AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?
So, meine Erfahrungen relativ früh mit einer Consumer Preview waren interessant:
Ich fand (nach zwei Tagen herumspielen) das System Mist, idiotisch und nervig. Einfach zum Kotzen, weil nichts da war, wo es hingehört, die früher offensichtlichen Funktionen waren "weg" und Desktophintergründe sind auf Metro nicht "erwünscht".
Mein Fazit war ähnlich, wo ich Vista das erste mal getestet habe: Es hat mehr geruckelt als der Vorgänger, das Startmenü war "weg" und ich hab mir gesagt, dass ich es keinesfalls nutzen werde. Bei Vista wurde meine Kritik allerdings mit der stabilen Verkaufsversion und erst Recht mit dem Service-Pack ausgeräumt und ich finde Vista immer noch besser als Win7, bzw. es wäre mit Sicherheit mit ein paar Optimierungen (quasi 7 als SP2/3 für Vista) echt gut geworden. Naja, so musste ich halt mit Win 7 leben.
Egal, wollte den Beitrag schon gestern schreiben, damit ich quasi den 1:1-Vergleich hab, da ich am Do. um 01:00 auf Win 8 aktualisiert habe und es dann die folgenden zwei Tage (wie halt in der CP) getestet habe (die Artikel von cb zu den Neuerungen wie der Kopierfunktion, dem Taskmanager usw haben mich neugierig gemacht). Aktuell schreibe ich diesen Beitrag unter Win 8.
So, nachdem ich jetzt mit einer ordentlichen Portion Skepsis Win 8 genutzt habe: Es ist mit etwas Lektüre und Gewöhnung doch wesentlich leichter anzunehmen, als ich es gedacht hätte. Ich hab auf Metro meine bevorzugten Programme, hab die Apps großteils entfernt, die Ecken (das mit rechtsklick links unten hab ich erst jetzt hier gelesen) sind sogar nach öfterer Nutzung relativ gut bedienbar.
Witzigerweise muss ich meine Vorurteile (hätte ich dafür gezahlt, würde ich mich nicht ärgern, sondern über das Update freuen) auf jeden Fall revidieren.
Ich vermisse den Start-Knopf zwar noch, aber wegen dem unübersichtlichen Win 7 Startmenü (das "klassische" unter XP, bzw. dem Vorgänger finde ich klasse) hatte ich eh fast ausschließlich die Suche bemüht (ich hasse es, wenn ich die Tastatur inkl. Tastaturkürzel nutzen muss, außer ich will nen Beitrag scheiben oder so), weswegen das nicht mal stark ins Gewicht fällt.
Ich vermisse es wirklich, dass es keine Microsoft-eigene virtuelle Maschine, bzw. deren XP-Modus mehr zum einfachen installieren gibt, denn ich hab ein wichtiges Programm, welches NUR auf XP oder niedriger läuft. Da hilft kein Tricksen, das ist so.
Erst gestern hat mir wer nen Artikel geschickt, dass MS in Win 8 ne Virtuelle Maschine integriert hat, wobei ich aktuell Oracles Virtual Box grad am testen bin.
Fazit:
Trotz massiver Vorurteile haben mir die Artikel über die Neuerungen Lust gemacht, Funktionen erklärt und den Umstieg nicht bereuen lassen.
Noch habe ich das System nicht wirklich getestet, aber solange ich mehrere Fenster nebeneinander offen haben kann, die Systemsteuerung erreiche usw. ist Metro auch nicht schlecht.
=> Das Update hat sich wesentlich mehr gelohnt als von Vista zu 7.
=> Aktuell erfreue ich mich an Win 8 und werd es nächste Woche auf ner SSD installieren, schauen ob die Vervierfachung der Rammenge (4->16 bei dem Preis geht das auch mit SO-Dimm) was bringt und welche Treiber ich nachinstallieren muss etc.
Nebenbei bemerkt: Ich werd vorraussichtlich keine "Classic Start Menu" oder Alternativen benutzen, weil ich - keine Ahnung wieso - trotz gleich kurzem Testzeitraum erstaunlich gut mit dem neuen System zurecht komme. Und ich mag das "neue" Design, welches wie Win 95 in Bunt aussieht.