Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Frage mich ernsthaft wie man sich ein Smartpone OS auf den PC installieren kann?? Win7 ist ausgereift und läuft 1A bei mir. Es gibt einfach absolut kein Grund sich sein Desktop PC mit Win8 zu versauen. Nach Vista ist Win8 der größte Flop den MS je gebracht hat, ein auf Smartphone optimiertes OS auf den PC bringen, das kann nur denen einfallen.

@TnB: Die neue Kopierfunktion, der neue Taskmanager und das schnelle Starten und Beenden sind schon nett. Auch die Kacheloberfläche wäre (!!) gut geworden, wenn man sie a) optional und b) etwas besser für die Fernbedinung angepasst hätte. Allerdings überwiegen die Nachteile, dass es bei mir wieder von der Platte geflogen ist.

Auch die Kacheloberfläche wäre (!!) gut geworden, wenn man sie a) optional [...].

Ich finde besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Warum dieser Zwang? Ich kann ja wenn ich möchte mit drei Mausklicks mein Win 7 auch wie 98 aussehen lassen.

Edit:
Ich bin gerade begeistert, dass es wirklich nur 3 Klicks sind:ugly:

Windows 8 ist für mich das bessere Betriebssystem. Habe es jetzt auf drei PC`s installiert, die per Heimnetzwerk und so mit auch mit Skydrive vernetzt sind. Kann so Dateien über Skydrive auf andere PC`s kopieren. Über die Foto-Kachel läßt sich auch
auf einfach auf andere PC`s zugreifen. Eine SSD benötige ich auch nicht mehr wegen der schnellen Bootzeit.
Natürlich geht es hauptsächlich mit der Kacheloptik üm Geldverdienen im Store, aber das ist mir egal und einen Touchscreen Monitor brauche ich wegen der Kacheln auch nicht. Windows 8 ist für mich :daumen:

Die Gadgets von Windows 7 (z.B. Wetter) lassen sich wohl anklicken, um nähere Informationen zu bekommen! Also 12:4!
Die Mauswege sind deutlich länger im normalen Desktopbetrieb, dafür ist die Touchbedienung in WIndows 7 fürn Eimer. Also 11:4, da unentschieden, weil es nicht unbedingt vergleichbar ist.
Die Organisation der normalen Elemente, wie sie im klassischen Startmenü noch vorhanden war, ist wesentlich unübersichtlicher geworden, da viel mehr Platz und Untermenüs verbraucht werden, um die Elemente zu erreichen. 11:5!
Es passiert gerne das man in Systemeinstellungen zwischen Metro und Desktop Elemente ständig "switcht", weil es keine einheitliche Einstellungsoberfläche gibt. 11:6!
Die Metro und die Taskleiste lässt sich nicht optional auf eine klassische Oberfläche ändern. Mit Windows7 konnte man noch auf die klassische Oberfläche der Taskleiste, wie in XP oder Vista wechseln. 11:7!
Generell werden für den normalen Gebrauch von Windows mehr Klicks benötigt, um Aktionen auszuführen. 11:8!
Man ist schon fast Windows Live gebunden, anstatt es Optional zu halten. Der Neue User denkt am Anfang, er müsse so einen Account besitzen um Win8 nutzen zu können. 11:9!

Wie man sieht ist das Ergebnis lange nicht so Eindeutig, wie behauptet wird.

Im Grunde genommen ist Windows 8 auch besser, ABER das neue Bedienkonzept macht alles kaputt! Solange es keine Möglichkeiten gibt, Windows8 ohne ModernUI Zwang zu nutzen, werde ich es nicht installieren. PUNKT!

selten dämlicher vergleichstest. das ziel war doch von anfang an win 8 besser dastehen zu lassen.

Die Gadgets von Windows 7 (z.B. Wetter) lassen sich wohl anklicken, um nähere Informationen zu bekommen! Also 12:4!
Da dies nur in Einzelfällen so ist --> 13:3
Die Mauswege sind deutlich länger im normalen Desktopbetrieb, dafür ist die Touchbedienung in WIndows 7 fürn Eimer. Also 11:4, da unentschieden, weil es nicht unbedingt vergleichbar ist.
Die generelle Arbeits/ Herangehensweise hat sich geändert, wodurch ein Mausklickweg-Vergleich überflüssig ist. Erste Tests von Usern bescheinigen nach einer Umgewöhnungsphase Win8 sogar schnelleres Arbeiten/handeln.--> 13:3
Die Organisation der normalen Elemente, wie sie im klassischen Startmenü noch vorhanden war, ist wesentlich unübersichtlicher geworden, da viel mehr Platz und Untermenüs verbraucht werden, um die Elemente zu erreichen. 11:5!
Effektive und gruppierte, chronologisch und farblich sortierte Anordnung sorgen für ein besseres Management. Auch die automatische Verteilung solcher Icons funktioniert jetzt viel sortierter als noch zu Win7/Win Vista. Umständliches in Stand halten der Start-Übersicht ist so nicht mehr notwendig. --> 13:3
Es passiert gerne das man in Systemeinstellungen zwischen Metro und Desktop Elemente ständig "switcht", weil es keine einheitliche Einstellungsoberfläche gibt. 11:6!
Zugegebener Maßen eine Bedienunlogik, die mit hoher Wahrscheinlichkeit der Tatsache geschuldet ist, den Desktopkompromiss eingehen zu müssen. Von daher meinetwegen. --> 12:4
Die Metro und die Taskleiste lässt sich nicht optional auf eine klassische Oberfläche ändern. Mit Windows7 konnte man noch auf die klassische Oberfläche der Taskleiste, wie in XP oder Vista wechseln. 11:7!
Da eine rein optische Änderung keinen funktionellen Vorteil darstellen. --> 12:4
Generell werden für den normalen Gebrauch von Windows mehr Klicks benötigt, um Aktionen auszuführen. 11:8!
Pure, unerwiesene Unterstellung. Aktuelle User-reviews bescheinigen Win8 sogar das Gegenteil also weniger Aufwand für gleichen Nutzen, im Vergleich zu Win7. Eine Umgewöhnugsphasse aber vorrausgesetzt. Gerne kannst du deine These belegen so lange gilt aber, im Zweifel für den Angeklagten also --> 12:4
Man ist schon fast Windows Live gebunden, anstatt es Optional zu halten. Der Neue User denkt am Anfang, er müsse so einen Account besitzen um Win8 nutzen zu können. 11:9!
Da man zu nichts gezwungen wird und jeder frei entscheiden kann, was, wie und ob er es nutzt --> 12:4
Wie man sieht ist das Ergebnis lange nicht so Eindeutig, wie behauptet wird.
Nun, wie man sieht, sieht man das ´dem nicht so ist, von der Bedienunogik, die nicht bestritten wird, mal abgesehen. Ansonsten sprichst du viele unbewiesene Vorurteile an welche sich so gar nicht mit aktuellen Nutzererfahrungen decken. Von daher sehe ich keine ernsthaften Gründe an dem Test und dessen Ergebnisse zu zweifeln.
Im Grunde genommen ist Windows 8 auch besser, ABER das neue Bedienkonzept macht alles kaputt! Solange es keine Möglichkeiten gibt, Windows8 ohne ModernUI Zwang zu nutzen, werde ich es nicht installieren. PUNKT!
Gibt es und PCGH hatte vor Kurzem auch eine News dazu.

MfG

Ich bin ueberrascht davon, dass Hardware-Acceleration via DirectSound in Win8 wieder da ist. Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass dies irgendwann nochmal von Microsoft so vorkommt... Villeicht ein neues Zeitalter der Soundkarten? Denn EAX kann nun wieder ohne OpenAL (welches oftmals eher schlecht als recht funktionierte, zumindest bei mir) ran und moeglicherweise gibt's so auch wieder Performancezuwaechse bei einigen Spielen; der Sound wird dann ja von der Karte und nicht etwa von der CPU alleine berechnet.

Viel Kritik die an Win 8 geäußert wird, kommt für mich oft so rüber wie "es ist neu, also ist es schlecht". Manche scheinen nicht wirklich gewillt sich auf Windows 8 einzulassen und die positiven Aspekte zu erkennen bzw. anzuerkennen.

Der Technische Unterbau ist sehr interessant und bietet viele Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Jedoch schreckt das neue GUI viele ab. Ich hatte noch keine Zeit Windows 8 ausgiebig genug zu testen. Ich werde es mir Installieren und mich nach einer eingehenden Testphase für Windows 7 oder Windows 8 entscheiden.

Manche scheinen nicht wirklich gewillt sich auf Windows 8 einzulassen und die positiven Aspekte zu erkennen bzw. anzuerkennen.
Habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit. Allerdings sollten diejenigen dann auch mal langsam zurückschrauben und einfach bei Win7 bleiben. Keine Ahnung, was sie davon haben, überall 5 Mal zu betonen, dass Windows 8 so schlecht ist und keine Vorteile hat.

Erste Tests von Usern bescheinigen nach einer Umgewöhnungsphase Win8 sogar schnelleres Arbeiten/handeln
Und viele User, die z.T. seit schon mit Win NT und 95 gearbeitet (und dabei über jahre hinweg ihre Arbeitsweise optimiert haben) haben, finden es grottig und umständlich. Ich habe Win 8 mehr als eine Chance gegeben, ich habe mir sogar das Update gekauft. Aber selbst nach Tagen finde ich mich nicht zurecht bzw brauche wesentlich mehr Klicks/längere Mauswege als davor.
Und um ehrlich zu sein: ICH bin Kunde, ICH möchte mich nicht dem Produkt anpassen und alles neu lernen/bewährte Methoden aufgeben. Und das sehen viele so. Warum soll ich mir von MS eine neue Arbeitsweise aufzwingen lassen? Hätte man Metro optional (zum Auswählen während der Installation) gemacht, würden sich nicht so viele beschweren. Und MS würde es nicht für 30 Euro unters Volk schmeissen.

BTW: Dank Win8 spare ich mir jetzt 1000 Euro, da es in meiner Gegend nur noch GT650-Notebooks mit Windows 8 ohne Downgrade-Option gibt.

Und um ehrlich zu sein: ICH bin Kunde, ICH möchte mich nicht dem Produkt anpassen und alles neu lernen/bewährte Methoden aufgeben. Und das sehen viele so. Warum soll ich mir von MS eine neue Arbeitsweise aufzwingen lassen?

Hm. Also dieses Argument lasse ich nicht so recht gelten. Genau genommen hätte MS ja dann auch mit dem ersten Windows den DOS Usern die Windows-Arbeitsweise aufgezwungen. Ich meine, bei allem was man am Computer nutzt, wird einem genau genommen von den Herstellern etwas "aufgezwungen", egal ob es beispielsweise das UI von Games, Anwendungen oder Betriebsystemen ist. Jede Taste die du drückst und jeder Mausklick den du in Windows machst wurde dir so gesehen von Microsoft "aufgezwungen", denn Microsoft alleine entscheidet was du wann, wo in welcher Weise mit Windows machen darfst/kannst und was nicht.

Microsoft ist einen mutigen Schritt gegangen und hat sich (endlich) von gewissen Altlasten befreit um etwas Neues zu bringen. Und dem zolle ich zunächst mal Respekt, denn nicht viele Hersteller sind so mutig mit ihrer Cash-Cow absolutes Neuland zu betreten, was das Bedienkonzept und die Kundenakzeptanz darauf angeht.

Aber selbst nach Tagen finde ich mich nicht zurecht bzw brauche wesentlich mehr Klicks/längere Mauswege als davor.

Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit wusste ich wo in Win 8 was zu finden ist und wie ich da am schnellsten hinkomme. Und im Vergleich zu Win 7 brauche ich insgesamt bei Win 8 weniger Zeit, Klicks und Tiparbeit um zum Ziel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Und viele User, die z.T. seit schon mit Win NT und 95 gearbeitet (und dabei über jahre hinweg ihre Arbeitsweise optimiert haben) haben, finden es grottig und umständlich. Ich habe Win 8 mehr als eine Chance gegeben, ich habe mir sogar das Update gekauft. Aber selbst nach Tagen finde ich mich nicht zurecht bzw brauche wesentlich mehr Klicks/längere Mauswege als davor.
Hm, dann hast du deine Arbeitsweise aber nicht sonderlich gut optimiert. Auf so gut wie alle Funktionen, die man zum arbeiten benötigt, hat man schnell Zugriff, wie auch schon in Win7. Wesentlich mehr Klicks ist völlig überzogen. Einen Klick hier und da mehr, woanders wieder weniger ist ja wohl nicht "wesentlich mehr Klicks" und "längere Mauswege" ist zum Teil auch völlig überzogen. Wer wirklich optimiert, kommt davon in Win8 ebenso wenig herum wie in Win7. (verstärkt mit der Superbar arbeiten)

Außerdem hat uns MS seit jeher die Arbeitsweise aufgezwungen, das hat sich in Win8 nicht ein bisschen verändert. Warum hängen sich daran plötzlich Leute auf? Ist genauso wie vorher.

Freut mich, dass du Geld gespart hast. Ist doch auch was Schönes. ;)

Win8 hat hauptsächlich bei Punkten die Nase vorn, die für mich völlig unerheblich sind. Was interessierts mich, welche Infos die Kacheln anzeigen? Bei differenzierter Betrachtung gibts für mich genau keinen einzigen relevanten Punkt, zusätzliches Geld auszugeben und mich mit einer für Maus- und Tastatur-Bedienung ungeeigneten Oberfläche herumzuärgern!

Und um ehrlich zu sein: ICH bin Kunde, ICH möchte mich nicht dem Produkt anpassen und alles neu lernen/bewährte Methoden aufgeben. Und das sehen viele so. Warum soll ich mir von MS eine neue Arbeitsweise aufzwingen lassen?
Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen, dass Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :what:

Und wenn es immer danach geht an dem alt gewohntem festzuhalten, damit man sich nicht umgewöhnen muss, dann wären wir wohl heute noch bei Win98 oder gar DOS. ;)

MfG

@FrozenLayer: Ich habe meine Arbeitsweise optimiert, seit Windows 95. Das diese mit Metro nicht zusammen passt, klingt doch logisch, oder? Scheinbar mache ich mehr mit dem PC als nur Spielen und Surfen. Mal überlegt was es eine Firma kostet, wenn sch 1000te Mitarbeiter an eine neue Windowsoberfläche gewöhnen müssen? Stichwort hierbei ist immer noch: optional!

Beispiele für mehr Mausklicks?
klassische Systemsteuerung: Win 7 = Win-Taste -> Systemsteuerung, Win 8 = Win-Taste + D, Maus in eine Bildschirmecke bewegen, auf Einstellungen klicken (bei der Version aus Metro hat man nur einen Bruchteil der Optionen) und dann noch einen Punkt anklicken
Win beenden/Neustart/Reboot: Win 7 = danke Desktop-Gadget ein Klick, Win 8 = Maus in Bildschirmecke -> dann waren es noch 3 oder 4 Klicks bis ich am Menüende war.
Bei Win 7 konnte ich Teamspeak mit "Shift" + "Strg" + "Alt" + "T" aufrufen, bei Win 8 deaktiviert es mir nach jedem Neustart die Option.

EDIT: Noch eine Sache ist mir eingefallen: Win-Explorer, da habe ich die Wahl zwischen dicker, verschwenderischer Ribbon-Version oder schlanker, aber eingeschränker Version -> man ist dauernd am hin- und herschalten

Beim MediaCenter-PC mußte ich das System-Administratorkonto aktivieren um remote (dos-batches, robocopy und weitere MS-Tools für Automatisierungsskripte) einigermassen draufzugreifen zu können.

Als ich meinen Main-PC auf Win 8 upgedatet hatte, hat mich Metro erschlagen mit den vielen Verknüpfen. Man muss jede einzeln markieren und löschen (geht natürlich nicht mit "Entf" nach dem Markieren). Selbst bei Ansicht mit den kleinen Icons hat nich alles auf einen Bildschirm gepasst. Auf dem Arbeits-PC möchte ich mir das Ganze gar nicht vorstellen.

Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen, dass Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :what:
Doch werde ich: Metro oder kein Win 8 (= keine neue Kopieroptionen, keinen neuen Taskmanager, kein Dx11.1 oder später 12 usw.) Das nenne ich Zwang.

Und wenn es immer danach geht an dem alt gewohntem festzuhalten, damit man sich nicht umgewöhnen muss, dann wären wir wohl heute noch bei Win98 oder gar DOS. ;)
Dann schlage ich mal vor, dass wir z.B. in zukunft alle Autos nur noch mit Joystick ausliefern und wer nicht damit klar kommt wird als ewig Gestriger beschimpft. Zwingt dich ja keiner ein neues Auto zu kaufen oder Auto zu fahren. Nur so als Beispiel, liesse sich auf alles mögliche beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

klassische Systemsteuerung: Win 7 = Win-Taste -> Systemsteuerung, Win 8 = Win-Taste + D, Maus in eine Bildschirmecke bewegen, auf Einstellungen klicken (bei der Version aus Metro hat man nur einen Bruchteil der Optionen) und dann noch einen Punkt anklicken

Du machst es dir unnötig kompliziert.
Systemsteuerung Win 8: Win-Taste+X, dann auf Systemsteuerung klicken.

Win beenden/Neustart/Reboot: Win 7 = danke Desktop-Gadget ein Klick, Win 8 = Maus in Bildschirmecke -> dann waren es noch 3 oder 4 Klicks bis ich am Menüende war.

Auch hier: unnötig kompliziert. Shortcut anlegen, schon fährt Win 8 aus der Metro-Oberfläche mit einem Klick herunter (auf dem Desktop mit einem Doppelklick), gleiches gilt natürlich auch für Neustart etc.

@FrozenLayer: Ich habe meine Arbeitsweise optimiert, seit Windows 95. Das diese mit Metro nicht zusammen passt, klingt doch logisch, oder? Scheinbar mache ich mehr mit dem PC als nur Spielen und Surfen. Mal überlegt was es eine Firma kostet, wenn sch 1000te Mitarbeiter an eine neue Windowsoberfläche gewöhnen müssen?
Wahrscheinlich garnichts. Ist nämlich keine Umstellung wie z.B. von Windows auf Linux. Bei Win8 finden Mitarbeiter ihre gewohnten Arbeitsprogramme an der gleichen Stelle wie bei XP und Win7.

Win8: Rechtsklick unten links, ->Systemsteuerung.
Desktop Gadget?
Win8 dann: Danke Verknüpfung, ein Klick.

Bei Win 7 konnte ich Teamspeak mit "Shift" + "Strg" + "Alt" + "T" aufrufen, bei Win 8 deaktiviert es mir nach jedem Neustart die Option.
Klingt eher nach nem Bug, der noch dazu völlig nebensächlich ist.

Beim MediaCenter-PC mußte ich das System-Administratorkonto aktivieren um remote (dos-batches, robocopy und weitere MS-Tools für Automatisierungsskripte) einigermassen draufzugreifen zu können.
Und? Ist bei Windows 7 auch standardmäßig deaktiviert.

Als ich meinen Main-PC auf Win 8 upgedatet hatte, hat mich Metro erschlagen mit den vielen Verknüpfen. Man muss jede einzeln markieren und löschen (geht natürlich nicht mit "Entf" nach dem Markieren). Selbst bei Ansicht mit den kleinen Icons hat nich alles auf einen Bildschirm gepasst. Auf dem Arbeits-PC möchte ich mir das Ganze gar nicht vorstellen.
Nein, einzeln markieren und löschen ist bei Windows 7 im alten Startmenü angesagt. In Metro kannst du alles mit Rechtsklick markieren und dann löschen. Wobei mir hier noch das Auswahlrechteck fehlt, ist aber eine Kleinigkeit.

Doch werde ich: Metro oder kein Win 8 (= keine neue Kopieroptionen, keinen neuen Taskmanager, kein Dx11.1 oder später 12 usw.) Das nenne ich Zwang.
Da keine Notwendigkeit besteht und man auch keinen Anspruch darauf hat, kann man folgich auch nicht gezwungen werden das zu nutzen oder eben nicht. Du hast doch die Wahl. Du kannst bei Win7 bleiben, du kannst zu Linux wechseln oder gar einen Mac als Alternative nutzen, wobei ich Dir da vorraussagen kann, dass die Umgewöhnung gravierender ausfallen wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist??
Dann schlage ich mal vor, dass wir z.B. in zukunft alle Autos nur noch mit Joystick ausliefern und wer nicht damit klar kommt wird als ewig Gestriger beschimpft. Zwingt dich ja keiner ein neues Auto zu kaufen oder Auto zu fahren. Nur so als Beispiel, liesse sich auf alles mögliche beziehen.
Ich bin durchaus anpassungsfähig, mach dir da mal keine Sorgen. ;) Auto ist übrigens ein gutes Beispiel. Dort entscheidet auch das Unternehmen wie das Auto aussieht, was das Auto kann, wie man es bedienen kann etc. und entweder man stimmt damit überein und kauft es oder eben nicht. Da hat man auch nur die zwei Wahlmöglichkeiten. Warum soll das bei einem OS anders sein, warum sollte da ein Konzern sein Produkt an individuelle Bedürfnisse anpassen?

MfG

Zurück