Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Im übrigen hab ich mir Win8 gerade gekauft, trotz deinem ewigen Generve, Stash. Werde es nachher installieren und dann mal sehen, ob der Metro-Rotz

Wenn du schon vorneweg alles als "Rotz" abtust, wirst du nicht mal im Ansatz in der Lage sein, Win8 war gutes abzuverlangen.

Ich halte zB Brokkoli für Rotz, grünen, pickligen Rotz. Quasi grünlicher Eiterschorf des Teufels. Ich habs nicht mal gegessen, weiss nicht, wie es schmeckt, für mich ist und bleibt es Rotz. Doof nur, dass eine gute Freundin mir mal ne Suppe gereicht hat, die ich dann regelrecht weggesoffen habe und ständig meinte, wie lecker sie sei (die Suppe, nicht die Freundin). Und während ich an der letzten Portion (s)aß, fragte ich, was das überhaupt sei. Sie "Brokkoli-Suppe". Du verstehst, worauf ich hinauswill?

Nochmal, kann man originale Win7 Gadgets irgendwie einbinden? Die Orbmu2k-Teile gehen mir extrem ab...

Nein... MS ist der Meinung, das Gadgets eine Sicherheitsgefahr darstellen "könnten"... und hat sie bei Win8 wieder entfernt. Dafür gibts ja jetzt Apps. Gibt etliche, die ähnliche Infos bieten

Nein... MS ist der Meinung, das Gadgets eine Sicherheitsgefahr darstellen "könnten"... und hat sie bei Win8 wieder entfernt. Dafür gibts ja jetzt Apps. Gibt etliche, die ähnliche Infos bieten

Stimmt so nicht. Mit dem Freeware-Programm "DesktopGadgets.Nfür Win8" klappt es genauso wie bei Win7.
Läuft bei mir Prima.

Stimmt so nicht. Mit dem Freeware-Programm "DesktopGadgets.Nfür Win8" klappt es genauso wie bei Win7.
Läuft bei mir Prima.

facepalm.jpg

Oder anders: Was ich schrieb, stimmt. Wenn irgendwer auf einer Merkwürden-Seite ein Tool anbietet, dass die alten Funktionen erlaubt, bedeutet das nicht, dass Microsoft nicht mehr der Meinung sei, dass Gadgets ein Sicherheits-Risiko seien und sie demnach aus Win8 entfernt wurden.

Vielleicht lernst du den Unterschied ja bald.

Wenn du schon vorneweg alles als "Rotz" abtust, wirst du nicht mal im Ansatz in der Lage sein, Win8 war gutes abzuverlangen.

Allein die Tatsache, dass ich es gekauft und installiert habe und wie es aussieht auch nutzen werde sollte dem widersprechen.

Aber ihr alle habt tatsächlich Recht, man muss eine Weile mit Metro arbeiten und es auf sich wirken lassen, bis man das wahre Ausmass der Katastrophe ermessen kann. Wie unglaublich unsäglich unbrauchbar es tatsächlich ist.

Die gute Nachricht: da es zu so rein gar nichts zu gebrauchen ist, braucht man es auch nicht.

Ich stelle fest, dass ich mich, ohne es zu forcieren oder Metro bewusst zu meiden, permanent auf dem Desktop befinde und Metro genau so lange sehe, wie das Autostartscript beim Systemstart braucht, um den Desktop aufzurufen.
Von daher also Entwarnung, hat man sich eingearbeitet und die teils wirren Verstecke der Funktionen aufgespürt, kann man mit Win8 sehr gut arbeiten.

Sobald ich den Desktop wohnlich eingerichtet habe, werde ich sehen, ob man Metro wenigstens als verkrüppelten Startmenüersatz brauchbar biegen kann, denn zu irgendwas muss es ja gut sein, oder ob ich mir ein echtes Startmenü hole.

Das How-To ist gut nach unten gerutscht, aber noch vorhanden :D. Siehe Signatur.

Danke.

Vergiss Start8 nicht...

Zuerst muss das mal mit Bordmitteln machbar sein. Drittanbieterprogramme sind für mich die allerletzte Lösung, wenn sonst nichts mehr geht. Und wie gesagt, ich will ja Win8 ja zuerst mal auf mich wirken lassen.

Und dann noch extra Geld für Dinge löhnen, die anständigerweise von Anfang an dabei sein sollten...nein danke.

Aber ich denke, du meinst das sowieso eher ironisch, siehe deinen Beitrag davor.

Zuletzt bearbeitet:

Oder anders: Was ich schrieb, stimmt. Wenn irgendwer auf einer Merkwürden-Seite ein Tool anbietet, dass die alten Funktionen erlaubt, bedeutet das nicht, dass Microsoft nicht mehr der Meinung sei, dass Gadgets ein Sicherheits-Risiko seien und sie demnach aus Win8 entfernt wurden.

Vielleicht lernst du den Unterschied ja bald.

Aha, gibt auch Leute, die Dinge testen, die sie empfehlen. Das Sicherheitsrisiko sitzt nachwievor in 99% Fälle vor dem Monitor. Bei der scheunentor großen Lücke im Internet Explorer hatte MS auch recht wenig Bedenken :D.

Faktoren wie Unterschiede bei der Leistungsaufnahme (zB. durch optmierten Code) wären auch noch interessant gewesen.

Nochmal danke, Mae.

Jetzt vermisse ich eigentlich nur noch Aero, und als Internet Explorer Startseite hätte ich gerne eine leere Seite.

Ansonsten läuft Win8 bis jetzt prima. Als Startmenü habe ich jetzt das "Classic Start Menu" im Einsatz, ist kostenlos und funktioniert.

So, meine Erfahrungen relativ früh mit einer Consumer Preview waren interessant:
Ich fand (nach zwei Tagen herumspielen) das System Mist, idiotisch und nervig. Einfach zum Kotzen, weil nichts da war, wo es hingehört, die früher offensichtlichen Funktionen waren "weg" und Desktophintergründe sind auf Metro nicht "erwünscht".
Mein Fazit war ähnlich, wo ich Vista das erste mal getestet habe: Es hat mehr geruckelt als der Vorgänger, das Startmenü war "weg" und ich hab mir gesagt, dass ich es keinesfalls nutzen werde. Bei Vista wurde meine Kritik allerdings mit der stabilen Verkaufsversion und erst Recht mit dem Service-Pack ausgeräumt und ich finde Vista immer noch besser als Win7, bzw. es wäre mit Sicherheit mit ein paar Optimierungen (quasi 7 als SP2/3 für Vista) echt gut geworden. Naja, so musste ich halt mit Win 7 leben.

Egal, wollte den Beitrag schon gestern schreiben, damit ich quasi den 1:1-Vergleich hab, da ich am Do. um 01:00 auf Win 8 aktualisiert habe und es dann die folgenden zwei Tage (wie halt in der CP) getestet habe (die Artikel von cb zu den Neuerungen wie der Kopierfunktion, dem Taskmanager usw haben mich neugierig gemacht). Aktuell schreibe ich diesen Beitrag unter Win 8.

So, nachdem ich jetzt mit einer ordentlichen Portion Skepsis Win 8 genutzt habe: Es ist mit etwas Lektüre und Gewöhnung doch wesentlich leichter anzunehmen, als ich es gedacht hätte. Ich hab auf Metro meine bevorzugten Programme, hab die Apps großteils entfernt, die Ecken (das mit rechtsklick links unten hab ich erst jetzt hier gelesen) sind sogar nach öfterer Nutzung relativ gut bedienbar.
Witzigerweise muss ich meine Vorurteile (hätte ich dafür gezahlt, würde ich mich nicht ärgern, sondern über das Update freuen) auf jeden Fall revidieren.

Ich vermisse den Start-Knopf zwar noch, aber wegen dem unübersichtlichen Win 7 Startmenü (das "klassische" unter XP, bzw. dem Vorgänger finde ich klasse) hatte ich eh fast ausschließlich die Suche bemüht (ich hasse es, wenn ich die Tastatur inkl. Tastaturkürzel nutzen muss, außer ich will nen Beitrag scheiben oder so), weswegen das nicht mal stark ins Gewicht fällt.

Ich vermisse es wirklich, dass es keine Microsoft-eigene virtuelle Maschine, bzw. deren XP-Modus mehr zum einfachen installieren gibt, denn ich hab ein wichtiges Programm, welches NUR auf XP oder niedriger läuft. Da hilft kein Tricksen, das ist so.
Erst gestern hat mir wer nen Artikel geschickt, dass MS in Win 8 ne Virtuelle Maschine integriert hat, wobei ich aktuell Oracles Virtual Box grad am testen bin.

Fazit:
Trotz massiver Vorurteile haben mir die Artikel über die Neuerungen Lust gemacht, Funktionen erklärt und den Umstieg nicht bereuen lassen.
Noch habe ich das System nicht wirklich getestet, aber solange ich mehrere Fenster nebeneinander offen haben kann, die Systemsteuerung erreiche usw. ist Metro auch nicht schlecht.
=> Das Update hat sich wesentlich mehr gelohnt als von Vista zu 7.
=> Aktuell erfreue ich mich an Win 8 und werd es nächste Woche auf ner SSD installieren, schauen ob die Vervierfachung der Rammenge (4->16 bei dem Preis geht das auch mit SO-Dimm) was bringt und welche Treiber ich nachinstallieren muss etc.

Nebenbei bemerkt: Ich werd vorraussichtlich keine "Classic Start Menu" oder Alternativen benutzen, weil ich - keine Ahnung wieso - trotz gleich kurzem Testzeitraum erstaunlich gut mit dem neuen System zurecht komme. Und ich mag das "neue" Design, welches wie Win 95 in Bunt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wann kommt endlich Windows 9 mit Brötchen-Interface? Ich will keine hässlichen Kacheln aus den 70ern, ich will schöne weiche Brötchen auf dem Bildschirm...

• Like
Reaktionen: hfb

@Kreisverkehr
Bei den Pro und Enterprise Versionen, muß nur Hyper-V über "Programme und Funktionen" und Funktionen hinzufügen aktiviert werden. Allerdings ist Virtual Box komfortabler.

@D00msday
Win 8 auf TUIFKAM zu reduzieren ist möglich aber nicht hilfreich. Der Witz war so: naja.
MfG

@mae: ein wie bei Win7 integriertes XP gibt es aber nicht, oder doch? Das war nömlich auch gelegentlich nützlich.

@mae: Win8 auf Tufkam zu reduzieren ist aber das, was die meisten machen, mich eingeschlossen. Und Microsoft hat es
auch nicht anders verdient, Zwangsbeglückung ist einfach inakzeptabel. In dem Punkt fühle ich mich nach meinem Umzug auf
Win8 schuldig. Hoffentlich registriert MS nicht nur die Anzahl der verkauften Einheiten, sondern durch ihre "Servicefunktionen"
auch, wie viele Tufkam abschalten/umgehen. Sonst wird da kein Lerneffekt eintreten.

Win8 hat hinter dem abstossenden Tufkam versteckt ja noch ein vollwertiges PC-Betriebssystem dabei, das mit wenigen Handgriffen sehr einfach erreichbar ist. Ich habe allerdings Angst, das mit Win9 der Handy/Tablet-Anteil verstärkt wird.

@mae: ein wie bei Win7 integriertes XP gibt es aber nicht, oder doch? Das war nömlich auch gelegentlich nützlich.

@mae: Win8 auf Tufkam zu reduzieren ist aber das, was die meisten machen, mich eingeschlossen. Und Microsoft hat es
auch nicht anders verdient, Zwangsbeglückung ist einfach inakzeptabel. In dem Punkt fühle ich mich nach meinem Umzug auf
Win8 schuldig. Hoffentlich registriert MS nicht nur die Anzahl der verkauften Einheiten, sondern durch ihre "Servicefunktionen"
auch, wie viele Tufkam abschalten/umgehen. Sonst wird da kein Lerneffekt eintreten.

Win8 hat hinter dem abstossenden Tufkam versteckt ja noch ein vollwertiges PC-Betriebssystem dabei, das mit wenigen Handgriffen sehr einfach erreichbar ist. Ich habe allerdings Angst, das mit Win9 der Handy/Tablet-Anteil verstärkt wird.

Nicht in der Form wie der XP-Mode. Allerdings kann man in Hyper-V XP installieren und aktivieren. Die Integration ist nicht so tief wie beim XP-Mode.

Ich habe nicht behauptet, daß man dies nicht könne :D, nur angemerkt, daß es nicht hilfreich ist.

Und ja, was dann bei Win 9 kommt bleibt spannend.

Ich habe Win 7 immer in mühevoller Kleinarbeit angepasst. Programme auf die Schnellstartleiste legen, Im Startmenü Ordner anlegen und die Programme ordnen (echt ätzend bei 7) usw. usw. Dagegen finde ich die Kacheln bei Win 8 einfach nur klasse und hoffe, dass dieses Bedienkonzept zukünftig weiter ausgebaut wird, damit man irgendwann komplett auf den Desktop verzichten kann.

Was willst du da denn anpassen?
Auf meiner Schnellstartleiste sind die Browser.
Dann habe ich einen Ordner im Programmordner wo meine eigenen Programme drin sind.
Starte ich eins davon ist es automatisch im Startmenü drin bei den zuletzt gestarteten -- oder wie das eben heißt wenn sie dort abgelegt werden.
Das reicht mir und ich bin zufrieden.
Startknopf drücken und Programm starten. Fertig.
Außerdem arbeite ich sehr viel mit dem Explorer da ich immer auf meine Daten zugreifen muss. Ergo brauche ich die Desktop App praktisch immer und dort gibt es eben keinen Start Button mehr.
Daher:
full
und
Microsoft hätte es so einstellen können dass man entweder Desktop wie gewohnt nutzen kann oder eben Kacheln.
Aber nein sie wollen einem die Ex Metro aufzwingen und alleine dass sie das machen geht mir schwer gegen den Keks. :daumen2:

@Threshold: Sehe ich genauso. Fairerweise muss man erwähnen, dass Metro wirklich einfach und ohne Aufwand zu umgehen ist und das Startmenü problemlos nachgerüstet werden kann. Metro ist wirklich kein Grund, Win8 zu meiden. Metro ist nur ein Grund, Metro zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du da denn anpassen?

Ich habe gerne ein aufgeräumtes Starmenü (Programme). Und das ist bei Win 7 unnötig viel Arbeit :daumen2:

Starte ich eins davon ist es automatisch im Startmenü drin bei den zuletzt gestarteten -- oder wie das eben heißt wenn sie dort abgelegt werden.
Das reicht mir und ich bin zufrieden.

Das funktioniert in Form der Kacheln genau so gut.

Außerdem arbeite ich sehr viel mit dem Explorer da ich immer auf meine Daten zugreifen muss. Ergo brauche ich die Desktop App praktisch immer und dort gibt es eben keinen Start Button mehr.

Tja, der Explorer ist standardmäßig auf der Schnellstartleiste. Dafür braucht man kein Startmenü-Button......
Eigentlich braucht niemand wirklich das Startmenü. Bei denen die sich Beschweren sind das eigentlich nur eingefahrene Gewohnheiten :D;)

Aber nein sie wollen einem die Ex Metro aufzwingen und alleine dass sie das machen geht mir schwer gegen den Keks. :daumen2:

Es war einfach mal an der Zeit für etwas Neues, und das hat Microsoft gemacht und darüber bin ich sehr froh, denn das angestaubte Windows hat mal frischen Wind gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold: Sehe ich genauso. Fairerweise muss man erwähnen, dass Metro wirklich einfach und ohne Aufwand zu umgehen ist
und das Startmenü problemlos nachgerüstet werden kann. Metro ist wirklich kein Grund, Win8 zu meiden. Metro ist nur ein Grund,
Metro zu meiden.

Ich will aber nicht mit irgendwelchen Drittpgrammen von denen ich nicht weiß was sie sonst so machen am System herumzudoktoren.
Wer weiß wo das endet. :(

Ich habe gerne ein aufgeräumtes Starmenü (Programme). Und das ist bei Win 7 unnötig viel Arbeit :daumen2:

Finde ich nicht. 1x gemacht und gut. Bei Metro bist du ständig am Sortieren.

Das funktioniert in Form der Kacheln genau so gut.

Eben nicht da ich ja immer den Explorer dazu brauche und startest du den wird automatisch auf die Desktop App gewechselt. Ergo kann ich gleich bei der Desktop App bleiben.

Tja, der Explorer ist standardmäßig auf der Schnellstartleiste. Dafür braucht man kein Startmenü-Button......
Eigentlich braucht niemand wirklich das Startmenü. Bei denen die sich Beschweren sind das eigentlich nur eingefahrene Gewohnheiten :D;)

Ich rede von den installieren Programmen. Den Explorer muss ich nicht installieren.

Es war einfach mal an der Zeit für etwas Neues, und das hat Microsoft gemacht und darüber bin ich sehr froh, denn das angestaubte Windows hat mal frischen Wind gebraucht!

Nicht ein einzige hat im PC Laden Windows 8 vorbestellt.
Fragst du nach welches OS es für den neuen Rechner werden soll kommt als Antwort immer Windows 7.

Ich kann dir in einem Monat mal sagen wie viele Windows 8 Version über den PC laden so verkauft wurden.
Mal sehen. ;) Ich bin da sehr neugierig drauf wer es sich kauft.

Zurück