beim PDF betrachten und ich überprüfe das gerne noch mal an meinem Heimrechner.
Vollbild lesen eines Dokumentes ist an sich doch nichts schlechtes. An fast jedem Arbeitsplatzrechner ist ein Bildschirm, wo es sowieso nötig ist, bei den anderen kann man die vergrößerung einfach anpassen (Was nun wirklich nich schwierig war). Zum zweiten betreiben die meisten nutzer kein Multitasking am PC, womit sie gerade nur ein Dokument lesen und nicht gleichzeitig an 5 anderen Stellen arbeiten (die das tun, können wie wir Acrobat installieren).
Ich habe das Gefühl du hast dir nie PDFs mit diesem Programm angeguckt oder du versuchst verzweifelt immer Windows 7 in Windows 8 zu finden, statt die Bedienung von Windows 8 anzuwenden.

Übrigens wo wir wieder bei den 0 8 15 Usern wären. Für diese macht der PDF Reader genau das richtige. Er bekommt das PDF. Komplett. Ohne dass etwas anderes sich drüber legt. Ohne eine unnötige Taskleiste in dem Moment. Einfach nur das was er will. Eine Datei angezeigt.
Es ist halt für "Casual-"User optimiert. Möglichst einfach halten. Hardcoreuser wie wir es meist sind, sind sowieso 99% der Zeit auf dem Desktop und sehen höchsten 5minuten am Tag das Metro UI (und jetzt sagt nicht, schon 5 minuten zu viel. Das ist kein Argument, sondern nur kindischer Trotz).
Genau so wie Metro hat auch ME einige wenige Fürsprecher.
Ich kann nur sagen, was Artikel/Statistiken und mein Bekanntenkreis sagt und dort ist die Lage eher so. Dass die meisten es aus unwissenheit ablehnen. Die es ausprobiert haben, entweder sagen super oder ok, aber nicht ihr geschmack. Noch keiner hat gesagt, dass es unbrauchbar ist.
Die meisten haben es sogar auf ihrem System gelassen, da sie keinen segnifikanten Vorteil durch Windows 7 gefunden haben und Windows 8 sie nicht so sehr stört, wie in den einschlägigne Foren immer gesagt wird, oder sogar gefällt.
Ich spreche jetzt hier von einer Stichprobenmenge von ca. 100-200 Personen im Privaten.
Und deine ganzen Beispiele sind unangebracht. Bei allen Ver(schlimm)besserungen bisher konnte man die klassische
Ansicht einstellen. Wie du selbst sagst, manche fahren immer noch mit XP-Optik.
Metro aber lässt sich nicht wegschalten.
Vielleicht erachtest du sie als unangebracht. Deshalb sind sie nicht weniger richtig. Nur weil Microsoft sich dazu entschließt einmal nicht den Rattenschwanz aus 16Bit Zeiten mitzuziehen, ist es nicht weniger richtig. Schließlich zeigte ich damit nur auf, dass es immer wieder neuerungen gab, die jedes mal anfangs abgelehnt wurden, und am Ende doch gut geheißen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so ziemlich die beste Zusammenfassung des ganzen Wirbels um Win8. :daumen:

So ist es. Und wenn jetzt einer das Motorrad mit dem Lenkrad produzieren würde, ihr würdet also tatsächlich versuchen,
damit zu steuern? Ich würde es abschrauben und einen Lenker draufmachen.

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht zwangsläufig besser.

@Bubby: Eine gewisse Vorkenntnis der seit Monaten mit den immer gleichen Argumenten geführten Diskussion setze ich tatsächlich voraus. Wer wenigstens 2-3 Threads zu dem Thema gelesen hat, kennt bereits alle Argumente pro und contra. Solltest du tatsächlich neu hier sein, dann arbeite dich zuerst in die Thematik ein. Basta.

Ach und es macht eben keinen Sinn, nach dem Schließen von was auch immer in Metro zu landen, denn, wie du richtig sagst, will man ja dann ein weiteres Programm starten oder das System herunterfahren oder was auch immer.
Dafür ist Metro der denkbar schlechteste Ausgangspunkt.

Klar, Vollbild ist nicht schlimm, ich habe meinen 24 Zoll und den 22 Zoll Monitor ja auch aufgestellt, um möglichst
wenig Informationen gleichzeitig aufnehmen zu müssen. Ich bin schließlich ein Mann und kann nur 1 Sache zur selben
Zeit tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ach und es macht eben keinen Sinn, nach dem Schließen von was auch immer in Metro zu landen, denn, wie du richtig sagst, will man ja dann ein weiteres Programm starten oder das System herunterfahren oder was auch immer.
Dafür ist Metro der denkbar schlechteste Ausgangspunkt.
Wieso? Geht alles aus Metro heraus.

BigBubby hats schon richtig erfasst. Anstatt alles von Win7 zwanghaft auf Win8 zu projizieren, sollte man Win8 nicht als Anhängsel von 7 sehen um dann entsetzt festzustellen, dass es ja nicht exakt gleich zu bedienen ist. Dieser Annahme folgend wäre absolut jedes OS außer Win7 unbedienbar und das ist ja wohl völliger Quatsch.

Dieser Annahme folgend wäre absolut jedes OS außer Win7 unbedienbar und das ist ja wohl völliger Quatsch.

Nö nur Win8 ist fürn Arsch was die Bedienung betrifft wie sich bei win8 der Durchschnitts 0815 User fühlt habe ich schon oft genug erklärt hier kommt noch ein anderes beispiel von meiner Freundin. Als sie ihr Iphone 4s (erstes Smartphone überhaupt was sie in der Hand hatte) bekommen hat konnte sie ohne Bedienungsanleitung und Hilfe Direkt damit umgehen weil das iOS sich eben wunderbar selbst erklärt. Bei win8 verzweifeln die Leute von daher kann es kein gutes Bedienkonzept sein.

Zurück