Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Was glauben eigl. die Win 8 Befürworter, warum Win 8 nur 30€ kostet?
Glaubt ihr wirklich Microsoft hat auf einmal was zu verschenken oder ist in Gönnerlaune?
Weit gefehlt, sie wissen selbst, dass Win 8 keine Akzeptanz findet/finden wird und so versuchen sie es jetzt zu verramschen und mit allem Mitteln unters Volk zu bringfen, damit wenigstens etwas Geld mit dem "Appstor" verdient werden kann.
Ganz klarer Falls MS ist jedenfalls auf dem Desktop mit Windows 8 gescheitert und diese Preise sind das heimliche Eingeständnis dieser Tatsache seitens MS.
Auf dem Tablet/Surface gefällt mir Windows 8 persönlich super, auch wenn mir die Live Kacheln zu viel blinken und Quatsch machen.

Du machst es dir unnötig kompliziert.
Systemsteuerung Win 8: Win-Taste+X, dann auf Systemsteuerung klicken.

Auch hier: unnötig kompliziert. Shortcut anlegen, schon fährt Win 8 aus der Metro-Oberfläche mit einem Klick herunter (auf dem Desktop mit einem Doppelklick), gleiches gilt natürlich auch für Neustart etc.
Punkt 1: Ok, da macht es wirklich nichts aus
Punkt 2: Um mir die Metrooberfläche mit noch mehr Icons voll zu ballern?

Steht immer noch im Raum (wobei ich dir die Antworten gleich mitgeben kann):
Warum Metro nicht als Option sondern als Zwang? -> Man will die User an die Kacheln gewöhnen und dann zum Umstieg auf ein Win8-Tablet/Phone bringen
Warum die altmodischen Win2000-like Menürahmen (wieder einfarbig eckig) -> Um dem User die Kacheln/Apps schmackhafter zu machen

Microsoft führt hier kein neues Bedienkonzept ein, welches intuitiver und praktischer als das Alte ist ein, sondern zwingt den Usern eins auf um sie an andere Wingeräte zu gewöhen = mehr Umsatz

Was glauben eigl. die Win 8 Befürworter, warum Win 8 nur 30€ kostet?
Glaubt ihr wirklich Microsoft hat auf einmal was zu verschenken oder ist in Gönnerlaune?
Vielleicht weil das Microsoft schon so seid Jahren so handhabt, nämlich anfänglich für einen begrenzten Zeitraum ein neues OS sehr günstig anzubieten, wie auch schon bei XP, Vista und Win7???

MfG

Punkt 2: Um mir die Metrooberfläche mit noch mehr Icons voll zu ballern?

Wie viele Icons du auf der Metro-Oberfläche hast, hängt doch nur von dir ab....

Ganz klarer Falls MS ist jedenfalls auf dem Desktop mit Windows 8 gescheitert und diese Preise sind das heimliche Eingeständnis dieser Tatsache seitens MS.

Wie sollen sie denn gescheitert sein, wenn das OS gerade mal ein paar Tage auf dem Markt ist.....?
Die Akzeptanz von Win 8 bei den Kunden zeigt sich erst in ein paar Monaten, ein Scheitern ebenfalls.

Vielleicht weil das Microsoft schon so seid Jahren so handhabt, nämlich anfänglich für einen begrenzten Zeitraum ein neues OS sehr günstig anzubieten, wie auch schon bei XP, Vista und Win7???

Genau. Solche Release-Aktionen gibt es nicht zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:

Warum Metro nicht als Option sondern als Zwang? -> Man will die User an die Kacheln gewöhnen und dann zum Umstieg auf ein Win8-Tablet/Phone bringen
Ach, so ein Käse. Warum sollte Microsoft das tun, dann würden Sie doch den Ast sägen auf dem sie sitzen?!!

Es geht schlicht und einfach um eine einheitliche user-experience, mehr nicht und mit Win8 sind sie sogar noch den Desktopkompromiss eingegangen. Ich denke dieser wird dann mit Win9 auch wegfallen.

MfG

Wahrscheinlich garnichts. Ist nämlich keine Umstellung wie z.B. von Windows auf Linux. Bei Win8 finden Mitarbeiter ihre gewohnten Arbeitsprogramme an der gleichen Stelle wie bei XP und Win7.
Sag Bescheid, wenn du in der Realität angekommen bist. Es reicht z.T. schon, wenn eine Programm plötzlich in einem Unterordner im Startmenü ist.

Win8: Rechtsklick unten links, ->Systemsteuerung.
Die Kachel-Light-Version, nicht die Vollständige.

Desktop Gadget?
Win8 dann: Danke Verknüpfung, ein Klick.
Und wenn man auf dem Desktop ist? 2 Verknüpfungen als, bzw 6 (Shutdown, Reboot, Idle)

Klingt eher nach nem Bug, der noch dazu völlig nebensächlich ist.
Na und? Behindert mich trotzdem extrem in meinem Arbeitsfluss.

Und? Ist bei Windows 7 auch standardmäßig deaktiviert.
Ja, muss man bei Win 7 aber auch nicht aktivieren, es geht über ein normales Konto. Bei Win8 nicht. -> neues Sicherheitskonzept für'n Ar***

Nein, einzeln markieren und löschen ist bei Windows 7 im alten Startmenü angesagt. In Metro kannst du alles mit Rechtsklick markieren und dann löschen. Wobei mir hier noch das Auswahlrechteck fehlt, ist aber eine Kleinigkeit.
Das Startmenü kannst du seit Win95 auch bequem im Explorer bearbeiten. Mehrere Standard-Apps auswählen und deinstallieren/löschen ging bei mir nicht.

!!! ACHTUNG !!! Windows 8 OEM VOLL-Version hat großes TOUCHSCREEN PROBLEM !!! ACHTUNG !!!!

Hallo. An dieser Stelle mal eine Warnung (und ich hoffe, dass hier jemand aus der Redaktion mitliest und sich dem Thema mal annimmt).

Nachdem die Preview Versionen von Win 8 hervorragend auf meinem Wetab liefen, war es klar, dass die Vollversion am Erscheinungstag installiert wird. Deshalb habe ich die 32-Bit OEM VOLL-Version (Nicht -Pro) gekauft und installiert. Seitdem wird der Touchscreen nur noch als Maus erkannt, Gestensteuerung geht nicht mehr. Erstaunlicherweise haben die Kollegen, die das (PRO) Upgrade installiert haben (gibt ja kein anderes), dieses Problem nicht! Hier läuft alles so gut, wie unter den Preview Versionen.

Recherchen haben nun ergeben, dass das Problem mit Touchscreens FAST ALLER Hersteller (Acer, Asus, Hp, Dell, Lenovo etc...) auftritt!!! Es scheint bei allen 2-Punkt Touchscreens dieses Problem zu geben!!!! Ein Hinweis auf fehlende Treiber seitens Microsoft ist natürlich lächerlich, denn die Upgrade Versionen laufen ja problemlos...

Die Frage ist nun, ist es ein Bug seitens MS oder wurde die "Normalversion" gegenüber der PRO Version ausgerechnet bei der Touchscreen Kompatibilität eingeschränkt???

Also, alle, die ein Touchscreen - Laptop/Tablet o.ä. haben und die Vollverision installieren wollen - macht euch erst bei Leuten mit demselben Rechner schlau, ob's klappt!

"Windows 8 wird es für PC-Systeme nur in zwei Versionen geben. Windows 7 hingegen war in drei bis vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Runde geht an Windows 8."

Warum? Weil ich weniger Auswahl habe?

Das Startmenü kannst du seit Win95 auch bequem im Explorer bearbeiten. Mehrere Standard-Apps auswählen und deinstallieren/löschen ging bei mir nicht.

So bequem ist das auch nicht, denn der entsprechende Ordner befindet sich gut versteckt in den Untiefen des Explorers versteckt und lässt sich nur mit wahren Klickorgien erreichen.

Ach, so ein Käse. Warum sollte Microsoft das tun, dann würden Sie doch den Ast sägen auf dem sie sitzen?!!

Es geht schlicht und einfach um eine einheitliche user-experience, mehr nicht und mit Win8 sind sie sogar noch den Desktopkompromiss eingegangen. Ich denke dieser wird dann mit Win9 auch wegfallen.

MfG

Sehe ich auch so. Was wohl immer noch nicht alle verstanden haben, ist, dass der klassische PC langsam aber sicher aussterben wird. Warum sollte Microsoft für einen eh schwächelnden Markt auch noch ein Extra OS raus bringen. Das würde Microsoft nur weiter in die roten Zahlen treiben. Naja, und die Hoffnung, dass Microsoft in ein paar Jahren sich wieder vollständig auf Home-Pc`s konzentrieren wird, würde wohl gleichbedeutend mit dem Ende von MS sein. Weil sie dann das Rennen um die Zukunftsmärkte verloren hätten und sich mit einem toten Gaul begnügen müssten.
Bei Linux ist es im übrigen nicht anderes, Gnom, KDE, Unity usw. alle versuchen seit einigen Jahren den Bogen zwischen Touchscreen und normalen Desktop zu lösen und sind, muss man leider sagen, bisher gescheitert.

So bequem ist das auch nicht, denn der entsprechende Ordner befindet sich gut versteckt in den Untiefen des Explorers versteckt und lässt sich nur mit wahren Klickorgien erreichen.
Jep und wenn man in den Startmenüs nicht konsequent Odnung hält, was nicht so einfach ist, da nach Installationen Windows alle möglichen neuen Elemete dort hineinsetzt, ist es sehr sehr unübersichtlich. Vor allem seid WinVista.

MFG

Stromverbrauch fehlt noch in den Test. dank Metro sollte da Win8 verlieren .

Sag Bescheid, wenn du in der Realität angekommen bist. Es reicht z.T. schon, wenn eine Programm plötzlich in einem Unterordner im Startmenü ist.
Bin ich, arbeite zufällig in einem großen Unternehmen mit vielen älteren Mitarbeitern, wir haben gerade die Migration zu Win7 hinter uns und es kostete uns keinen Cent, die Mitarbeiter zu schulen. Win8 hat den gleichen Desktop wie 7. Einmal den Mitarbeitern zeigen, wo er aus geht und wo entsprechende Programme zu starten sind und gut ist.
Von den 5 Minuten zeigen mal abgesehen.

Die Kachel-Light-Version, nicht die Vollständige.
Was ist damit? Willst du nun in die normale Systemsteuerung oder nicht? Das geht wie ich bereits schrieb mit einem Rechtsklick unten links.

Und wenn man auf dem Desktop ist? 2 Verknüpfungen als, bzw 6 (Shutdown, Reboot, Idle)
Ja. Da werden die Hardcore-Herunterfahrer natürlich weinen, wenn man jede Sekunde zum Herunterfahren 3 Klicks machen muss.

Na und? Behindert mich trotzdem extrem in meinem Arbeitsfluss.
Jo, gibt ja keine Verknüpfungen mehr. :schief:

Ja, muss man bei Win 7 aber auch nicht aktivieren, es geht über ein normales Konto. Bei Win8 nicht. -> neues Sicherheitskonzept für'n Ar***
Freigaben lassen sich bei mir bei Win8 genauso administrieren wie bei Win7, genauso verhält es sich bei der UAC. Habe auf alles Zugriff ohne den Systemadmin auf meinem Laptop aktivieren zu müssen.
Meines Wissens nach hat sich dahingehend auch überhaupt nix geändert oder weißt du mehr als ich? Mit Quellen bitte.

Kannst du in Win8 auch: */ProgramData/Microsoft/Windows/Startmenü/
Ansonsten: Apps kannst du in Win8 auch in der Mehrfachauswahl von Metro löschen. Auch Standardapps.
Willst du sie "bequem im Explorer löschen": */Programme/WindowsApps/ (Vorher einmalig Rechte geben)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, gibt ja keine Verknüpfungen mehr. :schief:
Scheinbar hast du mein Problem nicht verstanden.

Freigaben lassen sich bei mir bei Win8 genauso administrieren wie bei Win7, genauso verhält es sich bei der UAC. Habe auf alles Zugriff ohne den Systemadmin auf meinem Laptop aktivieren zu müssen.
Meines Wissens nach hat sich dahingehend auch überhaupt nix geändert oder weißt du mehr als ich? Mit Quellen bitte.
Bei Win 8 kommt trotz deaktiviertem UAC öfter noch die Admin-Bestättigungsabfrage. Konkret hatte ich Probleme mit PSSHUTDOWN. Ich habe auf beiden PC die gleichen Accounts (Name, PW). Bei Win7 funktioniert (mit deaktiviertem UAC) alles super. Bei Win 8 geht es nicht, auch nicht wenn ich Account und PW explizit mit angebe. Erst wenn ich das Administrator-Konto aktiviere und PSSHUTDOWN den Account samt PW mitgebe (Sicherheitstechnisch bei einem lesbaren Skript ein Unding) geht es. Quelle: Eigene Erfahrungen, kannst auch gern vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Win 8 kommt trotz deaktiviertem UAC öfter noch die Admin-Bestättigungsabfrage.
Auch nicht öfter als bei Win7. Habe dahingehend keine derartigen Probleme.

Konkrekt hatte ich Probleme mit PSSHUTDOWN. Ich habe auf beiden PC die gleichen Accounts (Name, PW). Bei Win7 funktioniert (mit deaktiviertem UAC) alles super. Bei Win 8 geht es nicht, auch nicht wenn ich Account und PW explizit mit angebe. Erst wenn ich das Administrator-Konto aktiviere und PSSHUTDOWN den Account samt PW (Sicherheitstechnisch bei einem lesbaren Skript ein Unding) geht es. Quelle: Eigene Erfahrungen, kannst auch gern vorbeikommen.
Keine Ahnung zu dem Programm. Alles was ich sagen kann, ist, dass bei dem Versuch, mit diesem Programm meine Win7-Maschine von einer anderen Win7-Maschine herunterzufahren, die gleiche Fehlermeldung kommt wie bei dem Versuch, meine Win8-Maschine mit meiner Win7-Maschine herunterzufahren (Couldn't access XXX. Zugriff verweigert). Also so wie von dir beschrieben klappt es sowieso nicht. (UAC deaktiviert, Systemadmin ebenfalls, gleiche Konten)

Edit: Habe es eben nochmal mit den Administratorkonten versucht. Win7 sowie Win8 konnte ich erst mit jeweils aktivierten Systemadmin-Konten remote herunterfahren. Also auch hier sehe ich keinen Unterschied zu vorher, sollte normalerweise auch nicht sein wenn sie sicherheitstechnisch schon nichts geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hatten wir das Thema nicht schon durch PCGames. Dem Verbraucher muss es gefallen. Und nicht Vergleichen und schön reden. Windows 7 wird das beste bleiben so lang sich Microsoft dieser App Abzocke anschließt.:daumen2:

Auch nicht öfter als bei Win7. Habe dahingehend keine derartigen Probleme.
Beim System konfigurieren gefühlt schon öfter. Gerade beim Daten wieder einrichten (Ordner bei AppData wieder zurückspielen um zB TS oder Opera nicht neu konfigurieren zu müssen)

Keine Ahnung zu dem Programm. Alles was ich sagen kann, ist, dass bei dem Versuch, mit diesem Programm meine Win7-Maschine von einer anderen Win7-Maschine herunterzufahren, die gleiche Fehlermeldung kommt wie bei dem Versuch, meine Win8-Maschine mit meiner Win7-Maschine herunterzufahren (Couldn't access XXX. Zugriff verweigert). Also so wie von dir beschrieben klappt es sowieso nicht. (UAC deaktiviert, Systemadmin ebenfalls, gleiche Konten)
Ich habe 3 PCs daheim, davon alle mit dem gleichen Benutzer (mit Adminrechten) samt identischem Password (vereinfacht die Netzwerkzugriffe). Bei allen 3 Systemen ist UAC deaktiviert. Unter Win 7 (Win7/8 -> Win8) kann ich den PC mittels "psshutdown //xxx.xxx.xxx.xxx -d" in den Standby schicken, unter Win8 (Win7/8-> Win8) geht das nicht (Couldn't access XXX. Zugriff verweigert), nicht mal mittels "psshutdown //xxx.xxx.xxx.xxx -d -u user -p userpw". Erst mit aktiviertem "Administrator"-Konto und folgendem Aufruf "psshutdown //xxx.xxx.xxx.xxx -d -u Administrator -p adminpw" geht es.

Optionale App Abzocke bitte. ;D
Haha, mit Peter Lustig geduscht?
Der beste Beweis der Abzocke ist das nachrüstbare Startmenü für $5 oder das Mediacenter Pack für 10 Euro.

Zurück