AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?
@FrozenLayer: Ich habe meine Arbeitsweise optimiert, seit Windows 95. Das diese mit Metro nicht zusammen passt, klingt doch logisch, oder? Scheinbar mache ich mehr mit dem PC als nur Spielen und Surfen. Mal überlegt was es eine Firma kostet, wenn sch 1000te Mitarbeiter an eine neue Windowsoberfläche gewöhnen müssen? Stichwort hierbei ist immer noch:
optional!
Beispiele für mehr Mausklicks?
klassische Systemsteuerung: Win 7 = Win-Taste -> Systemsteuerung, Win 8 = Win-Taste + D, Maus in eine Bildschirmecke bewegen, auf Einstellungen klicken (bei der Version aus Metro hat man nur einen Bruchteil der Optionen) und dann noch einen Punkt anklicken
Win beenden/Neustart/Reboot: Win 7 = danke Desktop-Gadget ein Klick, Win 8 = Maus in Bildschirmecke -> dann waren es noch 3 oder 4 Klicks bis ich am Menüende war.
Bei Win 7 konnte ich Teamspeak mit "Shift" + "Strg" + "Alt" + "T" aufrufen, bei Win 8 deaktiviert es mir nach jedem Neustart die Option.
EDIT: Noch eine Sache ist mir eingefallen: Win-Explorer, da habe ich die Wahl zwischen dicker, verschwenderischer Ribbon-Version oder schlanker, aber eingeschränker Version -> man ist dauernd am hin- und herschalten
Beim MediaCenter-PC mußte ich das System-Administratorkonto aktivieren um remote (dos-batches, robocopy und weitere MS-Tools für Automatisierungsskripte) einigermassen draufzugreifen zu können.
Als ich meinen Main-PC auf Win 8 upgedatet hatte, hat mich Metro erschlagen mit den vielen Verknüpfen. Man muss jede einzeln markieren und löschen (geht natürlich nicht mit "Entf" nach dem Markieren). Selbst bei Ansicht mit den kleinen Icons hat nich alles auf einen Bildschirm gepasst. Auf dem Arbeits-PC möchte ich mir das Ganze gar nicht vorstellen.
Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen, dass Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Doch werde ich: Metro oder kein Win 8 (= keine neue Kopieroptionen, keinen neuen Taskmanager, kein Dx11.1 oder später 12 usw.) Das nenne ich Zwang.
Und wenn es immer danach geht an dem alt gewohntem festzuhalten, damit man sich nicht umgewöhnen muss, dann wären wir wohl heute noch bei Win98 oder gar DOS.
Dann schlage ich mal vor, dass wir z.B. in zukunft alle Autos nur noch mit Joystick ausliefern und wer nicht damit klar kommt wird als ewig Gestriger beschimpft. Zwingt dich ja keiner ein neues Auto zu kaufen oder Auto zu fahren. Nur so als Beispiel, liesse sich auf alles mögliche beziehen.